hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Fit und Gesund

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Fitness & Nutrition
hr-iNFO Fit und Gesund
hr-iNFO Fit und Gesund
Alles für das Wohlbefinden: Ernährung, Fitness und aktuelle Medizin in hr-iNFO Fit&Gesund. Jeden Samstag neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Spieglein, Spieglein an der Wand - Schönsein um jeden Preis?!
 
 
Dauer: 24:27 min.
Autor: Anne Baier
Datum: 27.05.2015
Beschreibung: Wer will nicht schön aussehen, gut im Job und überall beliebt sein? Unser Anspruch macht, dass wir uns anstrengen, besser und schöner zu werden. Nur, er setzt uns auch unter Druck! Vor allem junge Menschen, die noch nicht so selbstsicher sind. Je wichtiger es uns ist schön zu sein, desto größer wird der Druck. und das kann auch gefährlich werden.
Wer schön sein will muss leiden- eine alte Binsenweisheit, die viele allzu ernst nehmen. Ob Diäten, Schönheitsoperationen oder Botox - die Medien und das Netz sind voll mit Tipps und Ratschlägen für die perfekte Schönheit. Auch die Pille ist zu einem Lifestyle-Medikament geworden. Viele Mädchen nehmen sie vor allem wegen ihrer Nebeneffekte.




  • Völlig losgelöst von der Erde - Gleitschirmfliegen
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 19.05.2015
Beschreibung: Weg von der Erde, abheben und durch die Lüfte schweben und sich das ganze Treiben unten mal aus der Vogelperspektive anschauen. Das geht mit dem Flugzeug. Es geht aber auch anders, fast lautlos, mit einem Gleitschirm. In bergigeren Regionen kann man an schönen Tagen die bunten Schirme am Himmel kreisen sehen. Wie von unsichtbaren Kräften getragen, schrauben sie sich mal in großen Schwüngen nach oben, mal segeln sie sanft über die Landschaft. Wieviel Können und Technik, wieviel Mut und Fitness gehören zum Gleitschirmfliegen? Das erzählt Dennis Bollin, Fluglehrer im Rhein-Main-Gebiet. Der Langstreckenflieger Armin Harich beschreibt, was so toll daran ist, 8 Stunden in der Luft zu sein und einen Rekord zu fliegen.

  • Paleo-Ernährung - Essen wie unsere Steinzeit-Vorfahren
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 17.05.2015
Beschreibung: Essen wie die Menschen im Paläolithikum. Das ist sehr lange her. 2,5 Millionen Jahre bis 10.000 Jahre vor Christus, das ist die Phase der Steinzeit-Menschen. Und auf deren Lebensweise berufen sich die Paleo-Anhänger von heute. Ihre Argumentation: unsere heutige Ernährungsweise mache uns krank, die Lebensweise unserer Vorfahren sei artgerechter. Unsere Ur-Ur-Ur-Verwandten waren Jäger und Sammler und haben sich von wilden Pflanzen, Beeren, Nüssen und natürlich allem Tierischen ernährt. Ackerbau und Viehzucht waren noch unbekannt. Und so gilt für Paleo-Fans folgende Regel: kein Getreide, keine Milch. Auch Zucker ist Tabu und alle industriell hergestellten Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern und Co. Dafür gibt es viel Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eier und Nüsse. Wie gut lebt es sich nach dem Paleo-Prinzip? Und ist es tatsächlich der Garant für ein gesünderes Leben im 21. Jahrhundert? Zu Gast in der Sendung sind die Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Lange und Ottmar Kullmer, Paläoanthropologe am Senckenberg Forschungsinstitut.
Buchtipp: Elisabeth Lange: Paleo-Diät für Einsteiger. Die neue Steinzeitküche - pur genießen, gesund abnehmen. Gräfe und Unzer Verlag, 16,99 ?.

  • E-Zigarette - Dampfen mit Risiken und Nebenwirkungen?
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 05.05.2015
Beschreibung: Tabak-Zigaretten rauchen ist ungesund. Da sind sich alle einig. Vor allem wegen der Krebsgefahr. Deshalb ist so mancher Raucher umgestiegen auf die E-Zigarette. Die gilt als deutlich harmloser. Auch immer mehr Kinder und Jugendliche greifen zum alternativen Glimmstängel, vor allem zur hippen E-Shisha. Die Bundesregierung will jetzt da aber einen Riegel vorschieben. Der Grund: das Dampfen von E-Zigaretten hat wohl doch mehr Risiken und Nebenwirkungen als gut ist. Worum es dabei geht und warum die E-Zigarette aber doch immer noch besser ist als die konventionelle Zigarette, das ist jetzt Thema in "Fit & Gesund".

  • Internetsucht
 
 
Autor: Liane Stahl
Datum: 03.05.2015
  • "Wir praktizieren ganzheitliche Medizin" - Zwei Kämpferinnen für die Geriatrie
 
 
Autor: Viola Seiffe
Datum: 26.04.2015
Beschreibung: Im Mittelpunkt der Sendung stehen zwei engagierte Frauen. Beide arbeiten an der Charité in Berlin, dem größten Uni-Klinikum Europas mit mehr als 3000 Betten. Und beide arbeiten mit daran, eine neue Geriatrie-Station an der Charité aufzubauen - die Altersmedizin-Professorin Elisabeth Steinhagen-Thiessen als Ärztin und Forscherin, die kommissarische Pflegedienst-Leiterin Fatmire Neziraj in der Pflege und Therapie älterer Patienten. Warum engagieren sich die beiden Frauen in diesem nicht sehr glamourösen Bereich der Medizin? Was gibt ihnen die Arbeit mit älteren und alten Patienten? Was ist ihnen wirklich wichtig?
  • Burnout bei Kindern und Jugendlichen
 
 
Autor: Liane Stahl
Datum: 21.04.2015
Beschreibung: Burnout, so heißt die Erschöpfungsdepression, die in unserer heutigen Zeit längst als ernstzunehmende Krankheit anerkannt ist. Und leider auch allgegenwärtig: Bei Managern, Lehrern, Pflegepersonal, Alleinerziehenden. Auf jeden Fall war das Thema bislang immer Erwachsenen vorbehalten. Die Diagnose bei Kindern und Jugendlichen ist neu. Liane Stahl im Gespräch mit Prof. Michael Schulte-Markwort, Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik an der Uniklinik in Hamburg-Eppendorf.
  • Rund um das Thema Radsport
 
 
Autor: Karin Trappe
Datum: 14.04.2015
Beschreibung: Fast jeder in Deutschland fährt Fahrrad: laut Statistik gibt es in unserem Land 72 Millionen Fahrräder. Die einen fahren damit zur Arbeit oder zum Einkaufen, andere nutzen es vorwiegend als Sportgerät, um fit zu bleiben oder zu werden, um abzunehmen, oder einfach nur, um sich in der frischen Luft zu bewegen. Laut einer Umfrage steigen knapp 28 Prozent der Deutschen in ihrer Freizeit aufs Rad - keine andere Sportart und keine andere Freizeitbeschäftigung findet mehr Anhänger. Fahrradfahren als Sport, darum geht es in dieser Sendung. Welches Fahrrad ist für wen das richtige? Und wie gesund ist Fahrradfahren? Außerdem berichten wir von Radsportferien auf Mallorca und erklären, wie sinnvoll die Radbiometrie ist.

  • Freiheit für die Füße - Barfußlaufen
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 11.04.2015
Beschreibung: Wir leben in einer Zivilisation. Und dazu gehört auch, dass wir Schuhe tragen, sobald wir aus dem Haus gehen. Barfuß in der Öffentlichkeit? Eigentlich nur was für den Urlaub am Strand. Dabei kann Barfußlaufen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist in Schwung bringen. Das sagt der leidenschaftliche Barfußläufer Burkhard Rheinberg. Er erzählt, was ihn daran so begeistert. Auch die Orthopädin Dr. Tanja Kostuj befürwortet das Barfußlaufen. Es könne bei Fußproblemen Linderung verschaffen. Tipps zur Pflege der Füße gibt die Podologin Ina Schötz.

  • Schokolade - die süße Versuchung
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 31.03.2015
Beschreibung: Mini oder im XXL-Format. In goldenem oder lila Papier oder ganz ohne, pur. Der Schokohase gehört zu Ostern, wie das Eis zum Sommer. Dabei ist der Hase nur eine weitere Form für uns, Schokolade zu futtern. Wir Deutschen gehören mit zu den Weltmeistern. Fast 10 Kilo Schokolade vernaschen wir pro Nase jedes Jahr. Wie wird die Schoki aber hergestellt? Was macht eine gute Qualität aus? Und welche Sorten sind gerade angesagt? Einer, der eine Menge darüber erzählen kann ist Michael Kitz, Chocolatier aus Frankfurt.
Link:

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Spezial

Livekonzerte, Partys, Fernsehshows und Schlagerstars: Der hr feiert mit! [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Spendenkonten

Aktion Deutschland hilft

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite