hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Felicitas von Lovenberg - Geschäftsführerin des Piper-Verlags
 
 
Dauer: 24:15 min.
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 19.08.2016
Beschreibung: Sie war als Literaturkritikerin ganz oben angekommen. In der Nachfolge von Marcel Reich-Ranicki und Frank Schirrmacher leitete Felicitas von Lovenberg das Literatur-Ressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und moderierte die Büchersendung "lesenswert" im SWR-Fernsehen. Mit 41 Jahren ließ sie das alles hinter sich, zog von Frankfurt nach München und suchte sich einen neuen Job. Den fand sie ausgerechnet als Verlegerin. Seit März ist Felicitas von Lovenberg Geschäftsführerin eines der wichtigsten Publikumsverlage in Deutschland, des Piper-Verlags in München. Christoph Scheffer hat Felicitas von Lovenberg zum Interview getroffen.
  • Nikolaus Hansen - Verleger und Segler
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 13.08.2016
Beschreibung: "Diesen Sommer ist Meer drin" - im letzten Teil unserer Interview-Sommerserie
geht es ins eisige Südpolarmeer - der wildeste Ozean der Welt. 10 Männer und 2 Frauen segeln im vergangenen Winter von den Falklandinseln über Elephant Island bis nach Südgeorgien auf den Spuren des britischen Antarktisforschers Ernest Shackleton. Mit an Bord ist Nikolaus Hansen, Verleger aus Hamburg, der dieses Abenteuer als Co-Autor in einem packendem Buch festhält. Mariela Milkowa hat mit ihm gesprochen.

  • Christian Reichert - Freiwasserschwimmer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 05.08.2016
Beschreibung: Es wird der Wettkampf seines Lebens: 10 Kilometer Freiwasserschwimmen an der Copacabana. Christian Reichert vom SC Wiesbaden wird bei den olympischen Spielen in Rio starten. Für den 31jährigen erfüllt sich damit ein Traum: er war bereits zweimal Teamweltmeister im Freiwasserschwimmen und hat im vergangenen Jahr den Gesamtweltcup gewonnen. Martina Knief und Mariela Milkowa haben ihn zum Interview getroffen.
  • Thomas Bormann - ARD-Hörfunk-Korrespondent in Istanbul
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 03.08.2016
Beschreibung: Rund um das Mittelmeer liegen die beliebtesten Urlaubsregionen Europas in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei. Das Mittelmeer ist aber auch eine tödliche Falle geworden für Flüchtlinge, die aus arabischen und afrikanischen Ländern den Weg nach Europa suchen. Besonders kurz ist dieser Weg zwischen der türkischen Westküste und den griechischen Inseln in der Ägäis. Einer, der diese Region als Journalist, aber auch als Urlauber sehr gut kennt, ist Thomas Bormann, Hörfunk-Korrespondent der ARD in Istanbul. Über Insel-Tourismus in Zeiten der Flüchtlingskrise hat Christoph Scheffer im hr-iNFO-Sommerinterview mit Thomas Bormann gesprochen.


  • Prof. Volker Wissemann - Biologe und Walforscher an der Uni Gießen
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 30.07.2016
Beschreibung: Er wird als der Mann in Erinnerung bleiben, der den Wal nach Gießen geholt hat. Und das obwohl er Botaniker ist und die Evolution der Wildrosen erforscht hat: Prof. Volker Wissemann von der Uni Gießen. Durch sein Engagement werden derzeit 150 Knochen und Wirbel eines Pottwals im veterenärmedizinischen Institut präpariert. Sie werden gereinigt und entfettet, bevor sie wieder zusammengesetzt und als komplettes Skelett in der Hermann-Hoffmann-Akademie ausgestellt werden können. Stefan Bücheler hat Professor Wissemann in Gießen besucht.


  • Florian Huber - Unterwasser-Archäologe
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 23.07.2016
Beschreibung: Hätte er den vermeintlich sicheren Weg gewählt, würde Florian Huber heute wohl in einem Hotel arbeiten. Doch es zog ihn in die Unterwasser-Archäologie. Ob auf Tauchgang im Wrack eines schwedischen Segelkriegsschiffes aus dem 16. Jahrhundert oder unterwegs in Mexikos geheimen Höhlensystemen auf den Spuren der Maya - zusammen mit seinem Team zeigt Huber die Bandbreite der mystischen Geheimnisse, die sich unter Wasser verbergen. Heidi Radvilas hat mit ihm gesprochen.

  • Georg Pieper - Psychologe und der Trauma-Experte
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 22.07.2016
Beschreibung: Er hilft Menschen, die Schreckliches gesehen und erlebt haben: Dr. Georg Pieper ist Psychologe und der Trauma-Experte in Hessen. Er hat die Opfer des Zugunglücks von Eschede betreut und die psychologische Nachsorge nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt organisiert. Er weiß, wie sehr sich Bilder des Schreckens in unser Gedächtnis einbrennen. Stefan Bücheler hat mit Georg Pieper darüber gesprochen, welche Wirkung die Bilder von Krieg und Terror haben, die derzeit ungebremst über soziale Medien und das Fernsehen zu uns kommen.






  • René Herzog - Tourismusmanager und CEO Central Europe bei DER Touristik
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 21.07.2016
Beschreibung: Seit Monaten erschüttern uns Horrornachrichten: Anschläge in der Türkei, in Ägypten, in Tunesien, in Paris und Brüssel, zuletzt die Bluttat in Nizza und der Putschversuch in der Türkei. Das hinterlässt Spuren, sagt René Herzog von DER Touristik. Angesichts solcher Gräueltaten fällt das Geschäft mit den Wünschen und Träumen der Menschen offenbar immer schwerer. Für viele in der Branche ist der Traum vom Reisen zum Albtraum geworden. Heidi Radvilas hat René Herzog zum Interview getroffen.







  • Nicole Markwald - Korrespondentin in L.A.
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 16.07.2016
Beschreibung: Kalifornien hat auf der einen Seite Wasser im Überfluss: das Leben am Meer ist Teil des Lebensgefühls. Auf der anderen Seite ist Wasser Mangelware: Kalifornien leidet unter dem Klimawandel und seit Jahren unter Trockenheit. Das hat den Alltag der Menschen verändert - und Auswirkungen auf Landwirtschaft und Politik. Stefan Bücheler hat darüber mit Nicole Markwald, hr-iNFO-Korrespondentin in Los Angeles gesprochen.
  • Peter Wohlleben - Förster und Naturschützer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 06.07.2016
Beschreibung: Mit seinem Buch über das "Geheime Leben der Bäume" führt Peter Wohlleben seit Monaten die Spiegel Bestseller-Liste der Sachbücher an. Auch sein neues Werk "Das Seelenleben der Tiere" ist wieder ein Bestseller. Deutschlands bekanntester Förster aus der Eifel erklärt uns darin, wie Tiere fühlen. Mariela Milkowa hat mit Peter Wohlleben gesprochen.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite