hr-online Informationen aus Hessen
 
Alles Wissen
 (Bild:  hr)

Icon VideoUnkräuter sind besser als ihr Ruf

Für den Gärtner sind Unkräuter meist ein lästiges Ärgernis und gehören ausgerupft. Manches Unkraut verdient seinen Namen zu Recht. Doch einige sind auch sehr gesund und schmackhaft.
20.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:12 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoZecken-Hotspots in Hessen

Zecken, die das FSME-Virus und damit Hirnhautenzündung übertragen, breiten sich weiterhin in Hessen aus. Doch nicht überall gleichmäßig. Sie konzentrieren sich meist auf bestimmte Hotspots.
20.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:16 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoNatur-Geheimnisse gelüftet

Warum sind Blumen innen oft anders gefärbt als außen? Wieso bekommt der Specht beim Hämmern keine Kopfschmerzen?
20.07.2016 21:00 | Länge: 00:04:50 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoSelbstexperiment: Sechs Tage im Moor

Moore sind wichtige Ökosysteme. Doch die meisten Moore in Deutschland wurden entwässert, um Torf oder Land zu gewinnen.
20.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:05 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWaldsterben in Deutschland noch immer akut

Jeder vierte Baum ist bundesweit nach der aktuellen Waldzustandserhebung von negativen Umwelteinflüssen betroffen...
20.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:17 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoDie exotischsten Gewürze

Die Welt der Gewürze bietet eine große Vielfalt an geschmacklichen Erlebnissen, die weit über das Angebot im Supermarkt hinaus reicht.
13.07.2016 21:00 | Länge: 00:04:27 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWas beeinflusst unseren Geschmack?

Wenn es ums Schmecken geht, dann macht mir so leicht keiner was vor ? denken viele. Aber auf unseren Geschmackssinn ist nicht gerade Verlass.
13.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:21 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoSalzreduktion in Lebensmitteln

Salz ist lebenswichtig - daher sind wir von Natur aus auf Salzgeschmack programmiert. Doch zu viel Salz kann uns auch krank machen.
13.07.2016 21:00 | Länge: 00:06:00 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon Video10 verblüffende Medizin-Erkenntnisse

Unsere Gesundheit liegt uns am Herzen. Das weiß auch die Medizin- und Pharmaindustrie.
29.06.2016 21:00 | Länge: 00:44:34 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoBienen machen die besten Erdbeeren

Deutschen. Besonders gerne essen wir sie groß, rot und saftig. Doch die Erdbeerbauern haben ein Problem: immer wieder kommt es bei den Früchten zu Fehlbildungen, sie bleiben klein und schrumpelig.
22.06.2016 21:00 | Länge: 00:05:34 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie gut wirken Deos?

Endlich Sommer! Doch je wärmer es ist, desto eher fangen wir auch an, unangenehm nach Schweiß zu müffeln. Deos versprechen den perfekten Schutz: 24, 48 oder sogar 72 Stunden lang.
22.06.2016 21:00 | Länge: 00:06:22 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoDas geheime Leben der Siebenschläfer

Wir alle kennen seinen Namen, aber kaum jemand hat diese Tier schon einmal in freier Natur gesehen: den Siebenschläfer. Seinen Namen trägt er, weil er ganze sieben Monate des Jahres verschläft.
22.06.2016 21:00 | Länge: 00:05:43 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWas Sonnenschutzmittel tatsächlich können?

Leicht gebräunte Haut wirkt attraktiv und gilt als gesund. Doch die Haut vergisst nichts, jeder Sonnenbrand hinterlässt Spuren und lässt uns schneller altern.
22.06.2016 21:00 | Länge: 00:06:21 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoKeime in Fertig-Obstsalat

An vielen Obstständen und in Supermärkten werden fertig zubereitete Obstsnacks angeboten. Obst ist ein vitaminreiches und gesundes Lebensmittel. Doch die Fertigsnacks bergen Gesundheitsgefahren.
22.06.2016 21:00 | Länge: 00:06:09 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWetterextreme - Jetstream gerät ins Stocken

Hagelstürme, Starkregen, Überschwemmungen. Gefühlt spielt das Wetter immer häufiger verrückt. Die typischen Westwindwetterlagen nehmen ab, stattdessen kommen Luftmassen verstärkt aus Nord- und Südwes
15.06.2016 21:00 | Länge: 00:03:58 Min.
 
 
 

hr-fernsehen live


 

Sendezeit

Mittwoch, 21:00 Uhr
 

Moderator

 (Bild: )

Thomas Ranft ist
"Der AllesWisser"

Kurz, knackig, informativ für den schnellen Wissensdurst auf dem Smartphone oder PC
Mittwochs im
YouTube-Kanal des hr-fernsehens


Für alle, die mehr wissen wollen

Das Angebot des hr zu Wissens- und Bildungsthemen. [mehr]
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite