hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Sonntagsgedanken

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Christianity
hr1 Sonntagsgedanken
hr1 Sonntagsgedanken
Evangelische und katholische Autorinnen und Autoren reden zeitgemäß vom Glauben.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Die ungleichen Söhne ? Gleichnis aus dem Matthäusevangelium 21, 28-32 (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 9:45 min.
Autor: Pfarrerin Claudia Rudolff, Kassel
Datum: 25.09.2016
Beschreibung: Weg von den großen Reden, hin zur engagierten Tat Das Gleichnis in der Bibel von den ungleichen Söhnen ist wie eine Einladung, neu und anders auf Gott und die Welt zu blicken: Nicht nur fromme Reden halten, sondern meinen Glauben in konkrete Taten umsetzen.

  • Der Zauber der Anfänge (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville
Datum: 18.09.2016
Beschreibung: Es heißt, aller Anfang ist schwer. Aber es ist möglich, den Zauber zu spüren, der Anfängen angeblich auch innewohnt: durch Ermutigung durch andere Menschen und durch Gott, der uns sein ?Ich bin da? versprochen hat. Im Vertrauen auf die eigenen Kräfte und auf das Mitgehen Gottes kann ich in Neuanfängen immer wieder über mich hinauswachsen, ob ich nun Schulanfänger bin oder frisch geweihter Bischof?

  • Gedenken und Bedenken (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau
Datum: 11.09.2016
Beschreibung: Da sind sie wieder, die Bilder dieses Tages: 11.September 2001 ...
  • Was heißt eigentlich klug sein? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dipl.-Theol. Daniel Stehling, Fulda
Datum: 04.09.2016
Beschreibung: Durch das Geschenk der Klugheit wird für mich das Leben einfacher: Es ist geradezu so, als ob ich über einen geebneten Weg leichter laufe.

  • Sommerreihe (8): Herbert Grönemeyer: Bleibt alles anders (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Beate Hirt, Frankfurt
Datum: 28.08.2016
Beschreibung: Im Leben gibt es beides: das, was bleibt, über Jahrzehnte hinweg. Und das, was anders wird, anders werden soll. Von der Sehnsucht nach Veränderung erzählt der Song ?Bleibt alles anders? von Herbert Grönemeyer von 1998.

  • Sommerreihe (7): Michael Jackson: Man in the Mirror (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Johannes Meier, Kassel
Datum: 21.08.2016
Beschreibung: Etwas unschlüssig stand ich im Zoo vor dieser kleinen Luke. ?Vorsicht! Das gefährlichste Tier der Welt!? stand auf einem Schild daneben. 10 oder elf Jahre alt war ich wohl, und gerade hatte ich noch nebenan die Panther, Löwen und Tiger bestaunt. ?Das gefährlichste Tier der Welt...?
  • Sommerreihe (6) Silbermond: Leichtes Gepäck (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastell
Datum: 14.08.2016
Beschreibung: Die Gruppe Silbermond trifft mit ihrem Song ?Leichtes Gepäck? einen Nerv der Zeit. Entrümpeln ist in. Ratgeber und Internetportale gibt es zuhauf, sogar Fernsehformate, die mit Trödeltrupps in Messiwohnungen einziehen, um ganz Fernsehdeutschland zu zeigen, wie man Ordnung schafft, wegwirft und das Chaos beseitigt.

  • Sommerreihe (5) Adele: Turning Tables (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
Datum: 07.08.2016
Beschreibung: Die Welt verändert sich schnell. Da wünschen sich viele einen Gegenpol. Etwas festes, das einfach da ist und immer gleich bleibt. Kann das der Partner sein - oder die Partnerin? Die gemeinsame Liebe als ein Fels in der Brandung?

  • Sommerreihe (4) Von Brücken: Gold gegen Blei (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Johannes Meier, Kassel
Datum: 31.07.2016
Beschreibung: ?Schönen guten Tag, mein Name ist Nicholas und mich hat es vor ungefähr 500 Tagen aus den Schlappen gehauen.? So stellt sich Singer-Songwriter Nicholas Müller ziemlich ungeschminkt und lapidar auf der Homepage seiner neuen Band vor. Die trägt den etwas merkwürdigen Namen ?Von Brücken? und ist bislang noch recht unbekannt.
  • Sommerreihe (3): David Bowie: "Changes"
 
 
Autor: Pfarrerin Pia Baumann, Frankfurt
Datum: 24.07.2016
Beschreibung: (Verkündigungssendung)

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite