hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Buch (Bild:  colourbox.de)

Lesezeit - Wir lesen Ihnen vor!

Romane, Erzählungen, Briefe und andere Texte in Fortsetzung:
montags bis freitags, gegen 9:30 Uhr im Kulturfrühstück

Die Kurzlesung / Erzählung:
jeden Samstag, gegen 9.30 Uhr

Die Spätlese zur Guten Nacht:
dienstags, 22:00-22:30 Uhr
 
 

hr2-kultur | Lesezeit | 9:30 + 15:00 | 20.02.-24.03

Ernst Weiß (Bild: gemeinfrei)

Ernst Weiß: Der Augenzeuge

Erzählt wird die Geschichte eines Arztes, der den Gefreiten Adolf Hitler am Ende des 1. Weltkriegs behandelt. Der Gefreite glaubt, durch eine Gelbkreuzgranate der Engländer verletzt worden zu sein, und hat Angst, blind zu werden. Der Arzt erkennt Symptome einer Hysterie. Und heilt ihn, was er später bereut. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Lesezeit 9:30 + 15:00 | 27.-31.03.

Peter Kurzeck (Bild:  picture-alliance/dpa)

Peter Kurzeck: "Vorabend"

"Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus", diese Liedstrophe aus Franz Schuberts Winterreise könnte das Leben des Peter Kurzeck am kürzesten beschreiben. Mit drei Jahren wurde er zusammen mit Mutter und Schwester aus Böhmen vertrieben. Die Familie wurde 1946 ins oberhessische Staufenberg verfrachtet. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Lesezeit 9:30 + 15:00 | 1.-17.02.

Gerhart Hauptmann (Bild:  picture-alliance/dpa)

Gerhart Hauptmann: Erzählungen

Gerhart Hauptmann ist ein geborener Erzähler. Aufgewachsen in einem Gasthaus in Schlesien, hört das Kind die Geschichten von Reisenden, Fuhrleuten, einfachen Menschen sowie die Märchen der Mutter. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Lesezeit 09:30 + 15:00 | 12.-31.01.

Georg Rössler: Mädchen mit Kirschen (Bild: Wikimedia Commons / gemeinfrei)

Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

Köln 1918. Ein zehnjähriges Mädchen bekommt wegen ihrer verrückten Ideen immer wieder Schwierigkeiten. Besonders ihre Lehrerin Frau Meiser ärgern ihre Streiche. Als Erziehungsmaßnahme muss das Mädchen auf ihre Freunde verzichten. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Lesezeit 9:30 | 9.-11.01.

Eduard Graf von Keyserling (Bild: Wikimedia Commons / gemeinfrei)

Eduard von Keyserling

Als "baltischer Fontane" wurde er gehandelt; wieder entdeckt wurde er durch die Verfilmung seines Romans "Wellen": der kurländische Graf Eduard von Keyserling. [mehr]
 
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch - die neue Saison!

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite