hr-online Informationen aus Hessen
 
Herrliches Hessen
Auf dem Wanderweg "Berglandring" lässt sich das Lahn-Dill-Bergland zu Fuß entdeckten. Fast wie ein Großer: der Modell-Starfighter von Wolfgang Weber. (Bild: hr/Axel Mugler) Die Bellnhäuser Kürbismusikanten machen
Dieter Voss lässt sich von Patrick Becker "umdriften".

31.07.2016 | herrliches hessen

Gladenbach und das Lahn-Dill-Bergland

Bei seiner Tour durch das Hinterland begibt sich Dieter Voss auf eine Schatzsuche in einem Brunnen, entdeckt klingende Kürbisse und findet ein Stückchen Afrika in Hessen.
 

Thema in

Sendungslogo
31.07.2016, 19:00 Uhr
Video: Gladenbach und das Lahn-Dill-Bergland 29:28 Min
(© hr | herrliches hessen, 31.07.2016)
Die Stadt Gladenbach mit ihren insgesamt 13 Stadtteilen liegt mitten in der unberührten Natur des Hinterlandes im Lahn-Dill-Bergland. Doch wer glaubt, hier gehe es nur gemütlich zu, der täuscht sich. Die Region hat einiges zu bieten, wie Moderator Dieter Voss zeigt.
 
Allgemeine Infos über die Stadt und die wichtigsten Veranstaltungen wie der berühmte Kirschenmarkt oder das Brunnenfest erteilt die Kur- und Freizeit-Gesellschaft.

Weitere Informaionen:
Kur- und Freizeit-Gesellschaft
Gladenbach mbH (KFG)
Karl-Waldschmidt-Straße 5
35075 Gladenbach
Telefon: 06462 201612
Mail: kfg@gladenbach.de
Internet: www.gladenbach.de
 

Stretch-Hummer und "Driften"

Der Motorsportler Patrick Becker, zieht schon mal gerne bei Tempo 200 die Handbremse um dann um die Kurven zu driften – und wurde damit schon deutscher Meister. Im "richtigen" Beruf ist Patrick Becker gelernter Kfz-Meister und hat seine eigene Werkstatt in Gladenbach-Erdhausen.

Dort steht auch der einmalige Stretch-Hummer, der für Ausflugsfahrten, Hochzeiten und andere Feiern gemietet werden kann.

Wer selber einmal das Gefühl des "Driften" erleben möchte, der wendet sich direkt an Patrick Becker oder schaut auf der Internetseite "drifttaxi.com" nach.

Weitere Informaionen:
Magic Motors
c/o Patrick Becker
Herborner Straße 21
35075 Gladenbach
Telefon: 06462 409221
Mail: info@magic-motors.de
Internet:
  • www.magic-motors.de
  • www.drifttaxi.com
 

Die Bellnhäuser Kürbismusikanten

Dieses einmalige Orchester wurde im Jahr 2006 gegründet und gehört zum Obst- und Gartenbauverein Bellnhausen. Gespielt wird auf getrockneten Kalebassen, die auf dem eigenen Gelände angebaut werden.
 

Dampftraktor von Adolf Bellerheim

Der dampfende Miniaturtraktor von Adolf Bellersheim aus Gladenbach–Kehlnbach ist in seinem privat Besitz.
 

"Schatzsuche" auf dem Hof der Familie Ullrich

Der Hof der Familie Ullrich ist im Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich!
 

Die "Hinterländer Schweiz", die Ruine Blankenstein und der Steinbruch in Rachelshausen

Im Hinterland rund um Gladenbach gibt es zahlreiche und lohnende Wandertouren. Die Hinterländer Schweiz, die Ruine Blankenstein und der Diabas-Steinbruch in Rachelshausen liegen auf einem sehr schönen Rundwanderweg, dem Gladenbacher Berglandring.

Weitere Informaionen:
Informationen dazu entweder bei der KFG Gladenbach (siehe oben) oder unter www.lahn-dill-bergland.de
 

Der Flugzeugmodellbauer Wolfgang Weber

Auf dem Modellfluplatz in Mornshausen ist der "Heimatflughafen" von Wolfgang Weber. Mit seinen fantastischen Modellen hat er schon zahlreiche nationale und internationale Titel errungen – kein Wunder, denn alles ist Marke "Eigenbau" und absolut perfekt! An seinem ersten Starfighter hat er über 6.500 Stunden gebastelt, inklusive der kompletten Düsenturbine.
 

Die Weso Aurorahütte

Der Eisenguss hat in Gladenbach schon eine sehr lange Tradition. Früher wurden in der Aurorahütte Gussöfen hergestellt, heute ist das Unternehmen auf Heiztechnik, Landmaschinen und Bahntechnik spezialisiert. Die Produktion kann aber nicht besichtigt werden.

Weitere Informaionen:
Internet: www.weso.de
 

Die Handweberei Hinder

Die Geschwister Hinder betreiben einen in ganz Hessen einmaligen Betrieb – eine original Handweberei aus den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wer hierher kommt, taucht ein in eine Welt, in der Qualität und echte Handarbeit noch eine ganz wichtige Rolle spielen.

Während sich Gudrun Wallmann, geborene Weber, auf die Herstellung von kunstvollen Leinenwebereien spezialisiert hat, stellen Ihre Brüder vor allem Teppiche, aber auch Tischläufer und Kleidung her. Außerdem kann man in der Handweberei noch eine ganz besondere Keramik-Ausstellung bestaunen – mit Werken von Dieter Crumbiegel, Andreas Hinder, Else Harney und vielen anderen bewundern – und auch kaufen.

Weitere Informaionen:
Handweberei Hinder OHG
Jahnstraße 3
35075 Gladenbach
Telefon: 06462 8482
Mail: info@handwebereihinder.de
Internet: www.handwebereihinder.de

Öffnungszeiten:
  • Montag-Freitag: 10-12/14-17 Uhr
  • Samstag/Sonntag: nach Vereinbarung
 

Lee Cosmas N'Deiy und der Amani Gospel Chor

1984 kam der afrikanische Pfarrer Lee Cosmas N'Deiy zum ersten Mal aus Tansania nach Gladenbach. Inzwischen ist seine eine Heimat das Dorf Runzhausen, hier lebt er zusammen mit seiner Frau und zwei Söhnen. Die andere Heimat der Familie ist Tansania, dort leben die zwei älteren Söhne und mindestens einmal im Jahr reist die Familie für eine längere Zeit nach Tansania. Herr N'Deiy hat mit dem Gospelchor "Amani" ein Stück afrikanischer Kultur nach Gladenbach geholt.

Weitere Informaionen:
Mail: ndeiylee@aol.com
Internet: www.amanichor.de
 
Redaktion: maho / besi
Letzte Aktualisierung: 31.07.2016, 19:04 Uhr
 
 

hr-fernsehen live


 

T R A I L E R

Unterwegs in und um Wanfried an der Werra

Neue Folge am 27. September, 20:15 Uhr
 

Vorschau

 

Neue Folgen

Dienstag, 20:15 Uhr

6. September
Unterwegs in und um Lampertheim

13. September
Unterwegs im Knüll

20. September
Unterwegs in und um Butzbach

27. September
Unterwegs in und um Wanfried an der Werra

22. November
Unterwegs in und um Haiger

29. November
Unterwegs in und um Usingen

6. Dezember
Unterwegs entlang des Neckars

13. Dezember
Unterwegs in "Dribb de Bach" - Frankfurt Sachsenhausen
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
 

Auf einen Blick

Rezepte aus dem hr-fernsehen

Aktuelle Rezepte aus unseren Sendungen finden Sie [hier]
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite