hr-online Informationen aus Hessen
 
Horizonte
 (Bild: hr)

21.03.2017: Engel fragt

Was ist tabu?

Tabus sind keine Gesetze, sondern stille gesellschaftliche "Spielregeln", an die sich jeder mehr oder weniger hält. Weshalb der Tabubruch immer für mächtige Aufregung sorgt. Zumindest war das früher so.
 

Thema in

Sendungslogo
21.03.2017, 22:45 Uhr
Heute scheint es kaum noch gesellschaftlich relevante Tabus zu geben. Sex, Drogen, frauenfeindliche Witze – alles kein Problem. Im Gegenteil: Tabus werden geradezu lustvoll gebrochen oder als Bevormundung selbsternannter "Moralapostel" schroff zurückgewiesen. Einigen können wir uns nicht mal mehr, ob der Begriff "Negerkuss" tabu sein sollte oder nicht. Sind Tabus überflüssig? Oder lohnt es sich, für sie zu kämpfen? Wenn ja, wer bestimmt eigentlich, was "tabu" sein sollte und was nicht? Philipp Engel und sein Team machen sich – natürlich tabulos – auf die Suche nach Antworten.
 

Teilen

Redaktion: juep / jumi
Letzte Aktualisierung: 20.03.2017, 11:48 Uhr
 
 

hr-fernsehen live

 

Sendezeit

Dienstag, 21:45 Uhr

(Wiederholung: Sonntag, 17:45 Uhr)
 

Über "Engel fragt"

 (Bild:  hr)
Auf den Sendeplatz von "horizonte" rückt "Engel fragt" – die neue Sendereihe im hr-fernsehen, in der sich Philipp Engel mit Themen rund um Ethik und Religionen beschäftigt. mehr
 

Nächste Sendungen:

Erste Sendung nach der Sommerpause am 12.09.2017 um 21:45 Uhr


 

Radio

Camino in hr2

Reportagen, Essays und Gespräche aus der Welt der Kirchen und Religionen.
Sonn- und feiertags um 11:30 Uhr in hr2
hr fernsehen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite