hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen

Podcast: hr-iNFO Umwelt

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Science & Medicine
hr-iNFO Umwelt
hr-iNFO Umwelt
Vom Vogelzug bis zur Energiewende - Aktuelles und Hintergründiges aus Natur und Umwelt in hr-iNFO Umwelt. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Generation Genfood
 
 
Autor: Judith Kösters
Datum: 19.10.2014
Beschreibung: Man entkommt ihr nicht: Gentechnik steckt in den USA überall, ob in Mais, in Nudeln oder in Müsliflocken. Immer mehr Amerikaner stört das. Und langsam formiert sich die Gegenbewegung.
  • Aus für das Wüstenstrom-Projekt Desertec?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 13.10.2014
Beschreibung: Es wurde von der Bedeutung her oft mit der ersten Mondlandung verglichen: Das Projekt Desertec. Große Solar- und Windparks in Nordafrika sollten nicht nur die Energieprobleme der Region lösen, sondern auch Europa mit Strom beliefern. 400 Milliarden Euro sollte das Projekt insgesamt kosten, nun aber könnte der Initiative das Aus drohen.
  • In vier Phasen zum Süßwasser
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 04.10.2014
Beschreibung: Die Werra gehört zu den am stärksten belasteten Flüssen in Europa, da durch den Kalibergbau in der Region Salzabwässer eingeleitet werden. Die hessische Umweltministerin hat deshalb jetzt zusammen mit dem Kasseler Kali-Produzenten K+S einen Vier-Phasen-Plan vorgestellt, an dessen Ende im Jahr 2075 das Ziel "Süßwasser in der Werra" steht. Doch Kritikern sind 60 Jahre viel zu lang.
  • Grünes Investment
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 28.09.2014
Beschreibung: Wenn man sich als Bürger für den Klimaschutz einsetzen will, kann man auf die Straße gehen - so wie 300.000 Menschen in New York am vergangenen Wochenende. Oder man kann sein Geld in Klimaschutz anlegen: Grüne Geldanlage ist voll im Trend, aber praktisch gar nicht so einfach umzusetzen.
  • UN-Klimagipfel
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 22.09.2014
Beschreibung: Am kommenden Dienstag (23.9.) hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zu einem UN-Klimagipfel nach New York eingeladen. 120 Staats- und Regierungschefs wollen kommen ? Deutschlands Kanzlerin allerdings wird nicht hinreisen. Ban Ki Moon war darüber nicht erfreut.
  • Der Sand wird knapp
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 15.09.2014
Beschreibung: Ressourcen - Wasser etwa, oder saubere Luft - sind endlich. Den Rohstoff Sand betrachten wir dagegen nach wie vor als unerschöpflich. Dabei ist auch Sand weltweit längst eine knappe Ressource. Thema heute in hr-iNFO Umwelt.
  • Ausgesaugt
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 07.09.2014
Beschreibung: Ab sofort dürfen Staubsauger mit einer Leistung von mehr als 1600 Watt nicht mehr in den Handel kommen. So sieht es die Ökodesign-Richtlinie der EU vor. Doch kann mit solchen Vorschriften wirklich Strom gespart werden? Verbraucher und vor allem Hersteller müssen in Zukunft umdenken.
  • Jahrhundertdürre in Kalifornien
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 31.08.2014
Beschreibung: Kalifornien leidet zurzeit unter einer Jahrhundertdürre.
  • Der "Öko-Aktionsplan" von Hessens Umweltministerin Priska Hinz
 
 
Autor: Kösters, Judith
Datum: 24.08.2014
Beschreibung: Bio-Produkte im Supermarkt kommen aus Spanien, aus Polen, aus Marokko ? selten aber aus Hessen. Mit ihrem "Öko-Aktionsplan" will Priska Hinz das ändern ? die hessische Umweltministerin im Gespräch in hr-iNFO Umwelt.
  • Nitrat im Grundwasser
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 17.08.2014
Beschreibung: Gülle und andere Bioabfälle düngen den Ackerboden ? doch sickert zu viel Dünger ins Grundwasser ist das ein Problem. Es wird zu stark mit Nitrat belastet. Auch in Hessen ist das ein großes Problem. Die Wasserversorger haben zusehends mehr Mühe das Trinkwasser rein zu halten. Das ist unter anderem ein Thema in hr-iNFO Umwelt.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

hr-online Special

100 Jahre Goethe-Uni

Von Forschern, von großen Plänen, verbauten Chancen und schlechtem Essen. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 

hr-online Spezial

Wiedereröffnung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

Virtueller Rundgang: Erkunden Sie das Hessische Landesmuseum während und nach der Sanierung. [mehr]

Funkkolleg Philosophie

Hinter vielen aktuellen Debatten und ganz persönlichen Problemen verbergen sich die uralten Fragen der Philosophie. Hier setzt das hr-iNFO-Funkkolleg an.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.