hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Himmel und Erde

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr-iNFO Himmel und Erde
hr-iNFO Himmel und Erde
Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Geläute für die Neugeborenen in Wixhausen - Nicht überall stören Kirchenglocken
 
 
Dauer: 24:25 min.
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 21.08.2016
Beschreibung: Läuten für die Neugeborenen - In Darmstadt Wixhausen freut man sich lautstark über Zuwachs. Kinderdomtage in Frankfurt - Auf Erkundungstour im Kaiserdom. Und:
Vor 40 Jahren verbrannte sich Pfarrer Brüsewitz auf dem Marktplatz von Zeitz.
  • Sinn statt Sonne - Urlaub als Zeit für die Seele
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 14.08.2016
Beschreibung: Viele Hessen genießen zur Zeit ihre Urlaubswochen. Und angesichts des hiesigen Sommers - mit Temperaturen rund um die 11 oder 15 Grad in dieser Woche - kann man es ja niemandem verdenken, wenn die Urlauber vor allem sonnige Gebiete aufsuchen. Wir sagen heute trotzdem in unserem Sonntagsthema: Sinn statt Sonne - und erinnern damit daran, dass der Urlaub auch eine gute Zeit ist, die Seele zu Pflegen.
  • Entspann' Dich! Wie wir mit Leistungsdruck umgehen können
 
 
Autor: Sandra Winzer
Datum: 07.08.2016
Beschreibung: ?Entspann? Dich!? - das ist oft leichter gesagt, als getan. Selbst im Urlaub fällt es uns ja schwer, zu entspannen. Meist brauchen wir einige Tage, bis wir die Anspannungen des Alltags von uns abfallen lassen können. Aber Entspannung ist wichtig fürs Seelenleben, besser gesagt, der gute Wechsel von Anspannung und Entspannung. Wie wir Entspannung finden und dann auch mit Leistungsdruck umgehen können, darüber reden wir in unserem Sonntagsthema in "Himmel und Erde".
  • Unser Sonntagsthema: Wie viel Sicherheit brauchen wir?
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 31.07.2016
Beschreibung: Die Anschläge der vergangenen Wochen in Frankreich, vor allem aber in Ansbach, Würzburg und München haben in der Politik eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst. Die bayerische Landesregierung hat in dieser Woche gleich eine ganze Reihe von Sofortmaßnahmen beschlossen, um, wie es heißt, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen. Polizeiliche Aufrüstung ist da die generelle Linie.
Woher kommt eigentlich unser Sicherheitsbedürfnis? Wie wichtig ist es für unser Leben und unser Wohlbefinden, dass wir uns sicher fühlen? Und wovon hängt es eigentlich ab, ob wir uns sicher fühlen oder eher unsicher? Darum geht es heute im Himmel und Erde-Sonntagsthema.
  • Augenblick, verweile doch. Glücksmomente
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 24.07.2016
Beschreibung: Für manche Hessen beginnen ja jetzt die glücklichsten Wochen des Jahres. So heißt es ja immer, wenn wir in den Urlaub starten. Also beschäftigen wir uns an diesem Sonntag mit diesen ?Glücksmomenten?. Erzählen von Glücksmomenten beim Reisen, aber auch beim Nichtstun, beim meditieren nämlich. Und weil wir ja im Urlaub auch besonders gerne fotografieren, sprechen wir mit einer Wirtschaftspsychologin, die uns in ihrem neuen Buch genau davor warnt und sagt: Wir bringen uns um unsere Glücksmomente, wenn wir ständig versuchen, sie digital festzuhalten.
  • Extremismusverdacht. Bundesfamilienministerium stoppt Zahlungen für hessische Anti-Radikalisierungsp
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 17.07.2016
Beschreibung: Die Bundesregierung finanziert bundesweit Projekte zur Deradikalisierung und zur Prävention - damit junge Muslime gar nicht erst in radikal-islamistische Zirkel abgleiten. Solche Fördergelder flossen bisher auch nach Hessen. Aber jetzt hat das Bundesfamilienministerium die Zahlungen an einen Frankfurter Moschee-Verband gestoppt. Die Vereine stehen selbst unter Extremismusverdacht. hr-iNFO hat die Hintergründe recherchiert.
  • Milde Urteile im Vatileaks2-Prozess
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 10.07.2016
Beschreibung: Nur der Priester muss hinter Gitter - Milde Urteile im Vatileaks-II-Prozess. Wofür brauchen wir Helden? - Bei der EM gab es sie, die siegreichen und die tragischen. Und: Kloster im Knast - Besuch bei einer einzigartigen Brüdergemeinschaft hinter Gittern

  • Der neue Bischof von Limburg
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 03.07.2016
Beschreibung: Georg Bätzing wird neuer Bischof von Limburg. Wir stellen ihn vor und fragen, ob er nach den Skandalen der Vergangenheit der richtige für diese heikle Führungsaufgabe ist
  • Prävention und Wissenschaftliche Aufarbeitung: Wo steht die katholische Kirche im Umgang mit sexuell
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 26.06.2016
Beschreibung: Das Jahr 2010 markierte einen historischen Einschnitt für die katholische Kirche in Deutschland. Damals machte der Jesuit Klaus Mertes zahlreiche Fälle sexuellen Missbrauchs am Berliner Canisius-Kolleg öffentlich - und eine Lawine kam ins Rollen. Weitere Fälle sexueller Gewalt in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen wurden bekannt. In Deutschland, aber auch international. Die Kirche musste reagieren. Und sie hat reagiert. Sie hat neue Verhaltens-Leitlinein erstellt, sie hat aber vor allem in die Prävention investiert und in die wissenschaftliche Aufarbeitung der zahlreichen Missbrauchsfälle. Heute ziehen wir hier in hr-iNFO Himmel und Erde eine Art Zwischenbilanz: Was passiert tatsächlich in der Präventionsarbeit? Und wie weit ist die wissenschaftliche Aufarbeitung inzwischen gekommen.
  • Empörung über die Abschaffung der Frauenordination
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 12.06.2016
Beschreibung: ?Inakzeptabel?: Streit in Evangelisch-Lutherischer Kirche - Lettlands nach Abschaffung der Frauenordination. Humanitäre Korridore - Kirchen mit neuen Ansätzen in der Flüchtlingspolitik. Und: Tor für die Imame - Ein islamisch-christliches Fussballturnier

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Studie

Vom Gigaliner zum Hyperloop - was uns 2035 bewegt

Werden Sie Teil unserer Studie und machen Sie bei der Befragung mit! [mehr]
 

Webspecial

10 Jahre NSU-Mord Kassel - Hessens Rechte auf dem Vormarsch

Scrollen Sie sich hier durch unsere umfangreiche Dokumentation zum NSU-Mord in Kassel und zur aktuellen rechten Szene in Hessen.
[mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite