hr-online Informationen aus Hessen
 
 

Kurzfilme der hessischen Filmhochschulen

Filmstill aus der Drama "Schatten über uns" von Habib Aria Azizi (Bild: hr/Habib Aria Azizi)

Schatten über uns

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Ein dunkle, kalte Nacht. Eine junge deutsche Frau steht allein im heftigen Regen an einer Haltestelle. Ein Muslimischer Mann bietet ihr seine Hilfe an. [mehr]
 
Filmstill aus dem Komödie "Das widerspenstige Licht" von Miriam Steen (Bild: hr/Miriam Steen)

Das widerspenstige Licht

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Was braucht ein Mann um eine Frau zu verführen? [mehr]
 
Filmstill aus dem Animationsfilm "Anyu oder wie Stálin seine Nase verlor" von Linda Walde (Bild: hr/Lisa Walde)

Anyu oder wie Stálin seine Nase verlor

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Eine experimentelle Annäherung an die Illustration von Erinnerungen eines Kindes und seiner Mutter aus dem Budapester Aufstand gegen die Sovjet-Besatzung 1956 und deren Flucht nach Deutschland. [mehr]
 
Filmstill aus der Groteske "Mutter Natur" von André Kirchner (Bild: hr/HfG Offenbach/André Kirchner)

Mutter Natur

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Der Ökowahn hält Einzug. Alles muss bio sein. Das nervt. Natur wird zum Luxusartikel im 'Bionade-Biedermeier'. Dabei unterschlägt das geschönte Bild von Natur ihren Kern, nämlich dass sie einfach 'ist' - in ihrer Unberechenbarkeit, Schönheit, Erfindungskraft und Brutalität. [mehr]
 
Filmstill aus dem Drama "Befreiung" von Kimia Eyzad Panah  (Bild: hr/Kimia Eyzad Panah)

Befreiung

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Ein afghanisches Ehepaar mit großer Liebe. Doch die gesellschaftlische Konventionen zwingen sie vor einander Geheimnisse zu haben. Unter dem Druck seiner Familie schließt Assil seine Frau zu Hause ein. Dennoch findet sie aber einen Weg, zu Hause zu verlassen, ohne dass ihr Mann es erfährt. [mehr]
 
Filmstill aus dem Experimentalfilm "Combat" von Moritz Uebele (Bild: hr/Moritz Uebele)

Combat

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Stilistisch Home-Movie-Ästhetik aufgreifend, zeigen diese in Casablanca entstandenden Super-8-Aufnahmen eine unheimliche Welt, in der Konfrontation und Kampf alle Bereiche des Lebens prägen. [mehr]
 
Filmstill aus dem Animationsfilm "Die Flucht" von Alexandra Gruszczyk (Bild: hr/Alexandra Gruszczyk)

Die Flucht

Donnerstag, 16. März, 1:20 Uhr
Drei Waldtiere sind gezwungen aus ihrer Heimat zu flüchten, die mittlerweile eine verdorrte Einöde ist. Ihr Ziel ist ein grünes, blühendes Land auf der anderen Seite der Schlucht. Die Umstände ihrer Reise sind nicht die Einfachsten. [mehr]
 

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
 

hr-fernsehen live



 

4 x im Jahr

"frischfilm" - Die neuen Hochschulfilme

Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Animation oder Experimentalfilm - in den Filmklassen der Hochschulen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel entstehen Filme, die für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiert werden. Die Studenten der Trickfilmklasse der Kunsthochschule Kassel haben sogar schon zwei Mal Hollywoods "Oscar" nach Hessen geholt. "frischfilm" stellt vier Mal im Jahr eine Auswahl der in hessischen Hochschulen entstandenen neuesten Produktionen vor.
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite