hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Talk

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr1 Talk
hr1 Talk
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf hr1.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • hr1 Talk Aiman Mazyek
 
 
Dauer: 48:08 min.
Autor: Uwe Berndt
Datum: 26.06.2016
Beschreibung: Er ist wohl der bekannteste Islam-Erklärer Deutschlands: Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, war in letzter Zeit vor allem wegen des abgebrochenen Gesprächs mit der AfD in den Schlagzeilen.Im hr1-TALK fragt ihn Uwe Berndt: "Sind Sie der AfD in die Falle gelaufen, Aiman Mazyek?"


  • hr1 talk 19.06.2016 mit werner reinke
 
 
Autor: marco schreyl
Datum: 19.06.2016
Beschreibung: Generationen von Hessen sind mit seiner Stimme aufgewachsen: Werner Reinke ist eine echte Radio-Legende. Zu seinem 70. Geburtstag heute wechselte er die Rolle und war unser Gast im hr1-TALK mit Marco Schreyl.
Mit seiner Stimme im Ohr sind Generationen von Hessen groß geworden. Von der "Hitparade International" über die "Mittagsdiskotheke", "Apropop" und "Kuschelrock" bis zu "Reinke am Samstag" ? seit über 40 Jahren spielt Werner Reinke Musik im Radio. Er wurde mit dem Deutschen Radiopreis als bester Moderator Deutschlands geehrt.
  • hr1 Talk mit Thomas Anders
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 12.06.2016
  • hr1-Talk 05.06.2016 Claudia Neumann
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 05.06.2016
Beschreibung: Wenn in wenigen Tagen die Fußball-Europa-Meisterschaft in Frankreich beginnt, dann erleben deutsche Fernsehzuschauer eine Premiere: Zum ersten Mal werden zwei der Spiele von einer Frau kommentiert. Claudia Neumann, ZDF-Sportreporterin, ist wieder mal die erste Frau ? das war sie auch als Kommentatorin der letzten Frauen-Fußball-WM.

Doch sie macht sich nichts daraus. Sie ist mit Fußball groß geworden, hat schon als Kind mit den Jungs auf dem Bolzplatz gekickt und weiß, wovon sie redet, wenn sie im Stadion zwischen vielen männlichen Kollegen sitzt. Kurz bevor sie den Koffer für die EM packt, schaut Claudia Neumann im hr1-TALK vorbei. Moderator Marco Schreyl fragt sie unter anderem: "Kommentieren Frauen anders?" .
  • hr1 Talk mit Stefan Verra
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 29.05.2016
Beschreibung: Ein Mann, ein Blick, eine Analyse. Stefan Verra ist Körpersprachen-Experte. Er ist ein studierter Musiker, der schon früh in seiner Kindheit durch Vaters Einfluss gelernt hat, zu erkennen, welche Bewegungen bei einem Menschen was ausdrücken. Schräger Kopf, breiter Gang, verschränkte Arme, Hände in den Hosentaschen. Was bedeutet was? Und wann ist welche Gestik, Mimik, Bewegung gut und richtig und wann ist sie genau falsch?

  • hr1 Talk mit Kobr/Klüpfel
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 26.05.2016
Beschreibung: Kommissar Kluftinger ist Kult. Acht Fälle hat er schon gelöst, Millionen von Lesern kauften die Bücher, fünf Fälle wurden von der ARD verfilmt. Die Erfinder des kauzigen Kommissars sind die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Es sind nicht nur die Bücher. Mittlerweile gibt es eine Kluftinger-Show, ein Kluftinger-Brettspiel, ein Kluftinger-Kochbuch und sogar Kluftinger-Führungen im Allgäu. Hier machen sich die Fans auf die Spuren des kauzigen Kommissars - und manche vergessen dabei, dass es sich um fiktive Geschichten handelt.

  • hr1 Talk 22.05.2016 Reinhold Neven DuMont
 
 
Autor: Klaus Reichert / Reinhold Neven DuMont
Datum: 22.05.2016
Beschreibung: Reinhold Neven DuMont hat die Bücher der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll und Gabriel García Márquez herausgebracht und wurde wegen der Werke seines Autors Günther Wallraff verklagt. Als deutscher Verleger von Salman Rushdie erhielt er Morddrohungen, doch auch die konnten ihn nicht davon abhalten, Bücher auf den Markt zu bringen.

Nach 33 erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verlages fing der inzwischen fast 80-Jährige an, auch selbst Romane zu schreiben. Gerade ist sein drittes Buch "Ein Kind des Glücks" erschienen.

Reinhold Neven DuMont erzählt im hr1-TALK aus seinem Verlegerleben spannende, dramatische, traurige und komische Geschichten.
  • hr1 Talk mit Andrea Kutsch
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 15.05.2016
  • POD hr1 Talk 08.05.2016 mit Peter Urban
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 08.05.2016
Beschreibung: Wenn seine Stimme an einem Samstagabend im Mai im Fernsehen erklingt, weiß TV-Deutschland sofort: Es ist Zeit für den Eurovision Song Contest, kurz ESC. Peter Urban ist der Mann, der uns seit fast zwei Jahrzehnten den ESC, der davor Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß, in unsere Wohnzimmer bringt. Kurz und knapp erzählt er uns zwischen den Auftritten, was wir wissen sollten zu den Künstlern. Er macht das mit Ruhe, mit einer sonoren Stimme, er macht es mit trockenem Wortwitz und er macht es nebenbei.
  • hr1 Talk 05.05.2016 mit Peter Lohmeyer
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 05.05.2016
Beschreibung: Als großer Fußballfan, der häufig bei Benefizspielen für die gute Sache kickt, hätte Peter Lohmeyer in "Das Wunder von Bern" eigentlich einen der Fußballhelden aus der Weltmeistermannschaft von 1954 spielen müssen. Zum Beispiel den Schalke-Spieler Bernhard "Berni" Klodt. Denn Peter Lohmeyer ist glühender Schalke 04-Fan und steht häufig in der Schalker Nordkurve. Dort, wo Schalke 04 richtig "gelebt wird". Aber im Erfolgsfilm von Regisseur Sönke Wortmann spielte der inzwischen 54-Jährige keinen Spieler der Helden-Elf von 1954, sondern den vom Krieg traumatisierten, strengen Vater, der erst über die Fußballbegeisterung bei der Weltmeisterschaft 1954 eine emotionale Beziehung zu seinem kleinen Sohn findet. Diese Rolle, die er mit seinem eigenen Sohn Louis Klamroth spielte, machte ihn berühmt.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Gulasch à la Tatort

Hier gibt's das Biergulasch-Rezept aus dem Tatort zum Nachkochen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite