hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Hans Zimmer auf der Bühne mit Gitarre  (Bild: JNnn)  (Bild: JNnn)
9.06.2017

Das Konzert in der Commerzbank-Arena

Hans Zimmer 2017 live in Frankfurt

Zahlreiche Musik- und Filmpreise pflastern seinen Weg - darunter sogar ein Oscar für den Soundtrack zu "König der Löwen": Mit Hans Zimmer war ein echter Megastar der Filmmusikwelt in Frankfurt. Mit großem Orchester, Chor und Band gastierte er in der Commerzbank-Arena und gab seine Klassiker zum Besten.
 
Blitze, Donner und prasselnder Regen - keineswegs Teil der Bühnenshow des berühmten Komponisten, aber ein stimmungsvoller Cocktail, der sich während des Konzerts über der Commerzbank-Arena abspielte und die Kunst des Großmeisters im Innern des Stadions eindrucksvoll unterstrich. Die Musik zu "Der da Vinci Code" bildete mit dieser Unterstützung einen ersten großen Höhepunkt. Zuvor hatte es schon für "Der König der Löwen" Standing Ovations gegeben. Für diesen Soundtrack hatte Hans Zimmer 1995 den Oscar gewonnen und danach zahlreiche weitere Erfolge angeschlossen. Einen nach dem anderen gab er vor seinen seinen rund 20.000 Zuschauern zum Besten und ließ es sich dabei nicht nehmen, selbst durch den Abend zu leiten. Sympathisch, gut gelaunt und immer in Interaktion mit seiner Band moderierte er den Auftritt und streute fröhlich den ein oder anderen Scherz mit ein. Vor allem aber ließen er und seine über 60 köpfige Entourage auf der Bühne die Instrumente und Stimmen sprechen.
 

Hans Zimmer live in Frankfurt 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (15 Bilder)
 

Mit Special Guests

Neben seiner Band, Solisten und Orchester, gab es weitere Specials Guests, die den Abend zu einen einmaligen Erlebnis werden ließen. Lisa Gerrard ("Dead Can Dance"), die Stimme aus "Gladiator", war dabei, oder auch der britische Musiker Trevor Horn, der Künstler wie Robbie Williams und Paul McCartney produzierte. Sein Auftritt war unangekündigt und versetzte die Arena mit "Video Killed The Radio Star", bei dem Hans Zimmer 1981 mitgewirkt hatte, nochmal richtig in Stimmung.
 

Im Einklang mit der Arena

Das Konzert bestand - wie alle "Hans Zimmer live on Tour"-Konzerte - aus zwei Teilen. im ersten Teil präsentierte Hans Zimmer seine klassischen und bekannten Filmmusiken und im zweiten Teil erlebte der Zuschauer für die Konzertbühne neu arrangierte Versionen aus der "The Dark Knight" – Trilogie und "Inception". Der Komponist dirigierte dabei nicht einfach sein Orchester, sondern spielte selbst das Klavier, das Banjo oder die Gitarre.


SOUND DER KINOHELDEN - Das Hans Zimmer-Special
Tauchen Sie mit hr1 ein in den Sound von Hollywood und erleben Sie die beste Filmmusik von Hans Zimmer.
[Zum Special]


Die Musik zu Filmen wie "Fluch der Karibik", "The Dark Knight", "Rain Man", "Gladiator", "Interstellar", "Inception", "Madagaskar" und viele andere haben Hans Zimmers Weltruhm begründet. Mehr als über 120 Filmmusiken hat der Frankfurter komponiert. Mit einem solchen Hintergrund war es dem 59-Jährigen ein Leichtes die Zuschauer in seiner Heimatstadt zu begeistern. Diese waren für über zwei Stunden in den Sound Hollywoods eingetaucht und feierten ihren Helden des Tonstudios mit gebührendem Applaus.
 

hr1-Hörer bei Hans Zimmer in Frankfurt 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (52 Bilder)
 

Raus aus der Abgeschiedenheit

Hans Zimmer ist einer der größten Stars der Hollywood-Filmmusik. Als der Oscar-Preisträger 2016 erstmals auf Konzertreise ging, waren die Arenen in den großen europäischen Städten restlos ausverkauft. Für Hans Zimmer war es ein Abenteuer, auf Tournee zu gehen. Es verlangte immerhin den Schritt, aus der Abgeschiedenheit seines Studios herauszutreten und mit Musik, Orchester und Chor auf großer Bühne live vor seine Fans zu treten. Und trotzdem: "Eine Konzertreihe, wie diese zu spielen, ist etwas, das ich schon immer wollte, und ich bin begeistert, meine zweite Tournee an der amerikanischen Westküste zu starten, Australien zu besuchen und auch nach Europa zurückzukehren, wo wir im Sommer so viel Spaß hatten", sagt Zimmer.
 

Teilen

Redaktion: dakr / jn
Letzte Aktualisierung: 12.06.2017, 10:08 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite