hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Himmel und Erde

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr-iNFO Himmel und Erde
hr-iNFO Himmel und Erde
Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Friedenstreffen der Religionen in Assisi
 
 
Dauer: 24:55 min.
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 25.09.2016
Beschreibung: Krieg ist nicht der Wille Gottes - Papst Franziskus beim Friedenstreffen der Religionen. Die Schere zwischen Arm und Reich - Deutsche Bischofskonferenz blickt auf Armut in Deutschland. Und: Das Licht weckt die Farben - 150 Jahre Kirchenfenster von der Firma Derix.

  • Zankapfel oder Friedensboten - Religionen und ihre Rolle in Konflikten
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 18.09.2016
Beschreibung: Im italienischen Assisi treffen sich ab heute rund 500 Vertreter aller Religionen zu einem Friedensgipfel. Das bringt uns zu der Frage: Wie friedensfördernd oder kriegsstiftend sind denn die Religionen? Das ist unser Schwerpunktthema heute.
  • Die Kraft der Erinnerungen
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 11.09.2016
Beschreibung: 9/11 - das ist zur Chiffre geworden für die Anschläge in New York vor 15 Jahren. Fast jeder kann sich an die Bilder von damals erinnern. Warum eigentlich gibt es Dinge, die wir über einen so langen Zeitraum erinnern? Welche Kraft geht von guten und schönen Erinnerungen aus? Und was machen wir mit den Dingen, an die wir uns gar nicht gern erinnern, weil der Schrecken uns so belastet? Die Kraft der Erinnerungen ist unser Sonntagsthema heute in Himmel und Erde.
  • Kardinal Marx als Kapitalismuskritiker
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 04.09.2016
Beschreibung: Weitere Themen: Mutter Teresa - Engel der Armen oder doch unheilig? Ganesha - der beliebteste Gott der Hindus feiert Geburtstag. Und: Wo lohnt der Kontakt zu Konfessionslosen? Eine Studie gibt Aufschlus
  • Misereor klagt über Schikanen gegen Helfer in vielen Ländern
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 28.08.2016
Beschreibung: Handlungsspielräume werden enger - Katholisches Entwicklungshilfswerk Misereor zieht Bilanz. Abschied und Neuanfang -
Eine Kirche in Groß-Gerau wird zum Diakoniezentrum. Und: Heilige Reste - Reliquien gibt es nicht nur in der Religion


  • Geläute für die Neugeborenen in Wixhausen - Nicht überall stören Kirchenglocken
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 21.08.2016
Beschreibung: Läuten für die Neugeborenen - In Darmstadt Wixhausen freut man sich lautstark über Zuwachs. Kinderdomtage in Frankfurt - Auf Erkundungstour im Kaiserdom. Und:
Vor 40 Jahren verbrannte sich Pfarrer Brüsewitz auf dem Marktplatz von Zeitz.
  • Sinn statt Sonne - Urlaub als Zeit für die Seele
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 14.08.2016
Beschreibung: Viele Hessen genießen zur Zeit ihre Urlaubswochen. Und angesichts des hiesigen Sommers - mit Temperaturen rund um die 11 oder 15 Grad in dieser Woche - kann man es ja niemandem verdenken, wenn die Urlauber vor allem sonnige Gebiete aufsuchen. Wir sagen heute trotzdem in unserem Sonntagsthema: Sinn statt Sonne - und erinnern damit daran, dass der Urlaub auch eine gute Zeit ist, die Seele zu Pflegen.
  • Entspann' Dich! Wie wir mit Leistungsdruck umgehen können
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 07.08.2016
Beschreibung: ?Entspann? Dich!? - das ist oft leichter gesagt, als getan. Selbst im Urlaub fällt es uns ja schwer, zu entspannen. Meist brauchen wir einige Tage, bis wir die Anspannungen des Alltags von uns abfallen lassen können. Aber Entspannung ist wichtig fürs Seelenleben, besser gesagt, der gute Wechsel von Anspannung und Entspannung. Wie wir Entspannung finden und dann auch mit Leistungsdruck umgehen können, darüber reden wir in unserem Sonntagsthema in "Himmel und Erde".
  • Augenblick, verweile doch. Glücksmomente
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 24.07.2016
Beschreibung: Für manche Hessen beginnen ja jetzt die glücklichsten Wochen des Jahres. So heißt es ja immer, wenn wir in den Urlaub starten. Also beschäftigen wir uns an diesem Sonntag mit diesen ?Glücksmomenten?. Erzählen von Glücksmomenten beim Reisen, aber auch beim Nichtstun, beim meditieren nämlich. Und weil wir ja im Urlaub auch besonders gerne fotografieren, sprechen wir mit einer Wirtschaftspsychologin, die uns in ihrem neuen Buch genau davor warnt und sagt: Wir bringen uns um unsere Glücksmomente, wenn wir ständig versuchen, sie digital festzuhalten.
  • Extremismusverdacht. Bundesfamilienministerium stoppt Zahlungen für hessische Anti-Radikalisierungsp
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 17.07.2016
Beschreibung: Die Bundesregierung finanziert bundesweit Projekte zur Deradikalisierung und zur Prävention - damit junge Muslime gar nicht erst in radikal-islamistische Zirkel abgleiten. Solche Fördergelder flossen bisher auch nach Hessen. Aber jetzt hat das Bundesfamilienministerium die Zahlungen an einen Frankfurter Moschee-Verband gestoppt. Die Vereine stehen selbst unter Extremismusverdacht. hr-iNFO hat die Hintergründe recherchiert.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite