hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Harrison Ford  (Bild: Imago)  (Bild:  picture-alliance/dpa)

Indiana Jones- und Star Wars-Star wurde 75

Happy Birthday, Harrison Ford

Als Han Solo und Indiana Jones wurde Harrison Ford weltberühmt. Wir gratulierten mit seinen besten Sprüchen zum 75. Geburtstag - und schauten auch, wie eigentlich die deutsche Stimme von Ford aussieht.
 

Thema in

Sendungslogo
13.07.2017, 5:00 Uhr
Er war zwar ein Spätzünder, aber mit bald 75 Jahren blickt Harrison Ford auf eine der erfolgreichsten Hollywood-Karrieren überhaupt zurück. Seit seinem Auftritt in "Krieg der Sterne" 1977 ließ er Blockbuster um Blockbuster folgen und brachte seinen Arbeitgebern Milliarden ein. Unvergessen bleibt neben der Rolle des Han Solo, dem "Krieg der Sterne"-Haudegen mit der Laserpistole, vor allem die des Indiana Jones, dem peitschenschwingenden Archäologen.

Der Action-Star setzte sich aber auch mit Rollen in Ridley Scotts "Blade Runner" und dem Drama "Der einzige Zeuge" ein Denkmal. Letztere brachte ihm seine bislang einzige Oscar-Nominierung ein.
 

Solo, Stuntman, Superstar: Harrison Ford wird 75 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (17 Bilder)
 

Die besten Sprüche von Han Solo, Indy und Co.

Er ist nicht gerade für ausufernde, rhetorische Meisterstücke bekannt - aber dafür umso mehr für seine knackigen, trockenen Sprüche. In unserer Bildergalerie feiern wir seine besten.
 

"Ich weiß" – die besten Sprüche von Harrison Ford 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (9 Bilder)
 

Die deutsche Sychronstimme hinter dem Erfolg

Er hat Harrison Ford jahrelang begleitet: Wolfgang Pampel ist seit "Krieg der Sterne" von 1977 der deutsche Synchronsprecher des US-Amerikaners. Die markante Reibeisenstimme kennt hierzulande fast jeder, doch das Gesicht des gelernten Schauspielers ist kaum bekannt. So sieht der 73-Jährige aus:

Der Harrison Ford-Synchronsprecher Wolfgang Pampel.
Der Schauspieler Wolfgang Pampel (Bild: Imago)

Harrison Ford ist häufig in spannungsgeladenen oder actionreichen Filmen zu sehen, was eine Synchronisierung nicht einfacher macht. Schlachtengetümmel, Verfolgungsjagden und Schießereien sind schnell geschnitten und beinhalten oft nur Gebrüll oder kurze Sätze. Das beherrscht Wolfgang Pampel nach 40 Jahren Harrison Ford natürlich auch.

Video: Synchronisations-Aufnahmen mit Wolfgang Pampel
 

Teilen

Redaktion: jn / ruwa
Letzte Aktualisierung: 14.07.2017, 9:00 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite