hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Hessische Geschichten
Seite: 1/2
Tänzer beim Springerzug (Bild:  hr)
Jährlich ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Herbstein: der Springerzug.

Herrliches Hessen

Unterwegs in Herbstein und Ulrichstein

Moderator Dieter Voss auf einem unterhaltsamen Streifzug durch die beiden Vogelsbergstädte Herbstein und Ulrichstein.
 

Thema in

Sendungslogo
27.09.2013, 14:00 Uhr
Die Themen im Einzelnen: Zwei Städte auf zwei Vogelsbergen. Die eine, Herbstein, führte über Jahrhunderte das Leben einer Insel, die andere, Ulrichstein, ist die höchst gelegene Stadt in Hessen.

Dass der Vogelsberg das größte geschlossene Vulkangebiet Europas ist, das ist vielen bekannt, aber warum heißt er Vogelsberg? Es leben dort nicht mehr Vögel als anderswo, und doch gibt es eine märchenhafte Erklärung dafür.
 
Einfach für alle. Der Rundfunkbeitrag.
Weitere Informationen erhalten Sie [hier].
Ohne Zweifel sind die Mitglieder des Springerzuges aus Herbstein die bekanntesten und auch interessantesten Botschafter des Vogelsbergs, und sie werden in diesem Jahr springend New York erobern. Wie sie für ihre archaisch anmutenden Sprünge trainieren, wird Moderator Dieter Voss am eigenen Leib erfahren.

Er trifft sich außerdem mit Hessens erfolgreichster Cocktailmixerin und geht der Frage nach, warum James Bond stets "geschüttelt und nicht gerührt" getrunken hat. Er besucht Hessens höchstes Kaufhaus und Hessens höchsten Stadtgarten mit einer einzigartigen Sammlung bedrohter Vogelsberger Pflanzenarten.
 

Vogelsberggarten

Information

Fremdenverkehrsamt Ulrichstein
Marktstraße 28-32
35327 Ulrichstein
Telefon: 06645 961020
Fax: 06645 961022
Mail: info@ulrichstein.de
Internet: www.ulrichstein.de
Der Vogelsberggarten auf dem Schlossberg von Ulrichstein ist eine Sammlung seltener und für den Vogelsberg typischer Pflanzen. Susanne Jost ist nicht nur Gärtnerin in Hessens höchstem Stadtgarten – Sie können mit ihr auch Führungen durch dieses besonders reizvolle Biotop buchen.

Moderator Dieter Voss und Gärtnerin Susanne Jost im Vogelsberggarten.
"Was blüht denn da? Gärtnerin Susanne Jost führt Dieter Voss durch den Vogelsberggarten.
 
Seite:   [1]    2    >>   

Mehr zum Thema

Redaktion: maho
Letzte Aktualisierung: 14.08.2013, 16:52 Uhr
 
 

hr-fernsehen live


 

T R A I L E R

 

Rückblick

 

Kontakt

Vorschläge, Fragen, Anregungen

Wenn Sie Vorschläge haben, wo wir mit "Herrliches Hessen" einmal hinkommen sollen - oder für Fragen, Kritik und Anregungen... [mehr]
 

Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.