hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Thema

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Das Thema
hr-iNFO Das Thema
Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Merkel allein reicht nicht - die CDU und ihr Wahlprogramm
 
 
Dauer: 2:03 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 05.12.2016
Beschreibung: Auf dem CDU-Parteitag in Essen sind keine Revolutionen oder Revolten zu erwarten. Dennoch wird es spannend. Besonders bei der Frage, mit welchem Ergebnis die Kanzlerin in ihrem Amt als Parteivorsitzende bestätigt wird. Zudem sollen einige Anträge verabschiedet werden, die auch umstritten sind, vor allem die Flüchtlings- und Asylpolitik betreffend. Und dann ist da noch das Verhältnis zur CSU.
  • Stiefel mit Talsohle - unsichere Zeiten in Europa
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 05.12.2016
Beschreibung: Vor dem Verfassungsreferendum in Italien klapperten viele mit den Zähnen: Die Banken wegen eines möglichen Zusammenbruchs des Euro, die Europäische Union wegen Ansteckungsgefahr auf andere Länder... Nun ist es so gekommen, wie es viele befürchteten. Welche Folgen hat das für Europa? André Rothe hat das Thema zusammengefasst.
  • Renzi-Rücktritt: EU-Angst vor neuer Eurokrise
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 05.12.2016
Beschreibung: Matteo Renzi hat gepokert - und verloren. Der italienische Ministerpräsident ist mit dem Verfassungsreferendum grandios gescheitert. Knapp 60 Prozent der Wähler stimmten gegen sein Vorhaben. Renzi hat die Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt angekündigt. Jetzt könnte man sagen: Okay, Italien hat jetzt ein Problem, braucht eine neue Regierung, eventuell auch Neuwahlen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Denn die Entscheidung der italienischen Wähler hat auch Auswirkungen auf die EU. In Brüssel wird das Zittern immer größer, dass die Gemeinschaft ins Wanken gerät, meint unser Korrespondent Ralph Sina in seinem Kommentar.
  • Fraports Lockprogramm - Folgen für Rhein-Main
 
 
Autor: hr-info
Datum: 02.12.2016
Beschreibung: Ryanair hatte angekündigt, ab März von Frankfurt am Main aus vier Ziele am MIttelmeer anzufliegen. Die Aufregung war groß, denn das kann ja nur geschehen, wenn der Betreiber Fraport bei den Gebühren dem sogenannten "Billigflieger" entgegen kommt. Das Hessische Verkehrsministerium in Wiesbaden hat heute die neue Entgeldordnung vorgestellt. Volker Hirth berichtet.
  • Mehr als ein Referendum - Italien als Schicksal für Europa
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 02.12.2016
Beschreibung: Fast 51 Millionnen Italiener dürfen am Sonntag wählen. Ursprünglich ging es um eine Verfassungsreform. Im Wahlkampf hat sich das Referendum aber zu einem Für oder Gegen die Regierung Renzi entwickelt. Und Kritiker fürchten, ein Nein im hoch verschuldeten Italien könnte das Ende des Euro sein. Sylvia Kuck hat die Beiträge zum Thema zusammengefasst.
  • Cybercrime Methoden der Erpressung
 
 
Autor: Steiner, Henning
Datum: 01.12.2016
Beschreibung: Kein Tag vergeht ohne Schlagzeilen über gehackte Computer, geklaute Daten, neue Schadsoftware, lahmgelegte Unternehmen und über Schäden, die bis in die Milliarden reichen. Henning Steiner berichtet über Cyber-Kriminalität und Erpresser 4.0.
  • 70 Jahre Hessen - Interview mit hr-Intendant Manfred Krupp zur Rolle des hr in der Geschichte Hessen
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.12.2016
Beschreibung: Hessen wird 70 Jahre alt. Am 1. Dezember 1946 stimmte die hessische Bevölkerung über der Verfassung unseres Bundeslandes zu, damit trat sie in Kraft und der 1. Dezember wurde zum Geburtstag Hessens. Immer, wenn es um die Geschichte Hessens geht, wird auch - nicht nur von uns, sondern auch von Historikern - die Rolle des Hessischen Rundfunks hervorgehoben. Über diese Rolle haben wir mit unserem Intendanten Manfred Krupp gesprochen.
  • Wer sind die Reichsbürger?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 30.11.2016
Beschreibung: Seitdem ein sogenannter "Reichsbürger" in Franken einen Polizisten erschoss, wird die Gruppierung auch in Hessen von den Behörden anders betrachtet als vorher. Aber was steckt hinter der Bewegung und was sind die Ziele? Ariane Focke berichtet.
  • Bundespräsident Joachim Gauck in Offenbach
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.11.2016
Beschreibung: "Einwanderung ist immer beides: Bereicherung und Belastung. Vor allem aber ist sie ein langer Prozess." Roman Janik fasst den Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Offenbach zusammen, der heute an einer Schule über Chancen und Probleme der Einwanderung gesprochen hat.
  • Die Weihnachtstradition - was Gans und Ente aushalten müssen
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.11.2016
Beschreibung: Es ist Weihnachtszeit und allüberall kommen Ente und Gans auf den Tisch. Die Geflügelhalter arbeiten derzeit auf Hochtouren. Doch an den Zuständen in den Mastbetrieben und Schlachtereien gibt es auch viel Kritik: Es werde so gut wie gar nicht auf den Tierschutz geachtet, die Tiere bekämen meist kein Tageslicht, aber ständig Futter, um möglichst schnell zu wachsen. Wir berichten über die Aufzuchtbedingungen und haben nachgefragt: Wissen die Menschen eigentlich, was sie da essen und woher das Geflügel kommt? Sylvia Kuck hat das Thema zusammengefasst.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Hilfe für MS-Kranke

hr-Weihnachts-Spendenaktion

Die diesjährige Spendenaktion unterstützt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). [mehr]
 

Funkkolleg 2016

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]
 

Radiopreis 2016

Bester Moderator: Jascha Habeck

hr-iNFO-Moderator Jascha Habeck hat den Deutschen Radiopreis 2016 gewonnen. [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite