hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr1 Zuspruch
hr1 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Du schaffst das schon (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:16 min.
Autor: Pfarrer Dieter Dersch, Kassel
Datum: 30.07.2014
Beschreibung: ...Respekt vor einer wichtigen Aufgabe und eine gesunde Portion Anspannung kann natürlich gut sein. Das fördert die Aufmerksamkeit. Angst aber lähmt. Da braucht es manchmal einen guten Zuspruch, etwas, das meine Angst mildert...
  • Offen für andere (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:09 min.
Autor: Pfarrer Dieter Dersch, Kassel
Datum: 29.07.2014
Beschreibung: ...Wem ist es schon egal, wie er auf andere wirkt: Wie sehe ich aus? Was denken andere von mir, wenn sie mich sehen und erleben? Die Konkurrenz schläft ja nicht...
  • Job oder Beruf? (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:22 min.
Autor: Pfarrer Dieter Dersch, Kassel
Datum: 28.07.2014
Beschreibung: Es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Beruf ausübe oder einen Job erledige. Denn ein Beruf hat immer etwas mit mir selbst zu tun: mit meinen Begabungen, meinen Überzeugungen und Idealen.
  • Über den Wolken (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:20 min.
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 26.07.2014
Beschreibung: Während der Beginn der großen Ferien in Hessen viele Menschen hierzulande an Urlaub, Fernweh und Reisen denken lässt, toben andernorts blutige Konflikte. Sie begegnen sich ? in der Luft, meint Markus Tomberg aus Fulda.
  • Meine Seele baumelt nicht (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:29 min.
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 25.07.2014
Beschreibung: Heute beginnen die Sommerferien in Hessen und damit für viele auch Urlaub und die Reisezeit. Und das stimmt ja: Diese Zeit soll eine sein, die dem Körper gut tut und der Seele. Nur: was tut der Seele gut?
  • Christophorus (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:29 min.
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 24.07.2014
Beschreibung: Der heilige Christophorus, dessen Gedenktag heute in der katholischen Kirche gefeiert wird, ist der Patron der Reisenden, des Straßenverkehrs, der Seeleute, Pilger und Chauffeure. Viele haben eine Christophorusplakette oder ein anderes christliches Symbol in ihren Fahrzeugen.
  • Versöhnung heißt Brücken bauen (Verkündigungsendung)
 
 
Dauer: 2:27 min.
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 23.07.2014
Beschreibung: Allerdings ist eine Brücke ja mehr als ein Bauwerk, von dem man herunterspringen kann. Ihr eigentlicher Zweck ist das Überwinden eines Flusses, einer Schlucht. Und so verbindet auch die Brücke von Mostar zwei Stadtteile, die durch die Neretva getrennt sind.
  • Die Stimme des Geliebten ? Maria Magdalena (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:31 min.
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius, Fulda
Datum: 22.07.2014
Beschreibung: Eine Begegnung nach dreißig Jahren. Ein Klassentreffen, bei dem ich manche aus der Schulzeit tatsächlich das erste Mal nach so langer Zeit wiedersehe. Alle haben sich verändert, einige so, dass ich sie auf den ersten Blick nicht mehr wiedererkenne.
  • Jackpot (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:25 min.
Autor: Dr. Peter-Felix Ruelius,Fulda
Datum: 21.07.2014
Beschreibung: "Lottogewinner: die Erste" Unvergessen ist Erwin Lindemann,dessen Tochter in Loriots Sketch schließlich mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique eröffnen soll.Immerhin: Erwin Lindemann hat richtig getippt,aufgepassr und- was noch viel wichtiges ist,seinen Gewinn auch abgeholt.....
  • Wenn ein Teil der Menschheit leidet, leiden die andern mit (Verkündigungssendung
 
 
Dauer: 1:59 min.
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 19.07.2014
Beschreibung: Zum Absturz des malaysischen Passagierflugzeugs über der Ostukraine

Am Donnerstag stürzte ein Passagierflugzeug von Malaysia Airlines über der Ostukraine ab. Inzwischen ist bekannt: (aktualisieren!) Niemand der 298 Menschen an Bord hat überlebt. Unter ihnen waren viele Niederländer und auch vier Deutsche. Viele Indizien sprechen dafür, dass die Maschine abgeschossen wurde. Wie nahe uns der Absturz und der Krieg in der Ukraine gehen, beschäftigt Pfarrer Martin Vorländer aus Frankfurt im hr1 Zuspruch.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

 

Sonntags

Mit Popsongs auf Sinnsuche

Unterwegs sein ist diesmal das Thema der Reihe. [mehr]
 

Udo kommt

Lindenberg live

Im nächsten Sommer kommt der Altrocker nach Hessen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]
 

Freizeit Tipp

Ab ins Nass!

Die größten Badeseen Hessens: Viel Spaß beim Abtauchen!
[badeseen.hr-online.de]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.