hr-online Informationen aus Hessen
hrInfo.de

Podcast: hr-iNFO Himmel und Erde

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr-iNFO Himmel und Erde
hr-iNFO Himmel und Erde
Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Ökumenische Frühlingsgefühle? Kirchenpräsident Volker Jung über katholisch-evangelische Beziehungen
 
 
Dauer: 24:55 min.
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 19.02.2017
Beschreibung: Manche sprachen von einer historischen Begegnung. Eine Spitzendelegation der Evangelischen Kirche in Deutschland war kürzlich in Rom und hatte eine Audienz beim Papst. Mit dabei der hessen-nassauische Kirchenpräsident. Ihn habe ich nach seinen Eindrücken bei der Audienz gefragt. Und wir haben darüber gesprochen, wie der gegenwärtige Stand der katholisch-evangelischen Ökumene ist und welche Rolle das aktuelle Reformationsjubiläum für die ökumenischen Beziehungen spielt.
  • Die Reformen des Papstes und der Widerstand der Traditionalisten
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 12.02.2017
Beschreibung: Papst Franziskus möchte die katholische Kirche reformieren, aber seine Gegner, darunter einige Kardinäle, widersetzen sich ihm - und zwar vor allem mit dem Argument der ?Tradition?. Zu Unrecht, sagt der Münsteraner Kirchenhistoriker und Bestsellerautor Hubert Wolf. Die hr-info Kirchenredakteure Klaus Hofmeister und Lothar Bauerochse haben mit Hubert Wolf über die Reformen des Papstes und ihr Verhältnis zur Tradition gesprochen.
  • Kommunion für Wiederverheiratete ? Die deutsche Bischofskonferenz öffnet Türen m Sinne von Franzisku
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 05.02.2017
Beschreibung: Weitere Themen: Muslimisch-christliche Werkwochen in Jerusalem - Annäherungen an einem spannenden Ort. Sehnsucht nach Einheit - Klaus Mertes und Antje Vollmer wollen die Ökumene vorantreiben. Und: Ein guter Ort zum Altwerden. Der ehemalige Limburger Bischof Franz Kamphaus wird 85 und lebt still im Behindertendorf Aulhausen


  • Papst gewinnt Machtkampf - Der Großmeister des Malteserordens tritt zurück
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 29.01.2017
Beschreibung: Reformatorinnen - Der Beitrag von Frauen zur Reformation. Wie man mit Erfolg den Tod ausstellt - 25 Jahre Museum für Sepulchralkultur. Und: Online mit Jesus - Gottesdienst mit Smartphones in Aufenau.
  • Ab morgen alles anders: Sich selbst neu erfinden - unser Sonntagsthema in "Himmel und Erde"
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 22.01.2017
Beschreibung: Ab morgen ist alles anders - das ist unser Sonntagsthema heute. Wir reden darüber, ob es möglich ist, sich neu zu erfinden. Umbrüche gibt es ja im Leben immer wieder. Manche verlangen von uns dann auch größere Veränderungen in unserem Selbstbild. Zum Beispiel wenn man viele Jahre lang ein Familienlieben gewohnt war - und dann die Kinder groß geworden und aus dem Haus gegangen sind.
  • Aufgeräumt ins Neue Jahr
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 15.01.2017
Beschreibung: Warum eine spirituelle Ordnung heilsam ist für die Seele und woher eigentlich die Sehnsucht nach den großen Aufräumern in der Politik rührt.
  • 2017 - das Reformations-Jubiläumsjahr
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 01.01.2017
Beschreibung: 500 Jahre ist es jetzt her, dass Martin Luther seine Thesen gegen den kirchlichen Ablasshandel veröffentlicht hat. Er wollte zur theologischen Diskussion über seine Thesen einladen. Geworden ist daraus eine äußerst dynamische Bewegung, die die christlichen Kirchen weltweit verändert hat. 2017 ist das Reformations-Jubiläumsjahr. Was und wie gefeiert wird, ist Thema in unserem Schwarpunkt am Beginn des Jahres 2017.
  • Klaus Hofmeister im Gespräch mit Prof. Frielingsdorf über Aggression
 
 
Autor: Klaus Hofmeister
Datum: 26.12.2016
Beschreibung: hr-Kirchenredakteur Klaus Hofmeister im Gespräch mit dem Priester und Therapeuten Prof. Frielingsdorf aus Frankfurt zum Thema Aggression als positive Lebensenergie

Buchhinweis:
Karl Frielingsdorf. Aggression. Zerstörend oder lebensfördernd. 2016 Erschienen im Echter-Verlag, 16,90 ?.

  • Wir müssen reden. Zeit für Gespräche
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 11.12.2016
Beschreibung: In unserem Sonntagsthema fragen wir, was eigentlich ein gutes Gespräch ausmacht. Die dunklen und kalten Tage laden ja dazu ein, mit Freunden zusammenzusitzen und miteinander zu reden. Weihnachten gilt hierzulande als das große Fest der Familie. Zeit, miteinander zu sprechen, aber oft ist das Gespräch im Familienkreis ja gar nicht so leicht. Wie aus schwierigen Gesprächen gute Gespräche werden können - und wie es ist, mit Gott ins Gespräch zu kommen.
  • Es werde Licht. Advent ist Lichterzeit
 
 
Autor: Lothar Bauerochse
Datum: 27.11.2016
Beschreibung: Mit diesen Themen: Flucht vor dem Terror: Christen zwischen Euphrat und Tigris. Problematische Päckchen: Kirchen kritisieren die alljährliche Spendenaktion ?Weihnachten im Schuhkarton?. Tauwetter mit Risiko: China und der Vatikan. Und in unserem Sonntagsthema beschäftigen wir uns ganz adventlich mit dem Licht. Wir fragen nach, warum die Sehnsucht nach Licht durchaus unterschiedlich ausgeprägt ist bei Menschen. Und wir sprechen mit einer Frau, die ganz gewiss ist, dass den Menschen im Tod ein großes Licht entgegen kommt.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

Service

 

Funkkolleg 2017

Das Funkkolleg Sicherheit analysiert subjektive Ängste und objektive Gefahren [mehr]

Unsere Buch-Empfehlungen

Kooperation mit hessischen Buchhandlungen
[mehr]
 

Abonnieren

hr-iNFO-Podcasts

Sendungen als mp3. [mehr]
 

Empfang

hr-iNFO-Frequenzen

So können Sie hr-iNFO hören. [mehr]
 

Wissen & Bildung

Das hr-Portal für Themen aus Wissen und Bildung
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite