hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Job

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Business
hr-iNFO Job
hr-iNFO Job
Aktuelle Themen aus der Arbeitswelt ? in hr-iNFO Job kontrovers diskutiert mit Machern und Entscheidern. Immer am Samstag.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Mindestlohnkommission
 
 
Dauer: 24:03 min.
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 25.06.2016
Beschreibung: Wie hoch soll der Mindestlohn in Zukunft sein? In wenigen Tagen wird die Mindestlohnkommission ihre entsprechenden Vorschläge auf den Tisch legen. Um welche Dimensionen geht es dabei? Welche Kompetenzen hat die Kommission überhaupt? Hat sich der Mindestlohn bewährt?
  • Studium statt Ausbildung - immer mehr Schüler meiden die duale Ausbildung
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 18.06.2016
Beschreibung: Immer mehr Schüler wollen studieren. Die Ausbildung kommt regelrecht aus der Mode. Wie wichtig ist die richtige Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll? Schüler haben sich im Filmwettbewerb ?Meine Ausbildung? mit dem Thema beschäftigt
  • "Hilfe die Chinesen kommen!" Keine Angst vor chinesischen investoren
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 11.06.2016
Beschreibung: Chinesische Firmen kaufen reihenweise deutsche Firmen. Zuletzt den Flughafen Hahn. Was steckt dahinter? Droht ein Ausverkauf oder sind Arbeitsplätze in Gefahr? Oder sind sie Investoren wie alle anderen vor denen niemand Angst haben muss?
  • Flüchtlinge - der lange Weg in die Ausbildung
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 04.06.2016
Beschreibung: In den vergangenen Monaten sind viele Flüchtlinge nach Hessen gekommen. Fast alle wollen arbeiten und Geld verdienen, um für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen zu können. Doch ohne eine qualifizierte Ausbildung ist das schwierig. Was wird getan, um Flüchtlingen den Weg für eine Ausbildung zu ebnen? Welche Erfahrungen hat man gemacht? Wo gibt es Probleme?
  • Brotlos? Was es bedeutet, als Künstler zu arbeiten
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 28.05.2016
Beschreibung: Wer Künstler werden will, der entscheidet sich meist aus Leidenschaft für diesen Beruf. Zum Künstler sein - wenn man es erst einmal ist - gehören aber auch die ganz alltäglichen Fragen wie Arbeitszeiten, Rente oder Tarifverträge. Von was leben Künstler und wie sind ihre Arbeitsbedingungen?
  • Industrie 4.0: Jobmotor statt Jobkiller?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 14.05.2016
Beschreibung: Arbeitsplätze könnten durch Industrie 4.0 verloren gehen. Es kann aber auch ganz anders kommen. Viele Unternehmen sehen hier auch große Chancen. Wie reagieren hessische Unternehmen? Finden sie die dringend benötigten Fachkräfte auch in Zukunft?
  • Ist der 1. Mai noch zeitgemäß? Gewerkschaften zwischen Tradition und Digitalisierung
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 30.04.2016
Beschreibung: Der 1. Mai ist für die Gewerkschaften der höchste Feiertag. Aber: Mai-Kundgebung, Arbeiterlieder singen - ist das noch zeitgemäß? Sprechen die traditionellen Organisationen noch genügend Menschen an?


  • Harte Auseinandersetzung: In der Metallindustrie drohen Streiks
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 23.04.2016
Beschreibung: Die Metall- und Elektroindustrie steuert auf Warnstreiks zu. Ende April endet die Friedenspflicht. Angesichts des Arbeitgeber-Angebotes sprechen erste Gewerkschafter schon von ?unbefristeten Streiks?. Warum wird hier so hart gerungen?
  • Crowdworking - arbeiten über das Internet
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 16.04.2016
Beschreibung: Immer mehr Menschen nehmen Aufträge über Internetplattformen an und arbeiten als Crowdworker. Gewerkschaften befürchten Dumpinglöhne und fehlende Absicherung. Was muß geregelt werden? Ein Gespräch mit Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall
  • Streit über Werkverträge und Leiharbeit
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 27.02.2016
Beschreibung: Das Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit liegt auf Eis - die CSU hat sich überraschend quer gestellt. Was wird jetzt daraus? Das Thema in Job.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite