hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr1 Zuspruch
hr1 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Bin ich schön oder hässlich? (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:12 min.
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 24.04.2014
Beschreibung: Bin ich schön? Jeder kennt die Frage. Sie lässt sich nicht so leicht beiseiteschieben, auch wenn man sagt ?Es kommt doch nicht auf Äußerlichkeiten an!? Kommt es anscheinend doch ...
  • Mit Leben übergossen wie neugeboren (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:15 min.
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 23.04.2014
Beschreibung: Wasser ist ein Lebenselixier. Ohne Wasser kein Leben. Die Dusche am Morgen ist mein persönliches Wohlfühl-Programm ?
  • Schmetterling (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:22 min.
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 22.04.2014
Beschreibung: Im Christentum wurde der Schmetterling zu einem Symbol für die Auferstehung. Wie ist das mit dem Schmetterling? Wenn der Schmetterling nach der Phase, in der er wie abgestorben ist, aufersteht als ein neues Geschöpf, warum nicht auch der Mensch? ...
  • Der Machtpolitiker und die Ohnmacht (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:48 min.
Autor: Ricarda Moufang, Frankfurt
Datum: 19.04.2014
Beschreibung: Berlusconi im Seniorenheim

Die Meldung hat diese Woche doch manches Stirnrunzeln hervorgerufen: Die Haftstrafe von Italiens ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ist umgewandelt worden in Sozialstunden im Seniorenheim. Ein Machtpolitiker soll im Altenheim Besuche machen - dort, wo Ohn-Macht und Schwäche regieren. Eine spannende Vorstellung - gerade in der Karwoche, findet Ricarda Moufang von der katholischen Kirche in Frankfurt im hr1-Zuspruch?
  • Bin ich schön oder hässlich? (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:04 min.
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 17.04.2014
Beschreibung: Das fragt sich nicht jeder und auch nicht jeden Morgen. Aber ich bin ziemlich sicher: Jeder kennt die Frage. Sie lässt sich nicht so leicht beiseiteschieben, auch wenn man sagt: ?Es zählt ja nur die innere Schönheit? oder ?es kommt doch nicht auf Äußerlichkeiten an!? Kommt es anscheinend doch...
  • Mann mit Melone (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:11 min.
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 16.04.2014
Beschreibung: Muss der Mensch nach dem Tod wirklich für seine Taten büßen? Der Mann, an den ich heute be-sonders denke, gab sich zumindest in Bezug auf eine bestimmte Berufsgruppe fest davon über-zeugt. Er forderte alle Filmregisseure eindringlich auf, sich auf Erden gefälligst Mühe zu geben. Denn, so raunte er: ?Ihr werdet im Jenseits gezwungen, alle eure Filme noch einmal anzusehen?...
  • Vorfreude und Fluchtinstinkte (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:20 min.
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 15.04.2014
Beschreibung: Ostern weckt bei mir neben Vorfreude auch Fluchtinstinkte. Denn Geschenkewahn und Feierstress greifen auch bei diesem Fest immer mehr um sich. Vor kurzem habe ich geseufzt: ?Wie schön wäre es, mit einer Zeitmaschine in eine Epoche zurückzureisen, in der Ostern ein Fest ohne Ostereierterror war..."
  • Vernünftiger Montag (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:25 min.
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 14.04.2014
Beschreibung: Bis vor kurzem war mir gar nicht bewusst, dass die Wochentage zwar zusammengehören, aber jeder von ihnen seinen ganz eigenen Charakter besitzt. So ähnlich wie Geschwister in einer Fami-lie. Und dass der Montag dabei eine besonders respektable Rolle spielt. Er ist sozusagen der ver-nünftige große Bruder unter den Wochentagen...
  • Menschenkenner, Star und global player (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:10 min.
Autor: Akademiedirektor Karl Waldeck, Hofgeismar
Datum: 12.04.2014
Beschreibung: William Shakespeare zum 450. Geburtstag
Anmoderation
Den Sekt können wir schon mal kalt stellen. Nur noch ein paar Tage ? dann wird Geburtstag gefeiert und zwar ein besonderer: William Shakespeare wird 450 Jahre alt. Warum ein alter Schriftsteller bis heute Menschen weltweit bewegt, erklärt Karl Waldeck, Akademiedirektor in Hofgeismar.
  • Wie nicht von dieser Welt (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:23 min.
Autor: Pfarrer Michael Becker, Kassel
Datum: 11.04.2014
Beschreibung: Ich will ein Hemd kaufen und sehe Jesus. Direkt in der Fußgängerzone.
Mit seinem Kreuz über der Schulter. Vor dem Hemdengeschäft steht Jesus, wahrscheinlich ein Schauspieler. Er hat lange Haare, Bart, einen weißen Umhang und steht einfach da. Wie nicht von dieser Welt. Auf den Schultern sein Kreuz. Es sieht nicht so schwer aus und liegt hinten auf dem Boden auf. So steht er da, der junge Mann, der Jesus spielt...
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.