hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Kulturlust über Mode und Modemacher
 
 
Dauer: 23:58 min.
Autor: Juliane Orth
Datum: 25.03.2015
Beschreibung: Karl Lagerfeld ist an sich schon ein Kunstwerk, jetzt kommt er ins Museum: Die Ausstellung ?Karl Lagerfeld. Modemethode? ist ab Samstag in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen. In der hr-iNFO-Kulturlust blicken wir auf diese und andere Ausstellungen zum Thema Mode und Modemacher.

  • Chilly Gonzales: "Chambers" - Das neue Album des Klavierclowns
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 20.03.2015
Beschreibung: Von Rap und Pop geprägt, aber mit klassischem Ton: Das neue Album des Pianisten Chilly Gonzales passt in keine Schublade. Wir stellen es vor. Außerdem der Büchercheck zu Jan Himmelfarbs Debüt "Sterndeutung" und ein Gedenkprojekt im Frankfurter Gallus.
  • Augen auf! 100 Jahre Leica
 
 
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 18.03.2015
Beschreibung: Wie keine andere hat die Kleinbildkamera Leica die Geschichte der Reportage- und der künstlerischen Fotografie geprägt. Vor 100 Jahren kam sie auf den Markt - Anlass für eine Ausstellung im Fotografie Forum Frankfurt. Dazu ein Gespräch mit dem Kurator Hans-Michael Koetzle. Außerdem: Kulturtipp, Filmcheck, Chopin-Marathon und eine Erinnerung an Buddy Elias.
  • Darmstädter Krimitage
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 13.03.2015
Beschreibung: Krimiautor Christian Gude wird ab kommenden Montag zusammen mit Michael Kibler, ebenfalls Krimiautor, durch die Darmstädter Krimitage führen. Was die Krimifans in diesen Krimitagen erwartet, erzählen beide in der Sendung Kulturlust
  • 200 Jahre Städel
 
 
Autor: Pablo Díaz
Datum: 11.03.2015
Beschreibung: Vor 200 Jahren hatte der Frankfurter Kaufmann Bankier Johann Friedrich Städel eine für seine Zeit sehr fortschrittliche Idee: Er vermachte sein gesamtes Vermögen von 1,3 Millionen Gulden und den eigenen Kunstbesitz den Bürgern seiner Heimatstadt Frankfurt. Das war die Grundlage für die Geburt des heutigen Städelmuseums, dessen Gründung vor 200 Jahren in den kommenden Tagen und Monaten gebührlich gefeiert werden wird.


  • Adelbert von Chamisso Preis 2015
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 06.03.2015
Beschreibung: Der Adelbert von Chamisso Preis gilt als einer der renommiertesten Literaturpreise in Deutschland. Er wird alljährlich an Autoren verliehen, die auf Deutsch schreiben, deren Muttersprache aber nicht Deutsch ist. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller französischer Herkunft Adelbert von Chamisso benannt. In diesem Jahr hat ihn Sherko Fatah bekommen.

  • Krimis rund um die Uhr - das Fernsehkrimifestival in Wiesbaden
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 04.03.2015
Beschreibung: Das Who-is-Who des deutschen Fernsehkrimis trifft sich diese Woche in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Bis zum kommenden Sonntag kann man sich an Fernsehkrimis satt sehen.
  • Neue Popmusik aus Österreich
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 27.02.2015
Beschreibung: Wer sich für aktuelle Popmusik interessiert, kommt an den Österreichern Wanda, Bilderbuch und Ja, Panik nicht vorbei. Wir schauen uns die neue österreichische Musikszene an.

  • Buddha: 108 Begegnungen
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 26.02.2015
Beschreibung: Der Buddhismus ist in Deutschland außerordentlich beliebt. Allerdings wird Buddhismus auch ganz schnöde zum hippen Lifestyle. Buddhastatuen zum schicken Dekoartikel.
Ist es also einfach nur ?angesagt? sich für Buddha zu interessieren oder steckt da mehr dahinter? Das fragen wir anlässlich der Ausstellung ?Buddha: 108 Begegnungen? im Museum für angewandte Kunst Frankfurt

  • Götz Alsmann - zu Gast
 
 
Autor: Pablo Díaz
Datum: 20.02.2015
Beschreibung: Für sein neues Album hat er sogar die legendären Sear Sound Studios in New York gemietet. Die Rede ist von Götz Alsmann. Sein neues Album, mit dem er zurzeit auf Tour ist, heisst: Broadway. Götz Alsmann gilt - nicht ganz unbegründet - als König des deutschen Jazzschlagers

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite