hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Comicbild von Falco, der als Amadeus verkleidet ist  (Bild: Reinhard Trinkler)  (Bild: Reinhard Trinkler)

Comic-Biografie erschienen

Falco, die lebende Legende

Mit Hits wie "Der Kommissar" oder "Rock Me Amadeus" wurde der Österreicher Falco in den 80ern zum Weltstar. 1998 verstarb der Sänger, der am 19. Februar 60 Jahre alt geworden wäre. Jetzt ist eine Comic-Biografie erschienen.
 

Thema in

Sendungslogo
20.02.2017, 10:00 Uhr
Als am 19. Februar 1957 Johann Hölzel in Wien geboren wird, kann niemand ahnen, dass dies eine Sternstunde der österreichischen Musikwelt ist. Aus schwierigen Familienverhältnissen stammend, wird ihm die Musik bald zum wichtigsten Lebensinhalt – früh gründet er seine erste Band Umspannwerk, mit 20 findet er seinen Künstlernamen Falco, nach dem deutschen Skispringer Falko Weißpflog, und feiert erste Erfolge mit Drahdiwaberl.
 

Rock me Amadeus

Getrieben von dem Wunsch, es an die Spitze zu schaffen, arbeitet Falco unermüdlich an seinem Aufstieg. Nationale und internationale Hits wie "Der Kommissar", "Junge Römer", "Rock Me Amadeus" und "Vienna Calling" katapultieren ihn weltweit an die Spitze der Charts. Doch der Ruhm hat auch Schattenseiten: Alkohol und private Probleme drohen immer wieder, Falcos Leben zu zerstören. 1996 wandert der Sänger in die Dominikanische Republik aus, wo er zwei Jahre später bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt.
 

Falco als Comic

Jetzt ist eine Graphic Novel, eine Biografie in Form eines Comics, über Falco erschienen. Das facettenreiche Leben des Weltstars wurde von Reinhard Trinkler in zahlreichen Bildern in Szene gesetzt.
 

Falco-Comic "Die Legende lebt" 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (5 Bilder)
 

"Der Kommissar" und "Out of the Dark" im Video



 

Teilen

Redaktion: tagr / ruwa
Letzte Aktualisierung: 20.02.2017, 13:12 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite