hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Talk

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr1 Talk
hr1 Talk
Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf hr1.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • POD hr1 21.05.2017 Heribert Prantl
 
 
Dauer: 47:34 min.
Autor: Uwe Berndt
Datum: 21.05.2017
Beschreibung:
Heribert Prantl gehört zu den bedeutendsten Journalisten Deutschlands. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er das Ressort Innenpolitik, seine Kommentare sind meinungsstark und pointiert. Seine Positionen manchmal ungewöhnlich. Warum, das erzählte er uns im hr1-TALK.
  • hr1 Talk mit Sonya Kraus
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 14.05.2017
Beschreibung: Sonya Kraus ist Moderatorin, Autorin, Schauspielerin, Model. Sie ist blond, trägt tiefe Dekolletés und ist Feministin. Ein Widerspruch? Nein, sagt Sonya Kraus, und erklärt im hr1-TALK, warum das alles genau zu ihr passt.
  • hr1 Talk mit Volker Schlöndorff
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 07.05.2017
Beschreibung: In Wiesbaden ist Volker Schlöndorff geboren, im Taunus wuchs er auf, und nach Frankfurt kam er als Jugendlicher, um Abenteuer zu erleben. Im hr1-Talk gesteht er, dass er noch heute in hessischen Dialekt verfällt, wenn er seine Gedanken sortieren möchte.
Als Regisseur arbeitete er nicht nur mit berühmten Kollegen und Autoren wie Rainer Werner Fassbinder, Heinrich Böll, Günter Grass und Max Frisch. Im Talk erzählt er, warum Stones-Gittarist Keith Richards als Räuber in einem seiner Filme auftaucht - und wie Madonna ihn um eine Rolle anflehte.
In seinem neuen Film "Rückkehr nach Montauk" geht es um das schwierige Verhältnis eines älteren Autors zu zwei Frauen.
  • hr1 Talk mit Hannelore Hoger
 
 
Autor: Marion Kuchenny
Datum: 01.05.2017
Beschreibung: Als Kommissarin Bella Block kennen sie die meisten aus dem ZDF. Aber Hannelore Hoger hat noch eine Menge mehr zu bieten. Sie spielte in Kassenschlagern wie Helmut Dietls "Rossini", in "Tatort", "Derrick", "Der Alte" und vielen Fernsehfilmen. Sie war viele Jahre eine gefragte Theaterschauspielerin und machte als Regisseurin auch andere groß, wie zum Beispiel Sebastian Koch, der noch heute voller Bewunderung von ihr spricht.
  • hr1-Talk mit Nina Hoger
 
 
Autor: Marion Kuchenny
Datum: 30.04.2017
Beschreibung: Mit 17 spielte sie eine junge Prostituierte und schwänzte für diese Rolle sogar die Schule. Heute verkörpert Nina Hoger eine fromme Ordensschwester: die Mutter Oberin Theodora in der ARD-Serie "Um Himmels Willen".
  • hr1-Talk mit Hans Zimmer
 
 
Autor: Nicole Markwald
Datum: 23.04.2017
Beschreibung: Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer ist weltberühmt - bevor er im Juni zum hr1-Konzert nach Frankfurt kommt, ist er zu Gast im hr1-Talk.
  • hr1 talk mit Christiane Heinicke
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 16.04.2017
Beschreibung: Ein Jahr lang hat die Wissenschaftlerin Christiane Heinicke auf dem Mars gelebt. Zumindest fühlte sich das so an. Die Geophysikerin war Teilnehmerin eines ganz besonderen Experiments im Dienste der Raumfahrt. Zusammen mit einer kleinen, international besetzten Crew, verbrachte sie ein Jahr in einer Geröllwüste auf Hawaii, abgeschottet vom Rest der Menschheit.

Auf dem simulierten Mars lebte die Gruppe auf engstem Raum in einem Kuppelzelt, das nur in schweren Raumanzügen verlassen werden durfte. Nahrung gab es nur gefriergetrocknet, duschen war nur für acht Minuten pro Woche erlaubt, Kommunikation nach außen funktionierte nur per E-Mail mit langer Zeitverzögerung. Da blieben Konflikte in der Gruppe und Tränen in stillen Stunden nicht aus. Trotzdem sagt Christiane Heinicke: "Das würde ich wieder machen".

Im hr1-TALK erzählt Christiane Heinicke vom Alltag auf dem simulierten Mars. Sie verrät, wie man mit Improvisationstalent eine Toilette repariert, wie Weihnachten, Geburtstage und Ostern gefeiert wurden, und sie erklärt, warum sie auch zum echten Mars mitfliegen würde.
  • hr1 Talk mit Georg Bätzing
 
 
Autor: Uwe Berndt
Datum: 14.04.2017
Beschreibung:
Bischof Georg Bätzing hat den schwersten Job übernommen, den die katholische Kirche in Deutschland zu vergeben hat: Als Nachfolger des "Skandalbischofs" Franz Peter Tebartz van Elst leitet er seit September das Bistum Limburg. Im hr1-TALK spricht er über sein erstes halbes Jahr, über seine Herkunft und seine Pläne.
  • hr1 Talk mit Markus Scheer
 
 
Autor: Marco Schreyl
Datum: 09.04.2017
Beschreibung: Unter den Liebhabern von handgemachten Schuhen ist seine Werkstatt weltberühmt: Der Schumacher-Meister Markus Scheer ist unser nächster Gast im hr1-TALK und verrät uns, warum ein guter Schuh das ganze Leben verändern kann.

200 Jahre ist das Familienunternehmen Scheer jetzt alt. Markus Scheer führt das Geschäft in Wien schon in siebter Generation. Sein Ur-Ur-Großvater hat für Kaiser Franz Josef und Kaiser Wilhelm Schuhe produziert und dem Unternehmen damit das königlich-kaiserliche Gütesiegel beschert.

Markus Scheer macht keinen Unterschied zwischen Adel und Nicht-Adel, zwischen betucht oder denen, die sich das Paar maßgefertigte Schuhe regelrecht zusammen sparen müssen. Er ist Handwerker aus Leidenschaft und sieht es als seine Aufgabe, leise und kompetent dafür zu sorgen, dass jeder Kunde den perfekten Schuh bekommt.

In seiner Werkstatt surren alte schmiedeeiserne Nähmaschinen - eine davon im Dreivierteltakt. Die hölzernen Leisten, nach denen der Schuh geformt wird, schnitzt Markus Scheer grundsätzlich von Hand. Ein guter Schuh, sagt er, ist innen die perfekte Unterstützung für den Fuß und außen wie eine gelungene Skulptur. Im hr1-TALK spricht Markus Scheer über Absatzhöhen und Schuhspanner, er erklärt, warum die Füße seiner Kinder nicht kitzelig sind, und wie ihm in seiner Werkstatt die Seelen verstorbener Kunden begegnen.

  • hr1 Talk mit Myriam von M.
 
 
Autor: Klaus Reichert
Datum: 26.03.2017
Beschreibung: Krebs ist das Lebensthema von Myriam von M. Im hr1-TALK erzählt die junge Frau, wie aus der Wut über dieses Schicksal neue Kraft wurde und wie sie mit ihrer Organisation "Fuck Cancer" anderen Menschen neuen Mut gibt.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite