hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Cartoons von Michael Holtschulte in der Caricatura Kassel
 
 
Dauer: 25:04 min.
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 01.03.2017
Beschreibung: Um Comics und komische Kunst geht es heute in der Kulturlust. Denn in der Kasseler Galerie Caricatura ist ab dem Wochenende eine Ausstellung mit Cartoons von Michael Holtschulte zu sehen. Und der hat eine ganz besondere Lieblingsfigur - den Sensenmann. Mehr dazu in dieser Sendung.
Außerdem: ?Starke Stücke?, das internationale Theaterfestival für Kinder und Jugendliche, und ?Der Junge Marx?, unser Filmcheck zum Kinostart.
  • Die Kunst der Karnevalsrhetorik
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 24.02.2017
Beschreibung: In diesen Tagen wird gereimt, was das Zeug hält. Die Kultur der Büttenrede ist aber für viele eine Unkultur. Auf was es bei einer wirklich guten Büttenrede ankommt, das ist unter anderem Thema in dieser Sendung.

  • Der Oscar - Der wichtigste Filmpreis der Welt
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 22.02.2017
Beschreibung: Sonntag auf Montag Nacht werden die Oscars verliehen. Warum das in diesem Jahr besonders spannend werden könnte, welche Filme und welche Schauspieler zurecht nominiert worden sind und wer sich besser nicht auf der Oscar-Party sehen lassen sollte, darum geht es in dieser Ausgabe der Sendung Kulturlust.

  • Der Tag der Muttersprachen: Verschwindet das Deutsch?
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 17.02.2017
Beschreibung: Fast die Hälfte aller weltweit gesprochenen Sprachen sind vom Aussterben bedroht. Um darauf hinzuweisen hat die UNESCO den Internationalen Tag der Muttersprachen ausgerufen. Er wird jedes Jahr am 21. Februar begangen. Auch in Deutschland wird heftig darüber diskutiert, ob die Deutsche Sprache in Gefahr ist. Bundestagspräsident Norbert Lammert hatte einmal in einer Rede süffisant darauf hingewiesen, wie wenig Liebe die Bundesbürger inzwischen der eigenen Sprache entgegenbringen. Alles werde "verdenglischt".

  • Don Rosa - Der Zeichner der berühmtesten Comic-Enten
 
 
Autor: Pablo Díaz
Datum: 15.02.2017
Beschreibung: Viele von uns kennen Onkel Dagobert, Donald Duck oder die Panzerknacker. Comicfiguren, die unter anderen von Don Rosa gezeichnet wurden. Don Rosa ist einer der beliebtesten Comiczeichner der Welt. Fast 20 Jahre lang hat er den Entenkosmos von Carl Barks fortgeschrieben. Den anderen grossen aus der Entencomic-Familie von Walt Disney. Aber wer ist der Mensch hinter den Comic-Enten? Die Antwort auf diese Frage in der Sendung Kulturlust

  • Theater muss sich einmischen!
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 08.02.2017
Beschreibung: Das Theater ist nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch der Diskussion, der Debatten, der politischen Auseinandersetzung. Und getreu diesem Motto mischt sich das Schauspiel Frankfurt in die aktuelle politische Debatte ein. In diesem Jahr mit dem Thema Europa. ?In welchem Europa wollen wir leben?? - lautet die Frage an die Besucher.
  • "Ich reloaded" - Das Festival Frankfurter Positionen
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 03.02.2017
Beschreibung: Bilder, Biographien, Beziehungen - was wir dem Internet über uns selbst anvertrauen, bleibt dort für immer. Als digitale Kopie unseres Ichs, das immer mehr Macht über uns gewinnt. Ich reloaded - das ist in diesen Tagen das Thema des Festivals Frankfurter Positionen. Mit dabei: Der britische Künstler Ed Atkins, der in seinen Videoinstallationen eine Fake-Variante seiner selbst auftreten lässt. Ausstellung und Festival sind das Thema der Kulturlust. Außerdem drei Mal Literatur: Der Büchercheck mit Thomas Melle, eine neue Verfilmung des Kinderbuchklassikers Timm Thaler und ein Besuch bei Paul Auster - der New Yorker Schriftsteller wird an diesem Wochenende 70.

  • Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 01.02.2017
Beschreibung: Was macht eigentlich ein Dirigent? Als Konzertbesucher sehen wir meistens nur einen Rücken, Arme und vielleicht noch wehende Haare. Wie unterschiedlich eine klassische Komposition bei ein und demselben Orchester klingen kann - je nachdem, wer es dirigiert - das zeigt sich am besten bei einem Dirigentenwettbewerb. Michael Traub, der Musikchef des hr, gehört zur Jury beim Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti, der kommende Woche in Frankfurt stattfindet. Darüber spreche ich mit ihm in dieser Sendung.
Außerdem der Filmcheck mit The Salesman und der DAM-Preis 2017 für Architektur in Deutschland mit ausgezeichneten Museumsbauten.

  • 25 Jahre Sepulkralmuseum - das Museum über den Tod
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 27.01.2017
Beschreibung: 1992 öffnete in Kassel ein Museum seine Pforten, das zunächst bei vielen Menschen Befremden auslöste: Das Sepulkralmuseum widmet sich nämlich dem Tod. Und da der Tod viel mit Emotionen, viel mit Sorgen gar mit Angst zu tun hat, war der Beginn auch etwas holprig, sagt Gerold Eppler, der jetztige Leiter des Sepulkralmuseums.

  • Erinnerungskultur neu definieren
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 25.01.2017
Beschreibung: Seit 1996 erinnert Deutschland am 27. Januar an die Opfer Nationalsozialismus. Es gibt an diesem Tag viele Veranstaltungen, viele Gedenkgottesdienste und
Diskussionen. Eines kann dieser Gedenktag aber nicht verleugnen: Die Zahl der Zeitzeugen, die die Nazi-Diktatur erlebt haben, diese Zahl nimmt ab. Und deswegen ist ein anderer Umgang mit der Erinnerungskultur notwendig, sagt die Schriftstellerin Mirna Funk in der Sendung Kulturlust.

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Funkkolleg 2017

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite