hr-online Informationen aus Hessen
 
 

Kurzfilme der hessischen Filmhochschulen

Filmstill aus dem Drama/Animationsfilm "Planmah" von Jakob Schmidt aus dem Jahr 2015: Planemah erzählt die kurze Geschichte eines größenwahnsinniges Königs der um jeden Preis das Geheimnis des Universums lüften will. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Planemah

Mittwoch, 21. Juni, 1:05 Uhr
Planemah erzählt die Geschichte eines größenwahnsinnigen Königs auf der Reise durch die Tiefen des Universums. [mehr]
 
Filmstill aus dem Dokumentarfilm "aufgehoben" von Arianna Waldner Bingemer aus dem Jahr 2015: Die 90jährige Maria Anna Plangger vor ihrem Haus in Südtirol. (Bild: HR/Arianna Waldner Bingemer - honorarfrei hr)

aufgehoben

Mittwoch, 21. Juni, 1:05 Uhr
Maria Anna ist 90 und lebt in den Südtiroler Bergen. Von ihrer Tochter und ihrer Enkeltochter wird sie zu ihrem Leben befragt. [mehr]
 
Filmstill aus dem Animationsfilm/Experimentalfilm "Tracing Coyotes – A dog crosses my way" von Eeva Ojanperä und Theresa Grysczok aus dem Jahr 2016. (Bild: HR/Theresa Grysczok - honorarfrei, hr)

Tracing Coyotes – A dog crosses my way

Mittwoch, 21. Juni, 1:05 Uhr
Durch Abstraktionsmittel wie Sprache, Spiele und Gesten versuchen menschliche und nicht-menschliche Lebewesen miteinander in Verbindung zu treten - ihr gegenseitiges Verständnis ist dabei reine Interpretation. [mehr]
 
Filmstill aus dem Experimentalfilm "Postcolonialism in 30sqm" von Miguel Ferráeu und Clara Winter aus dem Jahr 2015: Miguel muss Salat essen. (Bild: HR/Clara Winter - honorarfrei, hr)

Postcolonialism in 30sqm

Mittwoch, 21. Juni, 1:05 Uhr
Sie erträgt die Schuld nicht länger, Europäerin zu sein und beschließt sich einem "dritte Welt Menschen" zur Verfügung zu stellen und ihm zu dienen. [mehr]
 
Filmstill aus dem Experimentalfilm/Videoclip "Coup de Bird" von Anna-Lena Unger aus dem Jahr 2016: coupdebird. (Bild: HR/Anna-Lena Unger - honorarfrei hr)

COUP DE BIRD

Mittwoch, 21. Juni, 1:05 Uhr
"Ich bin Pyromane, ich parfümiere meine Umgebung mit leicht entflammbarem Schabernack" -
Exzentriker sind Paradiesvögel. Ihr Sichtfeld hat im Zentrum einen toten Winkel, weshalb Ihnen der Sinn für die Mitte fehlt. [mehr]
 

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
 

hr-fernsehen live



 

4 x im Jahr

"frischfilm" - Die neuen Hochschulfilme

Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Animation oder Experimentalfilm - in den Filmklassen der Hochschulen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiert werden. Die Studenten der Trickfilmklasse der Kunsthochschule Kassel haben sogar schon zwei Mal Hollywoods "Oscar" nach Hessen geholt. "frischfilm" stellt vier Mal im Jahr eine Auswahl der in hessischen Hochschulen entstandenen neuesten Produktionen vor.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite