hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Himmel und Erde

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr-iNFO Himmel und Erde
hr-iNFO Himmel und Erde
Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Leinwand der Seele - Die Haut
 
 
Dauer: 24:58 min.
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 02.08.2015
Beschreibung: Es ist Sommer. Da zeigen wir gerne mal Haut. Am Strand sowieso. Aber auch im Straßenbild bewegen wir uns kurzärmlig, im knappen Rock oder Shorts. Manchmal sind wir uns gar nicht bewusst, wie viel wir mit der Haut von uns zeigen. Sie trägt die Spuren unseres Lebens. Andere wiederum nutzen die Haut, um ihren Mitmenschen zu zeigen, wer sie sind oder sein wollen. Tatoos sind in Mode als Mittel der Selbstdarstellung. Die Haut als Leinwand der Seele ist unser Sonntagsthema heute in ?Himmel und Erde?
  • Ende einer großen Tradition - Maria-Ward-Schwestern verlassen die Marienschule Fulda
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 26.07.2015
Beschreibung: Außerdem: Endlich Ferien! Da zieht es viele Hessen ans Meer. Die Meereswellen, ihr gleichmäßiges Rauschen, ihr Kommen und Gehen, faszinieren uns. Vielleicht auch, weil sie in vielem ein Sinnbild sind fürs Leben: Das Auf und Ab, ihre Kraft, auch die Gefahr, die von ihnen ausgeht. Und nicht zuletzt spielen Schwingungen im Miteinander von Menschen eine große Rolle.


  • Nimm's leicht! Die "heitere Gelassenheit" ist unser Sonntagsthema in "Himmel und Erde"
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 19.07.2015
Beschreibung: Der Sommer ist so richtig voll im Gang und er verströmt für viele so ein richtig schönes leichtes Lebensgefühl. Aber diese heitere Gelassenheit, sie ist durchaus mehr als ein Sommerhoch. Sie kann eine ganze Lebenseinstellung sein. Außerdem: Muslimisches Fastenbrechen mit Flüchtlingen. Das Frankfurter Evangelienspiel vor der Premiere. Und: Der "Dirty-Church-Run" von Malsfeld.
  • Franziskus besucht Lateinamerika
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 12.07.2015
Beschreibung: Der Papst im Ärmsten Land des Kontinents. Franziskus macht in Bolivien Station und entschuldigt sich für die Sünden der Kirche. Zum Reformationsjubiläum 2017: Reformator, Ketzer, Judenfeind - Luther aus jüdischer Sicht. Und: Warten auf Ermittlungen - Zwei Wochen nach dem Brandanschlag auf das Benediktiner-Kloster Tabgha in Israel

  • Ökumenische Verbundenheit
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 05.07.2015
Beschreibung: Beim Reformationsjubiläum 2017 sind die Katholiken nun auch mit im Boot. Der Dalai Lama wird 80: Freundlichkeit als spirituelle Haltung. Und: Amazing Grace. Ein weltbekannter Gospelsong und seine Geschichte

  • Historischer Besuch: Papst Franziskus bittet die protestantischen Waldenser um Vergebung für Jahrhun
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 28.06.2015
Beschreibung: Mit gleich zwei Bemerkungen hat Papst Franziskus in dieser Woche für Aufmerksamkeit gesorgt. Er besuchte die reformatorische Kirche der Waldenser. Und bat um Verzeihung für die jahrhunderte lange Verfolgung der Waldenser durch die katholische Kirche. Und dann warb er um Verständnis für Menschen in gescheiterten Beziehungen. Manchmal sei eine Trennung unvermeidlich. Wir berichten darüber hin ?Himmel und Erde?, dem wöchentlichen Religionsmagazin.
  • Gegen übermäßigen Konsum und Raubbau an der Natur. Der Papst sorgt mit seiner Umwelt-Enzyklika für A
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 21.06.2015
Beschreibung: ?Der Papst klingt wie Al Gore? - so oder ähnlich euphorisch klingen die Reaktionen auf die neue Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus, die am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde. Mit deutlichen Worten geißelt der Kirchenmann die Plünderung des Planeten durch die Menschen und fordert ein radikales Umdenken. In ?Himmel und Erde? bewerten wir die wichtigsten Forderungen des päpstlichen Umweltschreibens.
  • Der Neue in Berlin - Heiner Koch wird Erzbischof von Berlin
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 14.06.2015
Beschreibung: Berlin hat einen neuen Erzbischof. Eine evangelische Massentaufe am Langener Waldsee findet großen Zuspruch. Die Bonifatiusroute aus der Sicht einer Pilgerin. Und: Besonderer Einsatz - Seelsorger im Messegeschäft

  • Ein Leben mit den Armen. Im Gespräch mit dem katholischen Ordensmann und Schriftsteller Andreas Knap
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 04.06.2015
Beschreibung: Der Bruder der Armen: hr-info Kirchenredakteur Klaus Hofmeister im Gespräch mit dem katholischen Priester Andreas Knapp. Er lebt als Mitglied des Ordens der ?Kleinen Brüder vom Evangelium? in einer Plattenbausiedlung in Leipzig und arbeitet als Packer am Fließband. Gleichzeitig schreibt er geistliche Gedichte und ist einer der gefragtesten spirituellen Lyriker der Gegenwart.
  • Klug werden: Beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag ab Mittwoch in Stuttgart
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 31.05.2015
Beschreibung: Die baden-württembergische Hauptstadt Stuttgart wird ab Mittwoch zum Zentrum des Protestantismus in Deutschland. Dann beginnt dort der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag. Motto: Auf dass wir klug werden. Was erwartet die Teilnehmer? Und was kann der Kirchentag bewegen für eine klügere und nachhaltig lebende Gesellschaft?

Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

Das Informationsportal für Hessen

Aus hr-online wird hessenschau.de. [mehr]
 

Regenradar aktuell

Das Regenradar gibt es auch optimiert für Mobilgeräte:
[mobil.hr-online.de]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Webspecial

Frankfurter Buchmesse 2015

Ab 14. Oktober wird Frankfurt wieder zur Welthauptstadt des Buches. [buchmesse.ARD.de]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite