hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Hessische Geschichten
Seite: 1/5
Das Landgrafenschloss Die Elisabethkirche (Bild:  hr) Schloss Rauischholzhausen (Bild:  hr) Das Judizierhäuschen im Schlosspark (Bild:  hr) Das Schloss bei Nacht (Bild:  hr)
Das Landgrafenschloss

Herrliches Hessen

Unterwegs in und um Marburg - Von hohen Türmen, alten Gassen und langen Bärten

Die Universitätsstadt Marburg hat eine der schönsten Altstädte Hessens. Durch die vielen verwinkelten Gassen und alten Häuser wird das Mittelalter spürbar. Historisch und kulturell ist die Stadt an der Lahn von großer Bedeutung...
 

Thema in

Sendungslogo
13.05.2014, 20:15 Uhr
Video: Unterwegs in und um Marburg 44:41 Min
(© hr | geschichten aus hessen, 13.05.2014)
Die Brüder Grimm haben hier studiert, die heilige Elisabeth ist hier gestorben und Emil von Behring hat hier Großes geschaffen. All diese Menschen haben Spuren in der Stadt hinterlassen, sind Vorbilder und ihr Andenken wird von den Marburgern durch viele Aktionen und Veranstaltungen lebendig gehalten.
Für den Marburg-Besucher heißt es vor allem: Treppen steigen. Venedig ist bekannt für seine tausend Brücken, Marburg für seine Treppen und Gassen. Schon Jacob Grimm sagte einst: "Ich glaube, es sind mehr Treppen auf der Straße als in den Häusern." Krumm, buckelig, verwinkelt und steil, so ist die Marburger Oberstadt. Für das Treppensteigen aber wird man belohnt, ganz oben angekommen, kann man nicht nur das schöne Marburger Schloss besichtigen, sondern hat auch einen wunderbaren Blick in die weiten Fernen des Marburger Umlandes.
 

Dorothea Bamberger und die „Kleinen Dinge“

Inmitten der Marburger Altstadt kommt man an einem geradezu winzigen, aber bezaubernden Garten vorbei. Das ist das kleine Paradies von Dorothea Bamberger. Im dazugehörigen Fachwerkhaus lebt und arbeitet die Künstlerin. Ihre Passion: Alles, was klein ist. Für die meisten Menschen muss es immer größer, schneller, höher sein, nicht so für Dorothea Bamberger. In ihrem Haus in der Marburger Altstadt befinden sich u.a. die kleinste Metzgerei und der kleinste Hutsalon Hessens. Denn diese Verkaufsläden baut sie mit unglaublicher Geduld aus Holz, Fimo und Ton nach. Ein Highlight ist ein Weihnachtsmarktstand, an dem sie sogar millimetergroße Christbaumkugeln nachgebastelt hat.

Kontakt und Information

Marburg Tourismus und Marketing GmbH
Pilgrimstein 26
35037 Marburg
Tel.: 0 64 21-99120
E-Mail: mtm@marburg.de
 
Seite:   [1]    2    3    4    5    >>   
Redaktion: ksch / erag
Letzte Aktualisierung: 13.05.2014, 23:19 Uhr
 
 

hr-fernsehen live


 

Rückblick

 

Kontakt

Vorschläge, Fragen, Anregungen

Wenn Sie Vorschläge haben, wo wir mit "Herrliches Hessen" einmal hinkommen sollen - oder für Fragen, Kritik und Anregungen... [mehr]
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite