hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Christoph Butterwegge - Bundespräsidenten-Kandidat der Linkspartei
 
 
Dauer: 24:28 min.
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 19.01.2017
Beschreibung: "Ich möchte Bundespräsident werden", dieser Satz komme ihm leicht über die Lippen, sagt Professor Christoph Butterwegge. Der Sozialwissenschaftler aus Köln, tritt tatsächlich am 12. Februar bei der Wahl zum Bundespräsidenten an. Die Linkspartei hat ihn als Parteilosen dafür nominiert.
Butterwegge hat sich bundesweit einen Namen als "Armuts-Forscher" gemacht. Den Begriff mag er nicht, aber - so sagt er in hr-iNFO - die zunehmende Spaltung der Gesellschaft in Arme und Reiche sei sein zentrales Lebens-Thema, auch aus ganz persönlicher Erfahrung. hr-info Landtagskorrespondent Christopher Plass hat Professor Butterwegge zum Interview getroffen.
  • Lars Ruppel - Slam-Poet
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 18.01.2017
Beschreibung: Lars Ruppel ist einer der besten Poetry-Slammer im Land. 2014 wurde er Deutscher Meister in dieser Disziplin, bei der meist Amateure mit selbstgeschriebenen Texten einen Dichterwettstreit auf der Bühne austragen. Ruppel arbeitet hauptberuflich als Dichter und bezeichnet sich selbst "Miet-Poet", der seine Dienste für alle Gelegenheiten anbietet. Aber Lars Ruppel macht mehr als das: mit seinem Projekt "Weckworte" wendet er sich an Demenzkranke, ihre Angehörigen und Pflegekräfte. Mariela Milkowa hat mit Lars Ruppel gesprochen über sein bewegtes Leben als "Miet-Poet", über Punk und Dichtung und die Wirkung von Lyrik - nicht nur im Umgang mit Demenzpatienten.
  • Anke Brügmann, Ärztin in Haiti
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 11.01.2017
Beschreibung: 7 Jahre nach dem verheerenden Erdbeben und gut 100 Tage nach dem Hurrikan ist in Haiti wenig zu sehen von Wiederaufbau oder einem guten Neustart. Der Inselstaat in der Karibik ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, drei Viertel der Haitianer leben von weniger als zwei Dollar am Tag, es gibt Hunger und Mangelernährung. Aus den Schlagzeilen ist Haiti weitgehend verschwunden und dennoch brauchen die Menschen dort nach wie vor Hilfe. Denn noch immer ist der Staat dort nicht in der Lage, für seine Bevölkerung zu sorgen. Und tatsächlich gibt es Menschen, die helfen - trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge. Dr. Anke Brügman zum Beispiel, mit ihrem Hilfsprojekt "Pwojè men kontre" betreut sie eine Schule und ein Waisenhaus. Stefan Bücheler hat Dr. Brügmann im Südwesten der Insel erreicht, wo sie sich zusammen mit den Kindern unter das Wellblechdach der Schule zurückgezogen hat, weil es dort schon wieder Unwetter gibt.




  • Alexander Von Bismarck - Umweltaktivist und Holzspion
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 07.01.2017
Beschreibung: Der Biologe Alexander von Bismarck ist Chef der Washingtoner Umweltschutzorganisation "Environmetal Investigation Agency", die sich auf verdeckte Umweltrecherchen spezialisiert hat. Der Ur-Ur-Neffe des Eisernen Kanzlers filmt undervocer in illegalen Holzfällercamps, sammelt Beweise gegen die internationale Holzmafia und kämpft gegen das illegale Abholzen der Wälder. Warum diese Arbeit wichtig ist für uns alle und für das globale Klima, darüber hat Mariela Milkowa in "hr-iNFO Das Interview" mit Alexander von Bismarck gesprochen. (Wiederholung vom 7.10.2016)
  • Nicole Deitelhoff - Politikwissenschaftlerin und Friedensforscherin
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 07.01.2017
Beschreibung: Ende kommender Woche soll Donald Trump als neuer Präsident der USA vereidigt werden. Für den Klimaschutz und den Freihandel ist das keine gute Perspektive, für Minderheiten und Einwanderer in den USA sicher auch nicht. Doch was wird aus den internationalen Beziehungen? Was bedeutet ein US-Präsident Trump für Krieg und Frieden in der Welt? Christoph Scheffer hat darüber in hr-info das Interview mit der Friedensforscherin Nicole Deitelhoff gesprochen.


  • Alexander Von Bismarck - Umweltaktivist und Holzspion
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 06.01.2017
Beschreibung: Der Biologe Alexander von Bismarck ist Chef der Washingtoner Umweltschutzorganisation "Environmetal Investigation Agency", die sich auf verdeckte Umweltrecherchen spezialisiert hat. Der Ur-Ur-Neffe des Eisernen Kanzlers filmt undervocer in illegalen Holzfällercamps, sammelt Beweise gegen die internationale Holzmafia und kämpft gegen das illegale Abholzen der Wälder. Warum seine Arbeit für uns alle und für das globale Klima wichtig ist, darüber hat Mariela Milkowa in "hr-iNFO Das Interview" mit Alexander von Bismarck gesprochen.
  • Gerda Hasselfeldt - CSU-Landesgruppenchefin
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 04.01.2017
Beschreibung: Gerda Hasselfeld ist so etwas wie die Statthalterin der CSU in Berlin. Die Chefin der CSU-Bundestagsabgeordneten ist ein politisches Urgestein. Die Grande Dame der CSU sitzt seit 30 Jahren im Bundestag. Doch im Herbst soll Schluss sein mit der Politik. hr-iNFO-Hauptstadtkorrespondent Christoph Scheld trifft Gerda Hasselfeldt auf der traditionellen Klausurtagung der Landesgruppe, diesmal nicht in Kreuth, sondern im oberbayerischen Kloster Seeon. Es ist der Auftakt eines wichtigen politischen Jahres, das gleichzeitig auch das letzte aktive Jahr Hasselfeldts sein wird.


  • Andreas Krolik - Koch des Jahres
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 02.01.2017
Beschreibung: Für Andreas Krolik könnte 2017 gar nicht besser anfangen, denn er wurde vom renommierten Restaurantführer Gault&Millau zum Koch des Jahres gewählt. Zwei Sterne hat der Chef de Cuisine im "Lafleur" im Frankfurter Palmengarten schon. Die Restaurantkritiker des Gault&Millau beschrieben ihn als "feinfühligen Aromenjongleur", der allem das Optimum an Geschmack abgewinne - egal ob aus dem Meer oder Garten. Mariela Milkowa hat Andreas Krolik, der übrigens als einziger deutscher Gourmetkoch auch ein komplettes veganes Menü anbietet, zum Interview getroffen.
  • Peter Gaymann - Cartoonist
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 24.12.2016
Beschreibung: Er ist einer der bekanntesten deutschen Cartoonisten. Vor allem seine Hühner-Witze und die Paar-Cartoons in der Frauenzeitschrift "Brigitte" haben ihn berühmt gemacht. In seinem neuesten Werk "Reiseskizzen" zeigt sich Peter Gaymann von einer anderen, unbekannten Seite - als Zeichner, der es sich erlauben kann, einmal nicht lustig sondern künstlerisch zu sein. Mariela Milkowa hat ihn in seinem Atelier in Köln besucht und nicht schlecht gestaunt.
  • Gerald Hüther - Hirnforscher und Neurobiologe
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 23.12.2016
Beschreibung: Gerald Hüther macht manchmal komische Sachen. Zum Beispiel geht er plötzlich auf Zehenspitzen, rückwärts oder im Kreis herum. Spielerisch und absolut ohne Sinn und Zweck. "Dabei geht das Hirn auf", freut sich Hüther. Und er kann das wissenschaftlich begründen. Denn Hüther ist Hirnforscher und Professor für Neurobiologie. Und er kämpft für das zweckfreie Spielen. Christoph Scheffer hat mich ihm gesprochen.


Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Funkkolleg 2017

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite