hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 

Podcast: hr1 Kinotipp

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: TV & Film
hr1 Kinotipp
hr1 Kinotipp
Sehenswertes aus der Welt des Films - vorgestellt von der hr1-Kinofachfrau Daniella Baumeister.
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Transformers 4
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 18.07.2014
Beschreibung: Der vierte Teil der Action Serie Transformers gilt schon jetzt als einer der erfolgreichsten Filme des Jahres - zumindest in den USA und China. Und als einer der überflüssigsten und bescheuertsten. Aber hr1-Kinofrau Daniella Baumeister hat schon bei den ersten Teilen nicht verstanden, warum Außeriridische sich nach der Landung auf der Erde in Autos verwandeln und sich dann im gut-böse-Schema gegenseitig kaputt zu machen. Vielleicht ist Transformers 4 eine Altersfrage und eher ein Film für Jugendliche? Trotzdem hat sie sehr tapfer versucht, dem vierten Teil von Transformers - Ära des Untergangs etwas Positives abzugewinnen.

  • Die Karte meiner Träume
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 11.07.2014
Beschreibung: Regisseur Jean-Pierre Jeunet mag skurille Gestalten und schöne Gestaltung, seine Filme - ob Delikatessen, die Stadt der Verlorenen Kinder oder die fabelhafte Welt der Amélie - sind Kunstwerke. Das weiß inzwischen auch Hollywood - und trug ihm Filme wie ?Schiffbruch mit Tiger? oder Harry Potter, Orden des Phoenix? an, doch Jeunet lehnte ab, für ihn wäre das Lebenszeit-Verschwendung gewesen. Lieber nahm er das Buch von Reif Larsen ?Die Karte meiner Träume? in die Hand und machte daraus einen Film. hr1-Kinofrau Daniella Baumeister hat sich mit dem genial begabten kleinen Jungen Tecumseh Sparrow - T.S. Spivet und seinem Regisseur auf eine märchenhafte Reise begeben.

  • Wüstentänzer
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 04.07.2014
Beschreibung: Afshin Ghaffarian ist 27 Jahre alt und lebt als politischer Flüchtling in Paris. Dort hat er inzwischen eine eigene Tanztruppe. Früher tanzte der junge Iraner im Teheraner Untergrund und er protestierte vor fünf Jahren in der Grünen Revolution gegen Mahmud Ahmadineschad. Er wurde von der Religionspolizei verfolgt und konnte in den Westen fliehen. Ein Leben, das einfach verfilmt werden musste. hr1-Kinofrau Daniella Baumeister hat geschaut, ob diese Geschichte im Kino was taugt.

  • Mädelsabend
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 27.06.2014
Beschreibung: Komödien passen gut in den Sommer, und wenn nicht so viel anderes anläuft, dann finden auch die nicht ganz so guten Filme mal ihren Weg prominent ins Feuilleton oder ins Radioprogramm. Regisseur Steven Brill ist Komödienspezialist, und er weiß auf jeden Fall, wie es geht, wenn er einen speziellen ?Mädelsabend? inszeniert. hr1 Kinofrau DB sagt, Komödien sind auf jeden Fall Geschmacksache, es gibt da ganz zauberhafte Beispiele. Bei Mädelsabend hat man sich auf jeden Fall die Mühe gemacht, das Niveau nicht unötig zu senken. Ob das als Qualitätsmerkmal reicht?

  • No Turning Back
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 20.06.2014
Beschreibung: Normalerweise laufen Männer im Kino privaten Problemen gern davon. Dieser hier ist anders. Er läuft gradewegs hinein. Ivan Locke verbringt die schlimmste Nacht seines Lebens. Und dabei will er doch nur ehrlich sein und ein guter Ehemann und Familienvater. No Turning Back ist ein filmisches Experiment. Geht ein Film auf, der nur mit einen Hauptdarsteller und nur in einem Auto spielt, auf? hr1-Kinofrau Daniella Baumeister meint, man sollte sich ruhig mal auf dieses Experiment einlassen. Man könnte überrascht werden.
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 13.06.2014
Beschreibung: Der amerikanische Schriftsteller John Green hat für seine Bücher schon viele Preise bekommen. Er ist für Teenager das, was Philip Roth für Männer und John Updike für Ehepaare ist, in den USA ist er so was wie ein Popstar. Und jetzt lernt ihn auch noch die ganze Welt kennen. Zwar hat sein Buch "Das Leben ist ein mieser Verräter" im letzten Jahr auch den Deutschen Jugendbuchpreis bekommen, doch jetzt kommt eine Verfilmung ins Kino, die die Kritiker mit Überschwang bejubeln. Mit Büchern im Kino kann man ja auch richtig daneben liegen, hr1-Kinorfrau Daniella Baumeister allerdings findet diese Verfilmung in jeder Hinsicht gelungen.

  • Boyhood
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 10.06.2014
Beschreibung: Regisseur Richard Linklater hat eine Vorliebe für filmische Langzeitprojekte. Ethan Hawke und Julie Delpy verfolgte er Before Sunrise, Before Sunset, Before Midnight über viele Jahre, eine Kinobeziehung so wie das richtige Leben mit Höhen, Tiefen, Zweifeln, Freude. So etwas wie Boyhood allerdings hat sich noch niemand vorher getraut. Zwölf Jahre lang begleitete Linklater den Jungen Ellar Coltrane beim erwachsen werden. Erlässt seine eigene Tochter seine Schwester spielen, das ist einfacher und er stellt ihm Ethan Hawke und Patricia Arquette zwei erfahrene Schauspieler zur Seite und dann geht?s zu wie im richtigen Leben. Ein bisschen so wie die Lindenstraße, mit der wir auch älter werden, aber im Kinoformat halt. Auf der Berlinale bekam er dafür den Silbernen Bären - und Lob und Anerkennung in den höchsten Tönen. Zu Recht, findet hr1-Kinofrau Daniella Baumeister.

  • Edge of Tomorrow
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 30.05.2014
Beschreibung: Hollywood wollte sicher gehen. Immerhin - 175 Millionen Dollar haben die Macher in den Film ?Edge of Tomorrow? gesteckt. Was kann da schief gehen? Mit Tom Cruise als Zugpferd, echten Blockbuster Qualitäten, mit Anleihen an ein spannendes Computerspiel, und mit einer Idee, die es schon mal im Kino zu großem Erfolg gebracht hat. Erinnern Sie sich an ?Und täglich grüßt das Murmeltier?? Man könnte es umdichten in ?Und täglich grüßt der Alien?. Und natürlich geht?s bei Tom Cruise und Emily Blunt um mehr als nur ums Durchleben einer Zeitschleife. Es geht - mal wieder - um die Rettung der Welt. hr1 Kinofrau Daniella Baumeister findet, das klingt zwar nach Durchschnittsware, ist aber außergewöhnlich gut gemacht.

  • X-Men Days of Future Past
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 23.05.2014
Beschreibung: Den Wunsch kennt jeder. Die Vergangenheit zu ändern für eine andere Gegenwart oder sogar Zukunft. Die Frage - wäre ich da links und nicht rechts abgebogen, wäre mein Leben anders verlaufen? Im neuen x-men Abenteuer wird dieser Gedanke weiter gedacht und führt zur - na klar, Weltrettung. Daran beteiligt sind Hugh Jackmann, Patrick Stewart, Ian Mc ?, Michael Fassbender, Jason MacAvoy, Halle Berry, Jennifer Lawrence und viele andere, das muss doch klappen? Für x-men-Fans funktioniert das natürlich, aber für andere auch? hr1 Kinofrau Daniella Baumeister ist x.men-Neuling und hat sich zu Mutanten und Robotern ins Kino gewagt. Und? hat es sich gelohnt? x-men, Zukunft ist Vergangenheit ist heute auf jeden Fall ein Kino-TIPP.


  • Godzilla
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 16.05.2014
Beschreibung: Godzilla, der Riese aus dem Meer, war bei seiner Film Geburt 1954 eine Methode der Japaner,die Atombomben zu verarbeiten. Aus dem bösen Monster wurde im Lauf der Zeit und über die vielen Filme zum Beschützer (was in den deutschen Synchronisationen der 70er Jahre nicht immer deutlich wurde). Jetzt ist Godzilla, der übrigens seinen eigenen Stern auf dem Walk of Fame hat, wieder aufgetaucht. In einem amerikanischen Film wohlgemerkt. Wie er sich so macht im Jahr 2014 , und was Regisseur Gareth Edwards aus ihm gemacht hat, nach Fukushima, Tsunami und 9/11, und nach den über zwei Dutzend Vorgängern, weiß unsere hr1-Kinofrau Daniella Baumeister.

Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Der kurze Weg

 

Sonntags

Mit Popsongs auf Sinnsuche

Unterwegs sein ist diesmal das Thema der Reihe. [mehr]
 

Udo kommt

Lindenberg live

Im nächsten Sommer kommt der Altrocker nach Hessen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook, Twitter ... finden Sie [hier]
 

Freizeit Tipp

Ab ins Nass!

Die größten Badeseen Hessens: Viel Spaß beim Abtauchen!
[badeseen.hr-online.de]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 

Audio

Dein Browser unterstützt leider kein Shockwave.

Der Tag in Hessen

Das Wichtigste in 12 Minuten - mo-fr ab 16:00 Uhr. [mehr]
 

Bewegung

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.