hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Interview

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Das Interview
hr-iNFO Das Interview
Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Ulrich Endres - Frankfurter Strafverteidiger zum Fall Tugce Albayrak
 
 
Dauer: 24:48 min.
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 24.04.2015
Beschreibung: Der bekannte Frankfurter Strafverteidiger Urich Endres ist nicht beteiligt, wenn sich der 18-jährige Beschuldigte Sanel M. vor dem Darmstädter Landgericht wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten muss. Aber er blickt mit Sorge auf den Prozess. Er hat Angeklagte wie den Kindsmörder Markus Gäfgen verteidigt und kennt die Mechanismen in öffentlichkeits-wirksamen Fällen. Der Fall Tugce hat große öffentliche Anteilnahme und mediale Aufmerksamkeit erfahren, da die 22-jährige Deutsch-Türkin zwei möglicherweise bedrängten Mädchen hatte helfen wollen. Die junge Frau war von dem 18- jährigen Angeklagten im 15. November 2014 vor einem Schnellrestaurant in Offenbach niedergeschlagen worden und starb an den Folgen des Angriffs.
Oliver Günther und hr-info-Gerichtsreporterin Heike Borufka sprechen in hr-iNFO Das Interview mit Ulrich Endres über die Frage, ob ein fairer Prozess angesichts der öffentlichen Vorverurteilungen noch möglich ist.

  • Stefan Körzell - DGBDGB-Vorstandsmitglied warnt vor Änderungen am Mindestlohn
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 18.04.2015
Beschreibung: Stefan Körzell ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Gewerkschafts- landschaft. Viele Jahre war er an der Spitze des DGB Hessen-Thüringen aktiv, seit gut einem Jahr ist er als geschäftsführender DGB-Bundesvorstand in Berlin tätig. Doch wie steht es um die "Macht der Gewerkschaften" vor dem Hintergrund, dass Erfolge, wie der Mindestlohn schon wieder ausgehöhlt werden, kaum dass sie durchgesetzt sind?
Am Donnerstag kommender Woche wird sich der Koalitionsausschuss in Berlin treffen, um den Mindestlohn auf den Prüfstand zu stellen. Im Interview mit hr-iNFO hat DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Änderungen am Mindestlohn gewarnt. Er hat sich den Fragen dazu von Heidi Radvilas und Christopher Plass gestellt.

  • Gisela Stang - Bürgermeisterin von Hofheim zu den Schüssen auf Flüchtlingsunterkünfte
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 17.04.2015
Beschreibung: Am vergangenen Wochenende wurde in Hofheim am Taunus auf Flüchtlingsunterkünfte geschossen. Noch ist nicht klar, wer geschossen hat und warum, aber der Vorfall scheint zu passen in eine Reihe fremden- feindlicher Taten, wie z.B. den Brandanschlag auf eine Asylbewerber-Unterkunft in Tröglitz. Entsetzen und Fassungslosigkeit war die erste Reaktion von Bürgermeisterin Gisela Stang (SPD). Stefan Bücheler hat in hr-iNFO das Interview mit ihr darüber gesprochen, wie sie inzwischen mit dem Anschlag umgeht und wie es jetzt weitergeht in Hofheim.
  • Armin Maiwald - Vater der "Maus"
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 15.04.2015
Beschreibung: Seit über 40 Jahren erklärt Armin Maiwald den Kindern in der "Sendung mit der Maus" die Welt. Sein Credo dabei ist: Kinder muß man nicht belehren, man muß sie unterhalten. Und das tut der "Maus"-Miterfinder, indem er versucht, aus den Fragen der "Maus"-Fans spannende Geschichten zu machen. Was aber leicht verständlich daher kommt, ist das Ergebnis tiefgehender und oft langwieriger Recherchen. Mariela Milkowa hat mit Armin Maiwald über seine Arbeit gesprochen. Er hat vor kurzem seinen 75. Geburtstag gefeiert und denkt noch lange nicht ans Aufhören.
  • Silvia Neid, Bundestrainerin Frauenfußball vor der WM in Kanada
 
 
Autor: Martina Knief/Oliver Günther
Datum: 10.04.2015
Beschreibung: Seit 2005 ist Siliva Neid Cheftrainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft. Vor wenigen Tagen hat sie bekannt gegeben, dass sie dieses Amt nach den Olympischen Spielen 2016 nicht mehr weiter ausüben möchte. Trotzdem hat Silvia Neid noch viel vor mit ihrem Team. In wenigen Wochen startet in Kanada die siebte WM im Frauenfußball. Deutschland ist Mitfavorit auf den Titel. In hr-iNFO Das Interview spricht Silvia Neid über ihre letzte WM als Trainerin, ihre Ambitionen und ihren Abschied.
  • Spiegel-Chefredakteure Klaus Brinkbäumer und Florian Harms über den steinigen Weg in die digitale Zu
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 08.04.2015
Beschreibung: Seit Anfang des Jahres stehen Klaus Brinkbäumer und Florian Harms an der Spitze der Spiegel-Redaktion. Brinkbäumer ist Chefredakteur des "Spiegel" und Herausgeber von "Spiegel Online". Harms ist Online-Chefredakteur. Beide stehen vor der Herausforderung, den Spiegel-Verlag publizistisch und wirtschaftlich in die Zukunft zu führen. Dazu gehört, dass "Spiegel Online" wie viele andere Verlage dazu übergeht, digitale Inhalte auch als Bezahl-Angebot zu vermarkten.
  • Hindi Kiflai-Monim und ihr Selbstversuch: 365 Tage Second Hand
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 04.04.2015
Beschreibung: Ein Jahr lang nur Second Hand-Kleidung kaufen und auch tragen - dieser Herausforderung stellt sich Hindi Kiflai-Monim. Die Frankfurter Journalistin hat Anfang 2015 diesen Selbstversuch gestartet und berichtet darüber in einem Blog. Hindi Kiflai-Monim möchte mit ihrem ungewöhnlichen Experiment zu nachhaltigem Konsum anregen. Warum und wie sie das machen will, darüber hat Mariela Milkowa mit ihr gesprochen.
  • Martin Aufmuth - Weltverbesserer und Erfinder der EinDollarBrille
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 03.04.2015
Beschreibung: 150 Millionen Menschen benötigen eine Brille, können sich aber keine leisten. Martin Aufmuth möchte das mit seiner EinDollarBrille ändern, denn er hat schon oft erlebt, wie eine Brille das Leben der Menschen in Entwicklungsländern verändern kann.
  • Claudia Sewig, Grzimek-Biografin
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 01.04.2015
Beschreibung: Seine Fernsehsendung im hr "Ein Platz für Tiere" hat ihn berühmt gemacht. Als Tierschützer und Frankfurter Zoodirektor war Bernhard Grzimek eine Legende, als Privatmensch aber oft ein Rätsel. Die ARD hat jetzt sein Leben verfilmt mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle: Karfreitag um 20:15 Uhr im Ersten.
Claudia Sewig hat die erste und bislang einzige Grzimek-Biografie geschrieben. Mariela Milkowa hat mit ihr in "hr-iNFO Das Interview"
über die Legende Grzimek und seine eher unbekannten Seiten gesprochen.

  • Margret Wilde - holte eine syrische Flüchtlingsfamilie nach Frankfurt
 
 
Autor: Mariela Milkowa
Datum: 01.04.2015
Beschreibung: Es klingt wie eine unglaubliche Geschichte, aber sie ist wahr. Margret Wilde
und ihr Sohn lernen im Urlaub eine syrische Familie kennen, die vor dem Bürgerkrieg nach Ägypten geflohen ist. Sie freunden sich an und die Frankfurterin beschließt ihnen zu helfen. Sie setzt alles Mögliche in Bewegung, um die Flüchtlingsfamilie aus Syrien nach Deutschland zu holen.
Und es klappt tatsächlich: Anfang März durfte die fünfköpfige Familie Dalou
nach Frankfurt kommen. Mariela Milkowa hat mit Margret Wilde über diese ungewöhnliche Rettungsaktion gesprochen.

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite