hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Bilanz

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Bilanz
hr-iNFO Bilanz
Börse, Branchen und Finanzen: hr-iNFO Bilanz mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Jeden Samstag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • Wird Opel bald verkauft? Wie es mit dem Autobauer weitergeht
 
 
Dauer: 25:11 min.
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 18.02.2017
Beschreibung: Wird bei Opel bald französisch gesprochen? Diese Woche ist die Bombe geplatzt: Die Opel-Mutter General Motors verhandelt mit dem französischen Autobauer PSA über einen Verkauf von Opel ? Arbeitnehmervertreter wussten zunächst von nichts.
  • Made in Germany
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 11.02.2017
Beschreibung: Die Nachfrage nach Waren "made in Germany" ist groß. Deutschlands Exportwirtschaft setzt ungeachtet der Verunsicherungen durch das Brexit-Votum der Briten und die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten ihren Rekordkurs fort. Doch es gibt nur wenig Grund zum Jubeln.
  • Viele Minijobber ohne Mindestlohn
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 04.02.2017
Beschreibung: Eine Studie der Hans-Boeckler-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass viele Minijobber trotz gesetzlichem Mindestlohn zu wenig Geld bekommen haben. Die Vorsitzende des DGB Hessen, Gabriele Kailing, kritisiert das und fordert strengere Kontrollen.
  • Trumps neuer Kurs und die Folgen für den Welthandel
 
 
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 28.01.2017
Beschreibung: Der neue US-Präsident fackelt nicht lange. Amerikas Interessen sollen an oberster Stelle stehen. Um dieses Ziel zu erreichen ist Trump bereit Bestehendes über den Haufen zu werfen. Das hat Folgen für die weltweiten Handelsbeziehungen.
  • Strafzölle und Handelskrieg: Befürchtungen wegen Trump
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 21.01.2017
Beschreibung: Noch ist unklar, wie die Wirtschaftspolitik von Donald Trump aussieht. Den Autobauern hat er bereits mit Strafzöllen gedroht und in Mexiko sind die Auswirkungen schon jetzt zu spüren. Kritiker warnen vor Protektionismus. Das schade am Ende allen
  • Lohngerechtigkeit per Gesetz
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 14.01.2017
Beschreibung: Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer. Familienministerin Schwesig will das mit dem Gesetz zur Lohngleichheit ändern. Ändert das Gesetz etwas bei der Bezahlung von Frauen? Oder ist es nur ein Bürokratiemonster?
  • Arbeitswelt der Zukunft
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 03.12.2016
Beschreibung: Wie soll die schöne - oder auch nicht so schöne - neue Arbeitswelt aussehen? Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat ihr Weißbuch Arbeit 4.0 vorgestellt.
  • Einzelhandel lockt mit Schnäppchen
 
 
Autor: Hicken, Eske
Datum: 26.11.2016
Beschreibung: Ist das noch "Einkaufen" oder ist es schon "Kaufrausch"? Black Friday und Weihnachtsshopping in Hessen.
  • Wie stabil sind Banken- und Finanzsystem?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 19.11.2016
Beschreibung: Auch Jahre nach Ausbruch der weltweiten Finanzkrise bestehen noch immer Risiken für das gesamte Bank- und Finanzsystem. Banken, Hedgefonds, die Aufsicht: vieles hat sich geändert, in Sicherheit wiegen sollte man sich aber nicht
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Funkkolleg 2017

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite