hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen
  • Weitere Führungsmitglieder von Pegida treten zurück +++
  • Al-Wazir sieht Chance für erträglichere Belastung mit Fluglärm +++
  • Kinder haben das Recht, den Namen des Vaters zu erfahren +++
  • Weitere Führungsmitglieder von Pegida treten zurück +++
  • Al-Wazir sieht Chance für erträglichere Belastung mit Fluglärm +++
  • Kinder haben das Recht, den Namen des Vaters zu erfahren +++
  • Weitere Führungsmitglieder von Pegida treten zurück +++
  • Al-Wazir sieht Chance für erträglichere Belastung mit Fluglärm +++
  • Kinder haben das Recht, den Namen des Vaters zu erfahren +++

Podcast: hr-iNFO Klartext

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: News & Politics
hr-iNFO Klartext
hr-iNFO Klartext
Politik mit Hintergrund - analytisch und meinungsstark in hr-iNFO Klartext. Jeden Freitag neu.
 
MP3-Download

MP3-Download

  • hr-info Klartext Schuldenschnitt, ein richtiger Weg?
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 23.01.2015
Beschreibung: Wie kann Griechenland seine Schulden loswerden ? In der Diskussion ist ein
Schuldenschnitt in Milliardenhöhe. Doch ist das der richtige Weg?
Politiker und Experten streiten darüber. Bundesfinanzminister Schäuble ist
dagegen, aber welche Alternativen gäbe es dazu? Außerdem in der Sendung:
Eine Reportage über Sarcelles, ein Vorort von Paris, nach den Anschlägen.
Und: Freiheit für Raif Badawi - 10 Knast und Peitschenhiebe für Meinungsäußerung in Saudi-Arabien.
Durch die Sendung führt Metin Fakioglu

  • Schwarz-Grün feiert ersten Hochzeitstag in Hessen: Ein Signal für den Bund?
 
 
Autor: Ariane Focke
Datum: 16.01.2015
Beschreibung: Sie scheinen ein neues politisches Traumpaar zu sein:In Hessen feiert Schwarz-Grün den ersten Hochzeitstag. Welche Signale gehen von diesem Experiment aus?

  • Entsetzen über die Anschläge von Paris - Wie wirkt sich das in Deutschland aus?
 
 
Autor: Ariane Focke
Datum: 09.01.2015
Beschreibung: Der Anschlag auf die Pariser Satire-Zeitrschirft "Charlie Hebdo" hat die ganze Welt erschüttert. Er wird als Anschlag auch auf die Pressefreiheit und die demokratischen Werte unserer westlichen Gesellschaft gewertet. Wie gehen wir in Deutschland damit und und wer nutzt die Ereignisse in Paris für seine politischen Zwecke?!
  • Rassismus, Waffenwahn, Folter: Viele schlechte Nachrichten 2014 aus den USA
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 02.01.2015
Beschreibung: 2014 gab es viele Nachrichten aus den USA, die Europäer befremdeten und irritierten: Obwohl die USA mit Barack Obama den ersten Afroamerikaner als Präsidenten haben, wurde mehrfach unbewaffnete schwarze Männer von Polizisten erschossen, was zu Rassenunruhen in verschiedenen Teilen der USA führte. Die Waffenlobby ist trotz grausiger Amokläufe in den vergangenen Jahren stärker denn je; und ein Bericht des US-Senates offenbarte brutale Foltermethoden der CIA im Kampf gegen den Terror. Nach diesem Jahr, das viele in Deutschland gegenüber dem transatlantischen Partner entfremden konnte, hören sie in ?hr-info-Klartext? ein Gespräch mit unseren Washington-Korrespondenten Andreas Horchler.

  • Eine Flüchtlingsreise von Lampedusa bis vor unsere Türe
 
 
Autor: Sabine Mischnat
Datum: 26.12.2014
Beschreibung: 2014 war und ist ein Jahr der humanitären Katastrophen - mehr als 51 Mio. Menschen sind weltweit auf der Flucht - Grund genug mal genauer hinzuschauen .Sabine Mischnat blickt in hrinfo Klartext auf die Situation der Flüchtlinge, ihre Helfer und mit Hilfe eines Experten in unsere Köpfe - wie kann es sein, dass es trotz aller Hilfsbereitschaft auch eine rechte Gesinnung gegen asylsuchende Menschen gibt
  • Hartz 4 und die Folgen - hr-info-Klartext im Gespräch mit Professor Christoph Butterwegge
 
 
Autor: Metin Fakioglu
Datum: 19.12.2014
Beschreibung: 10 Jahre Hartz-4 : Die ganze Welt beneidet uns um das Gesetz, heißt es aus Teilen der Politik. Doch wie sehen das die Betroffenen? Hat Hartz4 wirklich zu einer Besserung auf dem Arbeitsmarkt beigetragen oder nur zur Vermehrung von Jobs im Niedriglohnsektor? hr-info-Klartext im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler an der Universität Köln, Professor Christoph Butterwegge.
  • Der Folterstaat USA
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 12.12.2014
Beschreibung: Die CIA hat Gefangene in ihrem ?Anti-Terror-Krieg? gefoltert. Das hat ein Bericht des US-Senates jetzt detailliert berichtet; und auch der CIA-Chef selbst leugnet nicht, dass es CIA-Mitarbeiter gibt, die an solchen Taten beteiligt waren. In hr-info-Klartext hören sie unter anderem, was Edward Snowden dazu gesagt hat - Snowden befindet sich ja derzeit in Moskau, weil auch er geheime, Abhöraktivitäten des US-Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht hatte
  • Schäuble und Kollegen aus 50 Staaten sagen Steuerhinterziehern den Kampf an
 
 
Autor: Christoph Käppeler
Datum: 31.10.2014
Beschreibung: Im internationalen Kampf gegen Steuerhinterzieher scheint die Welt endlich Ernst zu machen: Vor einigen Tagen haben in Berlin 51 Staaten eine Vereinbarung unterschrieben, gegenseitig steuerrelevante Daten auszutauschen. Steuerflucht soll damit viel schwieriger gemacht werden. Das scheint erfolgversprechend zu sein, denn auch bisherige Steueroasen wie die Schweiz, Liechtenstein oder die Cayman Islands haben mit unterschrieben.
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite