hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Talk

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr1 Talk
hr1 Talk
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf hr1.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • hr1 Talk mit Mario Ludwig
 
 
Dauer: 44:20 min.
Autor: Marco Schreyl
Datum: 23.07.2017
Beschreibung: Mario Ludwig ist Zoologe. In seinen Büchern und Vorträgen erklärt er die Tierwelt mit lustigen Geschichten, zum Beispiel über kiffende Delfine und liebestolle Hirschkäfer. Am Sonntag kommt er in den hr1-TALK.

Im Gespräch mit hr1-Moderator Marco Schreyl erzählt Mario Ludwig von seiner Kindheit in einer verrückten Biologenfamilie, wie der Vater ihm als erstes Haustier einen Blutegel schenkte und Professor Bernhard Grzimek gelegentlich als Gast der Familie am Abendbrottisch saß. Er gesteht, dass er zu Hause ein treu ergebener Diener seines selbstbewussten Katers ist und berichtet, wie er in Ruanda wild lebende Gorillas besuchte und in Thailand den Elefanten-Führerschein bestand.

In seinem neuen Buch "Gut gebrüllt" erklärt Mario Ludwig, wie Tiere kommunizieren. Er verrät, wie Delfine sich einander mit Namen vorstellen, welche Informationen Präriehunde in ihrem Alarmpfiff verarbeiten und warum es bei den meisten Tierarten die Männchen sind, die sich fein herausputzen, um von einem Weibchen für die Familiengründung erwählt zu werden.

  • hr1 Talk Hülya Özkan
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 16.07.2017
Beschreibung: Sie hat die Romanvorlage für die Erfolgsserie "Mordkommission Istanbul" geschrieben: Hülya Özkan, Journalistin und Autorin mit türkischen Wurzeln. Im hr1-TALK spricht sie Klartext - auch über Staatspräsident Recep Erdogan. Sie spricht über ihr Leben zwischen zwei Nationen und zwei Kulturen, über deutsche Touristen in der Türkei, über Humor und Ängste auf beiden Seiten. Sie erzählt, wie ihr als Einwanderer-Kind eine Karriere in Deutschland gelang und was die politischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei für sie und ihre Familie bedeuten.
  • hr1 Talk Matthias Politycki
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 09.07.2017
Beschreibung: Der Schriftsteller Matthias Politycki hat an die 100 Länder bereist. Seine Erlebnisse und seine Gedanken übers Reisen hat er aufgeschrieben. Im hr1-TALK spricht er darüber, was Reisen für ihn bedeutet und warum es wichtig ist, dass wir reisen.

Im Gespräch mit Marco Schreyl erzählt Matthias Politycki zum Beispiel, wie er Indiens größte Sehenswürdigkeit, das Taj Mahal, von einem Müllberg aus betrachtete und dabei ganz neue Eindrücke erhielt. Er verrät, warum er seine Arbeit, das Schreiben, am liebsten im Zug oder im Flugzeug verrichtet und gesteht: Manchmal braucht er nach einer Reise noch ein bisschen Urlaub. rrät, warum er seine Arbeit, das Schreiben, am liebsten im Zug oder im Flugzeug verrichtet und gesteht: Manchmal braucht er nach einer Reise noch ein bisschen Urlaub.
  • hr1 Talk mit Gayle Tufts
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 02.07.2017
Beschreibung: Sie ist eine der bekanntesten Amerikanerinnen in Deutschland, ein Energiebündel und sie hat Denglisch zur Kunstform erhoben. Gayle Tufts ist zu Gast im hr1-TALK. spricht über ihre Herkunft und warum ihr der neue US-Präsident peinlich ist.
  • hr1 Talk mit Purple Schulz
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 25.06.2017
Beschreibung: Eigentlich heißt er Rüdiger, doch selbst seine Enkel nennen ihn "Opa Purple". Der Musiker und 80er-Star war zu Gast Im hr1-Talk und spricht er über sein Leitthema seines Lebens: die Sehnsucht.
  • hr1 Talk mit Christian Saehrendt
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 18.06.2017
Beschreibung: Er ist Kunstkenner, Autor und durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen bekannt geworden. In seinem neusten Buch widmet sich Christian Saehrendt der documenta in Kassel und verknüft sie mit der märchenhaften Welt der Brüder Grimm.
  • hr1 Talk mit Gert Scobel
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 11.06.2017
Beschreibung: Er ist einer der klügsten Köpfe im deutschen Fernsehen. Der Theologe, Philosoph und Moderator Gert Scobel beschäftigt sich oft humorvoll mit Religion und Wissenschaft, mit Glaube und Vernunft - und mit den Pfaden dazwischen.
  • hr1-Talk mit Florian Schroeder
 
 
Autor: Marion Kuchenny
Datum: 04.06.2017
Beschreibung: Seine Karriere begann mit 14, als er eine Kassette an Harald Schmidt schickte und promt einen Auftritt in desssen Show bekam. Heute gehört Florian Schroeder zu den bekanntesten Kaberettisten Deutschlands.
  • hr1 Talk mit Constantin Schreiber
 
 
Autor: uwe berndt
Datum: 28.05.2017
Beschreibung: Der Journalist Constantin Schreiber ist ein Experte für die arabische Welt - er erklärt Flüchtlingen den deutschen Alltag, moderiert nebenbei in Ägypten und kennt sich auch im Islam gut aus.

Früher haben uns alte Haudegen wie Peter Scholl-Latour die arabische Welt erklärt. Heute gibt es Constantin Schreiber. Er spricht fließend arabisch, erklärt Flüchtlingen den Alltag in Deutschland, er übersetzt Predigten aus deutschen Moscheen und moderiert nebenbei im ägyptischen Fernsehen. In Deutschland macht er Nachrichten, seit diesem Jahr auch bei der Tagesschau. Bei all dem bleibt er stets freundlich, korrekt und unaufgeregt.

Seine Videos zum Alltag in Deutschland sind ein Renner in arabischen Ländern und in deutschen Flüchtlingsunterkünften. Unter dem Titel "Marhaba - Ankommen in Deutschland" erklärt Constantin Schreiber in bestem Arabisch, wie man in Deutschland den Müll trennt oder warum man an Weihnachten Gedichte aufsagt. 2016 wurde er für die Reihe mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

In seinem neuen Buch "Inside Islam" berichtet er von seinen Recherchen in deutschen Moscheen. Er hat sich die Predigten dort angehört, mit Imamen gesprochen und zieht ein nachdenkliches Fazit.

Im hr1-TALK erzählt Constantin Schreiber, woher seine Nähe zur arabischen Welt kommt, was ihn daran fasziniert - und warum er immer noch ein bisschen jünger wirkt, als er tatsächlich ist.
  • hr1 Talk mit Sonya Kraus
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 14.05.2017
Beschreibung: Sonya Kraus ist Moderatorin, Autorin, Schauspielerin, Model. Sie ist blond, trägt tiefe Dekolletés und ist Feministin. Ein Widerspruch? Nein, sagt Sonya Kraus, und erklärt im hr1-TALK, warum das alles genau zu ihr passt.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite