hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Das Thema

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Das Thema
hr-iNFO Das Thema
Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Die ESA - Europas Reise ins All: Gespräch mit Thomas Reiter
 
 
Dauer: 5:17 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 26.06.2015
Beschreibung: Ab Juli ist - erst zum zweiten Mal in der ESA-Geschichte - ein Deutscher der Chef: Prof. Johann-Dietrich Wörner übernimmt den Posten des ESA-Generaldirektors vom Franzosen Jean-Jacques Dordain. Er ist zu Gast in hr-iNFO "Das Interview". Das haben wir zum Anlass genommen, uns heute mal mit der ESA, ihren Erfolgen und Rückschlägen zu beschäftigen. Mit Thomas Reiter haben wir darüber gesprochen, warum Europa überhaupt eine eigene Raumfahrtbehörde braucht. Reiter ist Ex-Astronaut und seit 2011 ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb.
  • 70 Jahre UNO - Das Thema in 100 Sekunden
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 26.06.2015
Beschreibung: Die UNO wird 70 und feiert sich. Der Slogan lautet "Starke UNO. Bessere Welt." Doch wie stark sind die Vereinten Nationen tatsächlich? Und wie viel besser haben sie die Welt in den 70 Jahren ihres Bestehens gemacht?
  • Allerletzte Chance für Griechenland - Gipfel oder Grexit?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.06.2015
Beschreibung: In der Griechenland Krise ist es schon seit Monaten 5 vor Zwölf. Die Uhr tickt, aber eine Entscheidung ist, so scheint es, immer noch in weiter Ferne. Und so saßen heute schon wieder die 28 EU Regierungschefs in Brüssel zusammen und hofften auf die Wunderlösung. Mathias Merget hat das Thema zusammengefasst.
  • Hurra, die Queen war da! Königin Elisabeth auf dem Römer in Frankfurt
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.06.2015
Beschreibung: Roter Teppich, Eintrag ins Goldene Buch, Winken vom Römer-Balkon: Mit großem Jubel haben mehrere Tausend Schaulustige die britische Königin Elizabeth II. und ihren Ehemann Prinz Philip in Frankfurt empfangen. Unsere Reporterin Katharina Wilhelm war vor Ort und berichtet vom Besuch der Queen.
  • Wie bereitet sich Frankfurt auf den Queen-Besuch vor? Gespräch mit OB Feldmann
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.06.2015
Beschreibung: Zum fünften Mal ist die Queen bereits in Deutschland zu Besuch, heute aber zum ersten Mal in Frankfurt. Am Mittag wird sie vor der Paulskirche unter anderem von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann empfangen. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn gefragt, wie die Stadt sich auf den Besuch vorbereitet hat.
  • Reklame mit der Dame - Cameron auf Charme-Tour
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 24.06.2015
Beschreibung: Die Queen ist in Deutschland und der Rummel um die englische Monarchin ist doch beachtlich. Es wird darüber berichtet, was sie speist und welche Etikette man in ihrer Gegenwart beachten muss. Doch hinter dem Besuch von Königin Elizabeth steckt mehr als ein höflicher Besuch bei den Nachbarn in "good oldGermany". Denn die meisten Königlichen Reisen bestimmt Elizabeth nicht selbst, sondern sie werden von Regierungschef David Cameron geplant. Und der überlässt da nichts dem Zufall. Mathias Merget hat das Thema zusammengefasst.
  • Carsharing - Das Thema in 100 Sekunden
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 24.06.2015
Beschreibung: Jetzt also auch Opel - heute wird der Autobauer eine bundesweite Carsharing-App ("CarUnity") freischalten. Auch Mercedes ("Car2go") und BMW ("driveNow") mischen bereits kräftig im Carsharing-Geschäft mit. Und helfen dabei, den Boom des Auto-Teilens zu befeuern.
  • Neuland im Kinderzimmer - der Nachwuchs und das Netz
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 23.06.2015
Beschreibung: Schon mit drei Jahren sind Kinder häufig in Internet aktiv. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin vorgestellt hat. Jeder zehnte Dreijährige war demnach schon mal online unterwegs. Und mehr als die Hälfte der Achtjährigen surft laut Studie sogar regelmäßig durchs Internet. Aber die Studie zeigt auch: Eltern sind durchaus unsicher, wie viel Internet gut ist für den Nachwuchs. hr-iNFO-Hauptstadtkorrespondent Daniel Bauer stellt die Ergebnisse der Studie vor.

  • Besuch der Queen in 100 Sekunden
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 23.06.2015
Beschreibung: Nur wenige Staatsbesuche erregen so viel Aufmerksamkeit wie der heute beginnende Besuch der Queen, Königin Elisabeth II. Die Queen wird heute Abend in Berlin eintreffen. Am Donnerstag dann kommt sie nach Frankfurt.
  • Griechenland auf der Kippe? Gespräch mit Syriza-Mitbegründer Jorgos Chondros
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 22.06.2015
Beschreibung: Wenn sich heute Abend die Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone in Brüssel treffen, dann bleibt nicht mehr viel Zeit, um Griechenland vor der Pleite zu bewahren. Es steht viel auf dem Spiel: eine Pleite des Landes, ein Austritt aus der Euro-Zone, eine dauerhafte Destabilisierung der Währungsunion. Bislang gibt es wenige Anzeichen dafür, dass man sich einigt. Welche Hoffnungen setzt die griechische Regierung in das Treffen heute Abend? Und wieso laufen die Verhandlungen so zäh? Darüber haben wir mit dem Syriza-Mitbegründer Jorgos Chondros gesprochen.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Analoges Kabelnetz

Unitymedia schränkt Empfang ein

Was das für Sie bedeutet, erfahren Sie [hier].
 

Spendenkonten

Aktion Deutschland hilft

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite