hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund ? analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Erdogan und die Versuchung der Macht
 
 
Dauer: 23:44 min.
Autor: Käppeler, Christoph
Datum: 15.08.2014
Beschreibung: Nach der Wahl ist für Recep Tayyip Erdogan vor der Wahl. Seit 20 Jahren ist das so. 1994 wurde der damals 40-Jährige überraschend Bürgermeister von Istanbul. Vor 12 Jahren ist die von ihm mitbegründete AKP überraschend stärkste Kraft im türkischen Parlament geworden und hat die Regierungsgeschäfte in Ankara übernommen.Mehr dzu in der Sendung "hr-iNFO Klartext".
  • Bundespräsident Joachim Gauck
 
 
Dauer: 23:56 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 09.08.2014
Beschreibung: Seit dem 18. März 2012 ist Joachim Gauck der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Gauck hat sich mittlerweile viel Respekt verdient, aber hat auch einige Kritiker.
  • Nigeria in der Terrorfalle
 
 
Dauer: 24:06 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.08.2014
Beschreibung: Rund ein halbe Millionen Menschen sind im Norden Nigerias auf der Flucht vor dem Terror. Das ist Thema in der Sendung ?hr-iNFO Klartext?.
  • 40 Jahre geteiltes Zypern
 
 
Dauer: 24:27 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.07.2014
Beschreibung: In dieser Woche jährte sich die Spaltung Zyperns zum vierzigsten Mal. Am 20. Juli 1974 landeten türkische Truppen auf der Mittelmeerinsel, um einen Putsch griechischer Nationalisten zu beenden.
  • Angela Merkel ist 60!
 
 
Dauer: 24:08 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 18.07.2014
Beschreibung: Bundeskanzlerin Angela Merkel feierte am Donnerstag (17.07) ihren 60. Geburtstag. Hauptstadtkorrespondent Jan Garvert erzählt in der Sendung "hr-iNFO Klartext", wie er die Kanzlerin erlebt.
  • Flüchtlinge und die Festung Europa
 
 
Dauer: 24:22 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 11.07.2014
Beschreibung: Die italienische Regierung schlägt Alarm. Seit Anfang des Jahres sollen rund 70.000 Flüchtlinge nach Italien gekommen sein. So viele Flüchtlinge wurden innerhalb eines kurzen Zeitraums in Italien noch nie gezählt.
  • Niebels neuer Rüstungs-Job
 
 
Dauer: 14:02 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 04.07.2014
Beschreibung: Der ehemalige Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) wechselt als Lobbyist zum Rüstungshersteller "Rheinmetall". Das hat zu vielen empörten Reaktionen geführt.
  • ISIS-Terror: Kritik an deutschen Waffenexporten
 
 
Dauer: 23:30 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 27.06.2014
Beschreibung: Saudi-Arabien und Katar gehören zu den Ländern im Nahen Osten, mit denen Deutschland gerne Geschäfte macht, auch Rüstungsgeschäfte.
  • KÖNIG FUßBALL - zwischen Begeisterung und Kommerz
 
 
Dauer: 23:50 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 20.06.2014
Beschreibung: Fußball und Politik sind zwei verschiedene Dinge ? und gehören doch oft zusammen. In der Sendung "hr-iNFO Klartext" hören Sie zu dem Thema ein Interview mit Grünen-Politikerin und Bundestags-Vizepräsidentin, Claudia Roth.
  • Wie kritisch darf der Bundespräsident sein?
 
 
Dauer: 24:13 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 13.06.2014
Beschreibung: Wie viel Klartext darf der Bundespräsident reden? Darum ging es diese Woche vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Die rechtsextreme NPD hatte gegen Amtsinhaber Joachim Gauck geklagt.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

hr-online Special

100 Jahre Goethe-Uni

Von Forschern, von großen Plänen, verbauten Chancen und schlechtem Essen. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 

Kontakt

Mail ins Studio

Hier geht es zum Mailformular. [mehr]

Exklusive Stadtführungen

Auch in der vertrauten Umgebung gibt es immer Neues zu entdecken: Mit hr-iNFO bekommen Sie einen ganz besonderen Blick auf Ihre Stadt. Hier bewerben!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.