hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen
    Ostern mit hr-iNFO

Zeit zum Radiohören

An den Feiertagen präsentieren wir Ihnen ein spannendes Programm mit Reportagen aus aller Welt. [mehr]
  Dienstag, 6:10 Uhr Das Thema

20 Jahre Pflegeversicherung

Am 22. April 1994 beschloss der Bundestag die gesetzliche Pflegeversicherung - wo steht sie heute? [mehr]
    Generation "Gefällt mir"

Wie die Jugend klickt

Wie Schüler soziale Netzwerke nutzen, was Eltern über die Netzaktivitäten ihrer Kinder wissen. [mehr]
    Leseempfehlungen

Jetzt auch in Buchhandlungen

Mit dem hr-iNFO Büchercheck gibt es auch an Ostern genug Lesestoff. [mehr]
    Neu

Mehr Bildung und Wissen in hr-iNFO

Mit den Sendungen "Wissenswert" und "Funkkolleg" verbreitern wir unser Angebot. [mehr]
 
 

hr-iNFO am Ostermontag

Präsident Obama will unbürokratische Bildungsinitiativen in sozialen Brennpunkten. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Die Choktaw-Nation - Eine "promise zone" in Oklahoma

Montag, 21. April, 16:35 Uhr
Barrack Obama hat viele außenpolitische Probleme. Aber auch in seinem Land liegt einiges im Argen. Sein eigenes Volk braucht dringend Hilfe. Im Januar hatte der Präsident etwa ein besonderes Hilfsprojekt für fünf amerikanische Regionen in Not angekündigt, die "promise zones".
[mehr]
 
 

hr-iNFO am Ostermontag

Wie eng halten sich Gläubige an die Kirche? (Bild:  picture-alliance/dpa - Archiv)

Der kirchlichen Sozialwissenschaftler Gerhard Wegner

Montag, 21. April, 17:05 Uhr
Lothar Bauerochse und Klaus Hofmeister aus der hr-Kirchenredaktion im Gespräch mit dem kirchlichen Sozialwissenschaftler Gerhard Wegner aus Hannover. Es geht um die Frage, was evangelische Kirchenmitglieder von der Kirche erwarten. [mehr]
 
 

Wissenswert am Ostermontag

Sprache kann verletzen  (Bild:  picture-alliance/dpa)

Diskriminierung durch Sprache

Montag, 21. April, 17:35 Uhr
Ist Ihnen schon einmal ein Weißeuropäer begegnet? So – in einem Wort - sicher nicht, der Schwarzafrikaner hingegen wohl schon. Gerade wenn es um Fremde und das uns Fremde geht, kennt unsere Sprache einige Fragwürdigkeiten. [mehr]
 
 

hr-iNFO am Ostermontag

Alles neu in der katholischen Kirche?  (Bild:  picture-alliance/dpa)

Ein Jahr Papst Franziskus

Montag, 21. April, 18:35 Uhr
Er ist definitiv anders. Seit Jorge Bergoglio vor gut einem Jahr zum Papst gewählt wurde, ist die katholische Kirche heftig in Bewegung geraten. Franziskus, wie er sich nennt, meidet Pomp, wohnt im Gästehaus, fährt Gebrauchtwagen und trägt seine Aktentasche selbst. So einen Papst hatte die katholische Kirche noch nie. [mehr]
 
 

hr-iNFO Filmcheck vom 16.04.2014

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Uri Orlev um den Überlebenskampf eines aus dem Warschauer Ghetto geflüchteten jüdischen Jungen. (Bild: NFP (Filmwelt))

"Lauf Junge Lauf"

Es gibt aus Deutschland schon so viele Filme über die Nazizeit, warum also noch einen? Ganz einfach, weil dieser hier unter die Haut geht und eine wahre Geschichte beschreibt. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Frankfurt School im Dialog

Burkhard Schwenker ist CEO von Roland Berger. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Direkt, persönlich, unternehmerisch: Burkhard Schwenker über gute Führung

Dienstag, 6. Mai, 18:30 Uhr
Unternehmensführung erfordert Presönlichkeit , Mut und ein festes Wertegerüst - so die These von Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger. Er ist zu Gast in der Reihe "Frankfurt School im Dialog". [mehr]
 
 

Forschungsprojekt

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Der Preis des Kostenlosen

Was sind private Daten im Internet wert? [mehr]
 
 
 

Datenschutz

 (Bild:  hr)

Der geschätzte Kunde

Vom großen Deal mit persönlichen Daten [mehr]
 
 
 

Bankenkrise

 (Bild:  hr)

Die Spur des Geldes

Suche nach den Rettungsmilliarden [mehr]
 
 

Jetzt live:

 

Service

 

TV-Tipp

Hessen von oben

Atemberaubende Bilder - Ostern im hr-fernsehen! [Special auf hr-online]
 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 

Kontakt

Mail ins Studio

Hier geht es zum Mailformular. [mehr]
 

hr-online Special

100 Jahre Goethe-Uni

Von Forschern, von großen Plänen, verbauten Chancen und schlechtem Essen. [mehr]

Leon de Winter:

"Lesen ist ein Akt des Glaubens."
hr-iNFO Büchercheck
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.