hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Christine Thürmer - Langstreckenwanderin
 
 
Dauer: 24:29 min.
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 29.06.2016
Beschreibung: Sie läuft und läuft und läuft: 33.000 Kilometer hat Christine Thürmer zu Fuß zurückgelegt und dabei draußen im Zelt gelebt. In ihrem Buch "Laufen. Essen. Schlafen." beschreibt sie das karge Outdoorleben und ihre Wandlung von der toughen Geschäftsfrau zur meistgewanderten Frau Deutschlands. Über ihre Beweggründe und Erlebnisse spricht Mariela Milkowa mit Christine Thürmer in hr-iNFO Das Interview.
  • Manuela Schwesig - Bundesfamilienministerin (SPD)
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 26.06.2016
Beschreibung: Nach ihrer kurzen Babypause ist Bundesfamilienministerin Schwesig (SPD) wieder zurück in der Politik. Was raubt der Ministerin eigentlich derzeit den Schlaf? Der Nachwuchs, der schlechte Zustand ihrer Partei oder unerledigte Projekte wie die Familienzeit? Sabine Müller aus dem ARD-Hauptstadtstudio hat Schwesig zu hr-iNFO Das Interview in Schwerin getroffen.
  • Rainer Schießler - katholischer Pfarrer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 22.06.2016
Beschreibung: Er fährt Motorrad und ist Fußball-Fan, hat eine eigene Fernsehtalkshow und arbeitet als Bedienung auf dem Oktoberfest. Aber bundesweit bekannt geworden ist der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München durch seine unkonventionelle Art der Seelsorge. Denn er will, dass sich die Kirche verändert und offener wird. Mariela Milkowa hat mit Pfarrer Schießler gesprochen.
  • Sevim Dagdelen - Bundestagsabgeordnete von Die Linke
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 17.06.2016
Beschreibung: Sie ist Bundestagsabgeordnete von der Partei Die Linke. Sie ist in Duisburg geboren und aufgewachsen, ihre Eltern stammen aus der Türkei. Sevim Dagdelen stimmte Anfang Juni im Bundestag für eine Resolution, in der die Massaker an den Armeniern im Jahr 1915 im damaligen osmanischen Reich als Völkermord bezeichnet werden. Jetzt bekommt sie Morddrohungen und braucht Polizeischutz. hr-iNFO Hauptstadtkorrespondent Andreas Reuter hat mit Sevim Dagdelen gesprochen.
  • Stella Deetjen - Entwicklungshelferin in Indien und Nepal
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 15.06.2016
Beschreibung: Vor mehr als 20 Jahren fuhr Stella Deetjen als Touristin nach Indien und blieb. Das Schicksal der Leprakranken, Bettler und Straßenkinder berührte sie so sehr, dass sie eine Hilfsorganisation gründete: "Back to Life". Mit ihrem Verein engagiert sich die Hessin heute auch im Nachbarland Nepal, unter anderem im Erdbebengebiet. Mariela Milkowa hat mit Stella Deetjen über ihre Lebensgeschichte und Arbeit gesprochen.
  • Gerhard Delling - ARD Sportmoderator
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 10.06.2016
Beschreibung: Als Reporter und Moderator war er schon bei vielen sportlichen Großereignissen. Jetzt beobachtet Gerhard Delling die deutsche Fußballnationalmannschaft während der EM in ihrem Quartier in Évian. Wie nah dran ist er an Joachim Löw und den Spielern und in welcher Stimmung starten sie ins Turnier? Darüber haben Mariela Milkowa und Stefan Bücheler mit dem ARD-Sportmoderator gesprochen.
  • Frank Sportolari - UPS-Chef Deutschland
 
 
Autor: Oliver Günther
Datum: 08.06.2016
Beschreibung: Realität 2016: Statt in Geschäften einkaufen zu gehen, bestellt man heute im online-Shop. Die Folge: immer mehr Waren müssen möglichst schnell und bequem zum Kunden gebracht werden. Genau das ist das Geschäft von UPS - und der Chef, Frank Sportolari, bastelt fleißig an neuen Transportwegen. Petra Boberg und Oliver Günther haben mit Frank Sportolari darüber gesprochen, was uns 2035 bewegt.

  • Felix Jaehn - DJ und Musikproduzent
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 06.06.2016
Beschreibung: Eigentlich sollte er BWL studieren, doch er saß schon als Teenager lieber an seinem Computer und bastelte an Sounds und Beats und legte als DJ in Clubs auf. Als dann sein Remix des Songs "Cheerleader" von Omi 2015 weltweit die Charts stürmte, wurde Felix Jaehn über Nacht zum Star. Und das mit 21!
Mariela Milkowa hat Felix Jaehn zum Interview getroffen.
  • Clemens Fuest - Chef des ifo Instituts
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 01.06.2016
Beschreibung: Der Chef des Münchner ifo Instituts, Clemens Fuest, blickt der Ende Juni bevorstehenden Abstimmung über den Verbleib Großbritanniens in der EU mit Sorge entgegen. Fuest sagte hr-iNFO, wenn die Briten die Europäische Union verließen, verliere Deutschland Einfluss in der EU. Heidi Radvilas hat mit Clemens Fuest gesprochen.
  • Kadim Tas, Leiter des Projekts "Joblinge"
 
 
Autor: Stefan Bücheler und Petra Boberg
Datum: 31.05.2016
Beschreibung: Er ist der Mann für schwere Fälle und er ist erfolgreich, weil er es anders macht als üblich: Kadim Tas, Leiter des Projekts "Joblinge" im Rhein Main Gebiet. Es bringt die in Ausbildung und Arbeit, die vermeintlich keine Chance haben: Jugendliche, die den Sprung von der Schule zur Ausbildung nicht geschafft haben, arbeitslos sind, kaum Perspektiven haben. Bundesweit sind das immerhin 500tausend Jugendliche, viele kommen aus Hartz IV- Familien oder haben einen Migrationshintergrund. Tas und sein Projekt ermöglicht diesen jungen Leuten einen Weg ins Arbeitsleben, mit zum Teil unkonventionellen Methoden. Derzeit arbeitet Kadim Tas daran, das Erfolgsmodell "Joblinge" auch auf junge Flüchtlinge zu übertragen. Petra Boberg und Stefan Bücheler haben mit ihm gesprochen.


Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite