hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr1 Zuspruch
hr1 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Ich möchte daheim sein (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Ute Zöllner, Kassel
Datum: 20.10.2014
Beschreibung: Ich möchte nach Hause kommen können. Wenn ich hier bin, habe ich nicht mehr das Gefühl, weiter zu müssen. Daheim sein, das bedeutet für mich, nicht mehr weiter zu müssen, nicht mehr los zu müssen.

  • Und sie bewegt sich doch
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 18.10.2014
Beschreibung: Im Vatikan steht heute die Schlussabstimmung an über das Abschlussdokument der von Papst Franziskus einberufenen Sondersynode zu Ehe und Familie. Es ging hoch her inner- und außerhalb der Synodenaula in den letzten Tagen - und es kam Bewegung in die alte Institution Katholische Kirche, findet Markus Tomberg aus Fulda.

  • Etappenziel (Herbstferien) (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 17.10.2014
Beschreibung: In Zahlen, Fakten und Tabellen lässt sich die Schönheit eines langsam im Wind zu Boden segelnden Blattes nicht einfangen. Schulischer Unterricht neigt dazu, das zu vergessen. Gut, dass die Ferien unbedingt dazugehören.

  • Siebenmeilenstiefel (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 16.10.2014
Beschreibung: Die Idee der Siebenmeilenstiefel hat mich fasziniert, so lange ich denken kann. Siebenmeilenstiefel - Zauberschuhe also, die man sich überstreift und mit denen sich jede Entfernung im Handumdrehen meistern lässt: Sie waren für mich so etwas wie ein Schlaraffenland auf Beinen...
  • Eingesperrt (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 15.10.2014
Beschreibung: Dass wir alle auf unserem Planeten gefangen sein sollen - der Gedanke war mir bislang fremd.
  • Schlange stehen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 14.10.2014
Beschreibung: Mangelwirtschaft gilt bei vielen von uns bis heute als Kennzeichen sozialistischer Planwirtschaft a la DDR: Seit nunmehr fast 25 Jahren gehört sie der Vergangenheit an. Lange Schlangen beim Bäcker oder Metzger und die dazugehörenden Gespräche über dieses und jenes...
  • Koordinaten, die die Welt einhüllen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Markus Tomberg, Fulda
Datum: 13.10.2014
Beschreibung: Ohne Navi oder Smartphone unterwegs in einer fremden Stadt, auf der Autobahn oder einfach so: es gibt immer mehr Menschen, die sich das nicht mehr vorstellen können. Wer den Weg wissen will, muss schon lange nicht mehr fragen, sondern bekommt die Antwort ungefragt...
  • Die Welt braucht Superidealisten (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 11.10.2014
Beschreibung: Gestern wurde bekannt gegeben, wer den Friedensnobelpreis 2014 erhält
Der Vater hatte eine Fabrik für Landminen. Die ging pleite, als der Krimkrieg zu Ende war. Der 23-jährige Sohn experimentierte mit Nitroglycerin. Er ahnte, dass man damit viel Geld machen kann. Seine Erfindung, das Dynamit, machte ihn zu einem der reichsten Männer des 19. Jahrhunderts. Und kostete in der Folge seinem Bruder und unzähligen anderen Menschen das Leben. Alfred Nobel, so hieß dieser Sprengstoff- und Waffenhändler, stiftete am Ende seines Lebens die höchste Auszeichnung, die die Welt in Sachen Frieden zu vergeben hat. Gestern hat das Nobelpreiskomitee in Oslo bekannt gegeben, wer den Friedensnobelpreis 2014 bekommt: Malala Yousafzai aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien. Der Friedensnobelpreis hat immer Sprengstoff, findet Pfarrer Martin Vorländer aus Frankfurt.

  • Wie weit muss ich barmherziger Samariter sein? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 10.10.2014
Beschreibung: Gehetzt auf dem Weg zur Arbeit. Ein voller Tag liegt vor mir, und ich habe noch nicht gefrühstückt. Schlechte Startvoraussetzungen. Im Vorbeilaufen sehe ich, wie eine junge Frau versucht, einer alten Dame auf die Beine zu helfen.
  • 50 Jahre Aktion Sorgenkind (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Martin Vorländer, Frankfurt
Datum: 09.10.2014
Beschreibung: Für Christoph, so haben ihn seine Eltern genannt, und für viele andere Menschen mit Behinderung wurde heute vor fünfzig Jahren die ?Aktion Sorgenkind? gegründet...
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

 

Udo kommt

Lindenberg live

Im nächsten Sommer kommt der Altrocker nach Hessen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.