hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Netzwelt

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Technology
hr-iNFO Netzwelt
hr-iNFO Netzwelt
Smartphones und Big Data - Aktuelle Trends und Hintergründe aus der digitalen Welt in hr-iNFO Netzwelt. Immer samstags.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Veränderungen in der Arbeitswelt - durch Augmented Reality
 
 
Dauer: 23:45 min.
Autor: Tobias Klein
Datum: 25.06.2016
Beschreibung: Virtual Reality ist derzeit in aller Munde. Mit einer entsprechenden Datenbrille kann man in ferne Welten eintauchen und sich virtuell an einen anderen Ort versetzen lassen. Eine amerikanische Firma behauptet allerdings: die wirklichen Veränderungen in unserer Arbeits- und Bildungswelt wird die so genannte Augmented Reality bringen, was so viel wie erweiterte Realität bedeutet. Das ist ein Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 19.06.16 - Apple-Entwicklerkonferenz und smarter Ärger
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 18.06.2016
Beschreibung: Apple-Chef Tim Cook wollte in dieser Woche die Welt mit neuen Ideen auf der Entwicklerkonferenz seines Konzerns in San Francisco beeindrucken.
Und: Smarte Fernseher scheinen sehr geschwätzig zu sein. Das war Gegenstand eines Verfahrens vor dem Landgericht Frankfurt gegen den Elektronikkonzern Samsung. Die Verbraucherzentrale NRW hatte das Unternehmen wegen Verstößen gegen den Datenschutz verklagt. Ende vergangenen Woche wurde ein Urteil dazu gesprochen.
  • Netzwelt 12.06.16 - Mehr Internetsüchtige in Deutschland
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 11.06.2016
Beschreibung: In Deutschland gibt es mehr als eine halbe Million onlinesüchtige Menschen. Eine große Zahl Nutzer ist gefährdet - das geht aus dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor. Jüngere Menschen seien häufiger betroffen, heißt es in dem Bericht. So zeigten in der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen etwa 250 000 Anzeichen einer Abhängigkeit, unter den 14- bis 16-Jährigen seien es sogar vier Prozent und der Anteil der Frauen steigt. Wie kann den Abhängigen geholfen werden?
  • Warnung per Handy - Das Unwetter-Warnsystem der USA
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 04.06.2016
Beschreibung: Schwere Unwetter haben in den vergangenen Tagen in Deutschland gewütet. Mehrere Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Heftige Regenfälle hatten selbst kleine Bäche in kürzester Zeit zu reißenden Strömen anschwellen lassen. Ein Land, das besondere Erfahrungen mit extremen Wetterereignissen hat, sind die USA. Und dort werden die Menschen über das Mobilfunknetz vor Wettergefahren gewarnt. Das ist ein Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 290516 - Snapchat - Reiz des Vergessens
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 29.05.2016
Beschreibung: Fast schon kometenartig ist Snapchat in die Welt der social media aufgestiegen.
Und hat in der Gunst der Nutzer innerhalb weniger Jahre facebook überholt. Zumindest bei den Jugendlichen. Ansonsten hört man oft: snapchat? Was ist das? Wir klären, was so faszinierend sein soll an einer App, die Inhalte wieder von selbst löscht.

  • Netzwelt 22.05.2016 - Google Home
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 22.05.2016
Beschreibung: Stellen Sie sich vor, Sie bekommen ein neues Familienmitglied. Es braucht nur wenig Platz, es spricht nur, wenn Sie es wollen und es kennt alles aus Ihrem Umfeld.
Dann ist es Google Home. Ein Gerät, das mit Ihnen spricht und Ihnen alles sagen kann, was sie wissen wollen, alles macht, was sie verlangen. Tolle Idee oder doch eher erschreckend?
Das Gerät hat Google in dieser Woche auf der Entwicklerkonferenz vorgestellt.

  • Von der Zeitung zum E-Paper - Wie sich die Medienbranche wandelt
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 15.05.2016
Beschreibung: Die gedruckte Zeitung, so scheint es, ist ein Auslaufmodell. Denn die News rufen viele Menschen mittlerweile meist kostenlos im Internet ab. Darum und um andere Themen ging es in dieser Woche auf einem Kongress Deutscher Lokalzeitungen in Berlin. Immer mehr Leser springen ab, Abos werden nicht verlängert und das bedeutet natürlich Umsatzverluste für Verleger. Ganze Zeitungen müssen ihren Betrieb einstellen, das haben die letzten Jahre gezeigt. Oder aber: sie rüsten um und versuchen sich an digitalen Modellen im Internet. Natürlich auch, um wieder mehr junge Nutzer zu erreichen. Doch funktioniert das? Mehr dazu in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 08.05.16 - der Wert unserer Daten
 
 
Autor: Andreas Gielen
Datum: 08.05.2016
Beschreibung: Google, facebook und andere große Internetriesen bieten viel Service. Scheinbar kostenlos. Doch der Preis dafür sind unsere Daten.
Die Technische Universität Darmstadt hat nun zum dritten Mal gefragt, ob die deutschen Nutzer wissen, was mit Ihren Daten passiert und vor allem: ob sie wissen, was ihre Daten wirklich wert sind. Nach 2012 und 2014 ist die Studie in diesem Jahr erstmals repräsentativ.

  • Netzwelt 01.05.16 - Apple auf dem absteigenden Ast?
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 06.05.2016
Beschreibung: Die Erfolgsstory von Apple ist in der IT-Welt ohne Beispiel und toppt selbst den legendären Aufstieg der Firma Microsoft von der Garage an die Spitze der Softwarefirmen dieser Welt. Die Firma mit dem Apfel-Logo hat zeitweise Börsenwerte erreicht, die das Bruttoinlandsprodukt zahlreicher Staaten dieser Welt in den Schatten stellt, Apple ist nach wie vor, gemessen am Börsenwert, das wertvollste Unternehmen der Welt. Nun hat Apple in dieser Woche Quartalszahlen vorgelegt, die dem erfolgsverwöhnten Management so gar nicht schmecken. Erstmals überhaupt ging der iPhone-Absatz zurück und zugleich erlitt der US-Konzern im abgelaufenen Quartal das erste Umsatzminus seit 13 Jahren. Geht Apple die Luft aus? Fehlen neue Ideen?

  • WeChat - Eine chinesische App, mit der einmal fast alles möglich sein soll
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 24.04.2016
Beschreibung: Eine Smartphone-App, mit der zwar noch nicht alles, aber vieles möglich ist - ganz egal ob chatten, einkaufen, bezahlen oder Sprachen lernen? Die gibt es schon, und zwar in China. Dort beeinflusst keine App den Alltag der Menschen so sehr wie das soziale Netzwerk WeChat. Landesweit nutzen in China rund 600 Millionen Menschen den Dienst. Das sind mehr als 90 Prozent aller chinesischen Smartphone-Nutzer. WeChat ist das Allheilmittel im digitalen Alltag Chinas. Mehr dazu in hr-iNFO Netzwelt.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite