hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
hrInfo.de
hr-iNFO Schlagzeilen

Podcast: hr-iNFO Kulturlust

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr-iNFO Kulturlust
hr-iNFO Kulturlust
Anregendes für alle Sinne: hr-iNFO Kulturlust mit Trends und Hintergründen aus der Kulturszene. Aktuelle Sendungen am Mittwoch und Freitag.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Filmemacher Volker Schlöndorff zu Gast in hr-iNFO Kulturlust
 
 
Autor: Jan Tussing
Datum: 27.08.2014
Beschreibung: Vor fast genau 70 Jahren war Paris Teil des Großdeutschen Reiches. Nazis hatten die französische Hauptstadt fast vier Jahre lang besetzt und den Franzosen ihren Terror aufgezwungen. Paris sollte beim Rückzug der Wehrmacht sogar zerstört werden, und nur einem kleinen Zufall ist es zu verdanken, daß die Metropole noch steht. Dieser Zufall heißt Diplomatie - genauso wie der neue Film von Volker Schlöndorff. Der renommierte deutsche Filmemacher erzählt von seinem neuen Film, spricht über die Liebe zu Paris und Berlin und verrät, was er noch vor hat.

und seinen alten Filmen.

  • hr-Sinfonie-Orchester - Neue Saison
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 22.08.2014
Beschreibung: Die Zeiten in denen ein Sinfonieorchester nur eine Ansammlung von verschiedenen Instrumenten war zur öffentlichen Wiedergabe von Musik sind längst passé. Heute muss ein Orchester wie das hr-Symphonieorchester, zum Beispiel, mehr bieten als nur Konzerte für ein bestimmtes Publikum.

  • Kultur an aussergewöhnlichen Orten
 
 
Autor: Pablo Diaz
Datum: 20.08.2014
Beschreibung: Wenn Kunst und Kultur ihre gewohnten Plätze und Orte verlassen, wie Theaterhäuser oder Galerien, dann möchte sie dazu einladen neue Pfade zu gehen oder eine neue Perspektive einzunehmen. In dieser Ausgabe der Kulturlust unterbreiten wir Ihnen unterschiedliche Vorschläge für solch aussergewöhnliche Kulturdarstellungen.
  • Was ist ein Sommerhit? Und wie wird er gemacht?
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 15.08.2014
Beschreibung: Das wollen wir rausfinden in der Kulturlust. Dazu hören wir europaweit in den Sommer 2014 rein. Und wir erklären auch, wie Hits gemacht werden, und warum wir tatsächlich alle gleich auf bestimmte Melodien reagieren.

  • Der erste Weltkrieg im Museum
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 13.08.2014
Beschreibung: Künstler und Schriftsteller, die sich gegenseitig umbringen. Eine avantgardistische Strömung, die so verrückt ist, dass sie heute noch angefeindet wird. Dichter, die sich für ihre Gedichte schämen. Auch das hat der 1. Weltkrieg hergebracht. Vor 100 Jahren begann dieser Krieg, der das komplette Jahrhundert geprägt hat. In Museen in ganz Deutschland gibt es zur Zeit viele Seiten dieses Kriegs zu sehen, wir schauen uns für Sie um, in der Kulturlust.

  • Die Lust auf Verbrechen
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 08.08.2014
Beschreibung: Wir in Deutschland lieben Gewalt, Blut und Verbrechen. Aber nur in Krimis. Krimis sind so beliebt wie nie, aber auch so aggressiv und brutal wie nie. Warum wir das Böse brauchen? Und warum dafür immer mehr Blut fließen muss? Das ist Thema in hriNFO Kulturlust.

  • Weltniveau - Musicals aus Fulda
 
 
Autor: Christian Sprenger
Datum: 06.08.2014
Beschreibung: Osthessen statt USA
In Fulda werden Musicals mit Weltniveau produziert und der Erfolg geht sozusagen durch die Decke. Warum ausgerechnet Fulda zur Musicalstadt geworden ist, erfahren Sie in unserer Sendung Kulturlust.
  • Streetart - Dose schütteln, sprayen- und fertig ist das Kunstwerk?
 
 
Autor: Isabel Nieto
Datum: 31.07.2014
Beschreibung: Dose schütteln, sprayen- und fertig ist das Kunstwerk?
Ganz so einfach ist es wohl nicht, wenn Streetart entsteht. Nicht nur, weil diese Form der Straßenkunst meist illegal ist. Auch, weil Viele das entstandene Werk nicht als Kunst, sondern bloß als Schmiererei sehen. Gerade im Sommer haben Graffiti, Pflastermaler und Streetartisten ihre Hochzeit. In hr-iNFO Kulturlust berichten wir über Streetart in Hessen und sprechen mit Dr. Ulrich Blanché vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Uni Heidelberg, darüber ob das, was da im Freien, auf Straßen und Fassaden gemalt und gesprüht wird, tatsächlich Kunst ist.

  • Kein Mainstream - das neue Album der "Beatsteaks"
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 30.07.2014
Beschreibung: Am Freitag erscheint "Beatsteaks". Das neue Album von der gleichnamigen Band wird mit Spannung erwartet. Seit fast 20 Jahren machen die Berliner zusammen Musik. Sie gelten als beste deutsche Live-Band.
  • Straßenmusik ? Krach oder Kultur?
 
 
Autor: hr-iNFO
Datum: 25.07.2014
Beschreibung: Straßenmusik macht Geräusche, das finden viele Leute nervig. Andere empfinden Straßenmusik als eine Bereicherung, die eine Stadt erst so richtig lebendig macht.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 

Jetzt live:

 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]
 

hr-online Special

100 Jahre Goethe-Uni

Von Forschern, von großen Plänen, verbauten Chancen und schlechtem Essen. [mehr]
 

Herunterladen!

Die hr-iNFO-App

Ihr Lieblingssender für unterwegs. Mit vielen neuen Funktionen. [mehr]
 

Kontakt

Mail ins Studio

Hier geht es zum Mailformular. [mehr]

Exklusive Stadtführungen

Auch in der vertrauten Umgebung gibt es immer Neues zu entdecken: Mit hr-iNFO bekommen Sie einen ganz besonderen Blick auf Ihre Stadt. Hier bewerben!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.