hr-online Informationen aus Hessen
test 
hr1.de
 
hr1-Korrespondentin Nicole Markwald und Hans Zimmer  (Bild: hr1)

Hans Zimmer im hr1-TALK

"Wie macht man Musik für König der Löwen?"

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer ist weltberühmt - bevor er im Juni zum hr1-Konzert nach Frankfurt kommt, war er zu Gast im hr1-TALK. Die sendung können Sie hier anhören.
 

Thema in

Sendungslogo
23.04.2017, 10:00 Uhr

Mehr zum Thema

Wer sagt denn, dass man Filme immer schauen muss? Hans Zimmer macht Kino zum Hören. Und zwar ganz großes Kino: Er schuf die Musik zu Gladiator, König der Löwen, Fluch der Karibik und vielen anderen Filmen. Für über 120 Filme hat der gebürtige Frankfurter Musik komponiert. Im hr1-TALK gibt Hans Zimmer einen Einblick in die Welt eines Musikerlebens. Die meiste Zeit verschanzt er sich im Studio. Seine Musik entsteht in abgedunkelten Räumen. Sein Tonstudio ist sein Instrument. Die besten Ideen kommen ihm in der Nacht, deshalb beginnt er seine Arbeit erst ab Mittag.

Als Kind war er ein Träumer, hatte nur Musik im Sinn. Neun Mal flog er von der Schule. Den Klavierunterricht brach er nach zwei Wochen ab – zu viel Autorität, er wollte seine eigene Musik machen. Mit 13 Jahren schickten ihn die Eltern auf ein englisches Internat. Ohne Noten lesen zu können, schlug er sich im London der 70er als Werbejingle-Komponist durch, ernährte sich von gebackenen Bohnen und anderem Dosenfutter – konnte nicht mal seine Stromrechnungen bezahlen. "Ich war immer ein Versager", sagt er über diese Zeit.

Jetzt arbeitet und lebt der Oscar-Gewinner (König der Löwen, 1995) in Los Angeles. Er hat die längste Zeit seines Lebens im Ausland verbracht und fühlt sich doch als Deutscher. Besonders im Frühjahr schlägt sein Herz hessisch: Grüne Sauce liebt er heiß und innig.
 

Karten für das Konzert am 9. Juni in Frankfurt

Im hr1-TALK sprach er auch über Lampenfieber, das er selbst als Weltstar nur zu gut kennt. Vor seinen Bühnenauftritten fragt er sich oft: "Werde ich durchkommen oder explodiere ich in Tausend Teile während der Show?". Trotzdem wagt er sich diesen Sommer aus der Abgeschiedenheit seines Studios auf die Bühne. hr1 präsentiert am 9. Juni 2017 eine Riesenshow mit Lichtdesign, Elektronik, Orchester und Chor, live in der Commerzbank Arena in Frankfurt.
 

Der hr1-TALK zum Nachhören

Den hr1-Talk gibt es sonntags und feiertags ab 10:00 Uhr und hier zum Nachhören in unserem Podcast-Angebot.
 

Teilen

Redaktion: tiha / ruwa
Letzte Aktualisierung: 24.04.2017, 7:44 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]
 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite