hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Job

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Business
hr-iNFO Job
hr-iNFO Job
Aktuelle Themen aus der Arbeitswelt ? in hr-iNFO Job kontrovers diskutiert mit Machern und Entscheidern. Immer am Samstag.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Bildungsgipfel
 
 
Dauer: 24:02 min.
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 25.04.2015
Beschreibung: In dieser Woche hat sich die Chefrunde zum hessischen Bildungsgipfel getroffen um über Leitlinien für die künftige Schulpolitik zu diskutieren. Unter anderem ging es auch darum auszuloten, wie der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt besser gelingen kann. Die ersten Vorschläge liegen auf dem Tisch.
  • Hannover Messe und die Zukunft der Arbeit
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 18.04.2015
Beschreibung: Wer in den vergangenen Tagen durch die Hallen der Hannover Messe schlenderte konnte eine Ahnung davon bekommen, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte. Neue Techniken und die zunehmende Digitalisierung machen Dinge möglich, von denen man vor 10 oder 20 Jahren nicht zu träumen wagte. Welche Auswirkungen hat das auf die Art und Weise, wie wir künftig arbeiten werden?
  • 100 Tage Mindestlohn
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 11.04.2015
Beschreibung: Bei Politikerinnen und Politikern gilt: Wenn sie neu im Amt sind, haben sie die ersten 100 Tage eine Schonfrist. Dann aber wird die erste Bilanz gezogen. Um eine solche Bilanz geht es auch in der Sendung Job. Seit 100 Tagen gibt es den Mindestlohn von 8,50 pro Stunde. Wie er ankommt, was er bewirkt - Mehr darüber in Job.
  • Väter im Job
 
 
Autor: Kösters, Judith
Datum: 04.04.2015
Beschreibung: Zunehmend fragen sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer, wie das eigentlich funktionieren soll: Familie und Job unter einen Hut zu bringen. hr-iNFO Job fragt nach und redet über und mit Vätern im Berufsleben.
  • Bildungsurlaub
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 28.03.2015
Beschreibung: Fünf Tage Extraurlaub im Jahr - eigentlich müssten Arbeitnehmer jubeln. Doch das Angebot Bildungsurlaub zu nehmen nimmt kaum jemand in Anspruch. Hintergründe und Perspektiven.
  • Stress und Arbeitsbelastung nehmen zu
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 21.03.2015
Beschreibung: Immer mehr Arbeitnehmer fühlen sich gestresst. Sie kommen sogar krank zur Arbeit. Eine andere Studie zeigt: die Zahl der Arbeitnehmer, die sich für den Job aufputschen steigt. Woran liegt das und was kann dagegen unternommen werden?
  • Bundesregierung will Betriebsrenten stärken
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 14.03.2015
Beschreibung: Die Bundesregierung will die Betriebsrenten stärken. Arbeitnehmer sollen damit im Alter besser abgesichert sein. Wie wirksam ist das?
  • Streit um die Tarifeinheit
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 07.03.2015
Beschreibung: Bringt es Ruhe in die Betriebe oder schränkt es Grundrechte von Arbeitgebern ein? kaum ein Vorhaben der Bundesregierung ist so umstritten, wie die Tarifeinheit. Außerdem geht es um den Weltfrauentag. Denn noch immer verdienen Männer mehr als Frauen
  • Jobwunder und Tabuthema Scheitern
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 28.02.2015
Beschreibung: Jobwunder - Rekorde bei Erwerbstätigen und der beste Februar am hessischen Arbeitsmarkt seit 1993. Aber Gewerkschaften kritisieren die Art der Jobs. Und Tabuthema Scheitern. Über Misserfolge reden Unternehmer kaum. Zu unrecht finden viele.
  • Industriestandort Hessen
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 14.02.2015
Beschreibung: Lange ist die Industrie geschrumpft. Das hat sich geändert. Wie kann sie weiter an Bedeutung gewinnen und was bedeutet etwa ?Industrie 4.0? für die Beschäftigten? Und: Noch reicher als gedacht. Das reichste Prozent besitzt ein Drittel des Vermögens
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite