hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Bilanz

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Business
hr-iNFO Bilanz
hr-iNFO Bilanz
Börse, Branchen und Finanzen: hr-iNFO Bilanz mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Jeden Samstag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • Erste Reaktionen auf Brexit
 
 
Dauer: 23:53 min.
Autor: Wehrle, Claudia
Datum: 25.06.2016
Beschreibung: Für viele kam es dann doch überraschend: Die Briten haben sich für einen Austritt aus der EU entschieden. Erste Reaktionen vom Finanzmarkt dazu.
  • Streit um verkaufsoffene Sonntage
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 11.06.2016
Beschreibung: Immer wieder werden verkaufsoffene Sonntage in Hessen von Gerichten verboten. Gewerkschaften und Kirchen wollen verhindern, dass der Sonntag zum Arbeitstag wird. Die Händler versuchen mit den Sonntagen gegen den Online-Handel zu bestehen.
  • Arbeit 4.0 - leere Fabriken oder neue Chancen?
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 04.06.2016
Beschreibung: Die Digitalisierung verändert viel. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Noch ist offen, ob die Mahner recht behalten, die menschenleere Fabriken befürchten oder die, die mehr Wachstum und neue Jobs erwarten. Arbeit 4.0 ? die Zukunft der Arbeit.
  • Übernahme-Poker um Monsanto
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 28.05.2016
Beschreibung: Riesen-Fusion: Die Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto durch Bayer ist in der Schwebe. Ein weiteres Thema: Berufsschulen sollen Flüchtlingen helfen, die deutsche Sprache zu lernen.


  • Kampf gegen Korruption
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 14.05.2016
Beschreibung: Im Kampf gegen Korruption haben sich Staatschefs und Minister in London zu einem Anti-Korruptions-Gipfel getroffen. Die Panama-Papers haben das Problem von Steueroasen noch einmal verdeutlicht. Dennoch wehren sich viele noch gegen mehr Transparenz.

  • Whistleblower in Luxemburg vor Gericht
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 30.04.2016
Beschreibung: Drei Männer haben in Luxemburg einen der größten Steuerskandale der letzten Jahre aufgedeckt: Lux-Leaks. Aber anstatt eine Auszeichnung zu bekommen, stehen sie jetzt in Luxemburg vor Gericht. Dazu ein Interview mit dem Europaabgeordneten der Grünen, Sven Giegold.
  • Gender-Pricing: Frauen bezahlen mehr als Männer
 
 
Autor: Hofmann, Lars
Datum: 23.04.2016
Beschreibung: Frauen verdienen weniger als Männer. Das ist aber noch nicht alles. Sie leiden auch unter Gender-Pricing ? Frauen zahlen mehr für Rasierschaum, Kosmetikartikel oder den Haarschnitt. Das will die hessische Verbraucherschutzministerin Hinz verhindern
  • Wer blickt durch im Abgastest-Dschungel?
 
 
Autor: Judith Kösters
Datum: 09.04.2016
Beschreibung: Stickoxide reizen die Atemwege, schädigen die Lungen, lösen chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. In fast allen deutschen Großstädten werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide in der Luft regelmäßig überschritten. Verantwortlich dafür sind zu einem erheblichen Teil die Abgase von Diesel-Motoren.
  • Zehn Jahre Liberalisierung des Gasmarktes
 
 
Autor: Eske Hicken
Datum: 02.04.2016
Beschreibung: Vor zehn Jahren wurde in Deutschland der Gasmarkt liberalisiert. Gas sollte dadurch billiger werden. So richtig gut funktioniert das aber nicht. Und: Ikea-Gründer Ingmar Kamprad ist in dieser Woche 90 Jahre alt geworden. Diese und andere Themen in Bilanz.


 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite