hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Hackers Welt: Die Trojaner sind unter uns
Heute schon 150 Länder. Und morgen die ganze Welt? Hacken geht global, und jeder kann Opfer werden: Regierungen, Gesundheitssysteme, große und kleine Firmen. Unabhängig von ihrer politischen und wirtschaftlichen Form. Seit dem jüngsten weltweiten Hackerangriff ist klar, dass es nicht mehr nur um Lösegeldforderungen für geklaute Daten geht, sondern um Menschenleben, wenn Krankenhäuser und Infrastruktur angegriffen werden. Das bringt uns alle in existenzielle Bedrängnis. Ist der Ausstieg aus dem Internet eine Lösung? Natürlich nicht. Was aber dann? Vielleicht eine weltweite Cyberpolizei? Die funktioniert aber nur, wenn Geheimdienste ihre Erkenntnisse über Sicherheitslücken teilen. Noch tun sie das nicht. Aber wenn Hacker die Welt angreifen, muss sich die Welt gemeinsam wehren. Viel Zeit bleibt nicht.
Quelle: © hr2 Der Tag, 16.05.2017

Weitere Audios

Hackers Welt: Die Trojaner sind unter uns
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite