hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen
  • Zentralrat der Juden nimmt Muslime in Schutz +++
  • Sony Pictures weist Vorwürfe nach Hackerangriff zurück +++
  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht tritt in Kraft +++
  • Zentralrat der Juden nimmt Muslime in Schutz +++
  • Sony Pictures weist Vorwürfe nach Hackerangriff zurück +++
  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht tritt in Kraft +++
  • Zentralrat der Juden nimmt Muslime in Schutz +++
  • Sony Pictures weist Vorwürfe nach Hackerangriff zurück +++
  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht tritt in Kraft +++

Podcast: hr-iNFO Hessen

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Hessen
hr-iNFO Hessen
Landespolitik konkret: Aktuelles, Hintergründe und Meinungen in hr-iNFO Hessen. Immer samstags neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Streiks in Hessen
 
 
Autor: Mischa Hildebrand
Datum: 20.12.2014
Beschreibung: Vor kurzem noch streikten die Lokführer bei der Bahn und die Piloten der Lufthansa. In dieser Woche sind nun die Polizisten auf die Straße gegangen. Und auch beim Internet-Versandhaus Amazon wird gestreikt, unter anderem am Logistikzentrum im hessischen Bad Hersfeld. Über die Streiks hat der Landtag debattiert und sie sind auch Thema in dieser Sendung.
  • $ INFO HESSEN 06.12.14
 
 
Autor: Isabel Reifenrath
Datum: 06.12.2014
Beschreibung: Die Studentin Tugce und ihre vermeintlich heldenhafte Tat in einem Offenbacher McDonalds berührt nicht nur die Menschen in Hessen, sondern in der ganzen Bundesrepublik. In dieser Woche ist die 23-jährige Studentin beerdigt worden.

Und: Die Landesregierung stellte in Wiesbaden ihr Ergebnis zur Haushaltsklausur vor.
  • Flüchtlinge auf dem hessischen Land
 
 
Autor: Schleicher, Marco
Datum: 29.11.2014
Beschreibung: Viele Flüchtlinge in Mauloff im Hochtaunuskreis sind unzufrieden mit ihrer Situation. Sie fühlen sich in dem abgeschiedenen Ort "wie im Gefängnis". Im Lahn-Dill-Kreis funktioniert die Integration der Menschen dagegen besser. Wir stellen beide Fälle vor und analysieren, warum die Situation der Menschen so unterschiedlich sein kann. Außerdem Thema in der Sendung: Trauer um tote Studentin Tugce nach Prügelattacke in Offenbach.
  • Sie zeigte Zivilcourage und wurde dafür ins Koma geprügelt
 
 
Autor: Mischa Hildebrand
Datum: 22.11.2014
Beschreibung: Die 22-jährige Tugce schreitet bei einer Pöbelei in einer Offenbacher McDonald's-Filiale ein, versucht zu schlichten und wird so kräftig ins Gesicht geschlagen, dass sie mit dem Kopf auf dem Boden aufschlägt. Sie fällt ins Koma. In der Folge entsteht ein Sturm der Wut und Entrüstung in den sozialen Netzwerken.
  • Hessen hat den genauen Finanzbedarf jeder Kommune ermittelt
 
 
Autor: Isabel Reifenrath
Datum: 08.11.2014
Beschreibung: Es geht ums Geld. Um 4 Milliarden Euro. Das Land Hessen hat den genauen Finanzbedarf jeder Kommune ermittelt und will die finanziellen Mittel nun gerechter verteilen.

Und:

Frankfurter Ebola-Patient ist auf dem Weg der Besserung.
  • Land Hessen wird präventiv gegen Salafisten aktiv
 
 
Autor: Marco Schleicher
Datum: 01.11.2014
Beschreibung: Weil sich immer mehr Jugendliche aus Hessen radikalisieren und in den Heiligen Krieg nach Syrien reisen, will Hessen jetzt etwas dagegen tun. In dieser Woche ist die offizielle Beratungsstelle eingeweiht worden. Wir fragen außerdem nach: welche Strategie steckt hinter der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten"?
  • Jugendliche und die Terrormiliz Islamischer Staat
 
 
Autor: Marsida Lluca
Datum: 25.10.2014
Beschreibung: Sie werden mit dem Versprechen gelockt als Helden zu sterben, aber was motiviert Jugendliche aus dem Westen sich der Terrormiliz Islamischer Staat anzuschließen und wie begegnet die hessische Regierung dieser Radikalisierung?

  • HESSEN - Salafist reist mit Fußfessel nach Syrien!
 
 
Autor: Isabel Reifenrath
Datum: 18.10.2014
Beschreibung: Ein mutmaßlicher Salafist aus Offenbach ist trotz Fußfessel ausgereist, wahrscheinlich nach Syrien. Hassan M., 24 Jahre alt, sollte sich wegen Einbruchs vor Gericht verantworten. Trotz Fußfessel ausreisen. Wie kann das sein?

Und: Hessische Kommunen klagen dagegen, für die Unterbringung von Flüchtlingen aufkommen zu müssen.

  • Ebola: Gefahr für Hessen?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 13.10.2014
Beschreibung: Mehr als 8.000 Menschen haben sich inzwischen laut der Weltgesundheitsorganisation mit dem Ebola-Virus infiziert. Etwa 4.000 von ihnen sind bereits gestorben. Die Gefahr, dass sich das Virus auch in Europa ausbreitet, ist zwar sehr gering, sagen Experten. Aber viele Hessen machen sich trotzdem große Sorgen.
  • Kommunaler Finanzausgleich
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 04.10.2014
Beschreibung: Der kommunale Finanzausgleich regelt, wie viel Geld das Land Hessen an die Kommunen zahlt. Dieser Finanzausgleich muss aber neu berechnet werden - eine erste Modellrechnung hat Finanzminister Thomas Schäfer jetzt vorgestellt.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Aufruf

hr-Weihnachts- spendenaktion

Der ASB sammelt für einen Bus, der Leben rettet. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]

Jeden Tag eine exklusive Aktion

Z.B. mit Dirk Wagner: Er möchte das hessische Tor zum Weltraum für Sie öffnen. Machen Sie mit!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite