hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
F
Die Hessenschau ist auch bei Facebook.
[Die Seite] [Weitersagen]
Seite: 1/4
 (Bild: hr)
16.12.2010

50 Jahre Geschichte und Anekdoten

"Sei schlau, schau Hessenschau"

Was bewegt Hessen? Was passiert vor meiner Haustür? Vor fünfzig Jahren, am 2. Januar 1961, sendete der Hessische Rundfunk die erste Ausgabe einer regionalen Informationssendung, die ein echter Erfolg werden sollte.
 
Vor 50 Jahren, am 2. Januar 1961, kam die erste Ausgabe der "Hessenschau" in die hessischen Wohnzimmer. Als Teil des ARD-Regionalprogramms berichtete die Sendung – zunächst noch unmoderiert und in schwarzweiß – über alles Wichtige aus dem damals noch jungen Bundesland. Heute begrüßen im Wechsel Holger Weinert, Constanze Angermann und Andreas Hieke täglich um 19.30 Uhr zur "Hessenschau".

Fernsehdirektor Manfred Krupp, selbst einmal Chef der "Hessenschau" ist stolz auf das Jubiläum: "Zwischen dem Fernsehmachen von heute und damals liegen Welten, geblieben aber ist das Ziel, jeden Tag das Wichtigste aus ganz Hessen zu zeigen. Seit 50 Jahren hat die "Hessenschau" dazu beigetragen, Hessen zu einem einheitlichen Bundesland zusammenzuführen, ihm eine Identität zu geben."
 

Wiedersehen mit Moderatoren und Machern

Barbara Dieckmann in den 1970er Jahren (Bild:  hr)
Vergrößern
Barbara Dickmann in den 1970er Jahren
"Heute berichten unsere Reporter an 365 Tagen im Jahr über alles Wichtige aus unserem Bundesland", erläutert Krupp. Auch bei den Zuschauern kommt die Sendung seit jeher gut an: Mit durchschnittlich 290.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent in Hessen erreicht sie 2010 sogar ihren besten Jahreswert seit 1991.

Zum Jubiläum gibt es vom 2. bis 6. Januar in der "Hessenschau" ein Wiedersehen mit ehemaligen Moderatoren und Machern. Es kommen der erste "Hessenschau"-Chef Wolf Hanke sowie die Moderatoren Barbara Dickmann, Barbara Siehl, Michaele Scherenberg und Frank Lehmann ins Studio und erzählen über ihre Zeit bei dem Regionalmagazin.

Außerdem begrüßt am 9. Januar Jörg Bombach zu einer Spezialausgabe des "Hessenquiz", bei der sich alles um 50 Jahre "Hessenschau" dreht. Außerdem erscheint Mitte Januar eine DVD mit einem informativ-unterhaltsamen Rückblick auf 50 Jahre "Hessenschau".
 
Seite:   [1]    2    3    4    >>   
Redaktion: tomk
Letzte Aktualisierung: 5.01.2011, 15:03 Uhr
 

Die Gesichter der Hessenschau

30 Moderatoren hatte die Hessenschau in ihren ersten 50 Jahren. [mehr]

Auf einen Blick

Die Geschichte der Hessenschau in Stichpunkten.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.