hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Was hilft, ist gut ? Cannabis auf Rezept
Es soll Schmerzmediziner geben, die der Meinung sind, die Verabreichung von Cannabis als Medizin mache dumm im Kopf oder gar abhängig. Zum Glück gibt es differenziertere Aussagen über Cannabis Präparate und zahlreiche Studien, die gezeigt haben, dass Cannabinoide zwar keine Krankheiten heilen können, aber die Behandlung Schmerzen dämpft, Krämpfe löst und Entzündungen hemmt. Das Leiden wird also erträglicher. Es geht um Linderung und nicht um Rausch. Das haben offenbar nach jahrelangen Debatten auch Bundestags-Abgeordnete verstanden. Ab morgen wird es Cannabis nun für Schwerstkranke mit chronischen Schmerzen ganz legal auf Rezept geben - und die Kasse zahlt. Doch woher sollen die Pharmakonzerne die Pflanzen nehmen, um daraus ihre Arzneien zu fertigen - wo doch hierzulande derjenige, der im Besitz von Cannabis ist, sich strafbar macht?
Quelle: © hr2 Der Tag, 28.02.2017

Weitere Audios

Was hilft, ist gut ? Cannabis auf Rezept
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite