hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • "This is not Europe" - Die Wiesbaden Biennale
 
 
Dauer: 24:06 min.
Autor: Christoph Scheffer
Datum: 24.08.2016
Beschreibung: Das waren noch Zeiten als die Vision von einem gemeinsamen Europa Wirklichkeit zu werden schien: Fallende Grenzen, Überwindung nationaler Egoismen, Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Doch was ist von diesen Werten geblieben? Damit beschäftigt sich das Festival Wiesbaden Biennale bis zum 4. September. Ein Gespräch mit den Kuratoren Maria Magdalena Ludewig und Martin Hammer.

  • Sebastian Krüger - Superstar des New Pop Realism in der Caricatura Frankfurt
 
 
Autor: Isabel Nieto
Datum: 20.08.2016
Beschreibung: Adolf Hitler lutscht am Daumen. Iggy Pop sieht aus wie ein Clown, die Rolling Stones wie nette grinsende Opas und Reinhold Messner wie ein Yeti. Sebastian Krüger malt Personen, die wir alle schon mal gesehen haben. Seine Portraits überraschen. Sie sind kaum von Fotos zu unterscheiden und doch irritieren sie. Sie blicken hinter die Fassade der Welt des schönen Scheins. Anlässlich der Sebastian Krüger Ausstellung in der Frankfurter Caricatura erzählt der Maler in hr-iNFO Kulturlust, wie und warum er so malt.
  • Die Ruhrtriennale im Zeichen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 13.08.2016
Beschreibung: Die Kunst findet gefälligst draussen statt! Auf der Halde, in der Maschinenhalle oder in der Zeche. Denn: Kunst sollte in erster Linie eine sinnliche Erfahrung sein - etwas, das man sehen, hören und fühlen kann. Diesem Anspruch will die Ruhrtriennale gerecht werden, die an diesem Wochenende begonnen hat.
  • Olympia - das kulturindustrielle Spektakel
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 06.08.2016
Beschreibung: Es ist wirklich ein Treffen der Superlative mit über 10 Tausend Sportlern aus mehr als 200 Nationen: Die 31. Olympischen Spiele der Neuzeit haben begonnen und sie finden zum ersten Mal in Südamerika statt. Diese Olympischen Sommerspiele der Neuzeit sind unzertrennlich mit dem Namen des französischen Pädagogen Pierre de Coubertin verbunden, der in diesen Spielen auch ein Forum für den Frieden und die Völkerverständigung sah.
  • Alle Jahre wieder: Der Sommerhit
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 03.08.2016
Beschreibung: So sicher wie der Sommer gibt es in jedem Jahr auch den Sommerhit. Wichtig dabei ist, das dieser Sommerhit gewisse Kriterien erfüllt. Das heisst: eingängige Melodie, einfacher Text und möglichst tanzbar. Ob ein Lied tatsächlich zum Sommerhit wird, hängt allerdings von den Leuten ab, von den Gefühlen, Situtationen und Erlelbnissen, die die Menschen mit diesem Lied verbinden
  • Musik aus Deutschland abseits der Hitparade: Funny van Dannen und JaKönigJa
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 28.07.2016
Beschreibung: Funny van Dannen spielt Gitarre und singt meist lustige, manchmal nachdenkliche und auch melancholische Lieder. Seit fast 30 Jahren steht er auf der Bühne und unterhält sein Publikum. Jetzt ist sein neues Album erschienen. In der Kulturlust erzählt er, warum er seinen Humor nie verlieren wird und wie es dazu kommt, dass er für die Toten Hosen Liedtexte schreibt. Außerdem geht es um das Album "Emanzipation im Wald" von der Hamburger Band JaKönigJa und die aktuelle Ausstellung des Musik-Fotografen Anton Corbijn in Frankfurt.

  • Können Kulturschaffende in der Türkei noch frei arbeiten?
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 27.07.2016
Beschreibung: Gibt es Repressionen, oder sogar Zensur vom Türkischen Staat gegenüber den Kulturaschaffenden im Land?
Wie sich die Kultur in der Türkei verändert, seit sich das Land offenbar immer weiter von der Demokratie entfernt, das ist unter anderem Thema dieser Kulturlust.

  • Können Kulturschaffende in der Türkei noch frei arbeiten?
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 27.07.2016
Beschreibung: Gibt es Repressionen, oder sogar Zensur vom Türkischen Staat gegenüber den Kulturaschaffenden im Land?
Wie sich die Kultur in der Türkei verändert, seit sich das Land offenbar immer weiter von der Demokratie entfernt, das ist unter anderem Thema dieser Kulturlust.
  • Augustus - die Lesung im ARD-Radiofestival
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 15.07.2016
Beschreibung: Acht Wochen lang - bis zum 10. September - präsentiert das ARD- Radiofestival kulturelle Highlights. Zum Beispiel Konzerte aus London, Graz, Wien, Montpellier oder Schleswig-Holstein. Auch zahlreiche Weltstars der Klassikszene wie Anna Netrebko oder Daniel Hope sind mit von der Partie oder auch Ute Lemper. Es gibt Gespräche, Kabarett und eine Lesung ganz besonderer Art, die von hr2-Kultur produziert wurde

  • Chic! Ausstellung über Mode im 17. Jahrhundert
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 13.07.2016
Beschreibung: Kleider machen Leute - lautet ein Sprichwort. Und so sagt die Wahl der Kleider viel über den Charakter und die Eigenheiten des Menschen aus, der diese Kleidung trägt. Das belegt das Hessische Landesmuseum Darmstadt in einer Ausstellung über Kleider aus dem 17. Jahrhundert.

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite