hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen
  • Joe Cocker ist tot +++
  • Rekord bei Pegida-Kundgebung in Dresden +++
  • Mann fährt auf Weihnachtsmarkt in Nantes in Menschenmenge +++
  • Joe Cocker ist tot +++
  • Rekord bei Pegida-Kundgebung in Dresden +++
  • Mann fährt auf Weihnachtsmarkt in Nantes in Menschenmenge +++
  • Joe Cocker ist tot +++
  • Rekord bei Pegida-Kundgebung in Dresden +++
  • Mann fährt auf Weihnachtsmarkt in Nantes in Menschenmenge +++

Podcast: hr-iNFO Kulturen

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr-iNFO Kulturen
hr-iNFO Kulturen
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Neuer Name, neuer Podcast
 
 
Dauer: 0:15 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 16.01.2014
Beschreibung: Unsere Sendung "Kulturen" heißt jetzt "Gesellschaft". Unter diesem Titel bieten wir die einzelnen Folgen auch weiterhin zum Herunterladen an. Den neuen Podcast "Gesellschaft" können Sie auf hr-inforadio.de abonnieren: http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=20468
  • Schafft sich Deutschland ab?
 
 
Dauer: 24:16 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 15.01.2014
Beschreibung: Mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" erreichte Thilo Sarrazin ein Millionenpublikum. Der Politologe Gerd Krell nimmt in seinem Essay "Schafft sich Deutschland ab?" die Positionen Sarrazins kritisch unter die Lupe.
  • Typisch deutsch, typisch ausländisch? Über den Tellerrand der eigenen Kultur bli
 
 
Dauer: 24:32 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 05.01.2014
Beschreibung: Ob wir als Touristen die Welt bereisen, als Arbeitnehmer global vernetzt sind oder als Migranten nach Deutschland kommen - wir kennen alle Situationen, in denen wir über den Tellerrand der eigenen Kultur hinausblicken. Da ist interkulturelle Kompetenz gefragt.
  • Ahmad Milad Karimi - Als Flüchtling in Deutschland
 
 
Dauer: 24:30 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 29.12.2013
Beschreibung: Als Dreizehnjähriger musste Ahmad Milad Karimi mit seiner Familie aus Afghanistan fliehen. Über Indien und Moskau gelangten sie 1993 Deutschland. Gegen Vorurteile und Hindernisse hat sich Karimi durch das deutsche Bildungssystem gekämpft.
  • Flüchtlingsgeschichten in Deutschland
 
 
Dauer: 24:29 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 22.12.2013
Beschreibung: Das erste Weihnachten in Deutschland? In der Sendung "hr-iNFO-Kulturen" erinnert sich ein Flüchtling aus Aserbaidschan an sein erstes Weihnachtsfest in einem Asylbewerberheim im Deutschland der 80er Jahre.
  • Ohne gültige Aufenthaltserlaubnis
 
 
Dauer: 24:06 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 15.12.2013
Beschreibung: "Los Heimat Los - Worte auf der Flucht" - so heißt eine szenische Lesung mit Texten von hr-iNFO. Die Theaterregisseurin und ?performerin Regina Wenig hat Interviews mit Menschen, die ohne Papiere in Hessen leben, zu akustischen Porträts verarbeitet.
  • "Willkommen in Deutschland"
 
 
Dauer: 23:53 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 08.12.2013
Beschreibung: Der Journalist Hasan Aka hat zusammen mit dem Übersetzer Metin Yalcinkaya ein deutsch-türkisches Buch herausgegeben mit Texten von Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Darin schildern Sie ihre Eindrücke von der sogenannten Willkommenskultur in Deutschland.
  • Enttäuschung aus Sicht der Migranten
 
 
Dauer: 24:12 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 01.12.2013
Beschreibung: Die Migranten hatte große Hoffnungen in die Koalitionsverhandlungen gesetzt. Schließlich hatte SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel versprochen: "Ohne doppelte Staatsbürgerschaft unterschreiben wir keinen Koalitionsvertrag". Jetzt ist es doch anders gekommen.
  • Ausländerbeiräte
 
 
Dauer: 24:13 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 26.11.2013
Beschreibung: Hessen hat eine lange Migrationsgeschichte. Doch erst seit den 60er Jahren gibt es die sogenannten Ausländerbeiräte. Mit deren Hilfe sollen Einwanderer ihre Interessen vor Ort vertreten können, auch wenn sie schon eingebürgert sind.
  • Unentdeckte Talente ? Migranten und Bildung
 
 
Dauer: 24:14 min.
Autor: hr-iNFO
Datum: 16.11.2013
Beschreibung: Suat Yilmaz ist Talentscout. Er will Bildungsbarrieren überwinden. Deshalb geht er an Schulen und fördert Kinder und Jugendliche, die als Bildungsverlierer gelten. Yilmaz hilft ihnen, den Sprung an die Uni zu schaffen.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Aufruf

hr-Weihnachts- spendenaktion

Der ASB sammelt für einen Bus, der Leben rettet. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]

Jeden Tag eine exklusive Aktion

Z.B. mit Dirk Wagner: Er möchte das hessische Tor zum Weltraum für Sie öffnen. Machen Sie mit!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite