hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Netzwelt

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Technology
hr-iNFO Netzwelt
hr-iNFO Netzwelt
Smartphones und Big Data - Aktuelle Trends und Hintergründe aus der digitalen Welt in hr-iNFO Netzwelt. Immer samstags.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Shitstorms im Internet - oder: was hab? ich da nur gepostet
 
 
Dauer: 24:04 min.
Autor: Tobias Klein
Datum: 01.08.2015
Beschreibung: Ein falscher Satz kann ein Leben verändern, ein unüberlegter Post bei Facebook oder Twitter den Job kosten. Denn Vieles, was geschrieben wird, ist öffentlich einsehbar und meistens auch archiviert. Und schnell kann dabei ein Shitstorm entstehen, bei dem nicht selten mit wüsten und beschimpfenden Kommentaren reagiert wird. Der Internetpranger ist ein Thema in dieser Woche - in hr-iNFO Netzwelt.
  • hr-iNFO Netzwelt - Das neue Windows 10 kommt
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 25.07.2015
Beschreibung: Es gibt ein Produkt, mit dem fast jeder Mensch in seinem Leben schon einmal irgendwie in Berührung kam oder noch in Berührung kommen wird. Das Produkt ist wie kein anderes auf dieser Welt mit dem Namen Microsoft verbunden. Die Rede ist von Windows, dem Betriebssystem für Rechner, das mutmaßlich milliardenfach auf der Welt offiziell und bisweilen auch inoffiziell Computer zum Leben erweckt. Nun kommt mal wieder ein neues Windows auf den Markt und eigentlich sollte uns das nur einen kurzen Bericht wert sein. Doch diesmal ist alles anders, denn das neue Windows 10 gibt es fir die meisten Nutzer umsonst. Warum das so ist und was das neue Windows so anders macht als die Vorgänger erfahren sie in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 19.07.15 - Pluto so nah wie nie
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 19.07.2015
Beschreibung: So nah kommen wir dem Zwergplaneten Pluto für längere Zeit wohl erst mal nicht mehr.
Die NASA-Raumsonde ?New Horizons? ist nach einer mehr als neunjährigen Reise in einer Entfernung von nur 12.500 Kilometern an Pluto vorbeigeflogen. Ein historischer Moment der Raumfahrtgeschichte. Denn "New Horizons" ist das erste Raumfahrzeug, das Pluto und seinen fünf Monden so nahe gekommen ist und erstaunliche Bilder gesendet hat.
  • Netzwelt 12.07.15 - Panoramafreiheit bleibt
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 16.07.2015
Beschreibung: Fotografen, genauso wie Hobbyknipser und auch Touristen, haben in dieser Woche gespannt nach Brüssel geschaut: Denn das EU-Parlament hat abgestimmt über Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte. Genauer: es ging um die Panoramafreiheit. Also die Freiheit, Bilder auf öffentlichem Grund von Gebäuden und Kunstwerken machen zu können und sie dann auf facebook & Co hoch zu laden. Diese Freiheit in Deutschland sollte gekippt werden - doch es kam am Ende ganz anders.
  • Netzwelt 05.07.15 - ESA mit neuem Chef
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 16.07.2015
Beschreibung: Er kommt aus Kassel, sollte ursprünglich Pfarrer oder Arzt werden, wurde aber Bauingenieur und will nun eine Mission zum Mars. Die tritt er nicht selbst an, denn ein Raumfahrer ist er nicht. Aber es ging dennoch steil nach oben mit Johann-Dietrich Wörner.
Zuletzt an der Spitze des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ist Wörner nun Chef der europäischen Raumfahrtorganisation ESA in Paris.
Der erste Deutsche seit einem Vierteljahrhundert.

  • Netzwelt 28.06.15 - Kleinkinder im Netz
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 27.06.2015
Beschreibung: Schon mit drei Jahren sind Kinder häufig in Internet aktiv. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in dieser Woche in Berlin vorgestellt hat. Jeder zehnte Dreijährige war demnach schon mal online unterwegs. Und mehr als die Hälfte der Achtjährigen surft laut Studie sogar regelmäßig durchs Internet. Aber die Studie zeigt auch: Eltern sind durchaus unsicher, wie viel Internet gut ist, für den Nachwuchs. Erst surfen, dann laufen?
  • E-Autokrise: Politik sucht nach Auswegen
 
 
Autor: Heidi Radvilas
Datum: 21.06.2015
Beschreibung: Eine Million E-Autos auf deutschen Straßen bis 2020. Vor gut sechs Jahren gab die Bundesregierung diese Parole aus. Diese Woche auf der Nationalen Konferenz Elektromobilität wurde nochmal klar: Daraus wird wohl nichts.
  • Netzwelt 14.06.15 Music-Streaming
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 14.06.2015
  • Netzwelt 07.06.15 "Die Maker-Szene"
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 07.06.2015
Beschreibung: In Hannover sind an diesem Wochenende die "Düsentriebs" zugange, jede Menge sogenannter ''Maker'' auf der ''Maker-Fair''. Das ist eine Messe für Leute, die Sachen machen - das klingt jetzt erstmals furchtbar banal aber dahinter steckt eine Szene, die sich weltweit massiv ausbreitet und ständig neuen Mitmacher findet. Es geht um die Lust zum Selbermachen und um die Freude, wenn was technisch Anspruchsvolles, etwas Selbstgemachtes gelungen ist. Das geht weit über die übliche Baumarktszene hinaus und die Maker vernetzen sich über das Internet.
  • Netzwelt 31.05.15 Googles Android M
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 31.05.2015
Beschreibung: 80 Prozent aller Smartphones sollen mit dem Android-Betriebsystem von Google laufen. Weltweit. Und nun hat Google die neue Version vorgestellt.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

Das Informationsportal für Hessen

Aus hr-online wird hessenschau.de. [mehr]
 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Webspecial

Frankfurter Buchmesse 2015

Ab 14. Oktober wird Frankfurt wieder zur Welthauptstadt des Buches. [buchmesse.ARD.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite