hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Himmel und Erde

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr-iNFO Himmel und Erde
hr-iNFO Himmel und Erde
Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zum 100sten von Frère Roger Taizé
 
 
Dauer: 25:05 min.
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 17.05.2015
Beschreibung: Hundert Jahre wäre Frère Roger Schutz geworden. ?Sein? Taizé ist nach wie vor ein spiritueller Magnet. Außerdem ein Gespräch über Lebensziele und wie wir sie finden mit Angelika Gulder.

  • Ins Blaue. Ein Magazin zu Christi Himmelfahrt
 
 
Autor: Bauerochse, Lothar
Datum: 14.05.2015
Beschreibung: Viele ziehen heute am Feiertag ins Blaue. Und das Vorurteil besagt, Männer seien dann heute Abend auch verbreitet blau am Vatertag. Aber vielleicht wird damit auch nur das Blaue vom Himmel gelogen.
Wir starten heute thematisch ins Blaue, in Richtung Himmel, der ja auch blau ist, schließlich ist heute Christi Himmelfahrt.

  • Religiöse Freundschaft und Flüchtlingsschutz werden mit dem Aachen Friedenspreis geehrt
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 10.05.2015
Beschreibung: Der Aachener Friedenspreis geht in diesem Jahr an eine Studentengruppe aus Marokko sowie einen Erzbischof und Imam in Zentralafrika

  • Bischofshaus hat mehr gekostet als es wert ist - Jahresabschlüsse des ?Bischöflichen Stuhls? Limbur
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 03.05.2015
Beschreibung: Millionen verbrannt: Das Bistum Limburg stellt Jahresabschlüsse des ?Bischöflichen Stuhls? vor. Neue Entwicklungen in der Arbeitswelt. Die neue Denkschrift der EKD greift sie auf. Und: Trauerbegleitung mit Trosthund. Eine Marburger Theologin geht neue Wege

  • Wenn Worte versagen. Die Kraft des Schweigens
 
 
Autor: Bauerochse, Lothar
Datum: 26.04.2015
Beschreibung: In dieser Woche wurde ungewöhnlich viel geschwiegen: Günther Jauch wurde in seiner TV-Show zu einer spontanen Schweigeminute aufgefordert. Auch Parlamentarier in Europa brachten schweigend ihre Erschütterung zum Ausdruck über das Schicksal von Hunderten ertrunkener Flüchtlinge im Mittelmeer. ?Wenn Worte versagen - die Kraft des Schweigens? ist das Sonntagsthema iin ?Himmel und Erde?.

  • Seelsorge für die Seelsorger. Eine Studie der katholischen Kirche zur Situation der Priester und pas
 
 
Autor: Bauerochse, Lothar
Datum: 19.04.2015
Beschreibung: Dass der katholische Priesterberuf extreme Nachwuchsprobleme hat, ist ja bekannt. Dennoch gingen viele bisher davon aus, dass Menschen in geistlichen Berufen insgesamt stabil, ausgeglichen und seelisch gesund sind. Der Jesuit und Psychiater Eckard Frick aus München wollte es genau wissen. Zusammen mit einer Forschergruppe hat er die Lebenssituation und Berufszufriedenheit der pastoralen Mitarbeiter in einer groß angelegten bundesweiten Studie untersuchen lassen.
  • Widerstand und Kraft ? Vor 70 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer ermordet
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 12.04.2015
Beschreibung: Am 9. April 1945, wurde der evangelische Theologe, Widerstandskämpfer und Mitbegründer der Bekennenden Kirche, Dietrich Bonhoeffer, im KZ Flossenbürg hingerichtet. Das Datum järte sich am vergangenen Donnerstag zum 70sten Mal. Die christlichen Kirchen halten die Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer sehr intensiv wach. Er ist ein exemplarischer Christ, der auch heute noch ein Vorbild darstellt.

  • Muße-Prediger aus benediktinischem Geist
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 06.04.2015
Beschreibung: Der frühere Benediktinermönch Anselm Bilgri sieht sich heute als einen ?Gratwanderer zwischen Kirche und Welt?. Beim Blick auf die moderne Arbeitswelt warnt er vor Überforderung, Leistungsdruck und Arbeitswut. Und plädiert für etwas geradezu altmodisches: Für die Muße.
  • Hinterm Horizont noch weiter? Auferstehung für Zweifler
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 05.04.2015
Beschreibung: Der Glaube an ein Leben nach dem Tod, der Glaube an die Auferstehung ist vielen Menschen heute fremd geworden. Und doch bleibt angesichts des Todes eine Sehnsucht: Das kann doch nicht alles gewesen sein. Welche Vorstellungen sich Menschen über das ?Danach? machen, davon erzählt Barbara Zillmann.
  • Missionsschwester an der Seite der Armen
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 03.04.2015
Beschreibung: Agnes Lanfermann ist katholische Ordensschwester. Sie hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mit einem weiten Herz die Not und das Leiden von Menschen am Rand der Gesellschaft wahrzunehmen und zu lindern.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Spendenkonten

Aktion Deutschland hilft

Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite