hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Theater -Bick auf die Bühne und hinter die Kulissen
 
 
Dauer: 24:21 min.
Autor: Isabel Nieto
Datum: 29.04.2016
Beschreibung: Hannah Rang macht ihre Ausbildung bei Theater total. Das Bochumer Ausbildungsprojekt vermittelt jungen Leuten ein Jahr lang Theaterpraxis. Sie erzählt uns von ihrer Ausbildung und von Shakespeares "Wintermärchen". Das Stück haben die Theaterazubis inszeniert und touren damit jetzt auch durch Hessen. Außerdem stellen wir die Highlights der nächsten Spielzeit im Schauspiel Frankfurt vor, hören die neue Musik von Udo Lindenberg und Beyoncé und besprechen im Büchercheck "Kommt ein Pferd in die Bar", den neuen Roman von David Grossman.
  • Nach Böhmermann, die Dresdner Sinfoniker und eine Genfer Fotoausstellung? Kunstwelt empört über Krit
 
 
Autor: Isabel Nieto
Datum: 27.04.2016
Beschreibung: Die Türkei hat es schon wieder getan. Sie kritisiert Kunst und Kulturproduktionen aus Deutschland und auch aus der Schweiz. Diesmal trifft Erdogans Unmut ein Musikprojekt in Dresden und eine Fotoausstellung in Genf. Wie die Kulturmacher darauf reagieren und was wirklich hinter der Kritik aus der Türkei steckt, das ist Thema heute in der Kulturlust. Außerdem in der sendung: die Internationalen Maifestspiele in Wiesbaden,
ein experimentelles Musikevent in Frankfurt und im Filmcheck: ?Bauernopfer?.
  • Erinnerungen an Prince und ein Musikvideo aus der Frankfurter S-Bahn
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 22.04.2016
Beschreibung: Wenn sich ein Videoclip im Internet wie ein Virus verbreitet, dann nennt man das viral. Und welche Ausmaße das annehmen kann, das erleben jetzt gerade zwei junge Musikerinnen. Ihr selbst gedrehtes Musik-Video, entstanden in der Frankfurter S-Bahn, hat sie über Nacht berühmt gemacht.
Außerdem: Die Happy Show im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und der Büchercheck mit dem neuen Roman von Anna Katharina Hahn: Das Kleid meiner Mutter. Und wir erinnern an Prince, der am Donnerstag gestorben ist.

  • Die Saison 2016/17 des hr-Sinfonieorchesters
 
 
Autor: Chrisrtoph Scheffer
Datum: 20.04.2016
Beschreibung: Kulturtipps für das kommende Wochenende und bis in den Sommer 2017: Wir gucken auf die Konzertsaison 2016/17 mit dem hr-Sinfonieorchester und auf die Nacht der Museen am Samstag in Frankfurt und Offenbach. Außerdem der Filmcheck und das Festival goEst in Wiesbaden.

  • Leo Frobenius - Wie ein deutscher Ethnologe mit Hilfe der Nazis die moderne Kunst beeinflusst hat
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 15.04.2016
Beschreibung: In den 20er und 30er Jahren lässt der Ethnologe Leo Frobenius Höhlenmalereien auf der ganzen Welt abmalen. Zu Forschungszwecken. Was erst mal wenig spektakulär klingt, sollte sich im Lauf der Zeit zu einer der einflussreichsten Aktionen in der Geschichte der modernen Kunst entpuppen.

  • Mechanismen der Gewalt - Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 13.04.2016
Beschreibung: Herfried Münkler ist einer der populärsten Politikwissenschaftler unserer Zeit. Er analysiert kühl wie sich Kriege und Gewalt in unserer Zeit verändern. Er sagt: In unserer Zeit gibt es nicht mehr den Zustand von Krieg oder Frieden, wir leben in irgendwo dazwischen. In dieser Woche ist Herfried Münkler Gast in der Ausstellung "Mechanismen der Gewalt" im Frankfurter Kunstverein, wir sprechen mit ihm in unserer Sendung Kulturlust.

  • Frankfurter Musikmesse 2016
 
 
Autor: Pablo Díaz
Datum: 08.04.2016
Beschreibung: Wissen Sie was das Lieblingsinstrument der Deutschen ist? Die Gitarre. Es folgen Blockflöte und Klavier. Das sind einige Umfrageergebnisse, die anlässlich der Musikmesse in Frankfurt veröffentlicht wurden. Eine Messe, die Publikum und Stadt miteinbeziehen will. Höhepunkt in diesem Jahr dürfte allerdings das Abschlusskonzert am Sonntagabend sein mit der US-Jazzlegende Al Jarreau und der hr-Bigband.
  • "Frankfurt Verboten" bei Frankfurt liest ein Buch
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 06.04.2016
Beschreibung: Vom 11. bis 24. April findet in Frankfurt und Umgebung zum siebten Mal das Festival Frankfurt liest ein Buch statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Roman Frankfurt verboten von Dieter David Seuthe. Sein Roman erzählt die Geschichte der fiktiven Figur Elise, einer begabten jüdischen Pianistin. Es ist eine Geschichte über Verlust von Heimat, über Liebe und Enttäuschungen

  • Ein Leben für den Underground - Alfred Hilsberg
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 01.04.2016
Beschreibung: Viele sehen ihn als Erfinder der Neuen Deutschen Welle und als Erneuerer der Popmusik in Deutschland. Unter Kennern ist er der Punkpapst, während viele seinen Namen wohl noch nie gehört haben.
Jetzt ist eine Biografie über Alfred Hilsberg erschienen und wir schauen in der Kulturlust, was hinter dem Mann steht, der schon 1985 eine Legende war.

  • Ein Zeichen setzen - Oper ohne Grenzen
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 30.03.2016
Beschreibung: Am Sonntag wird die Oper Frankfurt "Oper ohne Grenzen" ausrichten.
Ein Konzert für kleinen Eintritt, mit Spitzenmusikern, die ohne Gage auftreten. Was hinter der Aktion steckt, ist Thema in dieser Ausgabe der Kulturlust. Außerdem ein Portrait, der angeblich schlechtesten Sängerin der Welt: Florence Foster Jenkins

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite