hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen

Podcast: hr-iNFO Umwelt

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr-iNFO Umwelt
hr-iNFO Umwelt
Von der Energieversorgung und dem Naturschutz über die Agrarpolitik bis zum Klimawandel und seinen Folgen - die aktuellen Themen aus der Umwelt- und Entwicklungspolitik.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Müll ist nicht gleich Müll
 
 
Dauer: 23:57 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 27.07.2014
Beschreibung: Plastik-Kleiderbügel ist nicht gleich Plastik-Kleiderbügel. Jedenfalls nicht, wenn er in den Müll soll. Denn ob der Kleiderbügel in die Gelbe Tonne bzw. gelben Sack oder den Hausmüll kommt, ist eine juristische Frage.
  • Mehr Windräder für Hessen
 
 
Dauer: 23:48 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 20.07.2014
Beschreibung: Hessen setzt bei der Energiewende auf Windkraft. Das hat der Grüne Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in dieser Woche in seiner ersten Regierungserklärung bekräftigt.
  • Maue Maut?
 
 
Dauer: 23:57 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 13.07.2014
Beschreibung: Die PKW-Maut soll in Deutschland kommen, Bundesverkehrsminister Dobrindt hat in dieser Woche sein Konzept vorgestellt. Die Maut sei mit EU-Recht konform und kein deutscher Autofahrer würde stärker belastet werden, das sagte Alexander Dobrindt auf einer Pressekonferenz.
  • Wohin mit den Salzabwässern?
 
 
Dauer: 23:59 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 06.07.2014
Beschreibung: Wie viel salzhaltige Abwässer verträgt ein Fluss? Und wie viel davon kann zum Beispiel der Untergrund aufnehmen? Diese Fragen sind besonders in Osthessen gerade wieder ganz aktuell.
  • Die umstrittene Ökostromreform
 
 
Dauer: 23:48 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.06.2014
Beschreibung: Nach einem heftigen Schlagabtausch hat der Bundestag die umstrittene Ökostromreform der großen Koalition beschlossen. Mit verbindlichen Ausbauzielen, Förderkürzungen und mehr Wettbewerb sollen die Kosten beim Grünstrom-Ausbau bis 2017 zumindest stabil bleiben.
  • (Grüne) Umweltdezernenten
 
 
Dauer: 23:57 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 22.06.2014
Beschreibung: Im Juni 1989, vor 25 Jahren trat, trat in Frankfurt der erste grüne Umweltdezernent sein Amt an: Tom Koenigs. In dem darauffolgenden Vierteljahrhundert war in Frankfurt - bis auf zwei Jahre - immer ein grüner Dezernent für diesen Bereich zuständig.
  • Extreme Wetterkapriolen
 
 
Dauer: 23:42 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 15.06.2014
Beschreibung: Am Montag kämpfte Nordrhein-Westfalen mit einem heftigen Unwetter. Die Nacht drauf war dann Nordhessen dran.
  • Droht eine Klimakatastrophe?
 
 
Dauer: 23:31 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 11.06.2014
Beschreibung: Ob wir es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch schaffen werden, unsere Erde vor einer Klimakatastrophe zu bewahren? Viele haben diese Hoffnung heimlich wohl aufgegeben. Zu langsam scheint es voranzugehen, beim Kampf gegen den hohen Ausstoß an CO2, das unsere Atmosphäre immer weiter aufzuheizen droht.
  • Mensch trifft Waschbär - Artenvielfalt in Stadt und Land
 
 
Dauer: 24:29 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.06.2014
Beschreibung: Welche Arten sterben aus, welche kommen neu zu uns nach Hessen? hr-iNFO-Reporter haben sich auf die Suche gemacht, in Wälder und auf Wiesen und haben Erstaunliches dabei herausgefunden.
  • Wassermangel auf Malta
 
 
Dauer: 23:48 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.05.2014
Beschreibung: Die Sendung "hr-iNFO Umwelt" schaut heute nach Malta, auf Europas kleinstes Mitgliedsland. Eine Insel im Mittelmeer. Auf der es praktisch nur im Winter regnet. Im Sommer herrschen Hitze und oft auch Wassermangel.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Ab ins Nass

Hessens größte Badeseen

Hier finden Sie eine Auswahl. [mehr]
 

hr-online Special

100 Jahre Goethe-Uni

Von Forschern, von großen Plänen, verbauten Chancen und schlechtem Essen. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 

Kontakt

Mail ins Studio

Hier geht es zum Mailformular. [mehr]

Exklusive Stadtführungen

Auch in der vertrauten Umgebung gibt es immer Neues zu entdecken: Mit hr-iNFO bekommen Sie einen ganz besonderen Blick auf Ihre Stadt. Hier bewerben!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.