hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Heribert Prantl (l) und Uwe Berndt (Bild:  hr)

Heribert Prantl im hr1-TALK zum Nachhören

"Sind Sie ein moderner Prediger?"

Heribert Prantl gehört zu den bedeutendsten Journalisten Deutschlands. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er das Ressort Innenpolitik, seine Kommentare sind meinungsstark und pointiert. Seine Positionen manchmal ungewöhnlich. Warum, das erzählte er uns im hr1-TALK.
 

Den hr1-TALK zum Nachhören

Thema in

Sendungslogo
21.05.2017, 10:00 Uhr
Den hr1-Talk gibt es sonntags und feiertags ab 10:00 Uhr und zum Nachhören in unserem Podcast-Angebot
 
Er hätte Chefredakteur des "Spiegel" werden können, dazu bekam er mehrfach Angebote. Er hätte auch als Richter Karriere machen können, denn er ist voll ausgebildeter Jurist und arbeitete auch in diesem Beruf. Im hr1-TALK erzählt Heribert Prantl, warum er all diese Möglichkeiten ausgelassen hat, um nur eines zu tun, nämlich zu schreiben.

Seine ersten Artikel veröffentlichte Heribert Prantl in der Lokalzeitung seines Heimatortes Nittendorf in der Oberpfalz. Dort verbrachte er eine echte bayerische Jugend mit zünftigen Faschingsfeiern und regelmäßigem Kirchenbesuch. Noch heute kommt er regelmäßig in seinen Heimatort, genießt das Essen und die Landschaft – nur politisch hat er sich von seinen Wurzeln abgewandt.

Im hr1-TALK erklärte er einige seiner ungewöhnlichen Positionen: Warum Trump und Co für ihn nicht Populisten, sondern Extremisten sind, weshalb der Verweis auf Fake News oft in die Irre führt, und wie wichtig Heimat für die Demokratie ist.
 

Der Steckbrief Heribert Prantl

Steckbrief Heribert Prantl
 

Teilen

Redaktion: tagr / ruwa
Letzte Aktualisierung: 22.05.2017, 7:19 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite