hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Hacker, Bots und Fake News ? Na und?
Kriege gewinnt nicht, wer Waffen besitzt. Kriege gewinnt, wer die Informationen steuert. So ist das auch mit Wahlen. Wer die Informationen steuert, hängt vor allem von digitaler Kreativität, Kompetenz und Geschwindigkeit ab. Deswegen rauchen die Köpfe vor den Wahlen in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland: Wie können wir verhindern, dass die Wahl manipuliert wird? Wie können wir Angriffe abwehren? Sie entwerfen Strategien und beschäftigen Heerscharen von Experten und Beratern. Aber wozu die Mühe? Tatsächlich ist der kritische Geist - oder soll man es Misstrauen nennen - in der Bevölkerung schon so sehr gewachsen, dass rund die Hälfte der Deutschen gar nicht mehr daran glaubt, dass es bei allen Themen klare Fakten gibt. Wahr und falsch - das sind Kategorien von gestern, was juckt uns da die ein oder andere Falschmeldung?
Quelle: © hr2 Der Tag, 24.02.2017

Weitere Audios

Hacker, Bots und Fake News ? Na und?
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite