hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Wenn die Wirklichkeit stört. Der Flüchtling aus dem Weißen Haus.
Amerika Absurdistan. Ein Präsident, der nach dem Pippilotta-Prinzip regiert: "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.? Der sich in seiner Wirklichkeit nicht von Fakten verwirren lassen will und stattdessen lieber in Florida das Bad in der Fanmenge genießt. Seinen Anhängern gefällt?s. Sie glauben an Trumps manipulierte Wahrheiten. Wie kann das sein, fragen sich diejenigen, die in Protestzügen gen Washington marschieren?
Doch wer weiß heute eigentlich noch, was wahr ist oder falsch? In der Kunst verschwimmen die Grenzen schon lange. In der virtuellen Welt werden sie aufgelöst. Und so scheinen sich nicht nur in den USA die Gesellschaften kaum noch auf verbindliche Wahrheiten einigen zu können. Neue Führer werden gesucht, während wir uns alter Führer längst entledigt haben. Aber wer soll die Deutungshoheit auch innehaben, wenn Religion für viele keine Rolle mehr spielt und die politischen Eliten ihre Legitimität verlieren?
Quelle: © hr2 Der Tag, 21.02.2017

Weitere Audios

Wenn die Wirklichkeit stört. Der Flüchtling aus dem Weißen Haus.
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite