hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund - analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • Politische Risiken und Nebenwirkungen: Glyphosat
 
 
Dauer: 24:33 min.
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 20.05.2016
Beschreibung: Die große Koalition in Berlin bremst mit ihrer Uneinigkeit die Glyphosat-Entscheidung in Brüssel. Außerdem: Kronprinz auf Rundreise? Hessens Finanzminister besucht Kommunen. hr-iNFO-Landtagskorrespondent Dirk Wagner war dabei.



  • Zerklüftete Parteienlandschaft in Deutschland
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 13.05.2016
Beschreibung: Die politische Landschaft in Deutschland wird immer undurchschaubarer. Den Volksparteien geht das Volk aus, so scheint es. Sie schrumpfen zusehends.
Die Große Koaltion verliert immer mehr Rückhalt - und nächstes Jahr sind
die Bundestagswahlen. Wird es ein böses Erwachen für manche Parteien geben?
Ein Gespräch mit Prof. Eike Hennig, Politikwissenschaftler an der Uni Frankfurt
  • Sigmar Gabriels Wahlkampfthema: Ist die Rente sicher?
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 06.05.2016
Beschreibung: Warum setzt Sigmar Gabriel gerade jetzt auf das Thema Rente? Was taugt der hessische Vorschlag der "Deutschland-Rente"? Fragen an hr-iNFO-Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller und hr-iNFO-Landtagskorrespondent Dirk Wagner.


  • Allein unter Ariern - Mo Asumang und ihr Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus
 
 
Autor: Anne Baier
Datum: 29.04.2016
Beschreibung: Mit Rassisten und Rechtsextremen und Populisten reden!? - ob das sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander!
Eine die, die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern, Neonazis und Rassisten gezielt gesucht hat ist die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang. Sie hat ein spektakuläres journalistisches Experiment gewagt und sich mutig und entschlossen FÜR eine Auseinandersetzung entschieden. Sie wollte wissen, was das für Menschen sind, die sie nach Afrika schicken wollen oder ihr nach dem Leben trachten. Über ihre Begegnungen und Erfahrungen hat sie einen Film gedreht. "Mo und die Arier? heißt er und ebenfalls erschienen ist nun ein Buch mit dem gleichnamigen Titel. Im Gespräch mit der Autorin.

  • "Yes, we can?" - Obamas letzter Deutschlandbesuch als Präsident
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 22.04.2016
Beschreibung: Am Sonntag kommt Barack Obama zum vermutlich letzten Mal als US-Präsident nach Deutschland. hr-iNFO-Washington-Korrespondent Andreas Horchler blickt zurück.

  • 3 spannende Landtagswahlen - Ein Profiteur scheint festzustehen: Die AfD
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 11.03.2016
Beschreibung: An diesem Wochenende werden in drei Bundesländern neue Landtage gewählt. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und in Sachsen-Anhalt werden sich die politischen Verhältnisse wohl grundlegend verändern. Neue Koalitionen sind möglich, neue Ministerpräsidenten könnten an die Regierung kommen. Und vor allem die konservative ?Alternative für Deutschland? AfD wird laut allen Umfragen in die drei Landtage einziehen. Auch in der Sendung: Im Europaparlament sorgt die Auseinandersetzung mit Rechtspopulisten und Rechtsextremisten zunehmend für Probleme.

  • Teuer und rar - Thema Wohnen im Kommunalwahlkampf
 
 
Autor: Sabine Hardt
Datum: 26.02.2016
Beschreibung: Am 6. März sind in Hessen Kommunalwahlen. Es geht um die Frage, welche Politiker und Parteien sitzen künftig in den Gemeindevertretungen, den Stadtverordnetenversammlungen und Kreistagen. Ein wichtiges Thema bei den Kommunalwahlen ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt, denn in vielen Regionen des Landes sind bezahlbare Wohnungen Mangelware. Politiker versprechen Abhilfe. Was von ihren Rezepten zu halten ist, das fragt die Sendung hr-info Klartext.
  • Timbuktu - Mystische Stadt zwischen Trauma und Renaissance
 
 
Autor: Christoph Käppeler/ Alexander Göbel
Datum: 30.01.2015
Beschreibung: ?Timbuktu? heißt der Oscar-nominierte Spielfilm von Regisseur Abderrahmane Sissako, der auch in deutschen Kinos zu sehen war. Er erzählt von der Zeit der Belagerung Nordmalis durch Islamisten und Tuareg-Separatisten. Zwei Jahre nach der offiziellen Befreiung ist die Sicherheitslage in der Region noch immer schlecht, fast täglich
werden aus dem Norden Malis Anschläge radikaler Gruppen gemeldet. Dennoch schauen die Menschen nach vorn: Timbuktus Weltkulturerbe - die berühmten Manuskripte, die Bibliotheken und Mausoleen, beschädigt oder zerstört durch die Islamisten - wird in mühsamer Arbeit restauriert, auch mit deutschem Geld. hr-Westafrika-Korrespondent Alexander Göbel war in Timbuktu unterwegs - in einer immer noch mystischen, aber traumatisierten Stadt, die wieder Hoffnung schöpft, trotz aller Schwierigkeiten und Gefahren.
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite