hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Hessen

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Hessen
hr-iNFO Hessen
Landespolitik konkret: Aktuelles, Hintergründe und Meinungen in hr-iNFO Hessen. Immer samstags neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Kommunalpolitiker sehen sich zunehmend mit Hass konfrontiert
 
 
Dauer: 23:53 min.
Autor: Sarina Haase
Datum: 25.06.2016
Beschreibung: Seien es Graffitis, die auf die Hauswand gesprüht wurden - wie "Volksverräter" -, Belästigungen durch Handyanrufe oder Briefe: immer wieder erleben Abgeordnete und Politiker solche Situationen. Sie müssen sich mit Beleidigungen und Drohungen gegen ihre Person auseinandersetzen - darunter auch hessische Kommunalpolitiker.
  • Polizeiliche Fahnder sollen künftig besser zusammenarbeiten
 
 
Autor: Sarina Haase
Datum: 18.06.2016
Beschreibung: Der Einbruch in die eigenen vier Wände: eine Erfahrung, die immer mehr Menschen machen. Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt. Die Aufklärungsquote ist hingegen gering. Damit die Einbrüche in Zukunft besser aufgeklärt werden, haben sich die Innenminister der Länder Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nun zusammengetan.
  • Hahn und Calden - Hessische Flughäfen im Umbruch
 
 
Autor: Dunja Sadaqi
Datum: 11.06.2016
Beschreibung: Schon seit Tagen wurde darüber gemunkelt, jetzt wurde es offiziell: Der Flughafen Frankfurt-Hahn, der seit Jahren Verluste macht, wird an einen Investor aus China verkauft. Ein Teil der Flughafen-GmbH gehört dem Land Hessen. Und auch der Flughafen Kassel Calden macht Schlagzeilen. Die nächste Hiobsbotschaft nach merkwürdige Reise-Abrechnungen, Veruntreuungs- und Bestechungs-Vorwürfe gegen den Geschäftsführer lautet: Ab Winter soll es keine regulären Passagierflüge mehr geben.
  • Die Milchpreise in der Krise - hessische Bauern am Abgrund
 
 
Autor: Aydogan Makasci
Datum: 04.06.2016
Beschreibung: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat den deutschen Milchbauern mindestens 100 Millionen Euro Hilfe versprochen. Aber reicht das, um die Branche aus der Krise zu führen? In Hessen droht einigen Milchbauern das Aus. Gute Nachrichten gibt es dagegen für die Fluglärm-Geplagten in der Rhein-Main-Region. Die sogenannten Lärmpausen sind jetzt in den Regelbetrieb überführt worden - und laut Minister Al-Wazir funktionieren sie auch.
  • Hessische Unternehmer kritisieren Lärmpausenmodell
 
 
Autor: Marco Schleicher
Datum: 28.05.2016
Beschreibung: Rund um dem Frankfurter Flughafen soll es langfristig leiser werden. So verspricht es die schwarz-grüne Landesregierung und hat deshalb in ihrem Koalitionsvertrag eine sogenannte Obergrenze für den Lärm angekündigt.
  • Schlecht bezahlte Polizisten & Relegations-Hinspiel in Frankfurt
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 21.05.2016
Beschreibung: Sollen Hessens Beamte mehr Geld bekommen? Darüber haben Medien wochenlang spekuliert - bis klar war: die Beamten bekommen ab dem 1. Juli ein Prozent mehr. Das halten viele für deutlich zu wenig. Jene Beamten, die sich besonders ärgern, sind die hessischen Polizisten. Sie fühlen sich, vor allem im Vergleich zu anderen Bundesländern, deutlich unterbezahlt und deswegen benachteiligt. Und: wir blicken zurück auf das Relegations-Hinspiel zwischen der Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg. Das große Zittern ist für die Hessen noch immer nicht vorbei.
  • Der Tag in Hessen 13.05.2016
 
 
Autor: hr
Datum: 13.05.2016
Beschreibung: Fahndungserfolg nach Schießerei unter Hells Angels in der Frankfurter Innenstadt. Polizei und Staatsanwaltschaft ist es gelungen, den mutmaßlichen Schützen in Rumänien zu schnappen. Dort wurde er Donnerstagabend aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen.
  • Positive Zwischenbilanz für Kommunalen Schutzschirm
 
 
Autor: Kim Horbach
Datum: 07.05.2016
Beschreibung: Selten hat Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) so gern Bilanz gezogen wie in dieser Woche. Da stand die Zwischenbilanz für eins seiner Lieblingsprojekte an - den Kommunalen Schutzschirm. Und die Zahlen für das Jahr 2015 fallen positiv aus: Die Hälfte der 100 Schutzschirm-Kommunen konnte ihren Haushalt ausgleichen, acht Kommunen können den Schutzschirm des Landes sogar bald verlassen. Dennoch: Einige Gemeinden schaffen es nach wie vor kaum, die Sparvorgaben einzuhalten.
  • Lohndumping auf hessischen Baustellen
 
 
Autor: Marco Schleicher
Datum: 16.04.2016
Beschreibung: Lohndumping, Lohnbetrug, Schwarzarbeit - das ist auf großen hessischen Baustellen - wie in ganz Deutschland - eher die Regel als die Ausnahme.
Zu diesem Eindruck kommt man, wenn man sich mit Insidern unterhält. Die Zustände am Bau ärgern viele: Die Gewerkschaften, aber auch Beamte, die die Bauaufträge vergeben.
  • Immer Ärger mit der Bahn?!
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 02.04.2016
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite