hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Martin Aufmuth - Erfinder der EinDollarBrille
 
 
Dauer: 23:58 min.
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 01.03.2015
Beschreibung: Rund 150 Millionen Menschen weltweit brauchen eine Brille, können sie sich aber nicht leisten. Das will Martin Aufmuth ändern. Der ehemalige Mathe- und Physiklehrer aus Erlangen hat die EinDollarBrille erfunden, die auch für die ärmsten Menschen in Entwicklungsländern erschwinglich ist. Mariela Milkowa hat mit Martin Aufmuth über sein Projekt gesprochen und über seinen Wunsch, mit der EinDollarBrille die Welt ein Stück weit besser zu machen.
  • Christian Janisch - DeinBus-Gründer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 27.02.2015
Beschreibung: Seitdem das kleine Unternehmen DeinBus aus Offenbach das Monopol der Bahn auf der Fernstrecke vor 2 Jahren zu Fall gebracht hat, herrscht auf dem Markt für Fernbusse Hauen und Stechen. hr-iNFO Wirtschaftsredakteurin Heidi Radvilas hat mit Christian Janisch gesprochen, dem Gründer des einstigen Pioniers DeinBus.

  • Peter Zingler - vom Profi-Einbrecher zum Krimi-Drehbuchautor
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 22.02.2015
Beschreibung: In seinem ersten Leben war Peter Zingler Dieb und Einbrecher, in seinem zweiten Leben arbeitet er seit 1985 sehr erfolgreich als Krimi-Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Über 80 Drehbücher hat er geschrieben, darunter auch viele für den "Tatort". Im ARD-Zweiteiler "Die Himmelsleiter - Sehnsucht nach morgen" erzählt er seine Kindheit nach dem Krieg im zerstören Köln. Um zu überleben, mußten die Menschen damals hamstern, schmuggeln und stehlen. Auch die Kinder machten mit. In "hr-info Das Interview" spricht Mariela Milkowa mit Peter Zingler darüber, wie diese Zeit ihn geprägt hat.
  • Husamuddin Meyer - islamischer Gefängnis-Seelsorger in Hessen
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 20.02.2015
Beschreibung: Der deutsche Konvertit Husmuddin Meyer ist seit 7 Jahren als Imam Ansprechpartner für inhaftierte Moslems in Hessen. Seitdem klar ist, dass sich auch die Attentäter von Paris im Gefängnis radikalisiert haben, erfährt seine Arbeit große Aufmerksamkeit. Radikalisierung von Moslems ist auch in Hessen eine sehr reale Gefahr und es gibt dringenden Handlungsbedarf in den Gefängnissen! Das sagt der Mann, der aus Überzeugung Turban und einen langen Bart trägt, seitdem er 1999 nach Mekka gepilgert ist. Stefan Bücheler hat mit ihm in "hr-info Das Interview" gesprochen.



Imam Husamuddin Meyer, heute in ?Das Interview? mit Stefan Bücheler.




  • Dagi Bee, Youtube-Star
 
 
Autor: Oliver Günther
Datum: 13.02.2015
Beschreibung: Sie ist eine der erfolgreichsten ?Youtuber? Deutschlands, ?Dagi Bee?.
Mit ihren Clips, in denen es um Mode, Schminken, Spiele, aber auch um Alltagsthemen geht,
erreicht die 20jährige regelmäßig über eine Million Zuschauer, vornehmlich junge Mädchen.
hr-iNFO ?Das Interview? mit ?Dagi Bee?.
  • Mirjam Pressler - Kinder-und Jugendbuchautorin und Übersetzerin des Anne Frank Tagebuchs
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 11.02.2015
Beschreibung: Anne Frank hat ihr berühmtes Tagebuch im Versteck vor den Nazis in einem Hinterhaus in Amsterdam geschrieben - die Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler hat es ins Deutsche übertragen und neu herausgegeben. Im hr-iNFO-Interview mit Christoph Scheffer erzählt sie, was für sie das Tagebuch der Anne Frank bedeutet und wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist.
  • Kai Pfaffenbach, einer der bekanntesten deutschen Fotojournalisten
 
 
Autor: Oliver Günther
Datum: 06.02.2015
Beschreibung: Ob bei der Fußball-WM in Brasilien, oder beim Angriff der IS-Truppen auf die syrische Stadt Kobane. Der Hanauer Fotojournalist
ist mit seiner Kamera seit 20 Jahren immer wieder dabei, wenn irgendwo in der Welt etwas Wichtiges passiert.
Das Ergebnis sind mal Bilder voller Glamour, mal Bilder des Grauens.
  • Davide Martello - Pianist mit Friedensbotschaft
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 04.02.2015
Beschreibung: Davide Martello reist mit seinem Klavier um die Welt, dabei spielt er immer wieder bei Demos oder Protesten, um die Menschen mit seiner Musik zu beruhigen. Das hat er schon auf dem Taksim-Platz in Istanbul gemacht, in der umkämpften Ost-Ukraine oder auch in einem Bundeswehrlager in Afghanistan. Welche Botschaft er hat und was er bei seinen Auftritten erlebt hat, darüber hat Mariela Milkowa mit dem Musiker Davide Martello gesprochen.
  • Peter Fischer, alter und neuer Präsident von Eintracht Frankfurt
 
 
Autor: Martina Knief/Oliver Günther
Datum: 30.01.2015
Beschreibung: Seit 15 Jahren ist Peter Fischer Präsident von Eintracht Frankfurt. Und am vergangenen Wochenende ist er erneut in seinem Amt bestätigt worden, das zu einem der wichtigsten in der hessischen Sportszene zählt.

  • Die Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz
 
 
Autor: Oliver Günther
Datum: 23.01.2015
Beschreibung: Die Zeichnungen von "Greser und Lenz" sind regelmäßig in der FAZ oder im ?Stern? zu sehen. Kürzlich gerieten aber auch die beiden Zeichner selbst in die Schlagzeilen. Anlass war eine geplante Ausstattung ihrer Werke in Hanau, die aus Sicherheitsgründen zuerst abgesagt wurde, aber jetzt doch stattfinden soll. Eine Folge der Attentate auf die französische Satirezeitschrift ?Charlie Hebdo?. Welche Folgen haben die Attentate von Paris für die Arbeit von Greser und Lenz? Und was bedeutet es, wenn Satire plötzlich tödliche Folgen haben kann? Darüber sprechen "Greser und Lenz" mit Oliver Günther.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite