hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Thema

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Das Thema
hr-iNFO Das Thema
Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Sie lebt noch heute! Die Welt der Brüder Grimm
 
 
Dauer: 2:01 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 04.09.2015
Beschreibung: Geboren in Hanau, aufgewachsen in Steinheim verbrachten die Brüder Grimm nach eigenem Bekunden ihre "fruchtbarste Zeit" in Kassel. Die Grimms waren nicht nur Märchensammler - als solche kennt sie heute noch jedes Kind -, sondern auch Sprachforscher und Politiker. Kassel präsentiert die Vielfalt des Grimmschen Werks jetzt in einem neuen "Erlebnismuseum" - der Grimmwelt, die am 4. September eröffnet wird.
  • Kein Kommentar: Die Flüchtlingsschultüte
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 04.09.2015
Beschreibung: In diesen Tagen zeigt sich, was eine echte Willkommenskultur ist. In diesen Tagen zeigt sich, zu was Deutschland als Staat und auch als Gesellschaft fähig ist. Wie wir umgehen mit den vielen hunderttausend Flüchtlingen. Viele von ihnen sind Familien mit Kindern, die zur Schule gehen sollten. Und das tun sie auch ab nächster Woche, wenn in Hessen die Sommerferien vorbei sind. Und da wäre es doch eine nette Geste, wenn der deutsche Staat jedem Flüchtlingsschulkind eine Schultüte in die Hand drücken würde als Willkommensgruß. Damit könnte Deutschland doch prima zeigen, was für ein tolles Land wir sind, oder? hr-iNFO-Moderator Uli Höhmann hat sich überlegt, was in einer solchen Schultüte alles drin sein könnte.
  • Dokumentarfilmer Christian Frei über die Macht der Bilder
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 03.09.2015
Beschreibung: Ein einziges Bild kann eine ganze Geschichte drehen, kann die Politik ändern, wenn es zum Sinnbild einer Situation wird. Ein Bild aus dem Vietnamkrieg - das schreiende Mädchen, das nackt vor der Napalmbombe flieht - hatte diese Kraft. Jetzt gibt es vielleicht wieder solch ein Bild: das Bild des toten Flüchtlingskindes, das an den Strand gespült wurde. Wir sprechen mit Dokumentarfilmer Christian Frei über die Macht der Bilder.
  • Kriegsfotos, die zu Ikonen wurden
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 03.09.2015
Beschreibung: Die Vietnamesin mit dem Gewehrlauf an der Schläfe, das nackte Mädchen, das vor der Napalm-Bombe flieht. Diese Bilder haben nicht nur ihre eigene Geschichte, sie haben Geschichte geschrieben. Sie haben nämlich dazu beigetragen, dass in den USA die Stimmung kippte - gegen den Vietnamkrieg. manchmal haben einzelne Bilder diese Kraft. Dann werden sie zu Ikonen. Sie stehen als Symbol für ein Ganzes. Auch das Bild des toten Flüchtlingsjungen am Strand, das heute um die Welt ging, könnte diese Kraft entwickeln.
Christoph Käppeler über die Kraft der ikonografischen Bilder.
  • Ebay wird 20 Jahre alt
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 03.09.2015
Beschreibung: Vor 20 Jahren setzte sich ein junger Programmierer in den USA an einem langen Wochenende Anfang September an den Rechner, und entwickelte ein Programm, mit dem er über das Internet etwas versteigern konnte - eBay war geboren.
  • Selbst ist der Service - der arbeitende Kunde
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 02.09.2015
Beschreibung: Den neuen Kleiderschrank selbst gestalten und an der Selbstzahlerkasse scannen, Pakete an der Packstation abholen, Tickets online kaufen - längst haben die Kunden viele Service-Tätigkeiten übernommen. Was sind die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft, wenn der Kundenkontakt durch Maschinen ersetzt wird?
  • Der digitale Patient
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 02.09.2015
Beschreibung: Die Digitalisierung der Welt macht auch vor der Gesundheitsindustrie keinen Halt. Jeder Fünfte nutzt Medizin-Apps, die Bewegung oder den Schlaf überwachen, Blutdruck messen, an die Medikamenteneinnahme erinnern und vieles mehr. Was aber kann Big Data? Und inwiefern hilft es bei der Patientenversorgung?
  • Ganz in Weiß - Faire Preise für gute Milch
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.09.2015
Beschreibung: Seit dem 1. April gibt es keine Milchquote mehr in der EU - das heißt, im Prinzip können Bauern europaweit so viel Milch produzieren wie sie wollen. Im November 2013 gab es 40 Cent pro Liter für die Bauern - heute sind es in der Regel nur noch zwischen 26 und 29 Cent. Wieso ist der Milchpreis gefallen?
  • Heribert Bruchhagen über Transfermillionen im Profifußball
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 31.08.2015
Beschreibung: Welch ein Endspurt im Transfer-Irrsinn der Bundesliga. Gerade England kauft zu wahnwitzigen Preisen in Deutschland ein. Über allem stand das schier ewige Hickhack um Deutschlands Fußballer des Jahres Kevin De Bruyne. Heribert Bruchhagen ist Vorstandvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG und seit vielen Jahrzehnten im Fußball-Geschäft. Was geht in der Bundesliga noch ohne Geld?
  • Transit Balkan - Unerwünscht auf Durchreise
 
 
Autor: hr-info
Datum: 31.08.2015
Beschreibung: Im Eiltempo vervollständigte Ungarn den Grenzzaun zu Serbien und zwingt damit die Flüchtlinge auf dem Weg nach Mitteleuropa zu einem Umweg. Tausende von ihnen sind dort derzeit unterwegs - viele stammen aus Syrien oder Afghanistan, haben schon eine kräftezehrende Fahrt über das Meer hinter sich und hunderte Kilometer zu Fuß, per Bus oder Zug. Die Durchreise-Länder sind von diesen vielen Menschen überfordert - so hatte Mazedonien zwischenzeitlich seine Grenzen dichtgemacht, und Ungarn reagiert nun mit einem Zaun gegen den Flüchtlingsstrom.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Büchercheck

Buchtipps für den Sommerurlaub

Unsere Bücherchecker geben Lesetipps für die Ferien. [mehr]
 

Webspecial

Frankfurter Buchmesse 2015

Ab 14. Oktober wird Frankfurt wieder zur Welthauptstadt des Buches. [buchmesse.ARD.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite