hr-online Informationen aus Hessen
 
Alles Wissen
 (Bild:  hr)

Icon VideoDer Elch kehrt zurück

Er ist eine imposante Erscheinung: Über zwei Meter Schulterhöhe, bis zu 500 Kilogramm Gewicht - der Elche kehrt zurück nach Deutschland.
08.02.2017 21:00 | Länge: 00:06:37 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoRätsel-Auflösung: Was haben Forscher kürzlich bei Säugetieren entdeckt?

A) Gallensteine beim Pferd B) Weitsichtigkeit beim Bonobo C) Blinddarmentzündung bei Katze D) Sodbrennen beim Rind
08.02.2017 21:00 | Länge: 00:01:23 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoDie Fähigkeiten der Nutztiere

Dummes Schwein, blöde Kuh, doofe Ziege - unsere Meinung ist nicht sehr gut über diese Tiere. Wir betrachten sie als Sache. Das ist bequem, denn schließlich nutzen und essen wir sie.
08.02.2017 21:00 | Länge: 00:04:58 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoÜbertragung multiresistenter Keime zwischen Mensch und Tier

In der Massentierhaltung geht seit Jahrzehnten nichts mehr ohne Antibiotika. Viel Zeit für Bakterien, Resistenzen zu entwickeln.
08.02.2017 21:00 | Länge: 00:05:37 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoInfoblock: Neues Tierwohl-Label

Infoblock: Neues Tierwohl-Label
08.02.2017 21:00 | Länge: 00:01:32 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie der Klimawandel die Lemminge und Grönland gefährdet

Auf der unbewohnten Insel Traill in Grönland erforschen deutsche und französische Wissenschaftler jeden Sommer, was der Klimawandel mit den Tieren macht. Ihre Beobachtungen sind beunruhigend.
01.02.2017 21:00 | Länge: 00:07:04 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWarum frieren Frauen schneller als Männer?

"Die ersten paar Runden auf dem Eis waren sehr schön, aber sie waren kalt. Ich spüre meine Hände kaum noch, meine Füße und meine Nase ist auch eingefroren", sagt Mona und reibt sich die Hände, währen
01.02.2017 21:00 | Länge: 00:04:57 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoMit Kälte gegen Schmerz und Krebs

Klirrende Kälte, Frost, Eis - ungeschützt können sie uns schnell gefährlich werden. Extreme Minusgrade können sogar tödlich sein. Kann es da sein, dass man mit -170 Grad heilen kann?
01.02.2017 21:00 | Länge: 00:09:39 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWohnungsbrand - und jetzt?

Allein in Frankfurt am Main gab es im Jahr 2015 rund 1.600 Brände. Was tun, wenn so eine brandgefährliche Situation zu Hause entsteht?
01.02.2017 21:00 | Länge: 00:05:59 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoInfoblock: Gesundheitsgefahr durch Stickoxide

Gesundheitsschädliche Abgase sind gerade in Städten ein großes Thema. Experten warnen neben Feinstaub vor allem vor Stickoxiden.
25.01.2017 21:00 | Länge: 00:01:53 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie gefährlich sind Nanopartikel?

Nanopartikel haben faszinierende Eigenschaften: Sie verleihen Produkten eine strahlend weiße Farbe, machen Pulver rieselfähig oder töten Bakterien ab.
25.01.2017 21:00 | Länge: 00:06:40 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoUnterschätzter Parasit: Beeinflusst Toxoplasmose unser Gehirn?

Der Parasit Toxoplasma gondii ist Auslöser einer der weltweit häufigsten Infektionskrankheiten. Jeder zweite Deutsche trägt ihn in sich.
25.01.2017 21:00 | Länge: 00:06:38 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoAuto-Crashtests - erhöhte Verletzungsgefahr für Frauen

Im vergangenen Jahr starben mehr als 3400 Menschen auf deutschen Straßen, mehr als 390.000 wurden bei Verkehrsunfällen verletzt. Aber nicht für jeden Autoinsassen ist das Risiko gleich hoch.
18.01.2017 21:00 | Länge: 00:07:02 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoAsbest - immer noch eine Gefahr

Asbest ist stabil, extrem hitzebeständig und wunderbar formbar. Über Jahrzehnte wurde die Faser deswegen in Dämmmaterialien und Bodenplatten verarbeitet und in Häusern verbaut ...
18.01.2017 21:00 | Länge: 00:06:53 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoInfoblock: Altlasten in Hessen

Infoblock: Altlasten in Hessen
18.01.2017 21:00 | Länge: 00:01:53 Min.
 
 
 

hr-fernsehen live


 

Sendezeit

Mittwoch, 21:00 Uhr
 

5 Fakten zum Thema

"Mensch und Tier"

1. Qualzuchten sind für Tierärzte ein lukratives Geschäft.

2. 14 Prozent der Hundebesitzer telefonieren mit ihrem Tier aus dem Urlaub.

3. Antibiotika-resistente Bakterien können vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

4. Schweine kennen ihren Namen.

5. Wilde Riesen: Der Elch kehrt zurück.
 

Moderator

Für alle, die mehr wissen wollen

Das Angebot des hr zu Wissens- und Bildungsthemen. [mehr]
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite