hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Literatur in einfacher Sprache
 
 
Dauer: 24:58 min.
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 20.01.2017
Beschreibung: Ein offizielles Behördenschreiben, ein Formular, eine Bedienungsanleitung - das sind Texte, die uns zur Verzweiflung bringen können, weil wir sie oft auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehen. So wie die Treppe für einen Rollstuhlfahrer kann auch Sprache zur Barriere werden - und das nicht nur für Menschen mit Lernproblemen oder mangelnden Deutschkenntnissen. Eine so genannte leichte Sprache soll daher im Umgang mit Ämtern für Barriere-Freiheit sorgen. Und auch in der Literatur wird jetzt mit einfacher Sprache experimentiert - bei einem Projekt des Historischen Museums und des Literaturhauses Frankfurt. Einer der Beteiligten, der Schriftsteller Kristof Magnusson, berichtet von seinen Erfahrungen.

  • "Weltwandeln in französischer Sprache" - Litprom Literaturtage
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 18.01.2017
Beschreibung: Frankreich ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr. Doch in französischer Sprache wird nicht nur in Frankreich geschrieben und gedichtet. Aus Haiti und Vietnam, aus dem Kongo und aus Algerien kommen die Autorinnen und Autoren, die an diesem Wochenende in Frankfurt zu erleben sind und die alle in französischer Sprache schreiben. Ein Ausblick auf die Litprom Literaturtage 2017.



  • Analog ist besser - Der Siegeszug der Schallplatte
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 13.01.2017
Beschreibung: In England sind im vergangenen Jahr mehr Vinylschallplatten verkauft worden als digitale Musik-Downloads. Die Schallplatte ist wieder da - davon hat man schon öfter gehört - jetzt überflügelt sie sogar die Downloads.

  • Kultur in Zeiten des politischen Wandels
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 11.01.2017
Beschreibung: Meryl Streep hält eine ergreifende Rede bei den Golden Globes.
Das Schauspiel Frankfurt engagiert sich für die Zukunft Europas.
Das Unwort des Jahres, ein typisches Erbe von Diktaturen.

  • Akustik-auf der Suche nach dem Wohlklang im Konzertsaal
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 06.01.2017
Beschreibung: Am Mittwoch, 11. Januar öffnet die Elbphilharmonie wird mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters.
Es ist ein spektakuläres Gebäude aus Glas und soll Hamburg in die Liga der zehn besten Konzerthäuser der Welt katapultieren. Das hat vor allem auch mit der Akustik zu tun. Entwickelt vom japanischen Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.
  • Paphos und Aarhus - Kulturhauptstädte Europas 2017
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 04.01.2017
Beschreibung: ?Kulturhauptstadt Europas? - ein schöner Titel für zwei Hauptstädte, der jedes Jahr von der Europäischen Union vergeben wird. Hinter diesem Projekt, der von der ehemaligen griechischen Kulturministerin Melina Mercouri ins Leben gerufen wurde, steht die Idee des gegenseitgen Kennenlernens und der Annäherung. In diesem Jahr 2017 sind das dänische Aarhus und die zyprische Stadt Paphos europäische Kulturhausptstädte

  • 2017: Ein Jahr voller kultureller Highlights
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 30.12.2016
Beschreibung: Auf was dürfen wir uns 2017 vom kulturellen Blickwinkel aus betrachtet, freuen? 2017 wird ein Superjahr in der Kultur: Biennale in Venedig, Documenta in Kassel, die neuen europäischen Kulturhauptstädte in Dänemark und Zypern, und zwei sehr interessante Ausstellungen in der Frankfurter Schirn. Eine über René Magritte und eine weitere über die Weimarer Republik
  • 2016: Der literarische Rückblick
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 28.12.2016
Beschreibung: Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Politisch und gesellschaftlich zweifellosohne ein bewegtes Jahr. Und sonst? Natürlich auch! In der Musikszene sind in diesem Jahr viele der Grossen gestorben. Prince, Leonhard Cohen oder David Bowie und zuletzt jetzt an Weihnachten der Sänger George Michael. Und auch literarisch war 2016 ein abwechslungsreiches Jahr

  • Schrille Nacht - Ein Weihnachtslied und seine Parodien
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 23.12.2016
Beschreibung: Das Weihnachtslied Stille Nacht ist fast 200 Jahre alt, das Umtexten und Parodieren des Liedes hat aber auch schon lange Tradition.


  • Stargast Volker Schlöndorff bei Kino Caligari Wiesbaden
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 16.12.2016
Beschreibung: Das Caligari-Kino in Wiesbaden hat am kommenden Mittwoch 21. Dezember 90. Geburtstag. Das wird mit viel Prominenz gefeiert. Mit dabei wird der Oscar-Preisträger und Filmemacher Volker Schlöndorff sein. Der gebürtige Wiesbadener hat viele Erinnerungen an das Caligari. Dieses Kino habe ihn geprägt, sagt er im Gespräch.

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Funkkolleg 2017

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite