hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Job

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Business
hr-iNFO Job
hr-iNFO Job
Aktuelle Themen aus der Arbeitswelt ? in hr-iNFO Job kontrovers diskutiert mit Machern und Entscheidern. Immer am Samstag.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Teilhabegesetz: Sparen zu Lasten von Menschen mit Behinderung?
 
 
Dauer: 26:46 min.
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 24.09.2016
Beschreibung: Damit Menschen mit Behinderung am sozialen Leben teilhaben können, damit sie in den Arbeitsmarkt integriert werden, will der Bund das neue Teilhabegesetz verabschieden. Aber gerade Betroffene befürchten dass sich damit vieles für sie verschlechtert.
  • Firmenerben - der Streit um Steuervergünstigungen
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 17.09.2016
Beschreibung: Das Bundesverfassungsgericht hat die Steuerprivilegien von Firmen-Erben beanstandet. Die Politik muß schnell handeln. Unternehmen fordern weiter Steuerbefreiungen, sonst seien Arbeitsplätze in Gefahr. Kritiker fordern eine höhere Besteuerung.
  • Unternehmerinnen
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 10.09.2016
Beschreibung: Der hessische Unternehmerinnentag soll Frauen unterstützen, die den Schritt in die Selbstständigkeit getan haben ? oder das noch vorhaben. In dieser Woche hat er wieder stattgefunden in Frankfurt ? mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums. Aber: Ist eine solche Veranstaltung nötig? Brauchen Unternehmerinnen extra Unterstützung? Und wenn ja ? welche?


  • Tarifbindung
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 03.09.2016
Beschreibung: DGB-Chef Reiner Hoffmann macht sich große Sorgen. Die Tarifbindung kommt offenbar immer mehr aus der Mode. Es gibt immer weniger Unternehmen, die einen flächendeckenden Tarifvertrag anerkennen. Was hat das für Konsequenzen? Wie wollen die Tarifpartner damit umgehen?
  • Hessen in Sachen Bildung Mittelfeld?
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 27.08.2016
Beschreibung: In Sachen Bildung liegt Hessen im Mittelfeld ? hinter Ländern wie Niedersachsen, Sachsen, Bayern oder Thüringen ? das geht aus dem aktuellen Bildungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Was sagt uns das eigentlich ? und ist Hessen auch Mittelmaß bei der Bildung?


  • Twitter, Facebook und Karriere: Wo ist die Grenze zwischen Beruf und Privatleben?
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 20.08.2016
Beschreibung: Kommen Arbeitnehmer noch an Facebook und Co. vorbei, wenn sie erfolgreich sein wollen? In den Sozialen Netzwerken sind die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben aber oft fließend.


  • Macht Arbeit krank?
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 13.08.2016
Beschreibung: Der Befund klingt dramatisch: Der Krankenstand in Deutschland ist so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Beschäftigten sind immer länger und öfter krank. Seit zehn Jahren ist die Tendenz steigend. Was ist los: Macht Arbeit krank? Oder leben wir zu ungesund?



  • Arbeit rund um die Uhr?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 06.08.2016
Beschreibung: Trotz Urlaub Mails checken oder ständig telefonisch erreichbar sein. Für viele ganz normal. Und Unternehmer fordern flexiblere Arbeitszeiten, Gewerkschaften befürchten die völlige Entgrenzung von Arbeit und Freizeit. Wie kann das geregelt werden?
  • Mehr Plätze als Bewerber. Goldene Zeiten für Azubis?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 30.07.2016
Beschreibung: Das Ausbildungsjahr beginnt. Unternehmen stöhnen schon jetzt: denn es gibt nicht genügend Bewerber. Und trotzdem werden wieder Jugendliche ohne Ausbildungsplatz bleiben. Warum ist das so und wie kann das geändert werden?
  • Wenn Pokemon Arbeitszeit frisst - Smartphonenutzung im Job
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 23.07.2016
Beschreibung: Ein Computerspiel sorgt zur Zeit für Wirbel: Menschen gehen auf virtuelle Monsterjagd, auch während der Arbeitszeit. Was darf man mit dienstlichem Smartphone und Computer? Was ist verboten? Müssen Unternehmen umdenken bei der Nutzung von Smartphones?
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite