hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Grenzgebiete erkunden
 
 
Dauer: 24:07 min.
Autor: Pablo Diaz
Datum: 24.06.2016
Beschreibung: Grenzgebiete erkunden, den Blick von außen auf ein Thema werfen: Das könnte das Motto der heutigen Ausgabe der Kulturlust sein. Pate dafür steht ein Schriftsteller nichtdeutscher Muttersprache, der in dieser Woche 70 Jahre alt wurde und ein begnadeter Geschichtenerzähler ist: Rafik Schami.
  • 25 Jahre Museum für Moderne Kunst in Ffm
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 22.06.2016
Beschreibung: Was ist moderne Kunst und wie bringt man sie so unter die Menschen, daß sie auch nachvollziehbar, verständlicher wird?
Diese beiden Fragen beschäftigen schon seit 25 Jahren das Museum für moderne Kunst in Frankfurt, kurz MMK genannt. Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob man moderne Kunst versteht oder nicht, sagt MMK-Museumsleiterin Susanne Gaensheimer

  • Weltkunstschau 2017 - Ein Jahr vor der documenta 14 in Athen und Kassel
 
 
Autor: Isabel Nieto
Datum: 17.06.2016
Beschreibung: In Kassel wird schon kräftig an der nächsten documenta gearbeitet. Die documenta macht Kassel alle 5 Jahre zur Welthauptstadt der zeitgenössischen Kunst. Nächstes Jahr ist es wieder soweit, dann aber teilt sich Kassel die Ehre mit Athen. Denn die nächste documenta in 2017, das ist die documenta 14, findet in beiden Städten statt. Warum das so ist und wie die Vorbereitungen laufen, darüber sprechen wir mit der documenta Sprecherin Henriette Gallus.
  • Rüsselsheimer Filmtage 2016 - Das deutsche Satire Kurzfilmfestival
 
 
Autor: Isabel Nieto
Datum: 15.06.2016
Beschreibung: Wo ist Satire zuhause? An diesem Wochenende in Rüsselsheim. Da finden die Rüsselsheimer Filmtage 2016 statt. Sie gelten als wichtigstes Satire Kurzfilmfestival Deutschlands. Wie es dahin gekommen ist? Was da zu sehen ist? Und wie satirisch es dort zugeht? Darüber sprechen wir in hr-iNFO Kulturlust. Außerdem "7Göttinnen" im Filmcheck und ein Ausblick auf das Rheingau Musikfestival.
  • Peter Wawerzinek - neuer Stadtschreiber von Dresden
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 10.06.2016
Beschreibung: Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang: darunter der Ingeborg Bachmann Preis oder der deutsche Kritikerpreis für Literatur. Die Rede ist vom Schriftsteller Peter Wawerzinek. Er ist bis Ende November der Stadtschreiber in Dresden. Dresden - eine Stadt, die der in Rostock geborene Wawerzinek bereits aus seiner Jugend kennt.

  • Eine Filmwelt aus Knete: Die Figuren des Aardmen-Studios
 
 
Autor: Pablo Díaz
Datum: 08.06.2016
Beschreibung: Viele von uns kennen die Figuren aus den Aardman-Studios: Wallace & Gromit, Morph, der Hahn Rocky und nicht zu vergessen Shaun das Schaf. Ab diesem Wochenende sind sie alle in einer Ausstellung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt zu sehen
  • Wenn Musikidole gehen
 
 
Autor: Orth, Juliane
Datum: 03.06.2016
Beschreibung: Es wird eng im Musikerhimmel, so viele der großen Stars und Idole sind dieses Jahr schon dort eingezogen: Prince, David Bowie, Lemmy Kilmister, Glenn Frey und viele andere. Welche Lücken hinterlassen sie und was kommt nach ihnen?
  • Brasilianische Kultur ist anders
 
 
Autor: Orth, Juliane
Datum: 01.06.2016
Beschreibung: Brasilien macht gerade mächtig Schlagzeilen - aber nicht etwa wegen der bevorstehenden olympischen Spiele, sondern wegen der politischen Umwälzungen, die das Land in Atem halten. Wie die Kulturszene in Brasilien die Situation aufnimmt, beschreibt und künstlerisch transformiert kann man ab dieser Woche im Mousonturm in Frankfurt beobachten.
  • Architekturbiennale in Venedig
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 27.05.2016
Beschreibung: Immer mehr Menschen streben in die Metropolen, in die Städte, in die urbanen Zentren. Das ist eine globale Tendenz, die sich in der sogenannten Dritten Welt genauso zeigt wie bei uns in Europa. Das stellt die Städte der Zukunft vor enorme Herausforderungen. Die wichtigste dabei: Genügend Wohnraum zur Verfügung zu stellen, der auch bezahlbar ist. Einen Beitrag dazu hat der chilenische Architekt Alejandro Aravena geleistet, der in diesem Jahr die Architekturbiennale leitet

  • Das Deutsches Chorfest
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 25.05.2016
Beschreibung: An die 60.000 Chöre gibt es in Deutschland mit ca. 4 Millionen Mitglieder. Einige von ihnen treffen sich vom 26. bis 29. Mai Stuttgart zum Deutschen Chorfest. Zehntausende Frauen und Männer aus der ganzen Welt werden die Stadt zu ihrer Bühne machen. Mit über 700 Veranstaltungen ist es eines der grössten Musikevents in Europa. Das Deutsche Chorfest findet alle vier Jahre statt und wird vom Deutschen Chorverband organisiert. Ein Musikereignis par exellence.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite