hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund - analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Hilfe für Flüchtlinge vor Ort im Nordirak und in der Türkei
 
 
Dauer: 23:21 min.
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 12.02.2016
Beschreibung: Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vor Ort im Nordirak und in der Türkei.
Hilfe in Zeiten von Flucht, Vertreibung und Krieg. Ein Gespräch mit dem Landesdirektor der GIZ für die
Region, Carl Taestensen.
Außerdem in der Sendung: Die Welt in Unordnung - China als neue Ordnungsmacht?
Redaktion und Moderation: Metin Fakioglu

  • Gegen das Establishment - Überraschungen im US-Vorwahlkampf
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 05.02.2016
Beschreibung: Der deutsch-amerikanische Historiker Fritz Stern, der gerade 90 geworden ist, spricht von einem neuen "Zeitalter der Angst". hr-iNFO-Korrespondent Andreas Horchler erklärt, welche Ängste den US-Vorwahlkampf bestimmen.

  • Die Debatte über "sichere Herkunftsstaaten"
 
 
Autor: Göbel, Alexander
Datum: 29.01.2016
Beschreibung: Warum Marokko, Tunesien und Algerien keine "sichere Herkunftsstaaten" sind, welche Rolle die Türkei in der Flüchtlingskrise spielt, und warum Italien beim Besuch des iranischen Regierungschefs in die Falle der "politcal correctness" getappt ist - jetzt bei hriNFO Klartext.
  • Wackelt Merkels Machtstellung?
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 22.01.2016
Beschreibung: Die Kritik an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin wird immer lauter. Dutzende Unionspolitiker haben
Angela Merkel einen Brief geschickt. Darin wird sie aufgefordert, ihren Kurs der offenen Grenzen
aufzugeben. Wackelt Merkels Machtstellung? Was macht sie falsch? Oder greift die Kritik an ihrer
Politik zu kurz? Sind wir Zeugen eines schleichenden Entfremdungsprozesses zwischen der Kanzlerin und
ihrer Partei, sind wir Zeugen einer Meuterei? Fragen an den Journalisten und Buchautor Stephan Hebel.
Außerdem in hr-info-Klartext:
Importierter Antisemitismus - Bericht von einer Diskussion in Frankfurt mit Innenminister Thomas de Maiziere -
und
Katar und die WM22 - der Westen und die unhaltbaren Zustände in dem Wüstenstaat
Moderation und Redaktion: Metin Fakioglu
  • Nach dem Terror in der Türkei
 
 
Autor: Ariane Focke
Datum: 15.01.2016
Beschreibung: Die Türkei - ein wunderschönes Land und nicht ohne Grund Traumziel für viele Touristen. Alleine aus Deutschland reisen jedes Jahr fünf Millionen Urlauber dort hin. Nach dem Anschlag sind die Menschen in der Türkei geschockt und bringen ihre Trauer für die Opfer zum Ausdruck.
"Im Herzen bei Euch" oder "Wir trauern" titeln einige Tageszeitungen auf Deutsch einen Tag nach dem Attentat. Darum geht es in dieser Klartext-Sendung. Außerdem werfen wir noch einmal einen Blick auf die Silvesternacht von Köln.


  • Gescheiterte Integration und die Grenzen des Militärischen - Interview mit Bassam Tibi
 
 
Autor: Göbel, Alexander
Datum: 24.12.2015
Beschreibung: "Ich ging zum Therapeuten, aber viele junge Muslime gehen zum IS", sagt Bassam Tibi, emeritierter Professor für Islam- und Politikwissenschaften an der Universität Göttingen. Europa biete vielen jungen Muslimen keine Identität, so Tibi mit Blick auf die jungen Attentäter von Paris.

  • "Person of the Year" - Wie prägte Angela Merkel das Jahr 2015?
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 18.12.2015
Beschreibung: Das US-amerikanische TIME-Magazin kürte Angela Merkel zur wichtigsten Person des Jahres 2015. Wird die Kanzlerin im Ausland mehr geschätzt als zuhause?


  • Islamistischer Terror - wo kommt er her, was muss man dagegen tun? Gespräch mit Claus Leggewie
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 11.12.2015
Beschreibung: Islamistische Terroranschläge in Paris, San Bernardino, London etc.: Warum ist die Integration vieler islamischer in Europa geborener Migranten gescheitert? Wie weit haben die Motive wirklich mit Religion zu tun?
Was könnte ein Rezept sein, um erfolgreich zu verhindern, dass Menschen islamistisch aufgehetzt werden?
Wird der Kampf gegen den Islamismus, gegen islamistische Gewalt, bei uns und weltweit richtig geführt?
Wie gefährlich für Europa ist die Entwicklung rechtspopulistischer Parteien, die durch die Angst vor dem Islamismus stark werden? Fragen an den Politikwissenschaftler Claus Leggewie von der Uni Gießen.

  • Klatext podcast 27.11.2015
 
 
Autor: Alexander Göbel
Datum: 27.11.2015
Beschreibung: hr-info-Klartext mit Alexander Göbel

Geht der Westen dem Islamischen Staat in die Falle, wenn er noch stärker als zuvor Krieg mit Krieg beantwortet? Wie können junge Muslime in Europa, davon abgehalten werden, sich zu radikalisieren? Lässt sich der IS besiegen, und wenn ja, wie?
Mit Beiträgen von Bettina Meier, Nina Amin, Kai Küstner sowie einem
Gespräch mit dem Islamologen Prof. Bassam Tibi.

  • Zweierlei Maß - Der böse "Islamische Staat" IS und das gute islamische Saudi-Arabien?
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 20.11.2015
Beschreibung: Der sogenannte ?Islamische Staat?(IS) ist nicht erst seit den brutalen Anschlägen von Paris weltweit als skrupellose und hochgefährliche Mördertruppe geächtet, die mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Erst langsam aber werden in Politik und Medien immer mehr Stimmen laut, die auch auf die ideologischen und materiellen Unterstützer hinweisen, wie Saudi-Arabien oder Katar, die aber, statt ebenfalls geächtet oder sanktioniert zu werden, sogar geschätzte Handelspartner und Verbündeter vieler westlicher Industriestaaten wie Deutschland und den USA sind.
Außerdem: Ein Blick auf die ?Politikmanagerin? Angela Merkel, die am 22. November genau 10 Jahre lang Bundeskanzlerin ist.

Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite