hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Job

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Business
hr-iNFO Job
hr-iNFO Job
Aktuelle Themen aus der Arbeitswelt ? in hr-iNFO Job kontrovers diskutiert mit Machern und Entscheidern. Immer am Samstag.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • Kampf um die Zukunft der Industrie
 
 
Dauer: 23:59 min.
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 25.07.2015
Beschreibung: Vom Gewerkschaftsfürsten zum Lobbyisten: Armin Schild setzt sich in Zukunft in Berlin für die Industrie und Arbeitsplätze ein. Warum tauscht er die Plätze? Welche Einflussmöglichkeiten hat er und wie wichtig ist Industrie überhaupt noch?
  • Pflege und Beruf vereinbaren?!
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 18.07.2015
Beschreibung: 200.000 Menschen in Hessen sind pflegebedürftig, Tendenz steigend. Oft ist es ein Problem, Beruf und Pflege unter einen Hut zu bekommen. Welche Möglichkeiten für Betroffene und auch Firmen gibt es, Beruf und Pflege zu vereinbaren?
  • Bin ich im falschen Job?
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 17.07.2015
Beschreibung: Ärger im Büro, Stress, nörgelnde Kunden ? das gehört dazu. Was aber, wenn die eigene Unzufriedenheit bleibt? Wenn man insgeheim träumt, eine Kneipe aufzumachen, oder doch noch mal zu studieren? Manchmal muss man sich eingestehen: Ich bin im falschen Job.
  • Beschäftigten über die Schulter geschaut
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 11.07.2015
Beschreibung: Wir schauen griechischen Lebensmittelhändlern über die Schulter, die mit den Folgen der Griechenlandkrise zu kämpfen haben. Wie geht es Zustellern nach dem wochenlangen Poststreik? Und es berichtet ein Ägyptologe, der dem Duft der Pharaonin Hatschepsut auf die Spur kommen will.
  • Freiwilligenarbeit
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 27.06.2015
Beschreibung: Seit 1.Juli 2011 sind sie da: Die Bundesfreiwilligen. Sie haben die Zivis ersetzt, die es seit dem Wegfall der Wehrpflicht nicht mehr gibt. Welche Erfahrungen hat man in den vergangenen vier Jahren mit den Bundesfreiwilligen gemacht? Was versprechen sich junge Menschen davon, einen Bundesfreiwilligendienst, ein FÖJ oder ein FSJ zu machen? Wie kommt ein solches Engagement bei den Arbeitgebern an?
  • verbeamtete Lehrer im Streik
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 20.06.2015
Beschreibung: In Hessen sind Tausende verbeamtete Lehrer gestreikt. Das Ministerium hält das für illegal. Die GEW und viele Lehrer sehen das anders, haben aus Ärger protestiert. Zwischen Nullrunde und zunehmender Arbeitsbelastung: worum Land und Lehrer streiten
  • Wie geht es weiter mit der A49?
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 30.05.2015
Beschreibung: Die Autobahn 49 ist so etwas wie eine unendliche Geschichte. Denn sie muss noch zu Ende gebaut werden - und das mittlerweile seit Jahrzehnten. Noch immer ist unklar, wann das Geld kommt und woher es genau kommt.



  • Streik ohne Ende? Arbeitskampf und Schlichtung
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 23.05.2015
Beschreibung: Gefühlt wird überall gestreikt: Bei den Kitas, der Post, der Bahn. Das Verständnis für die Arbeitskämpfe ist unterschiedlich ausgeprägt: Die Erzieherinnen genießen größere Sympathien als die Lokführer. Zu Recht?
  • Ausbildungsberufe: Vom Kfz-Mechaniker zum High-Tech-Spezialisten
 
 
Autor: Kösters, Judith
Datum: 16.05.2015
Beschreibung: In den letzten 150 Jahren haben über 25.000 Menschen ihre Lehre oder Ausbildung beim Rüsselsheimer Autobauer Opel gemacht. Aber nicht nur die Bezeichnungen der Lehr-Berufe haben sich über die Zeit geändert, sondern auch die Inhalte. Tendenziell werden die Aufgaben anspruchsvoller.
  • Entgrenzung der Arbeit
 
 
Autor: Kösters, Judith
Datum: 02.05.2015
Beschreibung: Wie verändern das Internet, die Digitalisierung und die Globalisierung unsere Arbeitswelt? Die evangelische Kirche hat dazu eine Denkschrift vorgestellt. Aber auch Arbeitgeber und Gewerkschaften machen sich Gedanken.
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

Das Informationsportal für Hessen

Aus hr-online wird hessenschau.de. [mehr]
 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Webspecial

Frankfurter Buchmesse 2015

Ab 14. Oktober wird Frankfurt wieder zur Welthauptstadt des Buches. [buchmesse.ARD.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite