hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund - analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • Nach den Anschlägen in Bayern - Der Zustand der Polizei in Deutschland
 
 
Dauer: 24:11 min.
Autor: Ariane Focke
Datum: 29.07.2016
Beschreibung: Nach den Gewalttaten bei uns in Deutschland und den Anschlägen in den vergangenen Wochen und Monaten in granz Europa stellt sich die Frage: Was kann gegen die Gewalt getan werden? Eine Forderung, die ganz oben steht auf der Liste, ist die nach mehr Polizei.
Die steht vor immer größeren Herausforderungen: Präsent sein auf der Straße, an Bahnhöfen und Flughäfen. Gleichzeitig aber neue Kommunikationsstrategien entwickeln und die sozialen Netzwerke nutzen, um Informationen rauszugeben, aber auch, um Informationen zu sammeln.
Nach den Anschlägen in Bayern - Wie ist der Zustand der Polizei in Deutschland?!

  • Wohin, Amerika? Die USA im Wahlkampf zwischen Gewalt, Rassismus und Hysterie
 
 
Autor: Alexander Göbel
Datum: 22.07.2016
Beschreibung: Rassenhass, tote Schwarze, ermordete weiße Polizisten, zwei politische Parteien, die verbal ebenso auf einander eindreschen wie die Präsidentschaftskandidaten: Amerika steckt vor den Präsidentschaftswahlen in einem langen, heißen Sommer - und ist so tief gespalten wie vielleicht noch nie zuvor: Republikaner gegen Demokraten, Weiß gegen Schwarz, Reich gegen Arm, Oben gegen Unten, sogar Unten gegen Unten. In hr-iNFO Klartext fragen wir, warum Amerikas Gesellschaft auseinander gedriftet ist - und was sie noch zusammenhält.
  • Klartext 15.07.2016 Podcast
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 15.07.2016
Beschreibung: Mali und Algerien - hr-info-Korrespondeten recherchieren vor Ort.

In Mali war ARD-Hörfunkkorrespondent Jens Borchers. Und er fand
ein tief zerrissenes Land vor, das jederzeit in den Bürgerkrieg abgleiten kann.
Die Friedensbemühungen der UN-Mission Minusma stehen auf tönernen
Füßen. Nun haben die Niederländer angekündigt, ihre Hubschrauber
aus Mali abzuziehen. Das hätte gravierende Folgen für die deutschen Soldaten vor Ort.

Algerien spielt als Vermittler im Mali-Konflikt eine wichtige Rolle. Algerien ist die Regionalmacht schlechthin. Ein großes Land, das aber selber immer mehr
in Schwierigkeiten gerät. Der niedrige Ölpreis verschärft seit einigen Jahren die soziale Krise im Land. Viele Jugendliche wollen nur eines: So schnell wie möglich auswandern, Richtung Europa. Doch warum eigentlich? Denn noch ist das Leben in Algerien verhältnismäßig günstig. Und stabil ist das Land eigentlich auch, sagt unser Korrespondent Stefan Ehlert.

Moderation und Redaktion der Sendung: Metin Fakioglu
  • Europa lieben lernen
 
 
Autor: Isabel Reifenrath
Datum: 08.07.2016
Beschreibung: Zu undemokratisch, zu uneinig, zu bürokratisch - die Unzufriedenheit über die EU wird immer größer. Nach dem Brexit wächst die Angst, dass sich auch andere Staaten von der Anti-Europa-Stimmung anstecken lassen könnten. Wie weit sind wir von einem Frexit oder einem Öxit entfernt? Wie sind die Gefühle der EU-Bürger gegenüber der Union? Müssen wir Europa neu lieben lernen?
  • Kriminalität und Sicherheit in Hessen
 
 
Autor: Ariane Focke
Datum: 02.07.2016
Beschreibung: Wir wollen in dieser Sendung der Frage nachgehen, wie sicher Hessen ist und ob die Polizeikräfte, die wir haben, ausreichen. Oder ist vielleicht die Forderung von Bundesinnenminister De Maizière nach mehr Wachpolizei sinnvoll? Und wir werden natürlich auch der Frage nachgehen, wie ich mich selbst schützen kann - vor tätlichen Angriffen, aber auch vor Einbrüchen.

  • Fulda - Kyffhäuser - Erfurt - Dresden: Eine Reise durch AfD-Deutschland
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 10.06.2016
Beschreibung: Die AfD, die noch im vergangenen Jahr von vielen als vorübergehendes Phänomen angesehen wurde, scheint sich mittlerweile etabliert zu haben - 2015 und 2016 schritt sie von Wahlsieg zu Wahlsieg. Zuletzt bei den Hessischen Kommunalwahlen und drei Landtagswahlen. Eine neue Fast-Volkspartei sitzt mit vielen Abgeordneten in den Parlamenten - und ihre Köpfe wie Alexander Gauland oder Björn Höcke sprechen Dinge aus, die man früher nur von NPD oder anderen rechten Gruppen kannte. In der Sendung gibt es ein Interview mit Martin Hohmann, früher CDU-Bundestagsabgeordneter, jetzt AfD-Fraktionschef im Fuldaer Kreistag
  • Die Konsensgesellschaft ist am Ende - Konflikt ist die neue Normalität
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 03.06.2016
Beschreibung: Ohne Streit kann Demokratie nicht funktionieren. Die deutsche "Konsensgesellschaft" muss deshalb wieder konstruktiv streiten lernen, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Das heißt, auch andere Meinungen zu ertragen und miteinander zu reden - und nicht nur zu schimpfen. Prof. Dr. Nicole Deitelhoff ist die neue Chefin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung und Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt.



  • Sigmar Gabriels Wahlkampfthema: Ist die Rente sicher?
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 06.05.2016
Beschreibung: Warum setzt Sigmar Gabriel gerade jetzt auf das Thema Rente? Was taugt der hessische Vorschlag der "Deutschland-Rente"? Fragen an hr-iNFO-Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller und hr-iNFO-Landtagskorrespondent Dirk Wagner.


  • Allein unter Ariern - Mo Asumang und ihr Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus
 
 
Autor: Anne Baier
Datum: 29.04.2016
Beschreibung: Mit Rassisten und Rechtsextremen und Populisten reden!? - ob das sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander!
Eine die, die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern, Neonazis und Rassisten gezielt gesucht hat ist die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang. Sie hat ein spektakuläres journalistisches Experiment gewagt und sich mutig und entschlossen FÜR eine Auseinandersetzung entschieden. Sie wollte wissen, was das für Menschen sind, die sie nach Afrika schicken wollen oder ihr nach dem Leben trachten. Über ihre Begegnungen und Erfahrungen hat sie einen Film gedreht. "Mo und die Arier? heißt er und ebenfalls erschienen ist nun ein Buch mit dem gleichnamigen Titel. Im Gespräch mit der Autorin.

  • Timbuktu - Mystische Stadt zwischen Trauma und Renaissance
 
 
Autor: Christoph Käppeler/ Alexander Göbel
Datum: 30.01.2015
Beschreibung: ?Timbuktu? heißt der Oscar-nominierte Spielfilm von Regisseur Abderrahmane Sissako, der auch in deutschen Kinos zu sehen war. Er erzählt von der Zeit der Belagerung Nordmalis durch Islamisten und Tuareg-Separatisten. Zwei Jahre nach der offiziellen Befreiung ist die Sicherheitslage in der Region noch immer schlecht, fast täglich
werden aus dem Norden Malis Anschläge radikaler Gruppen gemeldet. Dennoch schauen die Menschen nach vorn: Timbuktus Weltkulturerbe - die berühmten Manuskripte, die Bibliotheken und Mausoleen, beschädigt oder zerstört durch die Islamisten - wird in mühsamer Arbeit restauriert, auch mit deutschem Geld. hr-Westafrika-Korrespondent Alexander Göbel war in Timbuktu unterwegs - in einer immer noch mystischen, aber traumatisierten Stadt, die wieder Hoffnung schöpft, trotz aller Schwierigkeiten und Gefahren.
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite