hr-online Informationen aus Hessen
hr1.de
 
Steckenpferde bei der finnischen Meisterschaft im Hobby Horsing.  (Bild:  picture-alliance/dpa)  (Bild:  picture-alliance/dpa)

Video vom Steckenpferdrennen

"Hobby Horsing" als Trend-Sport

Irgendein Steckenpferd hatte bestimmt mal jeder von uns - in Finnland ist das Steckenpferdreiten jetzt zum neuen Trend-Sport geworden. Vor allem Mädchen betreiben das ungewöhnliche Hobby.
 

Thema in

Sendungslogo
16.05.2017, 10:00 Uhr
Stiefel an, Sattel auflegen, festzurren und aufsitzen - oder einfach den Stecken zwischen die Beine klemmen und loshüpfen. Reiten kann viel einfacher sein, wenn man kein echtes Pferd dabei benutzt - und günstiger ist es auch. "Hobby Horsing" heißt der neue Trend-Sport und erfreut sich vor allem in Finnland größter Beliebtheit. Um die 10.000 Finnen sollen darin schon ihr sprichwörtliches Steckenpferd gefunden haben. Vor allem Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren verfolgen das Reiten ohne lebendigen Untersatz und nehmen sogar an Wettbewerben teil.

 

Steckenpferde selber basteln

In Deutschland konnte sich das ausgelassene "Stockhüpfen" bislang noch nicht durchsetzen. Springreiten, Galopp und Dressur muten ja mit menschlichen Beinen auch ein wenig eigentümlich an. Die "Tiere" aber sind doch ganz possierlich anzusehen. Wer sich selbst mal einen Klepper aus Holz und Stoff basteln möchte, sieht hier wie es geht.

 

Teilen

Redaktion: pakr / tiha
Letzte Aktualisierung: 16.05.2017, 17:37 Uhr
 
Jetzt live


Aktualisiere die hr1 Playlist...

 

Service

 

Experten-Tipps

Jünger aussehen

Hier gibt's die Tipps von der Expertin. [mehr]
 

Lust auf Bewegung?

Lauftreffs in Hessen

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Hier gibt's den Lauftreff-Überblick. [mehr]
 

Das hr1-Special

Zeitreise in die 80er

Beamen Sie sich zurück in die 80er. Mit der hr1- [Zeitreise]

Kontakt

Mail, Telefon, Newsletter, Facebook ... finden Sie [hier]

Hessen heute

Temperaturen und Wetterlage vor Ort. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite