hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Netzwelt

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Technology
hr-iNFO Netzwelt
hr-iNFO Netzwelt
Smartphones und Big Data - Aktuelle Trends und Hintergründe aus der digitalen Welt in hr-iNFO Netzwelt. Immer samstags.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Netzwelt 21.08.16 - Die Gamescom 2016
 
 
Dauer: 23:47 min.
Autor: Udo Langenohl
Datum: 20.08.2016
Beschreibung: Die Gamescom, die in dieser Woche in Köln stattfand, ist die weltgrößte Messe für elektronische Spiele. Mehr als 350-tausend Besucher tummelten sich in den Messehallen. Jede Menge neue Spiele gab es zu sehen und zu testen, aber nach dem Amoklauf von München sind auch Ego-Shooter erneut in die Kritik geraten.
  • Netzwelt 14.08.16 - 35 Jahre PC
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 13.08.2016
Beschreibung: Es ist der 12. August 1981. Im edlen Waldorf Astoria Hotel in New York zeigt der Büromaschinengigant IBM der Welt einen Computer, der Geschichte schreiben wird. Es ist der IBM PC, Modell 5150. Schon Wochen vorher begann die massive Werbekampagne im US-Fernsehen. Die Zuschauer wurden darauf eingestimmt, dass der moderne Computer nicht nur in Großraumbüros und an Universitäten genutzt werden kann, sondern auch seinen Weg in den ganz normalen Haushalt finden wird, um dem Mensch das Leben leichter zu machen. So richtig glauben wollte das damals niemand, aber ein Leben ohne PC können wir uns heute eigentlich kaum noch vorstellen.
  • Netzwelt 07.08.16 - Das Ende des Routerzwangs?
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 06.08.2016
Beschreibung: Wer einen Vertrag mit einem Internetprovider abschließt, der bekam bei vielen Anbietern bislang nicht nur einen Router dazu, sondern auch gleichzeitig den Zwang aufgebrummt, nur diesen und keinen eigenen Router benutzen zu dürfen. Ein Router oder ein Modem - das sind die Geräte, die per DSL, VDSL oder TV-Kabel die Computer zu Hause oder die mobilen Endgeräte per Leitung und WLan ins Netz bringen. Mit dem neuen Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen gilt seit dem 1. August, dass jeder Netzbetreiber und Provider seinen Kunden die Wahl des Routers oder Modems für den Internet-Zugang überlassen muss. Übersetzt: der Routerzwang hat ein Ende, ich kann als Kunde ab sofort frei wählen, womit ich ins Netz gehe. Aber: ist es wirklich so einfach?
  • Videorekorder ade
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 30.07.2016
Beschreibung: In Japan stellt der letzte verbliebe Hersteller von Videorekordern nun endgültig die Produktion ein. Im vergangenen Jahr wurden allerdings immerhin noch 750.000 Stück verkauft. Doch nun heißt es Abschied nehmen. Wer auf seine Lieblingsfilme von früher oder auf alte private Videoaufnahmen nicht verzichten möchte, der kann sie digitalisieren lassen. Das ist ein Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Digital India - Indien und die digitale Zukunft
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 23.07.2016
Beschreibung: Indien gilt als ultimativer Hotspot für Start-up-Unternehmen. Der Markt ist nicht nur riesig. Start-ups sorgen auch für Zehntausende Arbeitsplätze. Indiens Bevölkerung ist so jung, dass das Land pro Jahr bis zu 15 Millionen Jobs schaffen muss, sonst droht sozialer Unfrieden. Deshalb steht Digital India oben auf der Prioritätenliste der Regierung. Vor allem der Internethandel blüht. Das ist Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 10.07.16 - Endspurt für Windows 10
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 09.07.2016
Beschreibung: Wer noch Windows 7 oder 8.1 auf seinem Rechner hat, der kennt das aufdringliche Theater, das Microsoft seit vielen Monaten veranstaltet. Ständig poppt irgendwo ein Fenster auf, in dem der Nutzer direkt angesprochen wird: ''Jetzt Windows 10 kostenlos downloaden und installieren'', steht da. In den vergangenen Wochen hat das penetrante Belagern der Nutzer eine neue Qualität erreicht: wer das Fenster wegklickt, der wundert sich, denn mit dem Wegklicken sagt man nicht etwa ''Nein'' sondern ''Ja'' und damit startet man den Download und Udpate. Das immer aufdringlichere Auftreten von Microsoft auf den Rechnern der Nutzer hat aber einen Grund. Am 29. Juli läuft die Frist ab, zu der Windows 10 kostenlos zu haben ist. Soll man oder soll man nicht....?
  • Schnell in den Kurzurlaub - Netzportale für Mitflug-Gelegenheiten immer beliebter
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 02.07.2016
Beschreibung: In dieser Sendung heben wir ab und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Internetportale, in denen Piloten von Kleinflugzeugen private Mitflug-Gelegenheiten anbieten, werden immer beliebter. Unsere Reporterin hat das getestet und hat einen Rundflug über das Rhein-Main-Gebiet gemacht. Das ist ein Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Veränderungen in der Arbeitswelt - durch Augmented Reality
 
 
Autor: Tobias Klein
Datum: 25.06.2016
Beschreibung: Virtual Reality ist derzeit in aller Munde. Mit einer entsprechenden Datenbrille kann man in ferne Welten eintauchen und sich virtuell an einen anderen Ort versetzen lassen. Eine amerikanische Firma behauptet allerdings: die wirklichen Veränderungen in unserer Arbeits- und Bildungswelt wird die so genannte Augmented Reality bringen, was so viel wie erweiterte Realität bedeutet. Das ist ein Thema in hr-iNFO Netzwelt.
  • Netzwelt 19.06.16 - Apple-Entwicklerkonferenz und smarter Ärger
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 18.06.2016
Beschreibung: Apple-Chef Tim Cook wollte in dieser Woche die Welt mit neuen Ideen auf der Entwicklerkonferenz seines Konzerns in San Francisco beeindrucken.
Und: Smarte Fernseher scheinen sehr geschwätzig zu sein. Das war Gegenstand eines Verfahrens vor dem Landgericht Frankfurt gegen den Elektronikkonzern Samsung. Die Verbraucherzentrale NRW hatte das Unternehmen wegen Verstößen gegen den Datenschutz verklagt. Ende vergangenen Woche wurde ein Urteil dazu gesprochen.
  • Netzwelt 12.06.16 - Mehr Internetsüchtige in Deutschland
 
 
Autor: Udo Langenohl
Datum: 11.06.2016
Beschreibung: In Deutschland gibt es mehr als eine halbe Million onlinesüchtige Menschen. Eine große Zahl Nutzer ist gefährdet - das geht aus dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor. Jüngere Menschen seien häufiger betroffen, heißt es in dem Bericht. So zeigten in der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen etwa 250 000 Anzeichen einer Abhängigkeit, unter den 14- bis 16-Jährigen seien es sogar vier Prozent und der Anteil der Frauen steigt. Wie kann den Abhängigen geholfen werden?
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite