hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr1 Zuspruch
hr1 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Taizé (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Kurt Grützner, Kassel
Datum: 29.08.2014
Beschreibung: ?laudate omnes gentes, laudate dominum.?
Nein, Sie hören nicht Radio Vatikan in Latein, sondern den Zuspruch in hr1 und das in Deutsch. Möglicherweise habe sie die lateinischen Worte ?laudate omnes gentes, laudate dominum? aber doch schon mal gehört, vielleicht sogar mitgesungen.
  • Augustinus der Suchende (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Kurt Grützner, Kassel
Datum: 28.08.2014
Beschreibung: Der Kirchenvater Augustin war ein kompromissloser Gottsucher. Er hat die westliche Theologie und das westliche Denken überhaupt entscheidend beeinflusst. Heute erinnern wir uns an seinen Todestag im Jahre 430.

  • ?Es wächst zusammen, was zusammen gehört? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Kurt Grützner, Kassel
Datum: 27.08.2014
Beschreibung: ?Es wächst zusammen, was zusammen gehört!? So hat Willy Brandt den Fall der Berliner Mauer auf den Punkt gebracht. Das ist nun fast 25 Jahre her. In diesem Jahr erst habe ich eine ostdeutsche Familie mal näher kennengelernt. Als Christ und Pfarrer hat mich natürlich besonders interessiert, wie das Zusammenwachsen denn im Bereich der Kirche aussieht.

  • Pilze finden im Wald (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Kurt Grützner, Kassel
Datum: 26.08.2014
Beschreibung: Die Pilzsaison hat in diesem Jahr früher begonnen als normal. Das liegt an dem warmen Winter, der ja eigentlich kein Winter war. Kenner gehen jetzt schon in den Wald, Pilze suchen; so sagen wir das ja eigentlich: Pilze suchen!...
  • Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...(Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Kurt Grützner, Kassel
Datum: 25.08.2014
Beschreibung: Wer schon mal kleine Kinder bei ihren ersten Gehversuchen beobachtet hat, weiß, was gemeint ist. Die kleinen Beinchen sind noch nicht trainiert. Es fällt noch schwer, den Körper aufrecht zu halten. Das Gleichgewicht gerät schnell ins Wanken...
  • Bombenfunde: Altlasten als Appelle
 
 
Autor: Christoph Schäfer
Datum: 23.08.2014
Beschreibung: Rund um Frankfurt sorgte jetzt der Blindgänger-Fund unter der A 3, einer der meistbefahrenen Straßen Deutschlands, für schlagzeilenträchtige Staus. Altlasten wie diese sind jedoch mehr als nur ein Fall für die Verkehrsmeldungen: Sie zeigen, dass Frieden alles andere als selbstverständlich ist. In der großen Politik, aber auch in der ?kleinen Welt? der privaten Beziehungen.
  • Einfach entspannt (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 22.08.2014
Beschreibung: Ein Song der Darmstädter Liedermacherin Ilse Sturmfels schwirrt mir manchmal durch den Kopf und sorgt für gute Laune. Das Lied heißt: ?Dohoggediedieimmerdohogge?....
  • Übers Wasser gehen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 21.08.2014
Beschreibung: Beweise mir, dass du kein Spinner bist, und laufe über meinen Swimming-Pool! Das sagt im Musical Jesus Christ Superstar König Herodes zu Jesus. Damit nimmt er ein Wunder aufs Korn, das auf für mich früher neben Jesu Heilungswundern und seiner Brotvermehrung wie ein Luxus-Wunder wirkte. Ich habe mich gefragt: Wofür soll es gut sein, über das Wasser laufen zu können? Wirkt das nicht wie ein Jahrmarkt-Trick, ein Zauberkunststück um des Effektes willen?

  • Bernhard und die Bienen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheim
Datum: 20.08.2014
Beschreibung: Als Kind habe ich mich gefragt: ?Wenn Gott doch für alle da ist, wofür brauchen dann Berufe spezielle Schutzpatrone?? Zum Beispiel den heiligen Florian für die Feuerwehr. Nach vielen Begegnungen mit Menschen, die Religiosität sehr unterschiedlich leben, habe ich eine Antwort gefunden, die mir einleuchtet...
  • Das kleine Einmaleins im Fach Religion (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Christoph Schäfer, Rüsselsheimer
Datum: 19.08.2014
Beschreibung: Wenn es im Schulfach Religion so etwas wie das ?kleine Einmaleins? gibt, dann zählt sicher das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter dazu. Denn ich habe es mit kleinen und großen Schülern behandelt. Mit Kindern aus kirchennahen und aus kirchenfernen Familien. Und immer wieder bin ich beeindruckt davon, dass seine Botschaft wirklich jedem Kind einleuchtet...

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

 

Sonntags

Mit Popsongs auf Sinnsuche

Unterwegs sein ist diesmal das Thema der Reihe. [mehr]
 

Udo kommt

Lindenberg live

Im nächsten Sommer kommt der Altrocker nach Hessen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.