hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
leckeres hessen
 

Staffel 3 des Kochwettbewerbs

lecker hessen 2012 (Bild:  hr)

lecker hessen 2012

Der jeweilige Gastgeber des Tages lädt zum Drei-Gänge-Menü auf den heimischen Hof ein. In der dritten Staffel kochten (v.li.) Rainer Schecker aus Frankfurt, Brigitte Paul aus Waldeck, Katja Berbalk aus Waldems, Udo Pfeil aus Klein-Rohrheim und Claudia Hoffahrt aus Lohra.

Jeweils Dienstagabend um 21:45 Uhr vom 29. Juli bis 12. August wiederholen wir Folge 1 bis 3 und vom 26. August bis 2. Sepember Folge 4 und 5.
 
 

Zum Nachkochen

Rezepte der dritten Staffel 2012

Entrecôte vom Angus-Rind (Bild:  hr)

Das Drei-Gänge-Menü von Claudia Hoffarth

"Ich koche gerne und würde sagen auch gut, also zumindest meiner Familie schmeckt´s immer", sagt die studierte Agraringenieurin aus Lohra. Hier die Rezepte für Ihr Drei-Gänge-Menü als PDF zum Download. [mehr]
 
Oma Schecker’s Hausrezept: Grüne Soße mit Bruscetta und rotes Rettich-Carpaccio mit Ziegenkäse von Rainer Schecker (Bild:  hr)

Das Drei-Gänge-Menü von Rainer Schecker

Das Kochen hat sich der Besitzer der Frankfurter Gärtnerei Schecker schon in Kindertagen selbst beigebracht. Nach Rezept "hantiert" er in der Küche allerdings nie. "Einfach ausprobieren und Ruhe bewahren" lautet seine Devise. [mehr]
 
Wildkräutersalat mit Rosen-Kräutervinaigrette (Bild:  hr)

Das Drei-Gänge-Menü von Brigitte Paul

Kräuter sind Brigittes Leidenschaft – sie probiert immer wieder neue Kräuterteemischungen aus. Die zweite Leidenschaft ist ihr selbstgebackener Kuchen, den die Waldeckerin im eigenen Cafe verkauft. Hier die Rezepte für Ihr Drei-Gänge-Menü als PDF zum Download. [mehr]
 
Sommersalat mit gebackenem Ziegenkäse (Bild:  hr)

Das Drei-Gänge-Menü von Katja Berbalk

Bis vor ein paar Jahren konnte die studierte Landwirtin aus Waldems noch gar nicht so gut kochen: "Ohne die Hilfe von Fertig-Tütchen hätte ich mich nicht getraut, einen Braten zuzubereiten". Heute lobt ihr Schwiegervater ihre Kochkünste mit den Worten "wie bei Hessen á la carte". [mehr]
 
Geräucherter Saibling auf weißem und grünem Spargel (Bild:  hr)

Das Drei-Gänge-Menü von Udo Pfeil

In der Küche überlässt der frisch gebackene Hofbesitzer aus Klein-Rohrheim nichts dem Zufall und folgt streng dem Rezept. Denn kochen, sagt Udo, kann er eigentlich gar nicht... Hier die Rezepte für sein Drei-Gänge-Menü als PDF zum Download. [mehr]
 
 
 
 

hr-fernsehen live



 

Weitere Rezepte

Kochbesteck (Bild:  colourbox.de)
 

Kontakt

Redaktion:
  • Barbara Falkenmeier
  • Swantje Habermann

Sekretariat:
  • Jasmin Kuhl

Autoren:
  • Claudia Roth
  • Paul Eschenhagen

Adresse der Redaktion:
Hessischer Rundfunk
Redaktion
"leckeres hessen"
60142 Frankfurt
Mail: leckereshessen@hr.de
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.