hr-online Informationen aus Hessen
 
Jürgen Leber Sven Hieronymus (Bild: Sven Hieronymus) Dietrich Faber (Bild: Dietrich Faber) Florian Schroeder (Bild: Florian Schroeder) Mirja Regensburg (Bild: Mirja Regensburg) Daniel Helfrich (Bild: Daniel Helfrich) Frank Fischer (Bild: Frank Fischer) Andy Ost (Bild: Andy Ost)
Jürgen Leber

Vom 17. März bis 19. Mai 2017

Neue "Comedy aus Hessen"-Folgen im hr-fernsehen

Mit dabei sind Jürgen Leber, Sven Hieronymus, Dietrich Faber, Florian Schroeder, Daniel Helfrich, Mirja Regensburg, Frank Fischer und Andy Ost.
 
Vom 8. bis 11. November haben wir acht neue Sendungen "Comedy aus Hessen" im Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg aufgezeichnet.
 

Jürgen Leber live - "Im Ebbelvino veritas!" am 17. März 2017 um 00:45 Uhr im hr-fernsehen

Jürgen Leber (Bild: Jürgen Leber)
Bei unserem Hessisch-Lehrer des Herzens dreht sich in dieser Schulstunde alles um Ebbelwoi und Philosophie. Zwei Dinge, die beim Hessen ja ganz eng beieinander liegen und sich oftmals auch proportional zueinander verhalten. Je mehr Ebbelwoi im Kopp, desto philosophischer wird der Hesse erfahrungsgemäß. In seinem Programm nimmt Jürgen Leber den Zuschauer mit auf eine humorvolle Reise auf den Spuren der großen hessischen Denker, wie Goethe, Habermas oder Andy Möller und geht den drängendsten philosophischen Fragen des Alltags nach. Selbstverständlich nimmt er sich auch aktueller Themen an und beleuchtet den Zeitgeist durchaus kritisch. Oder, wie unser größter Hesse "Johannes W." wohl heutzutage sagen würde: „Ich lebte einst in diesem Land der Denker und der Dichter. Schau ich mich um, dann merk ich wohl: Das Denken wird grad schlichter."
 

Frank Fischer live - "Gewöhnlich sein kann jeder" am 24. März 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Frank Fischer (Bild: Frank Fischer)
Wenn Sie gerne im rosa Elefantenkostüm zur Musik von Helene Fischer durch den Supermarkt tanzen, ist Ihr Leben wahrscheinlich schon aufregend genug. Für alle anderen gibt es das Programm von Frank Fischer. Das ist nämlich außergewöhnlich und damit ein dankbarer Kontrast zum Alltagsgrau. Frank Fischer hilft, das tägliche Leben zu meistern und gibt nützliche Tipps für mehr spannende und lustige Momente im Leben. So kann schon die morgendliche Fahrt mit dem Aufzug zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden. Und selbst ein Autoverkäufer bleibt im Verkaufsgespräch sprachlos zurück, wenn man ihm nur die richtigen Fragen stellt. Welche das sind, verrät uns Frank Fischer in seinem Programm. Ausgerüstet mit Stift und Notizblock hat er in den letzten Jahren die gesamte Republik bereist und berichtet über ungewöhnliche Menschen, ungewöhnliche Begegnungen und kommt am Ende sogar dem Sinn des Lebens auf die Spur. Darüber hinaus gibt er Anleitungen für die ungewöhnlichen Momente im Leben. Denn: Gewöhnlich sein – das kann jeder!
 

Dietrich Faber live - "Der Kosmoprolet" am 31. März 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Dietrich Faber (Bild: Dietrich Faber)
Dietrich Faber meets Manni Kreutzer oder: Schöngeist trifft Provinz-Cowboy. Jetzt gibt es die besten Faber-Nummern und die größten Hits von Manni Kreutzer in einer Show! Nachdem Manni Kreutzer zunächst als Roman-Figur in den Vogelsberger Krimi-Komödien des Comedians und Bestseller-Autors Dietrich Faber das Licht der Welt erblickte, entwickelte er schnell ein Eigenleben. Manni "The Cruzer" schmuggelte sich als Dietrich Fabers Alter-Ego und Hessens Antwort auf Johnny Cash mit seiner Band "The Overhesse" in Fabers Bühnenshows und begeisterte auf Anhieb das Publikum mit knackig-wilden Country-Folk-Songs und Texten aus der Vogelsberg-Perspektive. Inzwischen ist Manni ein fester Bestandteil der Auftritte von Dietrich Faber. Und das ist auch gut so: denn wenn die "beiden" auf der Bühne stehen, präsentieren sie Crime-Country-Comedy vom Feinsten – natürlich original und echt aus dem Vogelsberg.
 

Sven Hieronymus live - "Rocker unter Strom" am 07. April 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Sven Hieronymus (Bild: Sven Hieronymus)
Sven Hieronymus ist der Rocker unter den Comedians und auch sein Programm steht wieder mal mächtig unter Strom. Die Energie dafür zieht er aus den elektrisierenden Geschichten des alltäglichen Lebens rund um Familie, Freunde und Beruf. Da bei Sven prinzipiell alles einfach mal gesagt werden muss, erzählt er uns natürlich haarklein davon. Bleibt nur noch zu hoffen, dass ihm bei dieser Hochspannung keine Sicherung durchbrennt. Eins ist aber sicher: kein anderer trägt so schöne Spitznamen mit so viel Stolz - ob "Hackfresse des Herzens" oder "rheinhessische Antwort auf Conchita Wurst". Mit seiner frischgekämmten Metaller-Mähne, Hardrock-Shirt und Geschichten, die direkt aus dem Leben gegriffen sind, trifft der Comedy-Rocker den Lachnerv seines Publikums punktgenau. Dabei ist Sven wie immer rotzfrech, vollkommen schmerzfrei und sich selbst für nichts zu schade - was genau sein Programm so einzigartig macht. Dafür verzeihen ihm sogar die Hessen, dass er bekennender Mainz-05-Fan ist.
 

Florian Schroeder live - "Entscheidet euch!" am 21. April 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Florian Schroeder (Bild: Florian Schroeder)
Ausgehen oder zuhause bleiben? Bier oder Wein? Mieten oder kaufen? Heiraten oder trennen? Geschüttelt oder gerührt? Jeden Tag treffen wir 100.000 Entscheidungen. Da muss man ja bekloppt werden. Wir leben in der Epoche der Selbstoptimierung. Alles muss perfekt sein, der Job, das Aussehen, der Partner, die Freizeit.
Wir googeln, bis der Arzt kommt, weil wir glauben, dass es noch bessere Möglichkeiten geben könnte. Wir wollen das größte Eis, aber bitte zum kleinsten Preis. Florian Schroeder, bekannt als Parodist und Speerspitze der jungen Kabarett-Generation, beweist sich auch in seinem neuen Programm "Entscheidet euch" als Meister seines Fachs: Virtuos bewegt er sich zwischen Kabarett und Comedy, zwischen Politik und Philosophie. Er beantwortet die ersten und die letzten Fragen
der Menschheit, er redet nicht über Probleme, sondern über Lösungen. Schroeder weiß, wo's langgeht – trotz ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche. Er ist der Sebastian Vettel unter den Führerscheinlosen, seine Show ist ein politisch-philosophisch-psychologisches Gutachten für Intellektuelle und die, die sich einmal so fühlen möchten. Wenn Spaßbremsen Vollgas geben, ist es Zeit, einen Gang runter zu schalten: zuschauen, entspannen, nachdenken. Florian Schroeder, das ist Kabarett für Kopf und Bauch, Jung und Alt, Schlips und Hoodie. Hier treffen sich die Generationen, wie früher am Samstagabend vor dem Fernseher.
 

Mirja Regensburg live - "Mädelsabend" am 28. April 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Mirja Regensburg (Bild: Mirja Regensburg)
Ja, es gibt sie wirklich da draußen: lustige Menschen aus dem nördlichen Teil unseres schönen Bundeslandes Hessen. Mirja Regensburg ist das beste Beispiel dafür, dass auch die Nordhessen einen wunderbaren Humor haben können. Ihre gute Laune hat sie sich nie nehmen lassen - und das seit ihrer Geburt im eher unscheinbaren nordhessischen Hümme. Denn von dort startete sie ihren humoristischen Feldzug durch die Republik. Und jetzt ist sie da, wo sie hingehört. Bei "Comedy aus Hessen" präsentiert Mirja ihr Programm "Mädelsabend", deckt dabei die Verrücktheiten des Lebens auf und macht vor keinem Thema halt. Ganz egal, ob es um Punkte in Flensburg, beim Essen oder beim Fußball geht: Mirja teilt ihre Erlebnisse und Einsichten mit dem Publikum und ist dabei zum Schreien komisch. Einen roten Faden braucht Mirja Regensburg übrigens nur zum Stricken, denn in ihrem Soloprogramm lässt sie ihrer Leidenschaft für das Improvisieren freien Lauf. So wird jeder Abend garantiert zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis.
 

Manni Kreutzer and The Overhesse live – "Lonesomer Wolf" am 5. Mai 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

 (Bild: © Dietrich Faber)
Dietrich Faber presents Hessens Antwort auf Johnny Cash: Manni Kreutzer & The Overhesse live - "Lonesomer Wolf". Manni Kreutzer, Dietrich Fabers Kultfigur aus seinen Büchern und Shows macht Ernst: Voller hessischem Charme, mit Witz, Groove und lockerer Hüfte präsentiert er, begleitetet von seiner fabelhaften Band „The Overhesse“, knackige, melodische Akustik-Songs …irgendwo angesiedelt in der Prärie zwischen Country, Folk und Comedy. Mittelhessens Dixie Chick Manni Kreutzer rast durch´s Gras, raggert und baggert, kennt keinen Schmerz, ist Grillschwenker, Kosmoprolet und Schnäppchenjägersmann und bleibt am Ende doch ein "Lonesomer Wolf".
 

Andy Ost live - "Im Eufer der Phorie" am 12. Mai 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Andy Ost (Bild: Andy Ost)
Der frisch gebackene Preisträger des Fränkischen Kabarettpreises präsentiert sein Programm, das viele aktuelle und neue Nummern mit dem Besten aus seinen beiden letzten Erfolgs-Shows vereint. Die Quintessenz aus Musik-Kabarett, Stand-Up-Comedy und Parodie zu einem neuen Genre vereint, das ist Kreativ-Comedy aus der Feder von Andy Ost. Geschichten aus dem Leben werden bei ihm zu lebenden Geschichten, in denen seine Liebe für Emotionen und Gefühle sein Publikum zu mitfühlenden Beteiligten macht. Mit geschliffenen Wortspielen seziert Andy Ost die heile Welt, um sie nur einen Atemzug später wieder neu zusammenzusetzen. Charmant, fesselnd und wandelbar wie kaum ein Zweiter: das ist Andy Ost "Im Eufer der Phorie".
 

Daniel Helfrich live - "Eigentlich bin ich ja Tänzer" am 19. Mai 2017 um 00:00 Uhr im hr-fernsehen

Daniel Helfrich (Bild: Daniel Helfrich)
Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus und nur mit Ach und Krach zum Abschlussball gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Zumindest gefühlt. Denn in seinem neuen Programm beweist Daniel Helfrich, dass das ganze Leben eigentlich ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, zwischen Taktgefühl und Taktlosigkeit, zwischen anmutigem Ballett und wildem Breakdance ist. Seine Liebe zum Tanz kann Daniel aber nicht wirklich ausleben, denn immer wieder kommt ihm etwas dazwischen. Und so ergründet er dann doch lieber am Klavier - virtuos und herrlich schräg - die schwierigen Fragen, die uns alle bewegen.
 

Teilen

Redaktion: nago / casc
Letzte Aktualisierung: 20.03.2017, 11:42 Uhr
 
 

hr-fernsehen live



hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite