hr-online Informationen aus Hessen
 
hauptsache kultur
 

Musik ist ihre Sprache

Musikerin hält Geige in der Hand. (Bild: Irène Zandel)

Tianwa Yang, Geigerin aus Kassel

Sie gehört zur geigerischen Weltelite, arbeitet als Solistin mit internationalen Orchestern in Hongkong, London, Köln, Straßburg, Helsinki und Athen: die Chinesin Tianwa Yang. [mehr]
 
 

Geschichten und Bilder aus Wüstensand

Sand fließt durch eine Hand (Bild:  colourbox.de)

Sandmalerin Anne Löper und ihre vergängliche Kunst

In nur wenigen Minuten fließt aus ihren Händen ein Bild und gleich verwandelt sie es wieder in ein anderes. Anne Löper aus Witzenhausen bei Kassel malt stimmungsvolle Geschichten mit Sand. [mehr]
 
 

Bügeln für den perfekten Auftritt

Frau am Bügeleisen (Bild:  picture-alliance/dpa)

Die gute Fee vom Ankleidedienst

Bügeln? Also wirklich bügeln? "Na ja", sagt Renate Müller vom Ankleidedienst in der Oper Frankfurt, "das ist nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung." Aber Hemden oder sonst was bügeln müsse sein, und wenn es fünf oder sechs Aufführungen in der Woche sind, dann sei es eben so. [mehr]
 
 

Mo Asumang und ihr Kampf gegen Rassismus

Porträt Mo Asumang (Bild:  picture-alliance/dpa)

Wie eine mutige Frau Nazis Alpträume bereitet

Donnerstag, 30. März, 22:45 Uhr
Mo Asumang war die erste afrodeutsche Moderatorin im deutschen Fernsehen. Heute arbeitet die gebürtige Kasselerin als Filmemacherin, Schauspielerin, Dozentin und neuerdings auch als Buchautorin. [mehr]
 
 

Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen  (Bild:  picture-alliance/dpa)

Von einem der auszog, uns das Lachen zu lehren

Eckart von Hirschhausen ist auf Tour. Die führt ihn auch nach Frankfurt, in die Stadt, in der er 1967 geboren wurde. Mittlerweile ist er als Fernsehmoderator, Mediziner, Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian und Schriftsteller bekannt. [mehr]
 
 

Der dreifache Museumsdirektor

Philipp Demandt (Bild:  picture-alliance/dpa)

Philipp Demandt

Kaum ein halbes Jahr ist es her, dass Philipp Demandt einen der wichtigsten, aber auch kompliziertesten Posten in der deutschen Museumslandschaft angetreten hat, denn er wurde gleich dreimal Direktor. [mehr]
 
 

Die mit den Händen tanzt

Porträt Laura M. Schwengber (Bild: hr)

Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber

Wenn sie mit Gehörlosen spricht, tanzen ihre Hände, ihre Augen leuchten und ihr Mund formt lautlos Worte: Laura Schwengber ist Gebärdensprachdolmetscherin, und das Besondere an ihr ist, dass sie auch Musik gebärdet. Aber wie geht das? [mehr]
 
 

"Cool bleiben, aber nicht kalt sein"

Mann am Computer: Kai Pfaffenbach bei der Nachbearbeitung seiner Bilder (Bild: hr)

Der Hanauer Pressefotograf Kai Pfaffenbach

Kai Pfaffenbach ist ein journalistischer Fotograf und dokumentiert Krieg und Krisen, verewigt Höhepunkte und Niederlagen. Er war in Kriegs- und Krisengebieten wie dem Irak, in Afghanistan und in Syrien und fotografierte das Leid der Opfer und das Schicksal von Flüchtlingen. [mehr]
 
 

Menschen aus Hessen

Mann blickt in Kamera. (Bild: www.stefan-weiller.de)

Stefan Weillers "Letzte Lieder"

"Welches Lied hat Sie in ihrem Leben begleitet?" Mit dieser Frage besucht der Frankfurter Künstler Stefan Weiller Menschen im Hospiz, die nur noch wenige Wochen zu leben haben. In Gesprächen mit Sterbenden erfährt er auch ihre Gedanken und Geschichten. [mehr]
 
 

Menschen aus Hessen

Dalibor Marković auf Bühne (Bild:  picture-alliance/dpa)

Lautpoet Dalibor Marković

Für die breite Masse ist er noch kein Begriff, aber in Poetry-Slam-Kreisen hat er sich bereits einen Namen gemacht: Dalibor Marković. Lautpoet, Beatboxer und Lyriker. [mehr]
 
 

Menschen aus Hessen

Kinderbuchautorin Antje Herden (Bild: Melanie Taylor/hessenschau.de )

Antje Herdens phantastische Kinderwelten

Das Schöne am Schreiben sei, dass sie in ihren Geschichten die Welt retten kann, sagt die Darmstädterin Antje Herden. Nicht nur die reale, sondern auch die Paralleluniversen und magischen Orte, in die sie ihre jungen Leser entführt. [mehr]
 
 

Menschen aus Hessen

Daniel Nicolai (Bild: english-theatre.de)

Daniel Nicolai, Intendant des "English Theatre"

Dass er einmal Theaterintendant werden würde, hätte er sich nie träumen lassen. Das Angebot kam einfach über Nacht. Und mittlerweile leitet der studierte Kommunikationsdesigner Daniel Nicolai das "English Theatre Frankfurt" schon seit 15 Jahren. [mehr]
 
 
 

hr-fernsehen live

 

Sendezeit

Donnerstag, 22:45 Uhr
  • Wiederholung im Nachtprogramm um 03:30 Uhr
  • Wiederholung am Sonntag, 09:25 Uhr

Nächste Sendung

Unsere nächste Sendung läuft am Donnerstag, 01.06.2017 um 22:45 Uhr.
 

Redaktion

Redaktion:
Tom Klecker, Dorothee Ott

Moderation:
Cécile Schortmann

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

Hessischer Rundfunk
Red. Hauptsache Kultur
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt

Telefon: 069 155-2551
Fax: 069 155-4649
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter des hr-fernsehens.
 

Kultur-News

hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite