hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Der neue 50-Euro-Schein (Bild:  picture-alliance/dpa)

Vierte Banknote der Europa-Serie

Jetzt gibt's den neuen 50-Euro-Schein

Seit dem 4. April ist mit dem 50er der vierte Schein der neuen Europa-Serie in Umlauf. Er soll besonders fälschungssicher sein. Hier sehen Sie Bilder vom neuen Schein.
 

Thema in

Sendungslogo
5.04.2017, 10:00 Uhr

Mehr zum Thema

hr-online ist nicht für den Inhalt externer Webseiten verantwortlich.

Links im WWW

Seit 2013 gehen nach und nach Euro-Scheine der zweiten Generation, der sogenannten Europa-Serie in Umlauf. Bisher wurden schon neue 5-, 10- und 20-Euro-Scheine eingeführt. 2016 wurde auch der neue Fünfziger in der EZB-Zentrale in Frankfurt vorgestellt. Am 4.4.17 kam der neue 50-Euro-Schein nun in Umlauf, hier können Sie ihn schon einmal anschauen.
 

Der neue Fünfzig-Euro-Schein 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (7 Bilder)
 

Fünfziger ist häufigster Geldschein

Wie die folgende Grafik zeigt, wird der 50-Euro-Schein mit Abstand am häufigsten genutzt:

Infografik: 50er ist der häufigste Geldschein | StatistaGrafik: Statista
 

Haltbarer und fälschungssicherer

Die neue Serie von Euroscheinen soll haltbarer und vor allem fälschungssicherer sein als die erste Generation der Euro-Banknoten. Dazu werden diverse neue Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, glänzende Zahlen und Hologramm-Fenster verwendet. Die neuen Fünfer und Zehner sind zusätzlich mit einer Speziallackierung überzogen, um sie haltbarer zu machen, weil kleine Scheine am häufigsten die Besitzer wechseln.

Unten finden Sie Bilder von den bisher eingeführten Scheinen der Europa-Serie.
 
 

Das ist der neue Zehn-Euro-Schein 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (7 Bilder)
 
 

Vorstellung des neuen 20-Euro-Scheins 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (6 Bilder)
 

Teilen

Redaktion: tiha / ruwa
Letzte Aktualisierung: 5.04.2017, 16:03 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]
 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite