hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Marco Schreyl (l) und Peter Schmidt  (Bild: privat)

Autist Peter Schmidt im hr1-TALK

"Warum gehört Obst sortiert?"

Peter Schmidt ist ein besonderer Mensch. Er ist Autist und leidet am sogenannten Asperger-Syndrom. Seine besondere Sicht auf die Welt erzählte er uns im hr1-TALK, den Sie hier nachhören können.
 

Der hr1-TALK zum Nachhören

Thema in

Sendungslogo
25.09.2016, 10:00 Uhr
Den hr1-Talk gibt es sonntags und feiertags ab 10:00 Uhr und zum Nachhören in unserem Podcast-Angebot
 
Peter Schmidt sammelt Straßen wie andere Abziehbilder. Er hasst Smalltalk und kann trotzdem stundenlang reden. Das Lob der Lehrer in der Schule, dass andere Kinder sich eine "Scheibe von ihm abschneiden" könnten, empfand er als schlimme Bedrohung. Peter Schmidt ist Autist, er leidet am sogenannten Asperger Syndrom. Von dieser angeborenen und unheilbaren Erkrankung erfährt der heute 50-Jährige erst mit 41.

Schmidt bleibt wegen seiner Erkrankung aber keinesfalls einfach zu Hause. Er ist Familienvater, promovierter Geophysiker und arbeitet als erfolgreicher IT-Experte in Frankfurt. Eben weil er besonders ist!
 

Der Steckbrief von Peter Schmidt

Steckbrief Peter Schmidt
 

Teilen

Redaktion: tagr / dakr
Letzte Aktualisierung: 30.09.2016, 10:53 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite