hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Sonntagsgedanken

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr1 Sonntagsgedanken
hr1 Sonntagsgedanken
Evangelische und katholische Autorinnen und Autoren reden zeitgemäß vom Glauben.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Sinnvolles Warten (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 10:26 min.
Autor: Dipl.-Theol. Sebastian Pilz, Fulda
Datum: 04.12.2016
Beschreibung: Für mich heißt Warten: offen sein für die Begegnung, heißt, das Ziel vor Augen haben, dass Gott mir im Nächsten gegenübertritt. Und genau das macht für mich Sinn. Diese Haltung unterstreicht auch das, was an Weihnachten passiert.
  • 1. Advent Licht im Dunkel (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Johannes Meier, Kassel
Datum: 27.11.2016
Beschreibung: ?Die Fackel der Freiheit ist erloschen!? lautete ein Kommentar angesichts eines neuen US-Präsidenten Trump. Auch in Europa sind Populisten auf dem Vormarsch. Geht nun auch in der westlichen Welt allmählich das Licht aus? - Pfarrer Johannes Meier meint: Die Adventszeit ist gut, um wieder neue Lichter anzuzünden und die Welt heller zu machen.

  • Aus der Tiefe zum Leben in Fülle kommen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastel
Datum: 20.11.2016
Beschreibung: Ein Besuch in den Domitilla-Katakomben in Rom macht deutlich: Manchmal finden sich ganz tief unten Bilder vom Leben. Da wo man es eigentlich nicht erwartet, da wo uns Trauer und Tod umgeben, haben die ersten Christen an das Leben in Fülle geglaubt. Ihre Bilder erzählen uns bis heute davon.

  • Jesus is God's Selfie (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Pia Baumann, Frankfurt
Datum: 06.11.2016
Beschreibung: Ich bin im Central Park in New York. Eine junge Frau tanzt am Rande eines Konzertes. Auf ihrem T-Shirt steht ein merkwürdiger Satz, nämlich: ?Jesus is God?s Selfie? - Jesus ist Gottes Selfie. Oder auf Deutsch: Gottes Selbstportrait.
Dieser Satz geht mir seitdem nicht aus dem Kopf.

  • Zukunft der Arbeit und der Freizeit (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferent Stefan Herok, Limburg
Datum: 30.10.2016
Beschreibung: Auf dem Hintergrund der an diesem Sonntag beginnenden ARD-Themenwoche zur ?Zukunft der Arbeit? denkt der Autor über Ladenöffnungszeiten am Sonntag und gesellschaftliches Freizeitverhalten nach. Müssen wir unbedingt zur ?eventorientierten Push-up-Gesellschaft? werden?

  • Heiligsprechung (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Johannes Meier, Kassel
Datum: 23.10.2016
Beschreibung: "Engel der Armen von Kalkutta"
  • Wenn ich einmal reich wär ... (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dipl.-Theol. Winfried Engel, Fulda
Datum: 16.10.2016
Beschreibung: ?Wenn ich einmal reich wär`??, wer hätte diesen Gedanken nicht schon einmal gehabt? Doch in der Bibel ist zu lesen: ?Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.? Bedeutet das, dass ein Christ in jedem Fall auf Reichtum und Besitz verzichten muss, wenn er in den Himmel kommen will? Dieser Frage geht Winfried Engel in seinen Sonntagsgedanken nach.

  • ?Das Phantom der Oper? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Fabian Vogt, Oberursel-Oberstedten
Datum: 09.10.2016
Beschreibung: Wie das mit der Liebe ist ...
  • Christliche Hoffnung: Grenzen überwinden (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Clemens Scheitza, Frankfurt
Datum: 02.10.2016
Beschreibung: In der Agrargesellschaft hatte Kirche für Menschen eine Bedeutung, das zeigt das heutige Erntedankfest. Auch bei den friedlichen Revolutionen in unserer Zeit war die Kirche wesentlich beteiligt. Ich meine, auch heute kann Kirche für Menschen von Bedeutung sein. Zwei Beispiele belegen das.

  • Der Zauber der Anfänge (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville
Datum: 18.09.2016
Beschreibung: Es heißt, aller Anfang ist schwer. Aber es ist möglich, den Zauber zu spüren, der Anfängen angeblich auch innewohnt: durch Ermutigung durch andere Menschen und durch Gott, der uns sein ?Ich bin da? versprochen hat. Im Vertrauen auf die eigenen Kräfte und auf das Mitgehen Gottes kann ich in Neuanfängen immer wieder über mich hinauswachsen, ob ich nun Schulanfänger bin oder frisch geweihter Bischof?

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Hilfe für MS-Kranke

hr-Weihnachts-Spendenaktion

Die diesjährige Spendenaktion unterstützt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). [mehr]
 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite