hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Talk

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr1 Talk
hr1 Talk
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf hr1.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • hr1 Talk 21.09.2014 mit Dieter Meier
 
 
Dauer: 47:32 min.
Autor: Uwe Berndt
Datum: 21.09.2014
Beschreibung: Dieser Mann war der Welt immer um ein paar Jahre voraus. Ganz egal was er anpackte, er war erfolgreich: Als Sänger der Popgruppe Yello, als Performance-Künstler und aktuell als Bio-Winzer.
  • hr1 Talk 14.09.2014 mit Amelie Fried
 
 
Dauer: 41:17 min.
Autor: Marco Schreyl/Amelie Fried
Datum: 14.09.2014
Beschreibung: Amelie Fried ist nicht nur eine bekannte Moderatorin und Autorin, sie ist auch eine der prominentesten Schülerinnen der Odenwaldschule.
  • hr1 Talk 07.09.2014 mit Jürgen Feder
 
 
Dauer: 44:32 min.
Autor: Berndt, Uwe / Jürgen feder
Datum: 07.09.2014
Beschreibung: Jürgen Feder bezeichnet sich selbst als "Extrembotaniker" - er sucht und findet an ganz alltäglichen Orten ganz außergewöhnliche Pflanzen.

Jürgen Feder hat ein einzigartiges Wissen über die heimische Pflanzenwelt und er vermittelt es mit einer Begeisterung, über die man nur staunen kann. So heißt sein Buch ganz treffend "Feders fabelhafte Pflanzenwelt".
  • hr1 Talk 31.08.2014 Harald Krassnitzer
 
 
Dauer: 41:00 min.
Autor: Doris Renck
Datum: 31.08.2014
Beschreibung: er gebürtige Österreicher Harald Krassnitzer ist auch in Deutschland ein bekannter Schauspieler. Im hr1-TALK spricht er mit Doris Renck unter anderem über die Unterschiede zwischen Deutschen und Österreichern.

Österreicher und Deutsche sind wirklich sehr unterschiedliche Menschen, sagt der österreichische Schauspieler Harald Krassnitzer. Er muss es wissen. Er liebt Österreich, aber er lebt in Deutschland. Wenn Harald Krassnitzer im Tatort zu sehen ist, als Chefinspektor Moritz Eisner mit seiner Ermittlerkollegin Bibi Fellner (Adele Neuhauser), dann schauen ihm Deutsche und Österreicher begeistert zu.
  • hr1 Talk 24.08.2014 mit Andrés Orozco-Estrada
 
 
Dauer: 41:05 min.
Autor: Berndt, Uwe
Datum: 24.08.2014
Beschreibung: Er ist einer der begabtesten Nachwuchs-Dirigenten: Jetzt übernimmt Andrés Orozco-Estrada das hr-Sinfonieorchester. Es war nicht weniger als ein Wunder, mit dem der gebürtige Kolumbianer auf sich aufmerksam machte: 2004 sprang Andrés Orozco-Estrada beim Tonkünstler Orchester Niederösterreich ein. Die Presse feierte ihn daraufhin als "Wunder von Wien" und es hagelte Angebote von internationalen Orchestern. Seitdem hat er schon mit fast allen namhaften Orchestern zusammengearbeitet: mit den Wiener Philharmonikern, dem London Symphony und dem London Philharmonic Orchestra, sowie mit dem Royal Stockholm Philharmonic, um nur ein paar zu nennen.
  • hr1 Talk 17.08.2014 mit Nina Sedano
 
 
Dauer: 42:10 min.
Autor: Marco Schreyl
Datum: 17.08.2014
Beschreibung: "Weltenbummler" ist kräftig untertrieben für das, was Nina Sedano ist. Die Frankfurterin ist die meistgereiste Frau Deutschlands. Alle 193 UNO-Staaten hat Nina Sedano bereist ? von Äquatorial-Guinea bis Benin, von Myanmar bis Niger. Klar, dass Nina Sedano Geschichten zu erzählen hat ? Geschichten von Menschen, von Orten, von Naturgewalten, von Schönheit und Gefahr.
  • hr1 Talk 10.08.2014 mit Dr. Tobias Deschner
 
 
Dauer: 44:27 min.
Autor: renck, doris
Datum: 10.08.2014
Beschreibung: Im Kinofilm "Planet der Affen - Revolution" geht es wieder um intelligente Menschenaffen und ihr Verhältnis zu den Menschen. Was ist dran an diesem Film? Wie realistisch sind die Affen dargestellt? Diese und andere Fragen stellen wir einem Affenforscher.
Wir nehmen den Film zum Anlass, über die Fähigkeiten von Menschenaffen zu sprechen. Wie kommunizieren Affen in freier Wildbahn? Wie sozial verhalten sie sich? Vermittelt der Film ein realistisches Bild? Wie wirkt er auf einen, der die Affen so gut kennt, wie nur wenige andere Menschen?
Dr. Tobias Deschner erforscht seit 15 Jahren das Verhalten von wildlebenden Menschenaffen. Besonders gut kennt er die Schimpansen im Tai-Nationalpark an der Elfenbeinküste.
  • hr1 Talk 03.08.2014 mit Florian Stetter
 
 
Dauer: 38:02 min.
Autor: Marco Schreyl
Datum: 03.08.2014
Beschreibung: Florian Stetter ist jung, gut aussehend und erfolgreich. Mitte 30, Schauspieler und trotzdem noch relativ unerkannt. Stetter bewegt sich zurückhaltend in der großen Welt der Blitzlichter, roten Teppiche und Homestories in bunten Blättern.
Jetzt ist er als Friedrich Schiller im Kino. In "Geliebte Schwestern" wird Schillers Sommer 1788 in Thüringen beschrieben ? seine Liebe zu gleich zwei Frauen ? Schwestern. Mit Marco Schreyl spricht Florian Stetter über seine Arbeit und auch über Schillers Gefühle.
  • hr1 Talk 27.07.2014 mit Matthias Brandt
 
 
Dauer: 38:31 min.
Autor: hr1, Fulle
Datum: 27.07.2014
Beschreibung: Wir kennen Matthias Brandt aus vielen ganz verschiedenen Rollen. Er war der Kanzleramtsspion Guillaume, er war ein lernbehinderter Vater, der um das Sorgerecht für sein Kind kämpft, ein erwachsenes Mama-Söhnchen, das den Befreiungsschlag probt, ein freundlicher Bildungsbürger, der zu Hause seine Frau prügelt und vergewaltigt, er war der Bundeswehr-Oberst Klein, er ist immer wieder Kommissar Hanns von Meuffels im "Polizeiruf" aus München, und in seinem neuen Film "Männertreu" ist er ein selbstverliebter Verleger, der die große Polit-Karriere machen will, aber notorisch fremdgeht und sich dabei wenig um das Gefühlsleben seiner Familie schert.
  • hr1 Talk 20.07.2014 mit Christopher Clark
 
 
Dauer: 39:00 min.
Autor: UWE BERNDT
Datum: 20.07.2014
Beschreibung: Vor genau 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus. Warum das so geschah, wie es geschah, ist unter Historikern umstritten. hr1-TALK-Gast Prof. Christopher Clark vertritt die These, dass der Krieg sogar vermeidbar gewesen wäre - auch darum geht es am 20. Juli.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

 

Sonntags

Mit Popsongs auf Sinnsuche

Unterwegs sein ist diesmal das Thema der Reihe. [mehr]
 

Udo kommt

Lindenberg live

Im nächsten Sommer kommt der Altrocker nach Hessen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.