hr-online Informationen aus Hessen
 
leckeres hessen
 (Bild:  hr)

lecker hessen 2012 | Folge 1

Claudia Hoffahrt aus Lohra

Claudia ist eine selbstbewusste und temperamentvolle Frau – doch als Erste im Kochwettkampf anzutreten, davor hatte sie schon Bammel.
 

Thema in

Sendungslogo
23.07.2013, 21:45 Uhr

Download

"Ich koche gerne und würde sagen auch gut, also zumindest meiner Familie schmeckt´s immer, aber als Erste weiß man noch nicht was einen erwartet." Jetzt ist sie Gastgeberin Nr. 1 im Kochwettbewerb und begrüßt ihre Mitstreiter auf Hof Eselsmühle in Lohra.

Die studierte Agraringenieurin kommt selbst nicht aus einer Landwirt-Familie, aber für Tiere und besonders für Pferde hatte sie schon immer eine große Vorliebe. Und darüber hat sie dann auch ihren Mann Dieter kennengelernt. Gemeinsam führen die beiden nun den schwiegerelterlichen Hof, der seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist. Und auch hier dreht sich mittlerweile viel um Pferde. Seit über 30 Jahren züchten sie die besondere Ponyrasse "Welsh Cob" und seit 1990 haben sie den Betrieb in eine Pensionspferdehaltung umgebaut.

Neben Pferden züchten sie aber auch Angus Rinder und bewirtschaften 200 ha Land, auf dem sie Dinkel, Weizen und Roggen, Hafer, Bohnen und Erbsen anbauen. Alles verläuft hier nach strengen ökologischen Kriterien, dafür sind sie als Naturland Biohof zertifiziert worden.

Claudia hat ihre Leidenschaft für Pferde zum Beruf gemacht: Sie ist für das Management der Pferde verantwortlich – dazu zählt zum Beispiel auch das Einreiten und die Ausbildung der Jungstuten zu Sportpferden. Ob Reit-, Tanz- oder Laufsport, der sportliche Wettkampf begleitet Claudia seit Kindesbeinen an. Sie hat an den Deutschen Meisterschaften vom Irischen Stepptanz teilgenommen und ist schon drei Mal einen Marathon gelaufen.

Der Kochwettkampf ist eine neue Herausforderung für sie - wir sind gespannt, ob sie den genauso gut meistern wird.
 

Teilen

Redaktion: almu / nago
Letzte Aktualisierung: 16.08.2013, 10:42 Uhr
 
 

hr-fernsehen live



 

Neue Sendezeiten

Folge 1
mit Annette Zimmermann aus Grebenstein

Sa. 30. Juli
15:45 Uhr

Folge 2
mit Jörg Diener aus Hüdesheim

Sa. 06. August
15:45 Uhr

Folge 3
mit Birgit Haas aus Lampertheim-Rosengarten

Sa. 13. August
15:45 Uhr

Folge 4
mit Kirsten Ewald-Flick aus Flörsheim-Wicker

Sa. 20. August
15:45 Uhr

Folge 5
mit Hubert Wendt aus Freigericht-Neuses

Sa. 27. August
15:45 Uhr
 

Kontakt

Redaktion:
  • Nicola Drengenberg
  • Swantje Habermann

Sekretariat:
  • Jasmin Kuhl

Autoren:
  • Claudia Roth
  • Paul Eschenhagen

Adresse der Redaktion:
Hessischer Rundfunk
Redaktion
"leckeres hessen"
60142 Frankfurt
Mail: leckereshessen@hr.de
 

Auf einen Blick

Rezepte aus dem hr-fernsehen

Aktuelle Rezepte aus unseren Sendungen finden Sie [hier]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite