hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Bilanz

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Bilanz
hr-iNFO Bilanz
Börse, Branchen und Finanzen: hr-iNFO Bilanz mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Jeden Samstag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Arbeitswelt der Zukunft
 
 
Dauer: 24:15 min.
Autor: Eske Hicken
Datum: 03.12.2016
Beschreibung: Wie soll die schöne - oder auch nicht so schöne - neue Arbeitswelt aussehen? Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat ihr Weißbuch Arbeit 4.0 vorgestellt.
  • Einzelhandel lockt mit Schnäppchen
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 26.11.2016
Beschreibung: Ist das noch "Einkaufen" oder ist es schon "Kaufrausch"? Black Friday und Weihnachtsshopping in Hessen.
  • Wie stabil sind Banken- und Finanzsystem?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 19.11.2016
Beschreibung: Auch Jahre nach Ausbruch der weltweiten Finanzkrise bestehen noch immer Risiken für das gesamte Bank- und Finanzsystem. Banken, Hedgefonds, die Aufsicht: vieles hat sich geändert, in Sicherheit wiegen sollte man sich aber nicht
  • Unsicherheit und Angst: Trump und die deutsche Wirtschaft
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 12.11.2016
Beschreibung: Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA herrscht bei vielen Unternehmen Unsicherheit. Sie fürchten Handelsschranken und Behinderungen im Export. Es gibt aber auch Firmen in Hessen, die profitieren könnten.
  • Zukunft der Arbeit
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 05.11.2016
Beschreibung: Digitalisierung und zunehmende Vernetzung von Produktionsprozessen bringen sehr viele Veränderungen mit sich. Das sind Veränderungen, die Beschäftigte und Unternehmer gleichermaßen treffen. Worauf müssen wir uns einstellen? Wie muss sich die Ausbildung verändern, damit junge Menschen für die Arbeitswelt ?gut gerüstet? sind?
  • Gewinn bei der Deutschen bank
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 29.10.2016
Beschreibung: Unerwartet kam in dieser Woche die Nachricht: Im dritten Quartal hat die Deutsche Bank einen Gewinn von gut 280 Millionen Euro gemacht. Beobachter hatten einen Verlust erwartet. Kritiker warnen aber davor, diese Zahlen überzubewerten. Denn: Viele Probleme sind ungelöst.
  • Arm bleibt arm - weniger Aufstiegsmöglichkeiten
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 15.10.2016
Beschreibung: Arm bleibt arm, reich bleibt reich. So plakativ könnte man die neue Studie der Hans-Boeckler-Stiftung zusammenfassen. Demnach ist es scher geworden aus Armut aufzusteigen, das Risiko in Armut abzurutschen hat gleichzeitig zugenommen
  • 57-mal mehr: DAX-Vorstände verdienen ein vielfaches ihrer Beschäftigten
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 08.10.2016
Beschreibung: Durchschnittlich verdienen die Vorstände im DAX fast 60 Mal so viel wie ihre Beschäftigten. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Die Ungleichheit zwischen Vorständen und Beschäftigten nimmt zu. Das ist nicht immer gut für die Unternehmen.
  • Commerzbank streicht Tausende Stellen
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 01.10.2016
Beschreibung: 9600 Stellen werden bei der Commerzbank gestrichen. Der neue Chef Zielke sagt, die Bank müsse die Kosten senken, um wieder Geld zu verdienen. Für die Mitarbeiter beginnt eine Zitterpartie. Denn es ist unklar, wie der Stellenabbau umgesetzt wird.
  • Kompromiß im Streit um die Erbschaftssteuer
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 24.09.2016
Beschreibung: Es ist ein Kompromiß, der keinen glücklich macht. Von allen Seiten ist zu hören, das Ergebnis im Streit um die Erbschaftssteuer für Unternehmer sei ?enttäuschend?. Ob die neuen Regelungen jetzt dem Verfassungsgericht ausreichen ist fraglich.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Hilfe für MS-Kranke

hr-Weihnachts-Spendenaktion

Die diesjährige Spendenaktion unterstützt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). [mehr]
 

Funkkolleg 2016

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]
 

Radiopreis 2016

Bester Moderator: Jascha Habeck

hr-iNFO-Moderator Jascha Habeck hat den Deutschen Radiopreis 2016 gewonnen. [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite