hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Hauptsache farblos - Deutschland wählt jeden
Kaum einer kannte ihn, kaum einer hat ernsthaft mit ihm gerechnet und viele taten sich schon schwer, Vor- und Nachnamen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und dann setzt sich Herr Daniel Günther von der CDU plötzlich an die Spitze der Wählergunst und lässt die SPD Kiel oben treiben. Gegen Amtsinhaber-Bonus, Schulz-Effekt und alle Erwartungen. Dass man nichts von ihm erwartete, vielleicht war gerade das sein Kapital. Vielleicht müssen erfolgreiche Spitzenkandidaten vor allem unverbraucht sein. Weil sie nur so die Chance haben, sich vorübergehend abzuheben von den Aktenfressern, Schaumschlägern oder Populisten der Gegenseite, bis sie irgendwann selbst in einer dieser Ecken landen. Oder was sollen die bedauernswerten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer der nächsten Tage, Wochen und Monate sonst für Schlussfolgerungen ziehen - aus den Wahlzetteln und Denkzetteln, die wir in die Urnen werfen?
Quelle: © hr2 Der Tag, 09.05.2017

Weitere Audios

Hauptsache farblos - Deutschland wählt jeden
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite