hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr1.de
 
hr1-ProfiTeam (Bild:  hr-online)

Ratgeber Live

Das hr1-ProfiTeam hilft im Alltag

Was tue ich, wenn mein Chef dauernd an mir herumnörgelt? Ist Bausparen der richtige Weg zu meinem Traumhaus? Wie überrasche ich meine Liebste mit einem perfekten Menü? Oder wie verhindere ich, dass mir die Kinder ständig auf der Nase herumtanzen? – Lösungen für die Probleme des Alltags bietet das hr1-ProfiTeam in hr1, täglich von 10 bis 12 Uhr und am Wochenende in hr1-DOLCE VITA (samstags 12 - 14 Uhr).
 
Immer wieder tauchen im Alltag plötzlich Probleme und Fragen auf. Zwar sind vielfältige Tipps und Hilfestellungen auf dem Markt - aber was ist die richtige Lösung für das individuelle Problem?

Hier helfen die Expertinnen und Experten des hr1-ProfiTeams. Täglich in hr1 von zehn bis zwölf Uhr reichen die Fachleute ihr Wissen und ihre Erfahrung an Sie weiter. Z.B. in Themengebieten wie "Gesundheit", "Recht", "Geld" sowie "Garten" geben sie verlässlich und verständlich Auskunft zu ihren Fachgebieten. Das selbe gilt für "Essen und Trinken" in hr1-DOLCE VITA (sa. 12:00-14:00).

Zusammen mit der hr1-Redaktion geht das hr1-ProfiTeam in hr1 einem Alltagsproblem auf den Grund.
Die Experten beantworten dabei, wenn möglich, während der Sendung am kostenfreien hr1-Telefon unter 0800 / 155-1111 auch Ihre Fragen.
 

Orthopädie: Dr. Nicolas Gumpert

Dr. Nicolas Gumpert (Bild: privat)
Dr. Nicolas Gumpert praktiziert als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Neben der allgemeinen orthopädischen Praxis betreut Dr. Gumpert viele leistungsorientierte Sportler wie auch Profis aus verschiedenen Sportdisziplinen. Gerade in der Sportmedizin kommt es darauf an, Erkrankungen und Verletzungen nicht nur zu heilen, sondern ihnen vorzubeugen und dadurch Beschwerden zu verhindern. Als Buchautor zu verschiedenen orthopädischen Erkrankungen bemüht er sich darum, komplexe medizinische Zusammenhänge auch für Laien verständlich darzustellen.
 

Fitness: Sören Döbbemann

Sören Döbbemann (Bild: Privat)
Vergrößern
Sören Döbbemann ist Diplom-Sportlehrer und Sporttherapeut - er arbeitet als selbständiger "Premium Personal Trainer" und als Business Coach (systemisches Coaching) im Rhein-Main-Gebiet. Nach dem Studium an der Universität Mainz sammelte er Erfahrungen im Sportmarketing und Vertrieb, der internistischen und orthopädischen Rehabilitation. Danach schloss er sich mehrere Jahre einer internationalen Unternehmensberatung an, um professionell das Coaching und Training im Bereich Personal zu erlernen. Seit über sieben Jahren ist Sören Döbbemann selbständig.
 

Garten: Rainer Schecker

Rainer Schecker (Bild: Petra Fehrmann)
Vergrößern
Rainer Schecker ist im hr1-ProfiTeam der Experte für Fragen des Gartenbaus. Er wurde ausgezeichnet als jüngster Gärtnermeister seines Jahrgangs und ist Vorsitzender des Vereinseins zum Schutz der Frankfurter Grünen Soße. Seit 20 Jahren führt er den seit 1926 bestehenden Gemüse- und Gartenbaubetrieb in Frankfurt Oberrad. "Als Gärtner muss man alles können", sagt der Gärtnermeister, Fachrichtung Gemüsebau. "Man muss sich auskennen mit Pflanzen und Tieren, Chemie und Technik, Handwerk und Vertrieb, und man muss ein kleiner Wetterfrosch sein!" Da der Beruf so vielseitig ist, möchte er nichts anderes machen.
 

Pflanzen: Hilke Steinecke

Hilke Steinecke (Bild: privat)
Vergrößern
Dr. Hilke Steinecke ist Botanikerin am Frankfurter Palmengarten. Die aus Dortmund Stammende studierte und promovierte an der Universität Bochum und arbeitet seit 1995 im schönsten Garten Frankfurts. Sie kümmert sich dabei um die wissenschaftliche Betreuung des Pflanzenbestandes und ist intensiv an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Aufgaben sind dabei Konzeptionierung und Ausarbeitung von Informations-Ausstellungen, Redaktion der Palmengarten-Zeitschrift, Führungen, Vorträge, Kontakt zu Presse, Funk und Fernsehen.
Wichtig ist ihr, die eigene Begeisterung für die Pflanzenwelt auch auf andere Menschen zu übertragen. Dies hat sich u.a. in folgendem Buch niedergeschlagen:
Steinecke, H., Meyer, I. & Pohl-Apel, G.: Kleine Botanische Experimente. 2. Aufl. – Frankfurt am Main, 2007.
  • www.palmengarten-frankfurt.de
 

Haustiere: Dr. Maike Höch

Haustiere: Dr. Maike Höch (Bild: )
Vergrößern
Dr. Maike Höch ist seit 1993 praktizierende Tierärztin. Nach mehrjähriger Mitarbeit in verschiedenen Kliniken und Praxen sowie diversen Arbeitsaufenthalten im Ausland gründete sie 2001 ihre eigene Kleintierpraxis in Frankfurt / Eckenheim. Mit einem Team von derzeit drei Tierärztinnen und drei Helferinnen betreut sie Hunde, Katzen und kleine Heimtiere. Auf individuelle Patientenbetreuung und beständige fachliche Fortbildung legt Frau Dr. Höch bei sich und bei ihren Mitarbeiterinnen besonderen Wert.
Neben dem Fachgebiet der allgemeinen und inneren Medizin wird in ihrer Praxis intensiv im Bereich Kardiologie, Zahnheilkunde, Anästhesie und Heimtiermedizin gearbeitet.
Frau Dr. Höch ist im hr1-ProfiTeam als Expertin für Tiere bereits seit 2006 tätig.
  • www.dr-hoech.de
 

Recht: Monika Soffer

Monika Cermak (Bild: privat)
Vergrößern
Rechtsanwältin Monika Soffer ist Partnerin der Kanzlei LSV in Frankfurt am Main. Dort berät und vertritt sie ihre Mandanten hauptsächlich in den Bereichen Kapitalanlagen-/Erbrecht, IT-/Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht und Arztrecht. Weiterhin referiert sie in Vorträgen und Interviews über verschiedene Verbraucherrechtsfragen. Durch diverse Fortbildungen und Lehrgänge hat sie sich auf ihre Rechtsgebiete spezialisiert, um hierin hochwertige Beratung leisten zu können, denn nur wer sein Recht kennt, kann auch Recht bekommen.
  • http://www.lsv-legal.com/de/cermak.html
 

Zusammenleben: Joachim E. Lask

Joachim E. Lask (Bild:  hr)
Vergrößern
Joachim E. Lask, Vater von fünf Kinder, ist im hr1-ProfiTeam der Experte für Beziehungsfragen. Als Diplom-Psychologe und Leiter des WorkFamily-Instituts berät er mittelständische Unternehmen und entwickelt Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie, Partnerschaft und Beruf.
Erfolgreich ist er mit seinem PEP4Kids® Elterntraining, durch das familiäre Kompetenzen wie z.B. Beziehungsförderung, Flexibilität, Organisationstalent oder Stressmanagement gefördert werden, die heute Arbeitnehmer voraussetzen. Paare und Eltern begleitet er zur bestmöglichen Balance zwischen beruflicher Mobilität, Familie und Partnerschaft. Als Sportpsychologe im Leistungssport und engagierter Marathonläufer trainiert und coacht er Leitathleten und Ausdauersportler.
  • www.workfamily-institut.de
 

Gesundheit: Dr. Petra Bracht

Dr. Petra Bracht (Bild: )
Vergrößern
Dr. Petra Bracht praktiziert als Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren mit einer Praxis in Bad Homburg. Nach einem Aufenthalt in Indien begann sie sich vor 20 Jahren auf die Kombination von Naturheilkunde und moderner Medizin zu spezialisieren. Sie hat viele Vorträge zu den Themenschwerpunkten Vorbeugung, Ernährung und Nährstoffmedizin gehalten. Sie möchte den Menschen all jene Informationen an die Hand geben, die helfen, ein gesundes Leben zu führen – damit Krankheiten erst gar nicht aufkommen.
Zu ihren Publikationen zählt u.a. das Buch: "BioTUNING - leichter leben".
Ihr Motto: Sie will den "inneren Arzt" der Menschen aktivieren.
  • www.drpetrabracht.de
 

Essen & Trinken: Spitzenköche in hr1

- Immer samstags in hr1-DOLCE VITA (12:00-15:00) -
Unsere Köche machen im hr1-Profiteam Lust auf Genuss.
 

Perspektivenentwicklung: Brigitte Marx-Lang

 (Bild: Esther Neuman)
Vergrößern
Brigitte Marx-Lang, Coach und Karriereberaterin, ist Inhaberin der Gesellschaft für Perspektivenentwicklung, die seit zehn Jahren mit derzeit vier Mitarbeiterinnen Unternehmen und Einzelpersonen lösungsorientiert zu beruflichen Themen berät und trainiert.
Beratungs- und Trainingsschwerpunkte sind die Ermittlung von (unbewussten) Stärken und Werten und den sich daraus ergebenden beruflichen Perspektiven; Personalentwicklung und Teambildung, Motivation und Kommunikation, Mediation und Supervision sowie Entlastungs- und Marketingberatung.
Brigitte Marx-Lang ist es ein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Erwerbs- und Privatleben seriös und kompetent zu unterstützen.
www.perspektivenentwicklung.de
 
Redaktion: magr / dakr
Letzte Aktualisierung: 4.02.2014, 9:50 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Ratgeber live

 (Bild: )
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite