hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Lanna Idriss - Bankdirektorin und Soziale Unternehmerin
 
 
Dauer: 24:35 min.
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 28.08.2015
Beschreibung: Eigentlich hat Lanna Idriss als Direktorin bei der BHF-Bank in Frankfurt und zweifache Mutter schon genug um die Ohren. Aber trotzdem hat die Halb-Syrerin das soziale Handelsunternehmen "Gyalpa" gegründet und unterstützt damit syrische Flüchtlingsfrauen, indem sie ihre Handarbeiten importiert und in Deutschland verkauft. Wie das genau funktioniert und welches Ziel Lanna Idriss damit langfristig verfolgt, darüber hat Mariela Milkowa in hr-iNFO Das Sommerinterview mit ihr gesprochen.
  • Raphael Gross - Scheidender Direktor des Jüdischen Museums Frankfurt
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 19.08.2015
Beschreibung: Die Arbeit von Historiker Prof. Raphael Gross am Jüdischen Museums in Frankfurt war nicht unumstritten: Viele Schauen des Direktors wurden heftig diskutiert. Nun verabschiedet sich Gross von der Frankfurter Museumsarbeit.
Er geht nach Leipzig, wird Professor für Jüdische Geschichte und Kultur und übernimmt das Simon-Dubnow-Institut. Christoph Scheffer hat mit ihm gesprochen.
  • Dirk Schuster ? Mit Vollgas in die Bundesliga
 
 
Autor: Martina Knierf
Datum: 14.08.2015
Beschreibung: Ein paar Tage Regeneration auf Mallorca mit der Mannschaft, ein paar Tage Ausspannen in der Türkei, dann war es für den Erfolgstrainer von Darmstadt 98 vorbei mit dem Urlaub. Stattdessen jede Menge Arbeit, ein hartes Trainingslager im Schwarzwald und Spielerverpflichtungen, damit die Rückkehr in die Bundesliga nach 33 Jahren ein Erfolg wird.

  • Felix Hufeld - BaFin-Präsident
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 31.07.2015
Beschreibung: Seit März steht Felix Hufeld an der Spitze der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin. Sie soll für Sicherheit in der Bank-, Versicherungs- und Wertpapierbranche sorgen. Doch wie weit her ist es tatsächlich mit der Sicherheit im Finanzsystem? Dieser Frage stellt sich Felix Hufeld in "Das Interview". Heidi Radvilas hat mit ihm gesprochen.
  • Roger Hofmann - als Zahnarzt für die German Doctors unterwegs
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 30.07.2015
Beschreibung: Der Frankfurter Zahnarzt Roger Hofmann verbringt seinen Jahresurlaub regelmäßig in den ärmsten Ländern der Welt, um Patienten zu behandeln, die sich sonst keinen Arzt leisten könnten. Für die Hilfsorganisation "German Doctors" ist Hofmann seit über 20 Jahren ehrenamtlich immer wieder in Lateinamerika unterwegs. Das macht er nicht nur, um zu helfen sondern auch, weil er die Welt sehen will. Seine Hilfseinsätze haben ihn in die entlegensten Ecken der Welt geführt, nach Nicaragua, Kolumbien und auf die Philippinen. In hr-iNFO das Sommerinterview "Ferien machen die anderen" hat Roger Hofmann mit Mariela Milkowa darüber gesprochen, wie Helfen und die Lust auf ferne Abenteuer zusammen geht.
  • Tony Lakatos - Saxophonist und Weltreisender in Sachen Musik
 
 
Autor: Stefan Bücheler
Datum: 29.07.2015
Beschreibung: Tony Lakatos ist ein international gefragter Jazzmusiker, er ist seit 1993 als Saxophonist bei der hr-Bigband und er sagt: Wenn man einen Beruf hat, der Spaß macht braucht man nie mehr arbeiten. Bei ihm ist das so: 1958 wurde er in eine Budapester Musiker-Familie geboren, und er hat in seinem Leben immer musiziert. Damit verdient der Profi zwar bis heute sein Geld, aber Arbeit will es Tony Lakatos dennoch nicht nennen, sagt er in hr-iNFO das Sommer-Interview zum Thema "Ferien machen die anderen". Deshalb ist es auch nicht so verwunderlich, dass er Urlaub im klassischen Sinne nicht kennt.
Wenn andere Ferien machen, reist er um die Welt, um abseits des Engagaments bei der hr-Bigband zu musizieren und um zu unterrichten. Stefan Bücheler hat Tony Lakatos zum Interview getroffen.

  • Neven Subotic - Fußballstar und Brunnenbauer in Afrika
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 29.07.2015
Beschreibung: Endlich sind Ferien in Hessen und für viele heißt das: ab in den Urlaub, entspannen und nur noch nichts tun. Es gibt aber auch Menschen, die das ganz anders machen und ihre Freizeit nutzen, um sich für eine gute Sache einzusetzen. Solche Menschen wollen wir Ihnen in unserer kleinen Serie "Ferien machen die anderen - hr-iNFO das Sommerinterview" vorstellen.
Den Anfang macht Neven Subotic, Fußballstar und Innenverteidiger bei Borussia Dortmund. Wenn Bundesligapause ist, reist er regelmäßig nach Äthiopien, um dort mit seiner eigenen Stiftung Entwicklungshilfe zu leisten.
Subotic, der auch in der serbischen Fußballnationalmannschaft spielt, setzt sich dafür ein, dass die Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens sauberes Trinkwasser bekommen. Mariela Milkowa hat mit ihm gesprochen.
  • Alexander Lorz - hessischer Kultusminister
 
 
Autor: Oliver Günther und Sabine Hardt
Datum: 23.07.2015
Beschreibung: Er ist Hessens wichtigster Politiker, wenn es um das Thema Schule geht. Und Kultusminister Alexander Lorz hat zurzeit viel um die Ohren: Schüler, Lehrer und Eltern protestieren gegen befürchtete Kürzungen. Und der Bildungsgipfel, mit dessen Hilfe Lorz die schulpolitischen Debatten beruhigen wollte, ist ohne Einigung zu Ende gegangen. Alexander Lorz stellte sich in "hr-iNFO Das Interview" den Fragen von Sabine Hardt und Oliver Günther.
  • Feridun Zaimoglu - Schriftsteller und Stadtschreiber von Mainz
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 17.07.2015
Beschreibung: Vor zwanzig Jahren trafen sich Feridun Zaimoglu und hr-iNFO-Redakteur Christoph Scheffer zum ersten Mal zum Interview. Zwanzig Jahre und auch ungefähr zwanzig Bücher später haben sie sich wieder getroffen. Feridun Zaimoglu, Sohn türkischer Eltern, gehört heute zu den wichtigsten Autoren deutscher Sprache und wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt als Stadtschreiber von Mainz. Christoph Scheffer hat ihn in seiner Stadtschreiberwohnung unter dem Dach des Mainzer Gutenberg-Museums besucht.
  • Justus von Dohnanyi - Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 15.07.2015
Beschreibung: Wenn man seinen Namen hört - Justus von Dohnányi - hat man nicht gleich ein Gesicht vor Augen. Er gehört zur ersten Riege deutscher Schauspieler und ist viel beschäftigt, er hält sich aber lieber im Hintergrund. In dieser Woche kommt sein neuer Film "Desaster" in die Kinos, eine schwarze Gangsterkomödie mit Jan Josef Liefers, Stefan Kurt und ihm in den Hauptrollen. Mariela Milkowa und Jan Tussing haben mit Justus von Dohnányi gesprochen über den neuen Film, über die Lust Komödien zu machen und auch darüber, dass man als erfolgreicher Schauspieler keine Rampensau sein muß.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Büchercheck

Buchtipps für den Sommerurlaub

Unsere Bücherchecker geben Lesetipps für die Ferien. [mehr]
 

Webspecial

Frankfurter Buchmesse 2015

Ab 14. Oktober wird Frankfurt wieder zur Welthauptstadt des Buches. [buchmesse.ARD.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite