hr-online Informationen aus Hessen
 
Herkules - homepage

herkules - ein Herz für die Heimat

Jeden Sonntag machen sich unsere Moderatoren auf den Weg durch unsere Region - immer auf der Suche nach spannenden Themen und interessanten Menschen in Nord- und Osthessen.
[mehr]

Informationen und Kontaktdaten zu den Sendungen:

 

25.06.2017: Auf den Spuren der Geschichte

Andreas Gehrke ist rund um den Edersee unterwegs. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Knorreichen am Edersee. Schloss Waldeck hoch über dem See.

Eine Rundreise um den Edersee

Moderator Andreas Gehrke reist rund um den Edersee, Hessens größten Stausee, und erkundet dessen abwechslungsreiche und spannende Geschichte.

So war's beim Dreh - von der Sperrmauer bis zum Wüstenbussard 

Dunja Engelbrecht dreht Andreas Gehrke, der das erste Mal segelt.
Segeln auf dem Edersee: Tontechniker Mark Hammerl, Kamerafrau Dunja Engelbrecht, Andreas Gehrke,...
Drehpause auf dem Segelboot: Kamerafrau Dunja Engelbrecht und Tontechniker Mark Hammerl
 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (7 Bilder)
[mehr]
 
 

11.06.2017: herkules auf Spurensuche

Familie Neupane stammt aus Nepal und lebt schon seit 20 Jahren in Kassel. (Bild:  hr)

Zu Hause in Nordhessen

Moderator Andreas Gehrke geht der Frage nach "Was bedeutet Heimat?" Geht sie durch den Magen - mit regionaler Hausmannskost? Hat Heimat etwas mit vertrauter Umgebung zu tun? Kann man auch mehr, als nur eine Heimat haben? [mehr]
 
 

21.05.2017: Von der IT-Branche zum Pastaschlager

Sieht leicht aus als gedacht, Susanne Barfuß mit Nudelköchin Renate Müller. (Bild:  hr)

Die Nudelküche aus Kassel

Wenn gegen Mittag die Schlange im Imbiss-Laden "NudelNudel" in Kassel immer länger wird, dann freut sich Renate Müller. Dreißig Jahre lang hat sie als IT-Expertin Karriere gemacht, nun ist sie die Nudelkönigin der Stadt.

Nudeln Satt 

Einkaufen Mit dem Rad - Renate Müller und Susanne Barfuß.
Susanne im Nudelwald
Renate Müller in ihrem Laden "NudelNudel".
 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (14 Bilder)
[mehr]
 
 

14.05.2017: Thymian, Lavendel und Honig …

Lamm (Bild:  hr)

Wie aus Schafsmilch Seife wird

Bei dieser Aufgabe bekommt herkules-Moderator Andreas Gehrke samtweiche Hände: Mache Seife aus Schafmilch! Doch erst einmal muss er dafür nach Witzenhausen und die Schafe melken. [mehr]
 
 

07.05.2017: Bunte Blüten im schicken Hochbeet

Moderatorin Rebecca Rühl und Gärtnermeister Frank Döring mit ihrem neuen Hochbeet. (Bild:  hr)

Hessen blüht auf

Selbst gärtnern und eigenes Gemüse ernten, das liegt wieder voll im Trend. Doch was tun, wenn man nur wenig Platz oder gerade mal einen Balkon hat? herkules-Moderatorin Rebecca Rühl holt sich Tipps bei der Baumschule Döring im nordhessischen Ahnatal. [mehr]
 
 

30.04.2017: Neue Genuss-Ideen aus Fulda

Kafferöster Katja und Heiko Reinholz, Grillmeister Björn Leist, "herkules"-Moderatorin Susanne Barfoß und Braumeister Thorsten Susemichel (Bild:  hr)

Kaffeewurst und Kaffebier – ist das lecker?

Mit der Bohne fängt es an und mit der Bratwurst hört es auf. "herkules"-Moderatorin Susanne Barfuß trinkt, wie viele andere auch, ihren Kaffee am liebsten morgens zum Frühstück. Doch mit dem Wachmacher lässt sich noch viel mehr anfangen. [mehr]
 
 
 

hr-fernsehen live



 

Sendezeit:

Sonntag, 16:45 Uhr

Ihr Lieblingsplatz in Nord- und Osthessen?

Ob drinnen oder draußen, ob in der Natur oder der Stadt, ob in luftigen Höhen oder auf dem Wasser, welcher Ort im Norden und Osten Hessens fasziniert Sie am meisten, wo lässt sich etwas erleben? Wir suchen Ihren Lieblingsplatz. [Schreiben Sie uns!]
 

Moderatoren

Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite