hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
F
Die Hessenschau ist auch bei Facebook.
[Die Seite] [Weitersagen]
 

Wer wird's?

"Dolles Dorf" der Woche

Immer donnerstags wird in der "hessenschau" ein Ort gezogen, der vor der Gebietsreform in den Siebzigern eine eigenständige Gemeinde war und weniger als 2.000 Einwohner hatte. In der Sendung am Samstag wird das Dorf dann in der hessenschau vorgestellt.
 
 

26. Juli 2014

 (Bild:  hr)

Dolles Dorf der Woche: Sickels

Dolles Dorf der Woche ist Sickels, ein Stadtteil von Fulda. Es hat gut 1.000 Einwohner – und ist ebenso viele Jahre alt. Obwohl es ziemlich nah an der Stadt liegt, möchten sich die Bewohner noch etwas von der dörflichen Gemütlichkeit behalten. [Video]
 

Dolles Dorf der Woche: Hessenaue

Hessenaue, ein Stadtteil von Trebur (groß-Gerau), ist gerade einmal 77 Jahre alt. Es gibt dort viel Landwirtschaft - und vor allem viele Pferde. [Video]
 

Dolles Dorf der Woche: Istergiesel

Das Dolle-Dorf-Team war in dieser Woche zu Besuch in Istergiesel. Der kleine Ort gehört zu Fulda und hat 400 Einwohner. Dort ist Autowaschen eine Dorfparty, die Skyline gepflegtes Fachwerk und die Kühe melken sich selbst - einfach doll! [Video]
 

Dolles Dorf der Woche: Glaam

Das Dolle-Dorf-Team war in dieser Woche zu Besuch in Glaam. Der winzige Ort gehört zu Hohenroda im Kreis Hersfeld-Rotenburg und hat gerade mal rund 80 Einwohner. [Video]
 
 

Finale auf dem Hessentag

 (Bild: )

Wichmannshausen ist Dolles Dorf 2014

So spannend war es noch nie: Im großen Finale um das Dolle Dorf 2014 auf dem Hessentag in Bensheim hat am Sonntag Wichmannshausen den "Goldenen Onkel Otto" gewonnen. [mehr]
 
 
 

Dorf der Woche

Dolles Dorf: Sickels

Das Dolle Dorf der Woche heißt Sickels. Der Stadtteil von Fulda hat gut 1.000 Einwohner. [Dolles Dorf]
 

Hintergrund

Wie wird man "Dolles Dorf" der Woche?

Noch über 1.000 Karten mit den Namen hessischer Dörfer flattern in der bekannten Lostrommel. Doch wie kommen die Dörfer in die Trommel? [mehr]

hr-Mitschnittservice

Wenn Sie einen Beitrag der hessenschau als Mitschnitt benötigen... [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.