hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Talk

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr1 Talk
hr1 Talk
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf hr1.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • hr1-Talk mit Claudia Roth 15.01.2017
 
 
Dauer: 47:40 min.
Autor: uwe berndt
Datum: 15.01.2017
Beschreibung: Sie ist eine der profiliertesten Politikerinnen Deutschlands, hat viele Fans und viele Kritiker: Claudia Roth, ehemalige Vorsitzende der Grünen und Vizepräsidentin des Bundestags.

Die einen schätzen ihre engagierte, mitfühlende Art, andere nervt genau dies. Claudia Roth polarisiert. Sie weiß das und sie spielt damit: "Wer nervt mehr als Claudia" ließ sie mal auf ein Plakat schreiben.

Zweimal schon war Roth Parteivorsitzende der Grünen, aber sie hat auch schon "herbe Klatschen" wie sie es selbst nennt, einstecken müssen. Bei der Urwahl des Spitzenkandidaten zur letzten Bundestagswahl landete sie auf dem letzten Platz. Trotzdem engagiert sie sich weiter in ihrer Partei.

Preußisch diszipliniert und bayerisch temperamentvoll - Roth ist überall. Ein parteiinterner Witz über sie lautet: Was tun zwei Grüne, denen die dritte Person zum Skat fehlt? Sie rufen Claudia Roth an. hr1-Moderator Uwe Berndt fragt sie unter anderem: "Sind die Grünen Ihre Familie, Claudia Roth?"
  • hr1 Talk mit Harold Faltermeyer
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 08.01.2017
Beschreibung: Der Titelsong zu "Beverly Hills Cop" und viele andere erfolgreiche Filmmusiken stammen aus der Feder von Harold Faltermeyer. Mit ihm sprechen wir im hr1-Talk über sein Leben zwischen Hollywood-Glamour und Lederhosen.
  • hr1 Talk Matthias Horx
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 01.01.2017
Beschreibung: "Müssen wir Angst vor der Zukunft haben?"
Mit dem renommierten Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx blicken wir zu Beginn des Jahres 2017 nach vorne. Er erklärt, welche Mega-Trends die kommenden Jahre bestimmen und wie sich Liebe und Sex verändern werden.
  • hr1 Talk mit Heinrich Bedford-Strohm
 
 
Autor: Doris Renck
Datum: 25.12.2016
Beschreibung: Zum ersten Weihnachtsfeiertag haben wir den Vorsitzenden der evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm, eingeladen. Er ist auch bei Facebook, Twitter und Youtube und dort genauso zuhause wie in der Heiligen Schrift. Er versteht es, Menschen zu begeistern und engagiert sich auch in politischen Fragen.
  • hr1-Talk mit Sebastian Koch
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 18.12.2016
Beschreibung: Einer der berühmtesten deutschen Schauspieler, Sebastian Koch, tourt gerade mit seinem neuen Hörbuch "Und lauscht hinaus den weißen Wegen" durch ganz Deutschland.
Einen Zwischenstopp auf der "Weihnachtszielgeraden" macht er im hr1-TALK mit Moderator Marco Schreyl. Der spricht mit ihm auch über das Weihnachtsfest im Hause Koch.

  • hr1 Talk mit Herman van Veen
 
 
Autor: marco schreyl
Datum: 11.12.2016
Beschreibung: Hermann van Veen steht für leise, sensible, gut durchdachte Worte und Zeilen. Der niederländische Liedermacher schreibt, singt, dichtet und unterhält seit inzwischen mehr als 50 Jahren. So lange steht Hermann van Veen schon auf der Bühne.

Gerade ist er wieder unterwegs - und er hat ein Buch herausgebracht. In dem erzählt er über Tage, an die er sich besonders intensiv oder besonders gern erinnert. "Erinnerte Tage", so heißt sein aktuelles Buch. Mit diesem Buch unterm Arm macht Hermann van Veen Station im hr1-TALK und spricht mit Moderator Marco Schreyl über Musik, über Alfred Jodocus Quak und über die Liebe. Unser Moderator fragt ihn unter anderem: "Wie viel Liebe muss man haben, um über Liebe zu singen, Hermann van Veen?"
  • hr1 Talk mit Holger Weinert
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 04.12.2016
Beschreibung: Holger Weinert ist der bekannteste Moderator des Hessischen Rundfunks, seit 30 Jahren ist er eines der Gesichter der Hessenschau. Holger Weinert ist aber auch als Adelsexperte und hr-Reporter, der durch Hessen reist und die schönsten Ecken des Bundeslandes vorstellt, bekannt. Auch bei den Schönen und Reichen kennt er keine Berührungsängste - und mittlerweile ist er natürlich selbst ein Promi. Damit ist bald Schluss: Im Mai 2017 moderiert er die Nachrichtensendung zum letzten Mal.

  • hr1-Talk mit Laura Gehlhaar
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 27.11.2016
Beschreibung: Laura Gehlhaar sitzt im Rollstuhl. Als eine Frau der starken Worte findet sie als Bloggerin Gehör. Die studierte Psychologin arbeitet als Coach und sie pfeift auf nett gemeintes Mitleid mit Behinderten.
  • hr1-Talk mit Hardy Krüger
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 20.11.2016
Beschreibung: Sein Leben wäre genug Stoff für einen dieser großen Hollywoodfilme, in denen er oft genug mitgespielt hat: Geboren 1928, die Eltern waren überzeugte Nazis.
Noch als Schüler wurde Hardy Krüger für seinen ersten Film gecastet - einen Propagandafilm der Nazis. Dort erfuhr er nach und nach von den Verbrechen des Nazi-Regimes. Erste Zweifel wurden wach.
Nach dem Krieg machte Hardy Krüger eine Weltkarriere: der erste deutsche Schauspieler am Broadway, über 70 Hauptrollen in internationalen Filmproduktionen. Er arbeitete mit John Wayne, Richard Burton, Billy Wilder, Leno Ventura, Harry Bellafonte und vielen anderen Stars.
Auch nach seiner Weltkarriere kommt Hardy Krüger nicht zur Ruhe. Wichtiger als Premieren und Empfänge sind ihm heute Schulklassen und Diskussionsrunden. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen in der Nazizeit und warnt vor den neuen Gefahren von rechts. Mit 88 Jahren wird er nicht müde, Jugendliche zu warnen vor dem Gedankengut, das er selbst als Jugendlicher geteilt hat.
  • hr1 Talk mit Claudia Kleinert
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 06.11.2016
Beschreibung: Claudia Kleinert ist die blonde Powerfrau, die regelmäßig im Ersten das Wetter präsentiert. Jetzt erklärt sie das Geheimnis ihrer positiven Ausstrahlung in einem Buch und im hr1-TALK.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Autofahrer aufgepasst

Acht Sünden beim Eiskratzen

Diese Fehler sollten Sie beim Enteisen der Windschutzscheibe unbedingt vermeiden. [mehr]
 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite