hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Peter Tauber - Generalsekretär der CDU aus Frankfurt
 
 
Dauer: 24:10 min.
Autor: Jan Garvert
Datum: 27.06.2015
Beschreibung: Seit eineinhalb Jahren ist Peter Tauber Generalsekretär der CDU.
In diesen Tagen wird die Partei 70 Jahre alt, am Montag wird Geburtstag gefeiert. Peter Tauber hat als Generalsekretär keine leichte Aufgabe übernommen: der gebürtige Frankfurter versucht der CDU ein bisschen "Punk" zu verpassen. Im Auftrag von Parteichefin Angela Merkel soll er die CDU jünger, weiblicher und bunter machen. Wie der Job Peter Tauber verändert hat und wie er die CDU verändern will, darüber hat hr-iNFO Hauptstadt-Korrespondent Jan Garvert mit ihm gesprochen.

  • Johann-Dietrich Wörner - neuer ESA-Chef
 
 
Autor: Oliver Günther und Dirk Wagner
Datum: 26.06.2015
Beschreibung: Der Griff nach den Sternen ist sein Job. Johann-Dietrich Wörner stand zuletzt acht Jahre als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt an der Spitze der deutschen "Mission Weltraum". Doch schon in wenigen Tagen bricht Wörner in neue, fremde Welten auf: er wird am 1. Juli Generaldirektor und damit Leiter der europäischen Weltraumorganisation ESA. Johann-Dietrich Wörner hat sich in "hr-iNFO Das Interview" den Fragen von Oliver Günther und Dirk Wagner gestellt.

  • Dieter Beine - Protokollchef der Hessischen Staatskanzlei zum Queen-Besuch
 
 
Autor: Stefan Bücheler, Christopher Plass
Datum: 21.06.2015
Beschreibung: Die 15-köpfige Motorradeskorte, der Blumenschmuck mit hessischen Wiesenblumen, die Tischordnung mit Überraschungsgästen, das Hoechster Porzellan, die Speisenfolge mit regionalen Spezialitäten, feine Weine ? es gibt nichts, um dass sich der gebürtige Frankfurter Dieter Beine nicht persönlich Gedanken gemacht hat, wenn die Queen am Donnerstag in Hessen zu Gast ist. In hr-info Das Interview lässt der Protokollchef der Hessischen Staatskanzlei Stefan Bücheler und Christopher Plass, Landtagskorrespondent in Wiesbaden hinter die Kulissen blicken.
  • Gert Scobel, Philosoph: wir sollten alle philosophieren
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 19.06.2015
Beschreibung: Gert Scobel ist Philosoph, Theologe und ein bekannter Fernseh-Journalist. Und er wird am 20. Juni 2015 als Autor und Diskussionspartner bei der Philosophischen Nacht im Frankfurter Museum Giersch zu Gast sein. Sein Credo: wir sollten alle philosophieren, denn das hilft uns, Klarheit über uns selbst und die Welt zu erlangen. Mariela Milkowa hat in hr-iNFO Das Interview mit Gert Scobel darüber gesprochen, wie gutes Leben geht und warum uns die Philosophie dabei helfen kann.
  • Frank Knafla, mobil im Elektro-Auto: das 40km-Interview
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 17.06.2015
Beschreibung: Derzeit fahren 90 Elektro-Fahrzeuge bei der Wave-Trophy 2015 durch Deutschland in die Schweiz. Bei dieser privat organisierten Tour geht es darum, die Idee der Elektro-Mobilität zu bewerben und bekannter zu machen und für die neue Technik zu begeistern. Stefan Bücheler hat sich darauf eingelassen und ist mitgefahren, bei Frank Knafla und dem Werksteam von Phoenix Contact und hat das längste Interview bislang geführt: 40 Kilometer!




  • Elke Weppler - Leiterin der Hessischen Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge
 
 
Autor: Stefan Bücheler, Christopher Plass
Datum: 12.06.2015
Beschreibung: Elke Weppler hat als Leiterin der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen keinen einfachen Job. Fast 5000 Menschen sind derzeit in Ihrer Obhut. Menschen, die Krieg und Flucht hinter sich haben. Und der Strom von Flüchtlingen wächst seit Monaten. Trotz Überfüllung und Raumnot am Standort Gießen hat es sich Elke Weppler zum Ziel gesetzt, dass sich alle Flüchtlinge wohlfühlen sollen.
In hr-iNFO "Das Interview" mit Wiesbaden-Korrespondent Christopher Plass und hr-iNFO-Redakteur Stefan Bücheler schildert die 60-Jährige, wie sie das macht und wie sie persönlich mit dem Druck umgeht.
  • Tinka Uphoff und Thomas Wild - Laufen für den Teamgeist
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 10.06.2015
Beschreibung: Beim J.P. Morgan Corporate Challenge gehen am 17. Juni mehr als 70.000 Läuferinnen und Läufer aus über 2600 Unternehmen an den Start. Tinka Uphoff, Juristin bei der BaFin und zweimalige Siegerin des Firmenlaufs und Thomas Wild, Manager bei Fresenius, sind in diesem Jahr auch wieder dabei. Im Interview mit hr-iNFO Redakteurin Mariela Milkowa sprechen die beiden über die Faszination am Laufen und darüber, was so ein Firmenlauf im Unternehemen bewegen kann.
  • Ulrich Endres - Frankfurter Strafverteidiger zum Fall Tugce Albayrak
 
 
Autor: Oliver Günter und Heike Borufka
Datum: 05.06.2015
Beschreibung: Der bekannte Frankfurter Strafverteidiger Urich Endres ist nicht beteiligt, wenn sich der 18-jährige Sanel M. vor dem Darmstädter Landgericht wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten muss. Aber er blickt mit Sorge auf den Prozess. Ein fairer Prozess sei nicht mehr möglich, meint er.
Er hat Angeklagte wie den Kindsmörder Markus Gäfgen verteidigt und kennt die Mechanismen in öffentlichkeitswirksamen Fällen. Im Interview mit Oliver Günther und hr-iNFO-Gerichtsreporterin Heike Borufka sagt er über Sanel M.: "Dieser Mann ist von vornherein verurteilt. Ob zu Recht oder zu Unrecht, ist eine ganz andere Frage."
  • Wim Wenders - seine Filme sind "seine Kinder"
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 05.06.2015
Beschreibung: Seit fast 50 Jahren prägt Wim Wenders wie kaum ein anderer den deutschen und internationalen Film. Nach dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk auf der diesjährigen Berlinale und der dritten Oscar-Nominierung für den Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" kommt am 2. April sein neuer Film in unsere Kinos: "Every Thing Will Be Fine". Mariela Milkowa und Jan Tussing haben den Altmeister des Films Wim Wenders in Berlin zum Interview getroffen.
  • Ute Baur-Timmerbrink - Besatzungskinder auf der Suche nach ihren Vätern
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 05.06.2015
Beschreibung: Erst im Alter von 52 Jahren hat Ute Baur-Timmerbrink herausgefunden, wer ihr richtiger Vater war: Sie ist die Tochter eines amerikanischen Soldaten, mit dem ihre Mutter kurz nach Kriegsende eine Affäre hatte. Lange wurde in ihrer Familie darüber geschwiegen - ein Schicksal, das sie mit vielen anderen Besatzungskindern teilt. Mariela Milkowa hat mit Ute Baur-Timmerbrink über ihre Geschichte gesprochen.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Analoges Kabelnetz

Unitymedia schränkt Empfang ein

Was das für Sie bedeutet, erfahren Sie [hier].
 

Spendenkonten

Aktion Deutschland hilft

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite