hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Hessische Geschichten
Seite: 1/4
Doppeldecker Drachen am Himmel (Bild:  hr) Windrad (Bild:  picture-alliance/dpa)

bilderbogen

Der Himmel über Hessen

Der Himmel über Hessen ist weit mehr als ein Luftraum, den der Mensch dank technischer Hilfe nutzt. Er ist Lebensraum, birgt Platz für Träume und für Fantasie - ein Ort, dem sich viele Menschen regelrecht verschrieben haben.
 

Thema in

Sendungslogo
28.01.2014, 20:15 Uhr
Video: Der Himmel über Hessen 44:28 Min
(© hr | geschichten aus hessen, 28.01.2014)
Der Film zeigt solche Menschen in Hessen, die dem Himmel - auf ihre besondere Weise - nahe und verbunden sind: Abenteurer tanzen mit Motorkraft im Himmel, "Kind Gebliebene" schicken Drachenwesen an langer Leine in die Wolken, Schüler wollen die Sterne des Nachthimmels ergründen, Künstler und "Windmüller" geben den Winden kreativen Raum, wollen ihre Kräfte nutzen.

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Von einem Vogelförster ist zu berichten und vom Traum vom Fliegen wie ein Vogel. Der hessische Himmel setzt viele Träume frei - und über allem die Frage: Was ist typisch hessisch an diesem geografisch begrenzten Luftraum, was das Besondere? Gibt es vielleicht sogar so etwas wie den Himmel über Hessen?

Ein Film von Uli Pförtner, Andrea Korell und Jochen Schmidt.
 

Walter und Toni Eichhorn

Der Name "Eichhorn" hat in Fliegerkreisen längst einen besonderen Klang. Walter Eichhorn und sein Sohn Toni sind Flieger aus Leidenschaft. Walter Eichhorn machte sogar seine Hochzeitsreise in einer T-6, flog über 100 verschiedene Flugzeugtypen und war Jumbo-Kapitän bei der Lufthansa. Auch Sohn Toni ist bei der Lufthansa. Als Kopilot steuert er dort einen Airbus A 340. Schon mit 14 Jahren saß Toni am Knüppel eines Segelflugzeugs, nachdem er schon viele Stunden mit seinem Vater in der Luft verbracht hatte.
 
Besonders die Me-109, ein deutsches Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, hat es Walter angetan. Mit diesem Flugzeug hat er in den letzten 20 Jahren zahlreiche Flugtagsbesucher begeistert und in einigen Kino- und Fernsehfilmen, unter anderem als Stuntpilot für Tom Cruise, mitgewirkt.

In den siebziger Jahren hat Walter zahlreiche sportliche Erfolge mit seinem Fallschirmspringer Team "Walters Vögel" erzielt. Unter anderem sind sie drei Mal Deutscher Meister geworden und haben drei dritte Plätze bei Weltmeisterschaften erreicht. Auch im Wettbewerbskunstflug schaffte er es in den achtziger Jahren zum Deutschen Meister in der "Semiakrobatik" und zum Gewinner des deutschen Kunstflugpokals!
 

"Bewegter Wind" - der Kunstwettbewerb der Windkünstlerin Reta Reinl

Reta Reinl hat ein einzigartiges Kunstprojekt ins Leben gerufen. International ist das Festival, denn der Wind ist "per se" international, indem er - in immer neuen Ausformungen - weltumspannend wirkt. So ist der Wind in allen Kulturen zuhause. Ob metaphorisch, als Allegorie oder ganz handfest mit seinen segensreichen oder verwüstenden Auswirkungen.
 

Information

bewegter wind e.V.
Orker Straße 11
35104 Lichtenfels
Telefon: 06454 1445
Mail: vorstand@bewegter-wind.de
Internet: www.bewegter-wind.de
Wind ist eines der wesentlichen Lebenselemente: Landschaft abtragen und formen, Samen verteilen und Fruchtbarkeit bringen, (Un)Wetter und Energieelement. Darin besteht als ein Himmelselement auch das hessisch besondere für Reta Reinl: Die Kunst lässt hessische Landschaft auf besondere Weise erleben, eine Landschaft, die so typisch wie in den hessischen Mittelgebirgen von der Kraft des Windes wesentlich mitgeprägt wurde.
 
Seite:   [1]    2    3    4    >>   
Redaktion: maho / erag
Letzte Aktualisierung: 28.01.2014, 21:34 Uhr
 
 

hr-fernsehen live


 

Rückblick

 

Redaktion

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

Redaktion "bilderbogen"
Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Telefon: 069 155-3532
Fax: 069 155-3753

Redaktion "bilderbogen"
Hessischer Rundfunk
Studio Kassel
Telefon: 0561 3104-120
Fax: 0561 3104-305

Oder nutzen Sie das Kontakt-Formular!
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.