hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund - analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • G7 Ein Gipfel wirft seine Schatten voraus
 
 
Dauer: 23:52 min.
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 29.05.2015
Beschreibung: Ein Gipfeltreffen im Alpental. Nur noch wenige Tage sind es bis zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau.
Nicht dabei diesmal: Russland. Allein diese Tatsache löste im Vorfeld viele Diskussionen aus.
Und auch beim Gipfel dürfte der weitere Umgang mit Moskau ein Thema sein. Weitere Fragen vor dem
dem G7-Gipfel in Elmau: Werden die Proteste friedlich bleiben? Was sagen die Naturschützer
vor Ort? Was sagen die Anwohner?

  • Transatlantische Missverständnisse - wer bremst die TTIP-Verhandlungen?
 
 
Autor: Nembach, Eberhard
Datum: 22.05.2015
Beschreibung: In Europa gibt es verbreitete Skepsis und organisierten Widerstand gegen die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit den USA. Aber auch in Washington sind nicht alle begeistert. hr-iNFO-Korrespondent Andreas Horchler beobachtet dort die Verhandlungen aus der Nähe
  • Islamisten und FSA rücken vereint vor: Steht Assads Regierung vor dem Sturz?
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 15.05.2015
Beschreibung: In den letzten Tagen und Wochen scheint sich das Pendel im militärischen Patt im syrischen Bürgerkrieg in Richtung der bewaffneten Opposition zu bewegen. Die ?Freie Syrische Armee? (FSA) rückt gemeinsam mit islamistischen Gruppen (Wie der Al-Kaida-nahen Al-Nusra-Front) gegen von den Regierungstruppen gehaltene Städte vor und hat schon einige davon erobert. Ein Grund dafür ist, dass die Türkei, Saudi-Arabien und Katar jetzt an einem Strang ziehen und die islamistischen Gruppen gemeinsam unterstützen. Dennoch steht ein großer Teil der Syrer immer noch hinter Präsident Assad, weil vor allem Christen, Alawiten und Schiiten nach einem Sieg der islamisch-sunnitisch dominierten Opposition um ihr Leben fürchten. In ?hr-info Klartext? versuchen wir, die Lage in Syrien in einem Interview mit Professor Günter Meyer einzuschätzen. Meyer ist Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt der Universität Mainz.

  • Neufundland und die Abhängigkeit von der Ölindustrie
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 08.05.2015
Beschreibung: Lange hat Kanadas Ostküstenprovinz Neufundland und Labrador vom hohen Ölpreis
profitiert. Noch vor einem Jahr war das Öl fast doppelt so teuer wie heute. Jetzt
kappt die Energieindustrie viele Investitionen - die Provinz sorgt sich um die wirtschaftliche
Perspektive.
Ein Feature von ARD-Hörfunkkorrespondent Kai Clement
  • Vor 40 Jahren: Südvietnam kapituliert, der Krieg ist zu Ende.
 
 
Autor: Udo Schmidt
Datum: 01.05.2015
Beschreibung: Am 30. April 1975 besetzten nordvietnamesische Truppen den Präsidentenpalast in Saigon. Südvietnam kapitulierte, der Krieg war beendet.
Vierzig Jahre danach ist Vietnam ein Land mit großer Entwicklungsdynamik und vielen Widersprüchen. Und mit ungebrochenem Stolz auf den Sieg von 1975, einen Stolz, den auch junge Vietnamesen teilen, die lange nach Kriegsende geboren wurden. Ein Feature unseres Südostasien-Korrespondenten Udo Schmidt.

  • TISA Neoliberalismus durch die Hintertür?
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 17.04.2015
Beschreibung: TISA - ein Dienstleistungsabkommen, über das in Genf hinter verschlossenen Türen verhandelt.
Beteiligt sind insgesamt 50 Staaten, darunter 28 EU-Staaten sowie Amerikaner, Australier, Chilenen, Israeli, Japaner, Mexikaner, Schweizer und Türken. Sie nennen sich fein englisch ausgedrückt: ?Really Good Friends of Services? - wirklich echte Freunde der Dienstleistungen. Dieser Club würde bei einer Liberalisierung des Marktes rund 70 Prozent des weltweiten Marktes für Dienstleistungen beherrschen - ein milliardenschwerer Markt, von dem jeder der beteiligten Staaten
ein großes Stück des Kuchens für sich sichern möchte. Im Kern geht es bei den Verhandlungen um Dienstleistungen im Bereich Post und Transport, elektronischer Handel, Kommunikationstechnologie, Bildung, Gesundheits- und Wasserversorgung. Wie viel Privatisierung und Deregulierung soll in diesen Bereichen erlaubt werden? Kritiker befürchten, durch das Abkommen könnten in der EU Löhne gesenkt, Privatisierungen in sensiblen Bereichen festgeschrieben und spekulativen Finanzgeschäften Tür und Tor geöffnet werden.
  • Test Episode
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 03.02.2015
Beschreibung: Text
  • Timbuktu - Mystische Stadt zwischen Trauma und Renaissance
 
 
Autor: Christoph Käppeler/ Alexander Göbel
Datum: 30.01.2015
Beschreibung: ?Timbuktu? heißt der Oscar-nominierte Spielfilm von Regisseur Abderrahmane Sissako, der auch in deutschen Kinos zu sehen war. Er erzählt von der Zeit der Belagerung Nordmalis durch Islamisten und Tuareg-Separatisten. Zwei Jahre nach der offiziellen Befreiung ist die Sicherheitslage in der Region noch immer schlecht, fast täglich
werden aus dem Norden Malis Anschläge radikaler Gruppen gemeldet. Dennoch schauen die Menschen nach vorn: Timbuktus Weltkulturerbe - die berühmten Manuskripte, die Bibliotheken und Mausoleen, beschädigt oder zerstört durch die Islamisten - wird in mühsamer Arbeit restauriert, auch mit deutschem Geld. hr-Westafrika-Korrespondent Alexander Göbel war in Timbuktu unterwegs - in einer immer noch mystischen, aber traumatisierten Stadt, die wieder Hoffnung schöpft, trotz aller Schwierigkeiten und Gefahren.
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Spezial

Livekonzerte, Partys, Fernsehshows und Schlagerstars: Der hr feiert mit! [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Spendenkonten

Aktion Deutschland hilft

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite