hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
Hessen-Nachrichten (Bild: )
 
Marion Murray am Tisch/ Aktenberge (Bild: Kimpel/hr)

Bewährungshilfe

"Können Sex-Täter nicht ignorieren"

Vergewaltiger, Kinderschänder: Ihre Taten sind unerträglich. Aber es gibt diese Menschen, und die Gesellschaft muss mit ihnen umgehen. Die Bewährungshelferin Marion Murray ist ganz nah dran an den Tätern und hat für sich einen Weg gefunden. [mehr]
 
Ermittler mit Zelt am Tatort (Bild: J. Fritsch)

Frau erstochen

Ehemann wegen Totschlag verurteilt

Weil er seine Frau erstochen hat, muss ein 31-Jähriger aus Breidenbach für acht Jahre ins Gefängnis. Er hatte die Frau mit 23 Messerstichen getötet und war dann tagelang auf der Flucht. [mehr]
 

Hessen-Sport (Bild: )
 
SV98-Trainer Dirk Schuster (Bild: imago)

Lilien reisen nach Lautern

Schuster schöpft aus den Vollen

Der SV Darmstadt 98 würde seinen Höhenflug in der 2.Fußball-Bundesliga nur allzu gerne auch in Kaiserslautern fortsetzen. Im Top-Spiel kann Lilien-Coach Dirk Schuster auf seinen kompletten Kader zurückgreifen – und ist sich doch nicht sicher, ob das reichen wird. [mehr]
 
Kennen sich gut: Michael Roth (li.) und Peter David (Bild: imago/Hartenfelser/Eibner)

Melsungen im EHF-Pokal

Wiedersehen macht Freunde

Michael Roth und Peter David haben in Großwallstadt einst Hand in Hand gearbeitet. Nun kämpfen die Trainer von MT Melsungen und Tatran Presov um den Einzug in die Gruppenphase des EHF-Pokals. Danach soll es ein Glas Wein geben - egal wie das Spiel ausgeht. [mehr]
 
Ratgeber (Bild: )
 
Schokolade  (Bild:  colourbox.de)

Gut gewürzt

Verstecktes Salz in Lebensmitteln

Salz ist lebensnotwendig, aber zu viel davon ungesund. Salz zu vermeiden ist aber gar nicht so einfach. Denn in vielen Lebensmitteln ist Salz versteckt, ohne dass wir es ahnen. Es steckt sogar in vielen Süßigkeiten. [mehr]
 
Überschwemmte Wohngegend (Bild:  colourbox.de)

Unwetter

So schützen Sie Ihren Keller vor Überflutung

An Unwetter mit Starkregen werden wir uns gewöhnen müssen, wenn die Klimaforscher recht behalten. Was das bedeutet, haben wir in diesem Sommer erlebt: Feuerwehren waren im Dauereinsatz, um vollgelaufene Keller auszupumpen. [mehr]
 
Hessen-Kultur (Bild: )
 
Jutta Limbach und Eingang zur Ausstellung "Entartete Kunst", München 1937, Fotomontage: hr-online (Bild:  picture-alliance/dpa)

Limbach-Vorschlag

Über 700 Kunstwerke für das Städel?

Jutta Limbach hat einen radikalen Vorschlag gewagt: "Entartete Kunst" solle an die Museen, aus denen sie während der NS-Zeit entfernt wurde, zurückgeben werden. Davon würde das Frankfurter Städel erheblich profitieren. Doch dort hat man kein Interesse. [mehr]
 
 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Filmfestivals in Hessen

"Konkurrenz zur Berlinale ist unrealistisch"

Exground in Wiesbaden, das Dokfest in Kassel, jetzt die "visionale" in Frankfurt: In Hessen steigen viele kleine Filmfestivals. Doch wem nützen sie? Und bräuchte es nicht auch ein großes Filmfest mit Promis und Glamour? hr-online sprach darüber mit dem Filmwissenschaftler Malte Hagener. [mehr]
 

 
 (Bild: )

In der Burka durch die Stadt

Vollverschleiert war unsere Reporterin unterwegs in der Frankfurter Innenstadt und hat die Reaktionen der Leute eingefangen. Toleranz? Fehlanzeige. [mehr]
 
 

hr-fernsehen

Lust auf tolle Städte

Fr. 20:15 Uhr, Doku
Brüssel, Lissabon, Leipzig: drei Orte mit langer Geschichte. [mehr]
 
 

Radio

Kultur - Kampfzone der Toleranz?

Fr. 18:05 Uhr
"Nathan der Weise" gilt als ein Hauptwerk der Werbung für Toleranz. [hr2-kultur]
 
 

 

Lade den Video-Player...

 (Bild: hr)
 
Momentaufnahme (Bild: )

 

Viel mehr als nur Fisch

Was wir von den Japanern lernen können, weiß hr1. [mehr]
 

Flohmärkte in Hessen

Das Wochenende zum Bummeln und Stöbern nutzen. [mehr]
   
 

Diät? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl

hr4 verrät, welche Ernährungstipps der eigene Körper gibt. [mehr]
 

Vierbeiner sucht Zweibeiner

Menschenbezogen und Fernsehfan: Kätzchen Donna sucht ein neues Heim. [mehr]
 
Smartphone-Apps für hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM (Bild: )

Radiostreams, Titelsuche, Verkehrsinfos, Wetter und viele Zusatzservices für unterwegs:
Die hr-Apps für iPhone, iPod und Android
 
Smartphone mit Kopfhörer (Bild:  colourbox.de)

Podcasts & Webradio

Radiosendungen als mp3-Datei zum Herunterladen:
hr1 | hr2 | hr3 | hr4 | hr-iNFO | YOU FM
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.