hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Frankfurt-Tel Aviv: Eine besondere Freundschaft
Tausend mal berührt - aus Freundschaft wird Partnerschaft. Vor 37 Jahren beschritt die Stadt Frankfurt neue Wege und ging zum ersten Mal eine Städtebeziehung außerhalb Europas ein. Mit Tel Aviv. Jetzt ist die Beziehung über die Jahrzehnte gereift, die deutsch-israelische Städte-Zusammenarbeit in Politik, Wissenschaft und Kultur gewachsen. Diese Städtefreundschaft ist auch wegen des Holocaust besonders und besonders wichtig. Womit Regierungen sich schwer tun und auch wenn es auf internationalem Parkett Verstimmungen gibt - Städtepartnerschaften machen "Außenpolitik? auf kommunaler Ebene möglich. Und deswegen werden die Beziehungen von Frankfurt zu Tel Aviv jetzt intensiviert. Ein neuer Vertrag macht aus der Städtefreundschaft eine formelle Städtepartnerschaft, und verstärkt den Eisernen Steg in den Nahen Osten.
Quelle: © hr2 Der Tag, 17.03.2017

Weitere Audios

Frankfurt-Tel Aviv: Eine besondere Freundschaft
© hr2 Der Tag
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite