hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr1 Zuspruch
hr1 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Der Grexit (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:24 min.
Autor: Prof. Dr. Markus Tombeg, Fulda
Datum: 27.06.2015
Beschreibung: Entscheidet sich heute das Schicksal Griechenlands? Das wissen wohl selbst die nicht genau, die die Entscheidungen zu treffen haben: in der vergangenen Woche verging kein Tag, an dem es nicht um die dramatische Situation des Landes ging. Über den Grexit und was er bedeutet hat auch Professor Markus Tomberg aus Fulda nachgedacht.


  • Freiheit ermöglichen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 26.06.2015
Beschreibung: Der Obstkorb ist ein Nudge. Was? Ein Nudge. Das englische Wort Nudge meint einen Schubs, einen Anstoß, einen kleinen Stupser. Und der soll möglichst in die richtige Richtung gehen.
  • Die Vergangenheit heilen ? Bomben entschärfen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Wiesbaden
Datum: 25.06.2015
Beschreibung: Das, was wir tun, was wir erleben, das Unrecht und die Katstrophen, das ist nicht vorbei, wenn es vorbei ist. Es wirkt weiter, bleibt in der Welt und kommt manchmal erst in der nächsten und übernächsten Generation an die Oberfläche.
  • Johannes der Täufer: Die entscheidende Frage (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Wiesbaden
Datum: 24.06.2015
Beschreibung: Johannes der Täufer ist eine der sperrigen Gestalten der Bibel. Er steht als Bußprediger am Jordan. Für die, die zu ihm kommen, ist das nicht bequem. Er legt sich mit den Mächtigen an, wird eingesperrt und wird schließlich das Opfer seiner klaren Worte.
  • Für Menschen unterwegs: Peter Friedhofen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Wiesbaden
Datum: 23.06.2015
Beschreibung: Gutes Tun: Das kann so einfach sein. Genügend Kranke warten auf Pflege und Besuch. Viele alte Menschen sind vereinsamt. Auch bei uns gibt es Arme, die morgens kaum wissen, wie sie den Tag überleben sollen. Not gibt es genug. Also: einfach anfangen!
  • Rührung, Mitgefühl, Barmherzigkeit? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 22.06.2015
Beschreibung: Darauf setzt fast jeder gute Film: dass ich wie die meisten Zuschauer an irgendeiner Stelle gerührt bin...
  • Ein Brettspiel zu mehreren spielen ist gut (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Christoph Wildfang, Schmitten-Arnoldshain
Datum: 20.06.2015
Beschreibung: Zum Weltflüchtlingstag
Beim Wort ?Flüchtlinge? denken viele an überfüllte Unterkünfte, Flüchtlinge, die irgendwo zwischen Italien und Frankreich an der Grenze festsitzen. Oder an Schwalbach, wo Flüchtlinge jetzt auch in Zelten auf einem Parkplatz in der Nähe vom Schwimmbad untergebracht werden sollen. Pfarrer Christoph Wildfang aus Arnoldshain denkt heute beim Thema ?Flüchtlinge? aber an Schönes. Heute ist der Weltflüchtlingstag. Es gibt auch kleine Hoffnungszeichen. Hilfe ist manchmal ganz einfach.

  • Kathis Umgang mit Trauer (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Ute Zöllner, Kassel
Datum: 19.06.2015
Beschreibung: Kathi erkenne ich schon von weitem an ihrer glockenhellen Stimme und dem unverwechselbaren Lachen. Mehr als 20 Jahre haben wir uns nicht gesehen. Damals wohnten wir zusammen im Studentenheim. Wir mochten uns, wohnten zusammen auf einem Flur in winzigen Zimmern. 10 Buden, ein Waschraum mit drei Duschen und eine herrliche Wohnküche...
  • Dem Glück einen Stuhl hinstellen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Ute Zöllner, Kassel
Datum: 18.06.2015
Beschreibung: ...Einfach ist das nicht mit dem Glück. Es kommt von selber und braucht zugleich die Kraft, es zu entdecken...
  • Einen Platz für Jesus frei halten (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Ute Zöllner, Kassel
Datum: 17.06.2015
Beschreibung: Bei uns hat Jesus auch im Alltag seinen festen Platz, zum Beispiel am Tisch zu den Mahlzeiten.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Zum Nachkochen

Lieblings-Rezepte

Hier finden Sie Rezepte aus hr1-DOLCE VITA. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite