hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
 
Hessische Geschichten
Seite: 3/6
Das Ehepaar Faupel sitzt in ihrem Garten (Bild:  hr)
Nach langer und harter Arbeit kann das Ehepaar Faupel nun entspannt im Garten sitzen.
 

"Annabelle" und ihre Schwestern

Isabella von der Recke und Barbara Siehl stehen vor der Hortensie "Annabelle". (Bild:  hr)
Vergrößern
Hortensie "Annabelle"
Besonders prachtvoll blüht im Sommer die Hortensie "Annabelle". Allein 60 davon haben Faupels in den Vorgarten gepflanzt. Dort allerdings sind sie noch jung und darum bei weitem noch nicht so üppig wie im hinteren Garten.
 
Hortensien gelten als "Säuferinnen". (Bild:  hr)
Vergrößern
Wasserschlucker
Hortensien gelten als "Säuferinnen". Aber Ingeborg Faupel hat sie "erzogen".Wer von Anfang an wenig gießt, animiert die Pflanze, mit knapper Wasserzufuhr auszukommen und dennoch kraftvoll zu wachsen. Verwöhnte Pflanzen dagegen machen schneller schlapp.
 

Der Senkgarten

Die Faupels auf dem Stück Land, das zum Senkgarten werden soll. (Bild:  hr)
Vergrößern
Anfang
Beinah jedes Jahr erobern Eberhard und Ingeborg Faupel neues Terrain, gestalten eine wilde Ecke ihres Gartens um in einen ganz besonderen Raum. Diesmal sollte es ein Senkgarten sein.
 
Senkgärten sind selten in Privatgärten. Einen solchen Senkgarten soll der berühmte Staudenaltmeister Karl Foerster in seinem Vorzeigegarten in Potsdam als alles Erstes angelegt haben. Er kannte einfach die Vorzüge.
 
Weil Senkgärten etwa 80 bis 100 Zentimeter tiefer gelegt werden, bildet sich dort ein spezielles Mikroklima. Im Sommer hält sich länger die Wärme, weshalb sich besonders Duftpflanzen dort wohlfühlen. Umgekehrt bewahrt er Im Winter natürlich auch länger die Kälte.
 
Seite:   <<    1    2    [3]    4    5    6    >>   
Redaktion: maho
Letzte Aktualisierung: 7.07.2013, 16:19 Uhr
 
 

hr-fernsehen live


 

Mehr Infos

 

TV-Tipp

service: garten

Tipps und Tricks für den eigenen Garten. [mehr]
 

Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.