hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Florian Huber - Unterwasser-Archäologe
 
 
Dauer: 24:30 min.
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 23.07.2016
Beschreibung: Hätte er den vermeintlich sicheren Weg gewählt, würde Florian Huber heute wohl in einem Hotel arbeiten. Doch es zog ihn in die Unterwasser-Archäologie. Ob auf Tauchgang im Wrack eines schwedischen Segelkriegsschiffes aus dem 16. Jahrhundert oder unterwegs in Mexikos geheimen Höhlensystemen auf den Spuren der Maya - zusammen mit seinem Team zeigt Huber die Bandbreite der mystischen Geheimnisse, die sich unter Wasser verbergen. Heidi Radvilas hat mit ihm gesprochen.

  • Georg Pieper - Psychologe und der Trauma-Experte
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 22.07.2016
Beschreibung: Er hilft Menschen, die Schreckliches gesehen und erlebt haben: Dr. Georg Pieper ist Psychologe und der Trauma-Experte in Hessen. Er hat die Opfer des Zugunglücks von Eschede betreut und die psychologische Nachsorge nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt organisiert. Er weiß, wie sehr sich Bilder des Schreckens in unser Gedächtnis einbrennen. Stefan Bücheler hat mit Georg Pieper darüber gesprochen, welche Wirkung die Bilder von Krieg und Terror haben, die derzeit ungebremst über soziale Medien und das Fernsehen zu uns kommen.






  • René Herzog - Tourismusmanager und CEO Central Europe bei DER Touristik
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 21.07.2016
Beschreibung: Seit Monaten erschüttern uns Horrornachrichten: Anschläge in der Türkei, in Ägypten, in Tunesien, in Paris und Brüssel, zuletzt die Bluttat in Nizza und der Putschversuch in der Türkei. Das hinterlässt Spuren, sagt René Herzog von DER Touristik. Angesichts solcher Gräueltaten fällt das Geschäft mit den Wünschen und Träumen der Menschen offenbar immer schwerer. Für viele in der Branche ist der Traum vom Reisen zum Albtraum geworden. Heidi Radvilas hat René Herzog zum Interview getroffen.







  • Nicole Markwald - Korrespondentin in L.A.
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 16.07.2016
Beschreibung: Kalifornien hat auf der einen Seite Wasser im Überfluss: das Leben am Meer ist Teil des Lebensgefühls. Auf der anderen Seite ist Wasser Mangelware: Kalifornien leidet unter dem Klimawandel und seit Jahren unter Trockenheit. Das hat den Alltag der Menschen verändert - und Auswirkungen auf Landwirtschaft und Politik. Stefan Bücheler hat darüber mit Nicole Markwald, hr-iNFO-Korrespondentin in Los Angeles gesprochen.
  • Maren Ade - Filmregisseurin
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 13.07.2016
Beschreibung: In Cannes wurde ihr Film von der internationalen Presse euphorisch bejubelt. Die Komödie "Toni Erdmann" von Maren Ade war der deutsche Beitrag auf den diesjährigen Filmfestspielen - der erste nach acht Jahren. So lange hatte es ein deutscher Film nicht mehr in die Auswahl der Jury geschafft. Maren Ade wird nun als Shooting Star unter den deutschen Filmemachern gehandelt. Mariela Milkowa und Jan Tussing haben Maren Ade in Berlin getroffen und sich mit ihr über ihren Film und Humor unterhalten.
  • Peter Wohlleben - Förster und Naturschützer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 06.07.2016
Beschreibung: Mit seinem Buch über das "Geheime Leben der Bäume" führt Peter Wohlleben seit Monaten die Spiegel Bestseller-Liste der Sachbücher an. Auch sein neues Werk "Das Seelenleben der Tiere" ist wieder ein Bestseller. Deutschlands bekanntester Förster aus der Eifel erklärt uns darin, wie Tiere fühlen. Mariela Milkowa hat mit Peter Wohlleben gesprochen.
  • Ute Lemper - Weltstar
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 01.07.2016
Beschreibung: Sie ist ein deutscher Weltstar: Sängerin, Musical-Darstellerin und Schauspielerin. Seit mehr als 30 Jahren ist Ute Lemper international erfolgreich. Die Wahl-New Yorkerin aus Münster kommt immer wieder mal zu Konzerten nach Deutschland. Letzte Woche ist sie mit der hr-Bigband beim Rheingau-Musik-Festival aufgetreten und hat vor dem Konzert mit Mariela Milkowa gesprochen.
  • Christine Thürmer - Langstreckenwanderin
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 29.06.2016
Beschreibung: Sie läuft und läuft und läuft: 33.000 Kilometer hat Christine Thürmer zu Fuß zurückgelegt und dabei draußen im Zelt gelebt. In ihrem Buch "Laufen. Essen. Schlafen." beschreibt sie das karge Outdoorleben und ihre Wandlung von der toughen Geschäftsfrau zur meistgewanderten Frau Deutschlands. Über ihre Beweggründe und Erlebnisse spricht Mariela Milkowa mit Christine Thürmer in hr-iNFO Das Interview.
  • Manuela Schwesig - Bundesfamilienministerin (SPD)
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 26.06.2016
Beschreibung: Nach ihrer kurzen Babypause ist Bundesfamilienministerin Schwesig (SPD) wieder zurück in der Politik. Was raubt der Ministerin eigentlich derzeit den Schlaf? Der Nachwuchs, der schlechte Zustand ihrer Partei oder unerledigte Projekte wie die Familienzeit? Sabine Müller aus dem ARD-Hauptstadtstudio hat Schwesig zu hr-iNFO Das Interview in Schwerin getroffen.
  • Rainer Schießler - katholischer Pfarrer
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 22.06.2016
Beschreibung: Er fährt Motorrad und ist Fußball-Fan, hat eine eigene Fernsehtalkshow und arbeitet als Bedienung auf dem Oktoberfest. Aber bundesweit bekannt geworden ist der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München durch seine unkonventionelle Art der Seelsorge. Denn er will, dass sich die Kirche verändert und offener wird. Mariela Milkowa hat mit Pfarrer Schießler gesprochen.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite