hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Reiselust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Fitness & Nutrition
hr-iNFO Reiselust
hr-iNFO Reiselust
Fernweh zum Wegträumen: hr-iNFO Reiselust unterwegs zu Zielen weltweit - aber auch direkt vor der Haustür. Jeden Samstag neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Städtetrip Madrid mal anders
 
 
Dauer: 24:17 min.
Autor: Liane Stahl
Datum: 28.02.2015
Beschreibung: Beim Blick aus dem Fenster könnte einen hierzulande derzeit schon mal das Fernweh packen. Wechselhaftes, schmuddeliges Wetter und ohne Mütze, Schal und Winterjacke geht gar nichts. Das schreit doch geradezu nach einem Kurztrip zum Auftanken. Einfach mal raus! Zum Beispiel nach Madrid.
Die spanische Hauptstadt ist längst aus dem Schatten des Klassikers Barcelona getreten.
  • Unterwegs in Kuba
 
 
Autor: Viola Seiffe
Datum: 21.02.2015
Beschreibung: Kuba gilt als eines der ungewöhnlichsten, widersprüchlichsten und deshalb vielleicht auch spannendsten karibischen Länder. Jedenfalls zieht die Insel immer mehr Besucher aus der ganzen Welt an. Derzeit kommen jährlich drei Millionen Gäste ins Land - unter ihnen 100-tausend Deutsche. Tendenz stark steigend. Wir sprechen in hr-info Reiselust mit Kuba-Begeisterten wie den beiden Reisebuch-Autoren Frank-Peter Herbst und Dirk Krüger. Beide haben gerade komplett aktualisierte Reiseführer zu Kuba herausgebracht. Wie erleben sie die Veränderungen im Land? Wie gehen die Menschen damit um? Was sind idie Lieblings-Orte der Autoren auf Kuba? Außerdem sprechen wir mit dem Leiter einer Frankfurter Salsa-Schule, Oliver Leip, über Salsa-Reisen nach Kuba. Ist Salsa nur echt in Kuba selbst?
  • Raus aus dem Wintergrau - Reisen ins Licht
 
 
Autor: Dominik Bartoschek
Datum: 14.02.2015
Beschreibung: In einem typisch deutschen, grauen Winter wünschen sich viele Menschen nur eines: Mehr Licht! Die Reiselust stellt deshalb Orte vor, an denen es mehr als genug davon gibt. Natürliches genauso wie künstliches. Außerdem Thema in der Sendung: Der Sternenpark Rhön: Ein Ort, an dem man das Licht der Sterne gerade deshalb so gut sieht, weil es drum herum so wenig Licht gibt.
  • Terrorgefahr und Ebola - Reisen in Krisenzeiten
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 07.02.2015
Beschreibung: Wir Deutschen sind Reisefans. Kein anderes Volk in Europa packt so gerne die Koffer wie wir. Und auch in diesem Jahr, so sagen Studien, werden deutsche Urlauber mindestens 20 Tage unterwegs sein. Auch sehr gerne im Ausland. Aber in immer mehr Regionen der Welt gibt es politische Konflikte, Terrorgefahr und Krankheiten wie z.B. Ebola. Lassen sich deutsche Touristen davon abschrecken? Wie gehen Reiseveranstalter und betroffene Länder mit diesen Problemen um?

  • hr-iNFO Reiselust 1.000 Jahre Leipzig
 
 
Autor: Stephanie Pütz
Datum: 31.01.2015
Beschreibung: Leipzig ist eine Stadt mit vielen Facetten. Sie ist Messestadt, Universitätsstadt, Musikstadt, Stadt des Buches und der Verlage, und sie trägt seit einigen Jahren den Namen Boomtown, weil sich so viele Menschen von ihr angezogen fühlen. In diesem Jahr wird die Partnerstadt von Frankfurt am Main 1.000 Jahre alt. Was die Stadt in Sachsen historisch so interessant macht und was ihr heutzutage den besonderen Reiz verleiht, darum geht es in hr-info Reiselust.
  • Eine Reise zu Elefanten
 
 
Autor: Viola Seiffe
Datum: 24.01.2015
Beschreibung: In vielen Ländern Asiens und Afrikas gelten Elefanten als Symbol für Ruhe, Kraft und Glück. Aber auch bei uns schwärmen viele Menschen für diese großen Säugetiere, die so kraftstrotzend und gleichzeitig sensibel zu sein scheinen. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise zu Elefanten - nach Ostafrika, Namibia, in den Opelzoo in Kronberg bei Frankfurt und nach Thailand. Wir sprechen mit dem Besitzer eines Elefanten-Camps in Thailand, der seit vielen, vielen Jahren mit Elefanten arbeitet. Wir besuchen ein Waisenhaus für Elefanten-Babies in Nairobi und berichten über ein Freiwilligen-Projekt zum Schutz von Elefanten in Namibia.
  • Die Europäischen Kulturhauptstädte 2015 Mons und Pilsen
 
 
Autor: Stahl, Liane
Datum: 17.01.2015
Beschreibung: Dieser Tage haben wir in Europa zwei neue Kulturhauptstädte bekommen.
Es sind die tschechische Stadt Pilsen und Mons in Belgien. Beide Städte sind eine Reise wert.

  • Die Alpen - Abenteuer, Geschichte und Geschäft
 
 
Autor: Viola Seiffe
Datum: 10.01.2015
Beschreibung: Das Matterhorn gilt als einer der schönsten, aber auch besonders berüchtigten Berge der Alpen. In diesem Jahr ist es 150 Jahre her, dass ein Mensch zum ersten Mal ganz oben auf dem Gipfel des Matterhorns stand - in 4478 Metern Höhe. Das Jubiläum der Erstbesteigung ist für uns Anlass zu fragen, warum dieser Berg zum Inbegriff des Abenteuers Alpen, aber auch zum Inbegriff zahlloser Alpentragödien wurde. Das wollen wir von Philipp Engel wissen, dem Autor und Regisseur einer 2-teiligen ARD-Dokumentation über die Geschichte der Alpen. Außerdem fragen wir den Kameramann Jürgen Volz, wie abenteuerlich die Dreharbeiten zu dieser Doku mit Bergsteiger-Legende Reinhold Messner eigentlich waren. Und wir sprechen mit dem Journalisten Dominik Prantl von der Süddeutschen Zeitung über das Verhältnis von Abenteuer und Kommerz in den Alpen.
  • Leben am Meer
 
 
Autor: Viola Seiffe
Datum: 03.01.2015
Beschreibung: Das Meer übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Manche sind so sehr fasziniert vom Meer, dass sie ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlegen. Und was machen sie dann dort? Wie leben sie am Meer? Wir sprechen darüber mit einem Hessen, der seit 25 Jahren auf der Ile d'Oleron an der französischen Atlantikküste lebt, fragen nach, warum es viele Deutsche auf die Azoren ganz weit draußen im Atlantik zieht, und lassen uns berichten, wie ein Bürgermeister auf der Hallig Hooge im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer lebt.
  • Reiselust: Essen im Urlaub - Kulinarisch reisen
 
 
Autor: Dominik Bartoschek
Datum: 27.12.2014
Beschreibung: Sieben von zehn Deutschen, das hat zuletzt eine Umfrage ergeben, sagen: Im Urlaub ist es ihnen besonders wichtig, lecker zu essen. Und knapp acht von zehn Deutschen, das steht in derselben Umfrage, nutzen den Urlaub gerne für Restaurant-Besuche.
Wie aber findet man gutes Essen auf Reisen? Und warum lassen manche Urlauber bei der Wahl des Reiseziels ausschließlich kulinarische Argumente gelten? Das sind unter anderem die Themen der heutigen Ausgabe der ?Reiselust?.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite