hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 

Podcast: hr1 Kinotipp

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: TV & Film
hr1 Kinotipp
hr1 Kinotipp
Sehenswertes aus der Welt des Films - vorgestellt von der hr1-Kinofachfrau Daniella Baumeister.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Big Friendly Giant
 
 
Dauer: 2:35 min.
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 21.07.2016
Beschreibung: Der erfolgreichste Regisseur unserer Zeit wird 70. Und macht sich und uns ein Geschenk. Er hat eine Kindergeschichte von Roald Dahl verfilmt und nimmt uns mit ins Reich der Riesen zum "Big Friendly Giant". hr1-Kinofrau Daniella Baumeister ist mitgekommen und weiß, ob sich die Reise ins Riesenland lohnt.
  • Toni Erdmann
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 15.07.2016
Beschreibung: Nach 8 Jahren wurde endlich wieder ein deutscher Film zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen. Die deutsche Filmindustrie war sehr erleichtert. Umso mehr, als der Film schnell als Geheimtipp für die Palmen und als kleines Komödienwunder gefeiert wurde. Preise gabs zwar keine, aber die anerkennung blieb, und schon vor dem Kinostart morgen ist Toni Erdmann bei den Kritikern ein Kinohit des Jahres. Kommt er jetzt tatsächlich an die vielen Vorschusslorbeeren ran oder ist auch Toni Erdmann - wie so vieles im Kino - Geschmacksache? Daniella Baumeister hat ihn sich schon angeschaut. Und fast drei Stunden druchgestanden.
  • Verräter wie wir
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 08.07.2016
Beschreibung: In Sachen Spionage ist er ein Experte. Bevor er drüber schrieb, war er selbst viele Jahre beim britischen Geheimdienst MI5. Er hat den Kalten Krieg erlebt, er weiß, wie Agenten ticken. Er kennt die Tricks und Finten und außerdem hat er so viel Fantasie, dass ihm immer wieder Geschichten weit über die Realität hinaus einfallen. jetzt wurde John le Carrés Roman ?Verräter Wie Wir? verfilmt, mit Ewan McGregor und Stellan Skarsgard in den Hauptrollen. hr1-Kinofrau DB sagt, eins lernen wir bei diesem Agentenfilm gleich - die Grenzen zwischen gut und böse, wie sie Agenten Jahrzehnte lang zogen, gibt es nicht mehr.

  • Ice Age Kollision voraus
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 01.07.2016
Beschreibung: 2,8 Milliarden Dollar haben Sid, Manni, Diego, Scrat und die anderen in den letzten 14 Jahren an den Kinokassen reingeholt, sie gehören zum kommerziell erfolgreichsten Kinopesonal überhaupt. Die Ice Age Kumpels und ihre Freunde haben Eisschmelze, Dinosaurier und Kontinentalverschmelzungen überlebt und damit nicht nur Millionen Kinder sondern auch viele Erwachsene ins Kino gelockt. Ice Age ist einfach Kult, kein Wunder, dass die Produktionsfirma noch mal einen Millionseller draufsetzen will. Es geht um nichts weniger als um den Weltuntergang. Ob das mit dem 5. und voraussichtlich letzten Teil gelingt? hr1 Kinofrau DB hat sich zu vielen Kindern ins Kino gesetzt.

  • Kill Billy
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 24.06.2016
Beschreibung: "Kill Billy" heißt Gunnar Vikenes schwarze Filmkomödie. Sie erzählt von einem Möbelhändler, den Ikea runiert hat. Er entführt den Ikea-Gründer. Was dann passiert, macht aber nicht so glücklich.
  • Erlösung
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 17.06.2016
Beschreibung: Mehr als 5 Millionen verkaufte Bücher im deutschsprachigen Europa, 8 Millionen Lesder in 42 Ländern, sechs Fälle im Buch und jetzt drei Fälle im Kino - die Krimi Reihe um das Sonderdezernat Q des dänischen Autors Jussi Adler Olsen kommt auch auf der Leinwand an. Der traurige Kommissar Carl Mörk und sein undurchsichtiger Assistent Assad ermitteln in ?Erlsöung? im Umfeld strenggläubiger Christen - und das machen sie gut, sagt hr1-Kinofrau Daniella Baumeister.

  • Demolition
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 17.06.2016
Beschreibung: Im Sommer wirds ein bisschen dünn im Kino, die saure Gurken Zeit beginnt. Heute kommt unter anderem ein Film ins Kino, der sich nicht ganz entscheiden will, ob er ins größere Programmkino oder in einen kleineren Kinopalast gehört. jake Gyllenhaal und Naomi Watts spielen eine Art Kammerspiel um verlorene Gefühle und gewonnene Lebensperspektiven. Wie es dazu kommt und ob es sich lohnt? hr1 Kinofrau Daniela Baumeister weiß es.

  • Money Monster
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 27.05.2016
Beschreibung: Seit 50 Jahren steht Jody Foster erfolgreich wie fast keine andere vor der Kamera. Hinter der Kamera muss sie sich noch beweisen. Drei Filme hat sie mit mehr oder weniger Erfolg schon gedreht, jetzt kommt der vierte ins Kino. In Money Monster dürfen Julia Roberts und George Clooney zur Hochform auflaufen, aber auch der Zeitgeist dreht ein bisschen durch. In Zeiten von Börsencrash und Finanzkrise geht es vor allem um Gier und Geld, also irgendwie um uns alle. hr1 Kinofrau Daniella Baumeistr findet, Jody Foster ist jetzt auch als Regisseurin angekommen. Und hat mit Money Monster einen DER Filme des Jahres gemacht. Immer auf dem schmalen Grat zwischen bitter böse und genial humorvoll.
  • The Witch
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 20.05.2016
Beschreibung: In dieser Woche gehen wir im Kino mal ein paar Jahrhunderte zurück. Ins Neuengland der europäischen Auswanderer, die in den neuen amerikanischen Staaten eine neue Heimat suchen. Nicht immer gelingt das, es hat oft auch etwas mit einem sehr ausgepärgten puritanischen Glauben zu tun. hr1 Kinofrau Daniella Baumeister hat so eine Geschichte verfolgt, The Witch hat das Zeug zu einem richtigen Gruselfilm und auch die Kritiker sind sehr angetan, beim Sundance Festival wurde Regisseur Robert Eggers als bester Regisseur ausgezeichnet. Und das ist alles andere als Hexerei.

  • Monsieur Chocolat
 
 
Autor: Baumeister, Daniella
Datum: 13.05.2016
Beschreibung: Der Mohrenkopf, das ?Schoko? ist immer etwas abfällig gemeint. Auch das französische ?chocolat? für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe ist kein Kompliment. Als ?chocolat? wurde um 1900 ein schwarzer Clown zum Star auf den französischen Bühnen in der Provinz und in der Hauptstadt Paris. Dass dieser Star nicht wirklich geliebt sondern eher geduldet war und dass ein Farbiger keine Chance hatte, in der rfranzösischen Gesellschaft wirklich anzukommen, davon erzählt der Film Monsieur Chocolat, der heute in Deutschland anläuft. Eine Geschichte, wie gemacht fürs Kino.hr1 Kinofrau Daniella Baumeister war vor allem angetan von den Hauptdarstellern James Thiérrée, Enkel von Charlie Chaplin und Omar Sy, bekannt geworden in ?Ziemlich beste Freunde?.

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Gulasch à la Tatort

Hier gibt's das Biergulasch-Rezept aus dem Tatort zum Nachkochen. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite