hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Thema

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Das Thema
hr-iNFO Das Thema
Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Wie steht die Bundeswehr nach fünf Jahren ohne Wehrpflicht da?
 
 
Dauer: 4:52 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.07.2016
Beschreibung: Thomas Wiegold ist Journalist mit den Schwerpunkten Sicherheit, Verteidigung, Bundeswehr. Er betreibt den blog augengeradeaus.net - und wir haben mit ihm über die Auswirkungen der Aussetzung der Wehrpflicht vor fünf Jahren gesprochen.

  • hr-iNFO Standpunkt: Warum eine Berufsarmee auch heute richtig ist
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.07.2016
Beschreibung: Seit dem 1. Juli 2011 ist die Wehrpflicht ausgesetzt. Seitdem ist kein junger Mann in Deutschland mehr verpflichtet, seinen Wehrdienst abzuleisten.
An die Stelle des Grundwehrdienstes ist ein neuer Freiwilliger Wehrdienst von bis zu 23 Monaten getreten - für junge Frauen und Männer. Wie steht die Bundeswehr ohne Wehrpflichtige da? Sind fünf Jahre ohne Wehrpflichtige ein Grund zu feiern? Andreas Reuter kommentiert.
  • 40 Jahre Aufsichtsräte - Mitbestimmung in Gefahr
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 30.06.2016
Beschreibung: Unternehmen mit mindestens 2000 Beschäftigten müssen einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat haben - das gilt seit dem 1 Juli 1976. Heißt: sie müssen einen Aufsichtsrat haben, der je zur Hälfte mit Vertretern von Arbeitgeberseite und Arbeitnehmerseite besetzt ist. Ende 2015 gab es noch 635 Unternehmen, die so einen Aufsichtsrat hatten. Allerdings hatten nach Berechnungen der Hans Boeckler Stiftung 2002 noch deutlich mehr, nämlich 767 Unternehmen, solche paritätisch besetzten Aufsichtsräte. Lars Hofmann über das Sterben der mitbestimmten Aufsichtsräte.
  • Eine Woche nach dem Brexit: Die Lage in Großbritannien
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 30.06.2016
Beschreibung: Noch vor einer Woche war Großbritannien politisch und wirtschaftlich stabil und hatte gute Aussichten. Seit dem Brexit-Votum steckt das Land in einer Krise und droht zu zerfallen. Eine Zwischenbilanz.
  • Brexit - Chance für ein besseres Europa
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 30.06.2016
Beschreibung: Der Bexit entlarvt die EU bis zur Kenntlichkeit, als Club ohne innere Substanz und Überzeugungen, sagt unser Brüssel Korrespondent Ralph Sina. Großbritannien trägt das Insel-Virus der Abschottung in die EU. Ein Kommentar.
  • Die Anschläge in der Türkei und die Folgen für den Tourismus
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.06.2016
Beschreibung: Der Tourismus war einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in der Türkei. Wegen des Boykotts Russlands kommen kaum noch russische Urlauber in die Türkei und auch Deutsche machen zunehmend einen Bogen um das Land - aus Angst vor Terror. Wir haben mit dem Reisejournalisten Rüdiger Edelmann über die Folgen des Terrors für den Tourismus gesprochen.
  • Zwischen Referendum und Austrittsantrag - wie geht die EU mit den Briten um?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.06.2016
Beschreibung: Die Briten haben per Volksabstimmung beschlossen, aus der EU auszutreten. Aber bisher machen sie keine Anstalten dazu. Solange der offizielle Austrittsantrag nicht gestellt ist, bleibt Großbritannien ganz normales EU-Mitglied. Allerdings: Einiges ändert sich jetzt schon zwischen EU und Großbritannien. Zwischen Referendum und Austrittsantrag - Christoph Käppeler berichtet.
  • Wozu brauchen wir den Mindestlohn?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 28.06.2016
Beschreibung: Zum Jahreswechsel soll der Mindestlohn um 34 Cent steigen - von aktuell 8,50 Euro auf 8,84 Euro. Das macht bei einem Acht-Stunden-Tag 2,72 ?. Hilft das jemandem wirklich weiter? Über Sinn und Unsinn des Mindestlohns haben wir mit Professor Franz Segbers gesprochen, Sozialethiker an der Uni Marburg.
  • Die Odenwaldschule - eine Institution wird abgewickelt
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 28.06.2016
Beschreibung: Jürgen Schindler hat als FR-Journalist als erster über den Missbrauch an der Odenwaldschule geschrieben. Wie sieht er nun das Ende der Schule?
  • Charisma ohne Ende - Ein Portrait von Götz George
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 27.06.2016
Beschreibung: Götz George strotzte in seinen Rollen geradezu vor Energie. Weder Pistolenkugeln als Kommissar Horst Schimanzki, noch ein schwerer Unfall im wahren Leben mit einem Motorboot konnten ihm etwas anhaben. Götz George wirkte immer mindestens 10 Jahre jünger als er war. Vielleicht hat uns sein Tod auch deswegen so überrascht. Die Trauer Kollegen ist groß. Mathias Merget über den Schauspieler und Menschen Götz George.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite