hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Alles Wissen
 (Bild:  hr)

Icon VideoKleine Kaffee-Geschichten

Kaffee hat eine lange Tradition. Im Orient kam er im 15. Jahrhundert in Mode, über die jemenitische Hafenstadt Mokka gelangte das schwarze Getränk dann im 17. Jahrhundert auch zu uns nach Europa.
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:17 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie gefährlich ist Acrylamid in Röstkaffee?

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Durchschnittlich 150 Liter Kaffee trinkt jeder von uns im Jahr.
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:30 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoKaffeesatz gegen Schweißgeruch

Früher landete er im Biomüll oder diente Hobbygärtnern bestenfalls noch als günstiger Blumendünger. Doch in Zeiten knapper Ressourcen ist das ?Schwarze Gold? zum begehrten Rohstoff geworden.
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:53 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie erhält man den besten Milchschaum?

Milchschaum ist nicht gleich Milchschaum. Niemand weiß das besser als der zertifizierte Barista Eric Wolf.
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:21 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoPad, Kapsel oder Filter? - der alles-wissen-Kaffeetest

Für viele gibt es nichts Schöneres als eine gute Tasse heißen Kaffee. In fast jedem Haushalt oder Büro steht deshalb eine Kaffeemaschine, denn viele schwören auch heute noch auf die guten alten Filte
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:34 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoLässt Kaffee uns länger leben?

Glaubt man einer Studie aus den USA, stieg die Lebenserwartung bei Teilnehmern, die regelmäßig zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag tranken, um drei bis fünf Jahre.
15.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:53 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie wir Entscheidungen fällen

Noch nie konnten wir so viel entscheiden wie heute. Rund 2000 Entscheidungen trifft jeder von uns täglich.
08.04.2015 21:00 | Länge: 00:06:24 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWerden wir zu Patienten gemacht?

"Ein gesunder Patient ist nur nicht genau genug untersucht" - ein altbekannter Spruch. Doch er schien noch nie so zu passen wie heute...
08.04.2015 21:00 | Länge: 00:06:20 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoDie Kosmetiklüge

Insgesamt haben die Deutschen 2013 fast 13 Milliarden Euro für Kosmetische Produkte ausgegeben - und wenn es nach den Kosmetik-Herstellern geht, darf unser Konsum sicherlich auch noch weiter steigen.
08.04.2015 21:00 | Länge: 00:06:20 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoNeue Medikamente gegen Pollen-Allergie

Laufende Nase, juckende Augen und Atemnot - Millionen Deutsche leiden jetzt wieder unter Pollen. Vielen von ihnen kann nur mit Medikamente geholfen werden, doch die haben oft Nebenwirkungen...
01.04.2015 21:00 | Länge: 00:06:31 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWie gut ist Ihr Wetterwissen?

Nicht nur das wechselhafte Aprilwetter bietet uns Gesprächsstoff für jeden Tag. Ob zuhause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, das Thema Wetter ist unser ständiger Begleiter...
01.04.2015 21:00 | Länge: 00:06:05 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoVorsicht vor der Frühlingssonne

Der Frühling ist da! Das einzige, was noch fehlt, ist die Frühlingssonne: Endlich die wärmenden Sonnenstrahlen genießen, eine Wohltat für Körper und Seele. Doch Vorsicht...
01.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:38 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoWas hält Blumen am besten frisch?

Schnittblumen in allen Farben und Variationen - besonders im Frühling schmücken sie unsere Wohnung. Frisch gekauft sollten sie mindestens eine Woche lang halten, eher länger.
01.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:22 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoNeuzüchtungen: Auf die Sorte kommt es an

Wenn im Frühling die Natur erwacht, wartet auf Gartenfreunde eine besondere Freude: auf Balkonen und in Beeten pflanzen sie jetzt wieder Blumen...
01.04.2015 21:00 | Länge: 00:05:48 Min.
 
 (Bild:  hr)

Icon VideoDistanzzonen: "Komm mir nicht zu nahe"

Jeder hat es schon mal erlebt: ein Mensch kommt uns unangenehm nahe, rückt uns geradezu auf den Pelz.
25.03.2015 21:00 | Länge: 00:05:58 Min.
 
 
 

hr-fernsehen live


 

Sendezeit

Mittwoch, 21:00 Uhr
 

Moderator

 

So geht's

Gewinnspiel

Thomas Ranft stellt in der Sendung eine Frage und nennt Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Schicken Sie die richtige Lösung und ihre Anschrift per SMS an: 0160/4720116 (SMS-Preis Ihres Anbieters) oder per E-Mail an: wissen@hr.de

Am Ende der Sendung wird der Gewinner bekannt gegeben.
 

hr-online-Tipp

Für alle, die mehr wissen wollen

Das Angebot des hr zu Wissens- und Bildungsthemen. [mehr]
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite