hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Hessen

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Hessen
hr-iNFO Hessen
Landespolitik konkret: Aktuelles, Hintergründe und Meinungen in hr-iNFO Hessen. Immer samstags neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zwischenbilanz der Mietpreisbremse: Deutscher Mieterbund kritisiert private Vermieter
 
 
Dauer: 23:54 min.
Autor: Sarina Haase
Datum: 17.09.2016
Beschreibung: Seit mehr als einem Jahr ist die Mietpreisbremse in Kraft. Sie soll Mietpreissprünge verhindern und damit denjenigen helfen, die sich auf Wohnungssuche befinden. Vor allem in beliebten Wohnvierteln und Großstädten. Doch hat sie das wirklich gebracht? Der Deutsche Mieterbund hat eine Zwischenbilanz gezogen.
  • Sicherheit an Hessens Schulen - Wenn der Schulweg zur Gefahr wird
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 10.09.2016
Beschreibung: Vor zwei Wochen hat die Schule in Hessen wieder begonnen. Mit von der Partie sind rund 50.000 Erstklässler, die täglich in die Schule gebracht werden - meist von ihren eigenen Eltern. Die Sicherheit auf Hessens Schulwegen lässt aber gerade deswegen zu wünschen übrig. Warum das und auch der Mangel an Schwimmunterricht für Grundschulkinder Eltern und Lehrer beschäftigt, hören Sie in dieser Sendung.
  • Unfall-Schwerpunkt Großbaustelle: Woran liegt es, dass es dort immer wieder knallt?
 
 
Autor: Sarina Haase
Datum: 03.09.2016
Beschreibung: Volle Straßen und genervte Autofahrer. Fast täglich kommt es auf der A3 zwischen dem Offenbacher Kreuz und Obertshausen zu Staus. Dort wird derzeit die Fahrbahn erneuert. Und immer wieder kommt es auf dieser Strecke auch zu Unfällen. Oft daran beteiligt: LKW.
  • Hessischer Verfassungsschutz bewertet Moschee-Verband DIV als extremistisch - mit Konsequenzen
 
 
Autor: Kim Horbach
Datum: 27.08.2016
Beschreibung: Bereits im Juli hatte hr-INFO exklusiv berichtet, dass der Deutsch-Islamische Vereinsverband Rhein-Main (DIV) mindestens zwei Mitgliedsvereine hat, die der extremistischen Muslim-Bruderschaft zugerechnet werden können. Nun hat der hessische Verfassungschutz den DIV beobachtet und als extremistisch eingestuft. Dabei hatte ausgerechnet der Moschee-Verband im Rahmen der Präventionsarbeit gegen die Radikalisierung junger Muslime Geld vom Bundesfamilienministerium erhalten. Diese Zusammenarbeit wurde nun beendet.
  • Flüchtlingsanwerbungen durch radikale Muslime & Irische Landfahrer in Hessen
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 20.08.2016
Beschreibung: Der Verfassungsschutz in Deutschland macht sich Sorgen: Bislang gebe es in insgesamt mehr als 340 Fälle, in denen radikale Islamisten versucht haben, Flüchtlinge anzuwerben. Außerdem berichten wir von irischen Landfahrern, die bei einigen Anwohnern in Hessen für Aufregung gesorgt haben.
  • Nach dem Brexit-Votum Großbritanniens: Hessens Wirtschaftsminister wirbt für das Rhein-Main-Gebiet
 
 
Autor: Sarina Haase
Datum: 13.08.2016
Beschreibung: Das Brexit-Votum Großbritanniens hat vor wenigen Wochen für großes Aufsehen gesorgt. Hatte doch insgeheim niemand damit gerechnet, dass sie das tatsächlich wollen. Auch, wenn Großbritannien bis jetzt noch keinen Antrag bei der EU gestellt hat. Trifft man bereits in London, als auch in Frankfurt Vorbereitungen- denn Hessen könnte vom Brexit profitieren.
  • Commerzbank und Fraport - Hessische Unternehmen ziehen Bilanz
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 06.08.2016
Beschreibung: Hessische Unternehmen haben die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Bei der Commerzbank und beim Flughafenbetreiber Fraport haben sich die Bilanzzahlen nach unten entwickelt. Woran das liegt und wie die Firmen damit umgehen hören Sie hier in hr-INFO-Hessen. Und: Warum eine Dauerbaustelle auf der A3 die hessische Polizei auf Trab hält.
  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Hessen: Reaktionen auf Anschlag in Würzburg
 
 
Autor: Sarina Haase
Datum: 23.07.2016
Beschreibung: Vor Monaten standen viele Hessen an Bahnhöfen und begrüßten die ankommenden Flüchtlinge mit Plakaten. Oft stand darauf "Refugees welcome", also "Flüchtlinge willkommen". Sie bekamen Trinkwasser geschenkt, Kleidung oder auch Kuscheltiere. Unter ihnen- auch viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Vor allem über sie, wird derzeit viel geredet.
  • Dauerbaustellen in Hessen: Vom frischen Teer bis hin zur neuen Brücke
 
 
Autor: Sarina Haase
Datum: 16.07.2016
Beschreibung: Pünktlich zu Beginn der hessischen Sommerferien reiht sich auf den Autobahnen eine Dauerbaustelle an die andere. Und das kommt nicht von ungefähr. Nutzt die Landesbehörde Hessen Mobil diese Zeit gezielt, um Fahrbahnen zu sanieren oder Brücken gar abzureißen.
  • Zweieinhalb Jahre schwarz-grüne Landesregierung - eine Halbzeitbilanz
 
 
Autor: Kim Horbach
Datum: 02.07.2016
Beschreibung: Seit knapp zweieinhalb Jahren regiert in Hessen eine schwarz-grüne Koalition. Ministerpräsident Volker Bouffier von der CDU und sein Vize, der grüne Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, haben in Wiesbaden nun eine gemeinsame Halbzeitbilanz ihrer Regierungszeit gezogen. Doch während sich Schwarz-Grün rundum einig und zufrieden präsentiert, stellt die Opposition der Regierungskoalition ein anderes Zeugnis aus - und spart nicht an harscher Kritik.


Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite